pah! Retourkutsche....
muss ich denn jedesmal die ganze Parameterlatte runterleiern?
pah! Retourkutsche....
muss ich denn jedesmal die ganze Parameterlatte runterleiern?
Zitatpah! Retourkutsche....
Sind der Herr heute empfindlich?
Zitatmuss ich denn jedesmal die ganze Parameterlatte runterleiern?
Eigentlich nicht, aber Du hast Dir selbst einen Ruf verpasst, bei dem jeder fast erwartet, dass Du genau das tust, bzw. auf die korrekten Einstellungen hinweist.
Ich selbst weiß, dass full=false nur mit entsprechenden Thresholds funktioniert, ist ja bei anderen Deinterlacern auch so. Aber Einsteiger wissen das häufig nicht oder nicht so genau - und neigen außerdem dazu, "Gurus" wortwörtlich zu nehmen.
ZitatRuf verpasst
Würde eher sagen erarbeitet
Verpasst passt schon, denn er hat ihn sich erarbeitet - und dazu hat ihn ja keiner gezwungen.
Zitat von ScharfiAlles anzeigenGlaubsch net!
mach mal folgendes:
x=source("blah")
y=x.tdeint()
subtract(x,y)
levels(100,1,156,0,255)
Hab' ich mal gemacht - Tatsache, man sieht was.
Irgendwas ist da falschgelaufen, ich hab' scheinbar zweimal einen Screenshot von Ursprungsstream gemacht...:redface:
Aber der Unterschied hält sich wirklich in Grenzen:
(Links: original, Rechts: nach TDeint)
Zitat von KikaIch habe TDeint mal auf eine Sequenz aus der 25 Jahre Audi Quattro-Promo-DVD (ist nicht kopiergeschützt) angesetzt - die enthält so viel Bildrauschen, dass er damit nicht klar kommt. Da hilft wirklich nur full=true.
Das erinnert mich, dass ich schon länger mal fragen wollte:
Kann man über den "clip2" Parameter von TDeint eigentlich sowas wie "analysiere Clip A, aber bearbeite Clip B" realisieren, oder geht das nicht? Aus der ReadMe werde ich in der Hinsicht nicht so richtig schlau.
Gerade bei stark verrauschten oder Artefakt-behafteten Quellen wär's manchmal schön, wenn der Deinterlacer seine Entscheidungen anhand eines spezial-gefilterten Clips trifft, dann aber das ungefilterte Original deinterlaced.
Das würde mich auch mal interessieren.
So wie ich es verstanden habe, geht es nicht, weil TDeint die Hints eines Fieldmatchers benötigt, um zu entscheiden, wann er auf Clip2 zurückgreifen soll.
Aber vielleicht gibt's da ja einen Trick?
Das selbe Problem hab ich auch mit meinen DVB aufnahmen! Die Filme sind, wie gesagt zu 99% progressiv, aber die Sender Logo's (das sich nach der Werbung oft bewegen), die Einblendungen und das fade in und out bei der Werbung sind interlaced.
Suche auch einen Deintelacer, der die Szenen automatisch erkennt. Hab den TDeint ausprobiert, auch verschiedene Parameter, aber war auch nicht das Richtige.
Vielleicht kannst du uns mal ein Skript oder die Parameter sagen - wär nett.
Im Anhang siehst du ein interlaced Bild von Kabel 1. Vielleicht kannst du ja daraus was erkennen (Ist extra BMP um die Schärfe zu erhalten).
Zitat von exx452Suche auch einen Deintelacer, der die Szenen automatisch erkennt. Hab den TDeint ausprobiert, auch verschiedene Parameter, aber war auch nicht das Richtige.
Vielleicht kannst du uns mal ein Skript oder die Parameter sagen - wär nett.
Falls du mich meinst: ich hab' (wie schon gesagt) erstmal nur TDeint() ohne alles benutzt - siehe Screenshots oben.
@ EXX:
Das nächste Mal statt BMP bitte lieber PNG - das wäre wenigstens (verlustfrei) komprimiert; und außerdem können andere Webbrowser als der MS IE das BMP-Format oft nicht anzeigen, PNG aber schon.
Und wenn du nicht weißt, womit du's umwandeln sollst:
- IrfanView
- XnView (oder Nconvert)
- GIMP
- PhotoFiltre
Alles kostenlos.
Habe ein bisschen mit mehreren Deinterlacern rumgespielt. Unter anderem mit KernelDeint und TDeint (auch ohne Parameter TDeint()). Ich finde aber fast, dass der KernelDeint ein besseres Ergenis abliefert. Besonders bei Schriftzügen verwackelt der TDient die Schrift mehr als der KernelDeint. Der KernelDeint ist auch um einiges schneller.
Achtung, Tester gesucht:
http://forum.doom9.org/showthread.php…3978#post653978
tritical hat in Version 1.0 b3 des TDeint weitere "Artifact Protection"-Level hinzugefügt: Jetzt werden auch die Bewegungsrichtungen umliegender Pixel beachtet, um auch "Short shutter"-Szenen besser vor Pseudo-Static-Artefakten zu schützen. Zumindest haben die VQEG-Sequenzen da wohl erheblich geholfen ...
Das dürfte zwangsläufig bedeuten: Bitte die Dokumentation noch einmal komplett lesen!
Zitat von gruaAlles anzeigenWie man genau die Ursache der Kämme rausfindet, d.h. welche Art des Interlacings genau vorliegt, das weiss oft nur der Scharfi Aber so eine Liste wäre schon toll!
Zur Behandlung (die ja oben von LigH auch angesprochen wurde) gehe ich meist (wie schon mehrfach gepostet) so vor:
Zuerst auf jeden Fall mal untersuchen ob nicht nur ein Phase Shift vorliegt und eine dieser beiden Telecide Varianten evtl. bereits die Kämme beseitigt:
Telecide(order=0,guide=2,post=0)
Telecide(order=1,guide=2,post=0)Falls Telecide nichts bringt, dann bei Einsatz temporaler Filter SmartBobbing u. Reinterlacing (bzw. SelectOdd) lt. Anleitung in meiner Signatur.
Bzw. für reine Spatiale Filter reicht auch die "übliche" SeparateFields-Methode bzw. falls man deinterlactes Video als Endergebnis will auch einfach der Einsatz eines guten Deinterlacers wie TomsMoComp od. TDeint.
Sind im deinterlacten Video noch immer Blendings zu erkennen - am einfachsten auffindbar z.B. auch mit assumexff().bob() - dann ist meist Restore24 einen Versuch wert.
CCE 2.70.2.1 stürtzt mit diesen Einstellungen ab
was ist das?
Ne alte Decomb-Version....
Zitat von d0ORkCCE 2.70.2.1 stürtzt mit diesen Einstellungen ab
Versuch doch mal immer nur eine einzige Zeile auszukommentieren. Welcher Befehl ist es dann genau, welcher auskommentiert werden muss, damit der CCE nicht mehr abstürzt?
Ich hatte immer Decomb 5.1.1 genutzt, es gibt aber bereits die 5.2.1:
http://neuron2.net/decomb/decombnew.html
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