Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen ?

  • Vor einigen Monaten hatte ich euch ja schon einmal ( http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=19774 ) das Problem geschildert das TMPG mit folgender Fehlermeldung immer abbricht und das bei voller Systemauslastung.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/mvcdsupport/TMPGMeldung.bmp]

    Dieser Fehler wurde damals durch einen Garantieaustausch des Mainboards komplett behoben. Es ging jetzt ca. 4 Monate gut, aber jetzt bekomme ich die gleiche Meldung wieder ( bei voller Systemauslastung ). Deshalb denke ich mal das es schon wieder an dem Board liegt. Selbst eine komplette Neuinstallation hat nichts gebracht. Deshalb wollte ich euch mal fragen welches Mainboard ihr mir für meinen AMD Athlon XP 3200+ 400 FSB empfehlen könntet ?

    Habe schon folgendes versucht um den Fehler zu beheben:

    - Andere Festplatte eingebaut
    - Ram gegen die eines Kumpels getauscht
    - Nur die benötigten Treiber und Proggis installiert die zum coden notwendig sind
    - Nach Viren oder Trojaner gesucht die das System stören könnten
    - Alle Laufwerke ausser der Festplatte abgeklemmt
    - Netzteilspannung überprüfen lassen ( ist I.O. )
    - Festplatte nicht als SATA Platte erkennen lassen
    - Neusten Nforce Treiber installiert
    - Ram testen lassen ( sind I.O. )

    Nochwas, ein Hitzeprobelm dürfte es ja eigentlich nicht sein, oder ? Habe mal sofort nach dieser Fehlermeldung meinen Rechner runtergefahren und dort in Bios nach den Temparaturen geschaut.

    MB Temp. 31 Grad / 87 F
    CPU Temp 53 Grad / 127 F

    Wollte das Bord nochmals durch ein neues tauschen lassen, aber mein Händler weigerte sich da er angeblich nirgendwo im System oder an der Hardware einen Fehler entdecken konnte. Der Rechner liefe einwandfrei.

    Goodyear2001

  • Puh!
    Also zuerst mal: Temperatur checkst Du am Besten mit MotherbordMonitor (mußt Du googlen, hab keinen Link), da das Runterfahren doch ein bischen dauert und Du wahrscheinlich einen Lüfter mit ziemlich viel Puste hast, kannst Du den Meßwerten aus dem Bios dann nicht mehr trauen!

    [edit:]
    Aber am Ehesten würde ich auf
    - Hardware: RAM schafft das bei Vollast doch nicht - geh mal ins Bios und entschärfe da die Timings
    - Software: ein Problem mit den ATA-Treibern (sorry, keine Erfahrung mit nForce2 - noch nicht)
    tippen.

    [edit2:]
    Achso, wie hast Du RAM und Netzteil prüfen lassen? Achte mit MoBo-Monitor mal auf die Spannungen bei Vollast - kann gut sein, daß die dann einknicken, das kannst Du nur schwer messen...
    Ebenso ist auch eine Aussage wie Speicher ist oK kritisch: Je nach Board können die möglichen Timings variieren, daher der Tip, die mal zu entschärfen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Hardware: RAM schafft das bei Vollast doch nicht - geh mal ins Bios und entschärfe da die Timings

    Wie mache ich das genau ? Kenne mich in Bios nicht so aus.

    Zitat

    Software: ein Problem mit den ATA-Treibern (sorry, keine Erfahrung mit nForce2 - noch nicht)
    tippen.

    Kann es eigentlich nicht sein, da es ja für ca.4 Monate ( nach Mainboard Umtausch ) tadellos lief.

    Zitat

    Achso, wie hast Du RAM und Netzteil prüfen lassen?

    Wie die das im Laden getestet haben kann ich dir leider auch nicht sagen. Die hatten den Rechner 2 Tage dort.

    Zitat

    Achte mit MoBo-Monitor mal auf die Spannungen bei Vollast - kann gut sein, daß die dann einknicken

    Werde ich nachher mal beobachten.

    Übrigens MBM zeigte mir unter Vollast eine CPU Temp von 60 Grad und eine Mainboard Temp. von 31 Grad.

  • Moin,

    Zitat von Goodyear2001

    Wie mache ich das genau ? Kenne mich in Bios nicht so aus.


    Tja, hängt vom Bios ab...
    ... rein kommst Du meist mit Entf. oder F2 - direkt nach dem Anschalten gedrückt halten.
    Unter welchem Menupunkt stehen denn die RAM-Timings - kannst Du mal die genaue Boardbezeichnung postemn, dann schau ich ins Handbuch - sorry, mein Hirn ist noch nicht wach :cool:

    Zitat von Goodyear2001


    Kann es eigentlich nicht sein, da es ja für ca.4 Monate ( nach Mainboard Umtausch ) tadellos lief.


    Wenn der Treiber da installiert wurde: Ja! Wäre nicht der erste wichtige Treiber, den Win nach einiger Betriebszeit einfach versemmelt...

    Zitat von Goodyear2001


    Wie die das im Laden getestet haben kann ich dir leider auch nicht sagen. Die hatten den Rechner 2 Tage dort.


    Nee, is klar: Hab sowas auch mal gemacht. Kann sein, daß der halt mal fürn paar Stunden in nen anderen Rechner gesteckt wird und ein Sress-Memtest machen muß - das kann defekten/inkompatiblen Speicher aufzeigen, muß es aber nicht!
    BTW: Hast Du selber mal nen Speichertest laufen lassen?
    Falls nein: Auf jeden Fall nachholen, Links findest Du z.B. in einem noch nicht so alten Thread hier im Forum (war glaub dieses Jahr), da wurde einiges gepostet - oder falls Du ne Knoppix-CD rumfahren hast, dadrauf.

    Zitat von Goodyear2001


    Übrigens MBM zeigte mir unter Vollast eine CPU Temp von 60 Grad und eine Mainboard Temp. von 31 Grad.


    Weiß jemand, ob das Ding mit Diode auf dem Board oder im Prozessor mißt? Wenn das die Temperatur von der Board-Diode ist, kannst Du locker nochmal 20Grad draufrechnen - und 80 ist schon bischen viel - mal nachschauen, ich glaub die Spec für den Proz geht zwar bis 90, ist aber trotzdem heftig...

    Poste mal den Typ von Deinem Board!

    Grüße!
    Trekkie2

  • MBM ist nur bedingt zu empfehlen, auf meinem Board hat es die CPU- Temperatur in die Höhe getrieben..besser ist da Everest oder SANDRA. Ich kontrolliere mit Everest und bekomme ziemlich identische Werte im BIOS.

    cu
    wulf

  • Zitat von wulf

    MBM ist nur bedingt zu empfehlen, auf meinem Board hat es die CPU- Temperatur in die Höhe getrieben..


    Tatsächlich "getrieben"? Wie das denn? Durch heftige Proz.last? Oder hattest Du nur den falschen Typ für Diode oder Meßchip eingestellt und er hat immer zu viel angezeigt?

    Zitat von wulf

    besser ist da Everest oder SANDRA.


    Everest kenn ich nicht, aber wie genau und stabil Sandra ist, hängt vom Chipsatz ab - aber könnte sein, daß es auf nem nForce2 gut läuft - keine Ahnung!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von wulf

    Nee nee 100% Last und die Temp ging ab...


    Hihi, so was hab ich auch noch nie gesehen. Und ich hab den MBM immer mitlaufen wenn ich Win an habe.

    Goodyear2001: Wenn Du bei nicht-benutzen des Rechners nicht diese 100% CPU-Last hast, würde ich den Daten schon vertrauen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • So erst mal zu den Temparaturen:

    MBM:

    Case 52 Grad bei normaler Arbeit
    CPU Socket: 29 Grad

    Everest:

    Motherboard 29 °C (84 °F)
    CPU 52 °C (126 °F)
    Festplatte Seagate ST3120022A 41 °C (106 °F)

    Boardbezeichnung: Asus A7N8X-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
    Version REV 2.xx

    Biosversion: Phoenix-Award BIOS v6.00PG
    Version: ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013 ( 12.11.04 )

    Zu den Speichertimings ( ausgelesen mit Everest, lassen sich in Bios nicht umstellen )

    CAS Latency (CL) 3T
    RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
    RAS Precharge (tRP) 3T
    RAS Active Time (tRAS) 8T
    Row Cycle Time (tRC) 13T
    Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
    Command Rate (CR) 1T
    RAS To RAS Delay (tRRD) 2T

    DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

    Zitat

    Zitat von Goodyear2001
    Kann es eigentlich nicht sein, da es ja für ca.4 Monate ( nach Mainboard Umtausch ) tadellos lief.

    Wenn der Treiber da installiert wurde: Ja! Wäre nicht der erste wichtige Treiber, den Win nach einiger Betriebszeit einfach versemmelt...

    Das System wurde von mir erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt wegen oben geposteten Probleme.

    Zitat

    Hast Du selber mal nen Speichertest laufen lassen?

    Ja. Habe aber schon in diversen anderen Boards gelesen das mein Mainboard sehr anfällig sein soll. Besonders in zusammenhang mit den Ram`s.

    Zitat

    Weiß jemand, ob das Ding mit Diode auf dem Board oder im Prozessor mißt?

    Bei Diode zeigt mir MBM nichts an. Deshalb denke ich das die Temp direkt vom Prozessor genommen wird.

    Hoffe das waren alle benötigten Infos.

    Goodyear2001

  • Zitat von wulf

    Nix mit hihi, das wurde auch schon in anderen Foren bestätigt.


    OK, nur bei mir hatte ich damit noch nie Probleme, daher hab ich auch nie in die Foren geschaut. Aber Danke, jetzt weiß ich schonmal, was ich für mein hoffentlich bald geliefertes nForce2_board nicht nehme!

    Goodyear2001: Daß MBM die Temperaturen vertauscht, ist normal - läßt sich aber auch leicht beheben, falls es Dich stört...
    Ansonsten sehen die Daten schon oK aus, vorausgesetzt, es wird mit der Prouessor-Diode und nicht onBoard gemessen. Das zeigt Dir MBM glaub nirgends an. Hab grad kein Win hier, sonst könnte ich nachschauen. Aber da Du da ja ein ziemlich aktuelles (und nicht grade billiges) Sockel-A Board hast, gehe ich davon aus, daß es die echte Proz-Temp ist. Mir geht leider grad die Zeit aus, mußt sonst nochmal selber googlen...

    Die RAM-Timings sind eher konservativ, da sollte Nix schief gehen. Verändern kannst Du die, in dem Du im BIOS eine Option namens "Controlled by SPD" oder so ähnlich suchst. Was für RAMs sind das den (Marke, Timing)?

    Schönen Feierabend!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Kannst Du im Bios mal den FSB(-Clock) runter setzen, sozusagen untertakten, und nochmal testen? Derzeit müßte der auf SPD oder 200 Mhz stehen. Änder das mal auf 133. PC ist langsamer. Die Frage der Stabilität muß geklärt werden.

  • Zitat von TiggleD

    Die Frage der Stabilität muß geklärt werden.


    Jo, sonst kauft er sich ein neues Board, und alles bleibt gleich :(

    Grüße!
    Trekkie2

  • Meintest du zufällig die CPU Frequenz auf 133 zu stellen ? Denn unter FSB Clock finde ich gar nichts im Bios.

    Habe auf jeden Fall mal die CPU Frequenz auf 133 gestellt und TMPG mal arbeiten lassen. Dabei ist mir etwas komisches aufgefallen. Wenn der Rechner auf 133 steht läuft TMPG ohne zu murren durch, ist aber bis zu 3 Std. beim encoding langsamer. Stelle ich den Wert wieder auf 200 bricht TMPG wieder mit einer Fehlermeldung ab. Weiß jemand was das sein kann ?

    Goodyear2001

  • ;D Super!!
    Thema Stabilität ist geklärt!!

    Nun kannst Du die CPU-Frequenz auf 166 stellen. Die Kiste sollte immer noch Stabil laufen. Ist auch etwas schneller. CPU wird wohl als XP2800+ identifiziert... Egal.

    So als Ferndiagnose würde ich sagen, daß da irgendwas auf dem Board hinüber ist. Board läuft mit Standardtakt nicht mehr stabil - untertaktet schon. Entweder lebst Du damit, oder bringst es zum Händler. Es wäre zu erwarten, daß sich der Defekt bald auch bei 166 oder 133 bemerkbar macht. Weg mit dem Board.

    Oder besser noch ein Test gefällig? Dann stell CPU-Clock wieder auf 200 und nimm einen Speicherbaustein raus. Bricht Tmpg ab, tauscht Du die Speicherbausteine aus. Bricht es wieder ab, liegt es bestimmt nicht am Ram. Zwei Defekte Rams wären schon mystisch.


    Ich habe eine Grafikkarte rumliegen bei der es ähnlich ist. Bei Core-Standardtakt von 270 Mhz läuft sie fehlerhaft. Auf 240 ist alles OK. :hm:

  • Das Problem ist nur das mein PC Händler das Board nicht nochmal ersetzen geschweige denn ein anderes rausrücken will. Er behauptet immer noch es liefe alles einwandfrei. Deshalb ja meine Frage welches Mainboard ihr mir zum kauf empfehlen würdet. Wäre für Tips und empfehlungen welches Board ich kaufen sollte sehr dankbar.

    Goodyear2001

  • Auf jeden Fall würde ich Boardhersteller und Händler wechseln. Als Boardhersteller hat sich MSI als recht solide, kulanz- und supportfreundlich erwiesen. Die haben z.B das KT880 Delta FSR und das K7N2-Delta2 Platinum. Ersteres mit dem VIA KT880 Chipsatz, zweiteres mit dem Nforce 2 Chipsatz (wie das Asus). Beide geben sich nicht viel.

    Da ich persönlich Nvidia nicht leiden kann empfehle ich den VIA880-Chipsatz... :rolleyes:

  • Danke, werde mir die Boards mal anschauen. Hatte bisher immer Boards mit VIA Chipsätzen und hatte nie Probleme damit. Das ASUS war das erste mit nForce. Die nForce Chips sollen ja, soweit ich gehört habe, um einiges besser und schneller sein als die VIA. Kann das jemand bestätigen ?

    Weitere Mainboard kaufempfehlungen die mit meinem AMD Athlon XP 3200+ 400 FSB harmonieren sind herzlich willkommen.

    Goodyear2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!