• Hi,

    hab gerade in einer Zeitungsbeilage ein Angebot beim Toom-Markt gesehen. Ein 17-Zoller TFT für 179 Euronen. Leider fand sich auf der Seite von toom nichts dazu. Über google hab ich den gleichen bei ProMarkt gefunden: http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid={71CA43D7-A1A8-4685-A302-0D645EB678E6}&zanpid=1426325C1706152998

    Ich bin kein Hardcore-Zocker, gibt meine Graka ohnehin nicht her. Normale Einsatzgebiete. Wäre das was vom Preis-Leistungs-Verhältnis her? Die Auflösung von 1280x1024 scheint mir für nen TFT ein wenig mager zu sein, mit den restlichen Angaben bin ich schon überfordert :(

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • 1280x1024 ist bei 17" völlig normal. Der Preis ist absolut gesehen recht günstig - käme allerdings doch auf Modell und Hersteller an. Ich fürchte nur, dass du bei toom kaum die Gelegenheit haben wirst, genau den Monitor auf Pixelfehler zu untersuchen, den du mitnehmen möchtest.

  • Dieser Monitor hat wohl nur einen Analog-Anschluß. D.h. die Signale von der Grafikkarte müssen erst digital -> analog umgewandelt werden, um dann im Monitor wieder analog -> digital umgewandelt zu werden. Was das heißt, wirst du vermutlich selbst erraten können ;)
    Ich persönlich würde einen TFT nur mit DVI-Anschluß (=digital) kaufen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • mmmh ... VGA ist analog. Was wäre denn dann ein "guter" Anschluss?

    Ich hab an meiner Graka nur einen Stecker, mit zig sehr kleinen Stiften. Ich hab aber bei eBay schonmal Monitoren mit 5 oder 6 Anschlusskabel gesehen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich hab ja wie schon geschrieben an meiner Graka nur den oberen Anschluss. Zocken will ich eh nicht. Sind denn die VGA-Anschlüsse noch zeitgemäß, nicht dass ich irgendwann einmal ne neue Graka hab und kann den Monitor nicht mehr anschließen bzw. die Leistung der Graka nützt mir nichts.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Sind denn die VGA-Anschlüsse noch zeitgemäß, ...

    Bei GraKa's der neueren Generation sind oft nur noch DVI Anschlüsse drauf, wo in aller Regel aber via Adapter auch ein VGA Signal abgreifbar ist.
    Ich denke nicht, das das VGA Signal so schnell stirbt und wenn dann eher aus Kostengründen (weglassen des D/A Wandlers spart vielleicht ein paar Cent).
    Ein TFT via VGA anzusteuern finde ich nicht sonderlich zeitgemäss und sollte bestenfalls als übergangslösung bis zu nächsten DVI fähigen GraKa angesehen werden.
    Fazit: bei TFT ist DVI pflicht :)


    ...cu

  • Ich würde um nichts in der Welt auf einen guten Röhrenmonitor verzichten - gerade im Video- und Grafik-Bereich haben die TFTs da noch teilweise erheblich mit Farbtreue zu kämpfen, besonders mit der Blickwinkel-Abhängigkeit.

  • Zitat von ashyak

    Bei GraKa's der neueren Generation sind oft nur noch DVI Anschlüsse drauf,

    Beispiele bitte!

    Hab ich bisher nämlich noch nie gesehen!
    Nur VGA+DVI

    Man kann bei auf VGA TFTs zugreifen. Warum?
    Oftmals sind die Unterschiede gegenüber DVI garnicht vorhanden!
    Das kommt aber ganz auf den Digital/Analogwandler im TFT an!

    DVI sol eigentlich schärfere bilder etc. bieten als VGA.
    Aber oftmals klappt das nicht wirklich.

    Hab meinen 19" TFT 1280x1024 auch nur per D-Sub (VGA) Verbinden können.

    Achte darauf das du bei nem TFT möglichst Vor Ort Umtausch hast und das Du den erstmal 4 Tage oder so Testen kannst.
    Ich hatte früher auch so einen für 249.-EUR mit TN Panael aber fand die Blickwinkelabhängigkeit und Ausleuchtung mieserabel und hab dann nen 19" mit MVA Panel geholt (ist zwar etwas langsamer, dafür besserer blickwinkel, farben und helligkeitsverteiung)

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Zitat von RyoBerlin

    Beispiele bitte!

    Hab ich bisher nämlich noch nie gesehen!
    Nur VGA+DVI


    Dann such mal mit Google nach "2x DVI" (inklusive Anführungszeichen) - ein Treffer für eine "ATI FireGL" hatte eine passende Abbildung dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!