nandub/virtualdub cant loacate the dx 50 decompressor

  • hey hab das problem das ich eine deutsche tonspur über ein avi legen will das funktioniert sonst immer bloss jetzt meint das nandub das es keinen dx 50 decompressor findet die divx treiber sind installiert abspielen lässt sich der film ja.
    Falls jemand ne idee hat mit paar links zum download würde ich mich freuen .
    Danke im Vorraus:rock:

  • Möglicherweise hast du zum Abspielen den ffdshow installiert - der spielt zwar mit den Playern einwandfrei DivX ab, kann aber nicht von VirtualDub verwendet werden. Also installier' mal noch ein DivX-Codec (http://www.divx.com) und dann müsste es gehen.

    Gruß, fileman.

  • Ich habe ein ähnliches Problem:

    Bei mir zeigt VirtualDubMod folgenden Fehler an, wenn ich per Gordianknoth etwas codieren möchte:

    Could'nt locate decompressor "YV12"

    Ich habe keine Ahnung an was es noch liegen kann, ich habe das neuste Codec Pack installiert, so auch das neuste Gordianknoth und Rippack. Als es dann immer noch nicht funktionierte, deinstallierte ich DivX, säuberte ebenfalls die Registry und installierte neu, doch ohne Erfolg!

  • "Could'nt locate decompressor "YV12""
    => es ist weder ein aktueller DivX noch ein aktueller Xvid codec ordentlich installiert,...

    Am besten mal alle Codecpacks deinstallieren, Registry nochmal aufräumen und dann nur DivX oder Xvid installieren,..

  • @ fileman:

    Die Entwickler von GordianKnot 0.28 nennen das ehemalige "System Pack" jetzt auch "Codec Pack". Darin befinden sich auch alle notwendigen Codecs und Filter für GordianKnot und die Media-Player. Im Unterschied zum Nimo-Codecpack, das wegen einigen Registry-Eingriffen wirklich gefährliche Nebenwirkungen haben kann, ist der GordianKnot-Codecpack jedoch nicht so gefährlich.

    Wenn also in Zukunft jemand von "Codecpack" in Verbindung mit GKnot redet, dann sollte man nicht davon ausgehen, dass Nimo gemeint war!

  • Das kann einfach nicht sein, ich bin am verzweifeln :nein: :nein:

    Ich hab nun alle Codecs deinstalliert, die Registry nach allen Codecs durchsucht und gesäubert und dann nur DivX 5.05 installiert, doch auch da will der Mediaplayer kein einziges DivX Filmchen öffnen.... das kanns doch nicht sein???

  • Auch das hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg :(

    Update: Da ist übrigens irgendwie alles am Arsch, ich kann nähmlich auch keine MPGs mehr abspielen.

  • ffdshow ist ein Abspielfilter, der die gängigen Formate ohne die Installation der Filter zeigen kann (Decodieren) -> kein Codec Pack -> nix ungesund -> ganz im Gegenteil

    Zum Encodieren braucht man natürlich die entsprechenden Codecs, also je nachdem z.B. DivX oder XVid...

    Zum, Arbeiten mit VDub auch.

    Was willst Du denn nun ? Abspielen oder selber basteln ?

    Deine Fehlermeldung könnte auch mit nicht (korrekt) installiertem Avisynth zusammenhängen (YV12 Farbraum)

    -> Ausprobieren.

  • Dann würde mich noch interessieren, was GSpot zu deiner AVI-Datei sagt. Was mich interessiert, sind die Informationen über den VfW-Codec, die in der Ecke rechts oben aufgelistet werden.
    _

    Allerletzte Rettung wäre dann vielleicht noch "ffvfw", der universelle Decodier-Codec (analog zu ffdshow, dem universellen Playback-Filter).

  • Naja kommt ganz aufs Avi File drauf an. Das zB.

    DX50/divx DivX 5.0
    Codec is installed (No details available)

    Das sieht normal aus,
    allerdings zeigt es bei Direct Show Render nichts an...

    da steht in den Details der Error: VFW_E_CANNOT_RENDER
    Error Number: 0x080040218

    No combination of filters could be found to render this stream

    und wie gesagt, ich kann kein einziges Videofile abspielen, ausser vielleicht Quicktime.

  • Was hast du für eine DirectX Version drauf? Wenn < 8.01, dann mach die mal drauf, im anderen Fall installier DirectX nochmal neu. Ich denke fast, dass sich da in der Ecke was zerschossen hat!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • DirectX hab ich die neuste Version drauf.

    Könnte es was mit dem Service Pack für XP zu tun haben? (das hab ich nähmlich mal installiert, seit dem hab ich keine Filmchen mehr abgsepielt, soweit ich mich errinnern kann)

  • Kann durchaus sein. SP von Microsoft gehören manchmal in die Ecke Nimo Codec Pack:p

    Hast du jetzt mal ffvfw installiert?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!