Kaufberatung WLAN-Adapter

  • Ich wurde vor kurzem von einer Verwandten gebeten, ihren PC (kein Notebook!) über WLAN an ihren Funk-Router anzuschliessen. Als ich mich nach passenden WLAN-Adaptern umgeschaut habe, habe ich folgende gefunden:

    - USB-Stick
    - PCI-Karte mit fester Antenne
    - PCI-Karte mit Kabel und Antenne

    Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrung mit diesen Produkten habt, und mir eine dieser 3 WLAN-Adapter empfehlen könnt? Wäre schade, wenn ich genau den mit dem geringsten Durchsatz erwischen würde... Im Moment tendiere ich zu der PCI-Karte mit Kabel und Antenne, da man so die Antenne am optimalsten aufstellen kann.

    Gruß Sonja

  • "PCI-Karte mit Kabel und Antenne" ist sicher die optimalste Lösung, wenn der Router aber nicht all zu weit weg ist und die Wände&Co nicht so stören reicht meist auch eine "PCI-Karte mit fester Antenne" mit der USB-Stick varianter hab ich bis dato noch keine Erfahrung gemacht.

    Achte aber vorallem drauf, dass sowohl der Funk-Router als auch der Adapter WPA unterstützt. :)

    Cu Selur

  • @ Selur
    Danke für deine Antwort. Dann werd ich die PCI-Karte mit Kabel und Antenne nehmen. Der Router ist zwar nicht weit weg, dafür liegt ihre Wohnung aber im Keller, und die Wände dort sind aus Beton und recht dick...

    @ All
    Generell würde mich der Durchsatz bei diesen USB-Lösungen, z.B. im Vergleich zu den PCMCIA-Karten fürs Notebook, schon interessieren. Immerhin haben die den Vorteil, dass man sie ohne großen Umbau an allen PCs und Notebooks mit USB-Schnittstelle benutzen kann. Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert, und postet hier noch seine Erfahrungen...

  • Hi,
    habe eine Zeit lang 2 PC's mit dem Acer Mini-USB-adapter Set (ieee 802.11b) verbunden. Wenn es funktionierte, war der Datendurchsatz OK. Übertragungszeit von 700MB waren effektiv 20 Minuten, bei 11 Mbit mit USB 1.1. Man konnte an einem PC bequem einen DivX-Film anschauen, der auf dem anderen PC war. Habe den Versuch eingestellt, da die Verbindung zwischen Keller und 1.OG recht unstabil war. Direkte Entfernung waren keine 10 Meter. :hm:
    Das Signal kam nicht durch die Kellerdecke (Haus Bj. 1930) und suchte sich einen Weg über 'die Treppen'. Wenn einer diesen Weg durchschritt stoppte die Verbindung. Wenn eine Tür geschlossen wurde auch. Effektiv war das Signal etwa 20 Meter 'unterwegs'. Das war schon zuviel.

  • Zitat von Selur

    "PCI-Karte mit Kabel und Antenne" ist sicher die optimalste Lösung



    Yep..! Diese Aussage von Selur kann ich voll und ganz bestätigen..! Ab einem Abstand von ca. 5 Meter zwischen WLan-Karte und Router, (mit evtl. Wänden dazwischen!) ist die Lösung "WLan-Karte mit Kabel-Antenne" die beste Möglichkeit, weil man, sollte der Empfang "nicht so besonders" sein, mit der Antenne ein wenig (was den Standort angeht) "herumspielen" kann, bis die Funk-Verbindung optimal ist..! :cool:

    Ich denke, DAS wäre für die "große, schwarze Mietzekatze" genau das Richtige.., gelle.., Pantherchen..? ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Ich denke, DAS wäre für die "große, schwarze Mietzekatze" genau das Richtige.., gelle.., Pantherchen..? ;)
    Gruß, Rudi

    Die "große, schwarze Miezekatze" bevorzugt Kabel :ja: . Der Durchsatz ist hier immer noch am besten, und ich bin eine Qualitätsfanatikerin... ;)

    Aber wenn Verwandte etwas bestimmtes haben wollen, diskutiert man am besten nicht lange rum und macht es einfach... :(

  • Nur ma so nebenbei, was die Verbindung über'n USB-Schnibbel betrifft.
    Mit dem Asus-167G haben wir bisher recht gute Erfahrungen gemacht, was die Reichweite und Signalstärke betrifft.

    mfg, HdD

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!