deinterlacing generell

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen umfangreichen Guide der sich mit dem deinterlacing befasst? Sowas wie Schafis exotisches Interlacing nur halt wo alle möglichen Varianten aufgelistet sind.

    Also ich hab ne DVD von nem Dozenten bekommen wo ein Vortrag drauf is. Nix selbstgebasteltes das is schon professionell gemacht aber halt interlaced. Ich hab echt keinen Plan wie ich rangehen soll um da wieder progressive Bilder rauszubekommen. Der normale FieldDeinterlacer scheint das nich so optimal hinzubekommen und ich hab keine Zeit mich damit intensiver zu befassen (muss bis morgen gerippt sein wegen Vorführung über Laptop). Also hab ich "KernelDeInt(order=1,sharp=true)" genommen wies im Script schon vorgegeben war, sah meiner Meinung nach am besten aus.

    Ich würde halt gern mal Wissen wie die Profis da rangehen. Schaut ihr euch nen Video kurz an und sagt sofort - jaaaaaaaaaa das is so und so interlaced und nu muss ich das und das machen damits wieder progressiv wird - oder habt ihr irgendeine Vorgehensweise um rauszufinden was zu tun ist? Bei mir hörts nach dem standard IVTC schon auf und wenn das nich funzt häng ich in der Luft. Es gibt unzählige Threads übers deinterlacen aber nirgends nen Stickythread (oder wie die auch immer heißen) wo alles zusammengefasst ist. Gibt es echt so viele Möglichkeiten einen Film zu vergewaltigen das es niemand wagt mal alle Varianten mit Lösungen aufzuschreiben? Es is doch nich so das die Firmen in ihren Programmen nen Button haben der per Zufallsgenerator ne völlig neue Variante wie man interlacen kann ausspuckt. Oder doch?

    Ich würd mich ja gern mal mit jemanden zusammen setzen der sich damit auskennt und mich mal nen bissl anlernt. Aber ich weis selber wie nervtötend sowas sein kann (hab ich selber schon nen paar mal durch ><). Gibts vielleicht nen IRC Channel wohin man sich wenden kann? Foren sind mir zu träge da muss man erst suchen ob jemand schonmal sowas gefragt hat. Und nachdem man sich die ersten 5 Seiten von 1032 angeschaut hat die bei der Suche rauskamen fängt man halt doch nen neuen Thread an und hofft das keiner sich aufregt weil schonwieder nen Depp die selbe Frage zum 100sten mal stellt. Dann wartet und wartet man bis endlich mal ne Antwort kommt dann schreibt man was da drauf und wartet wieder usw usw.

  • Das wichtigste beim Deinterlacing ist zu wissen, wie das Material interlaced ist.

    In jedem Fall könnte helfen zu wissen, mit was für einer Art von Kamera aufgenommen wurde. So interessiert die "Regelmäßigkeit" des Interlacing und der Versatz, sowie die Frage, in welcher Reihenfolge die Halbbilder aufgenommen wurden. Ist alles das bekannt, kann man schon mal die Deinterlacing-Funktionen nach Kategorien auswählen.

    Aber in der Tat wäre es schon nützlich, wenigstens mal eine einfache Übersicht zu erstellen, welche Kategorien für welche Zwecke es gibt, und in welche Kategorie welcher Deinterlacer fällt. So gibt es mindestens "dumme" Deinterlacer, aber auch welche, die für "normales" 50i-Video optimiert sind, oder Spezialfilter für Normumwandlungs-Korrekturen.

  • Es gibt ja auch mittlerweile neuere Filter wie restore24 oder smartdecimate. Neja wie neu die sind weiß ich nicht aber wo ich das letzte mal deinterlacing probleme hatte gabs die nich. Das was Schafi mir mal geantwortet hat klang so als ob man das IVTC wie mans üblich machte (telecide() dann decimate(cycle=5)) garnicht mehr nimmt sondern nur noch smartdecimate. Und da fehlt mir ne Anleitung.

    Aber wie bekommt man jetzt die Regelmäßigkeit und den Versatz heraus oder die Reihenfolge der Halbbilder (ist bestimmt tff oder bff gemeint oder?). Neja was nicht schlecht währe währe eine Liste mit Varianten wie man deinterlacen kann. So können die Noobs (wie ich) einfach die ganzen Dinger durchgehen bis sie eins gefunden haben was ordentlich deinterlaced.

  • Iks

    so ne Liste wünsche ich mir auch, aber der Aufwand ist nicht ohne.
    Vor allem wenn man es selber im Bilde ist, dann ist man nicht an so eine Liste interessiert.
    Einfaches Beispiel:
    nehmen wir mal an, du arbeitest dich jetzt hier durchs Forum und hast die "deinterlacer"-Erläuchtung, ich wette dann hast du auch kein Interesse mehr das noch mal aufzubereiten.
    Wenn du zu wenig Lust hast, selber das deinterlace Verfahren zu ermitteln, dann pack einfach nen Film-schnipsel irgendwo online und dir wird hier geholfen ;)


    ....cu

  • Restore24 ist aber nur für eine ganz bestimmte Art von Normwandlungs-Korrektur da. Das ist kein Allheilmittel, und erst recht kein Universal-Deinterlacer!

    Mit der Reihenfolge meine ich TFF/BFF, ja. DV-Video ist meist BFF, TV-Captures oft TFF, hab ich gelesen...

    Für "normales" Interlaced-Material (50i) ist ein Decimate-Filter (der ehemals verdoppelte Halbbilder wegläßt) sicher nicht sinnvoll (weil solches Material keine Verdopplungen enthält - die gibt's nur bei NTSC-Telecine). Statt dessen besser ein echter Deinterlacer, der mit Bewegungsschätzung arbeitet (z.B. DGBob, KernelDeint, TomsMoComb, oder noch komplexere Misch-Skriptlets).

  • Wie man genau die Ursache der Kämme rausfindet, d.h. welche Art des Interlacings genau vorliegt, das weiss oft nur der Scharfi ;) Aber so eine Liste wäre schon toll!

    Zur Behandlung (die ja oben von LigH auch angesprochen wurde) gehe ich meist (wie schon mehrfach gepostet) so vor:

    Zuerst auf jeden Fall mal untersuchen ob nicht nur ein Phase Shift vorliegt und eine dieser beiden Telecide Varianten evtl. bereits die Kämme beseitigt:
    Telecide(order=0,guide=2,post=0)
    Telecide(order=1,guide=2,post=0)

    Falls Telecide nichts bringt, dann bei Einsatz temporaler Filter SmartBobbing u. Reinterlacing (bzw. SelectOdd) lt. Anleitung in meiner Signatur.

    Bzw. für reine Spatiale Filter reicht auch die "übliche" SeparateFields-Methode bzw. falls man deinterlactes Video als Endergebnis will auch einfach der Einsatz eines guten Deinterlacers wie TomsMoComp od. TDeint.


    Sind im deinterlacten Video noch immer Blendings zu erkennen - am einfachsten auffindbar z.B. auch mit assumexff().bob() - dann ist meist Restore24 einen Versuch wert.

  • An "echten" Deinterlacern hätte ich mal hier zusammengetragen:

    • aDeInt - von MarcFD (aDeInt.dll)
    • Blur(0,1) - als simpelster "Blend"-Filter zum Vergleich (AviSynth-Kernel-Funktion)
    • GreedyHMA - von T.R.Barry (GreedyHMA.dll)
    • KernelDeint - von Donald Graft (KernelDeint.dll)
    • LeakKernelDeint - von Leak / Donald Graft (LeakKernelDeint.dll)
    • MaskedDeinterlace / SmartDeinterlace - von Dividee (MPEG2Dec.dll für AviSynth 2.5)
    • SmoothDeinterlace - von Xesdeeni (SmoothDeinterlace.dll)
    • TDeint - von tritical (als Script von scharfi?) (TDeint.dll)
    • TomsMoComp - von T.R.Barry (TomsMoComp.dll)
  • Man kann ziemlich weit unten anfangen:
    Um was handelt es sich?
    Ein Spielfilm? Dann war es in 99% der Fälle mal progressiv.
    Eine Dokumentation? Die sind in den meisten Fällen mit interlaced arbeitenden Kameras aufgenommen.
    Private Aufnahmen? Die sind in 99% der Fälle interlaced.

    In diesem Kontext nehmen wir mal eine Bemerkung von Iks: "Ich hab echt keinen Plan wie ich rangehen soll um da wieder progressive Bilder rauszubekommen."

    "... wieder progressive Bilder..." - nun, ich wette, das war nie progressiv, also kann man auch nicht wieder progressive Bilder erhalten. Man kann es quasi-progressive bekommen, indem man einen guten Deinterlacer einsetzt, das ja, aber generell ist Deinterlacing bei echtem interlaced Material nie eine gute Idee.

  • Wenn ich mich da mal einklinken darf:

    Das altbekannte Problem des Sendens totalen Schrottes per DVB hat nun auch mich erfasst...:(
    Freitagabend (oder Samstag oder Donnerstag ? Ich weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall letzte Woche) hab' ich Zurück in die Zukunft auf VOX gestreamt.

    Normalerweise hab' ich mit sowas keine Probleme - demuxen, schneiden und gleich im gesendeten MPEG-2 auf DVD. Da kann vermurkst sein was will, es läuft auf dem SAP problemlos.

    Nun bin ich aber gerade dabei, mich ein wenig mit MPEG-4 (insbesondere h264 in Form von x264) und der Wiedergabe auf dem PC zu beschäftigen - es ist zum Heulen. Fast der ganze Film wurde progressive ausgestrahlt - aber eben nur fast... zwischendurch wird's an einigen Stellen mal Interlaced... wie üblich.

    Frage: gibt's einen Deinterlacer (per Avisynth), der quasi "automatisch erkennt", ob er gerade ein progressives Frame oder ein Frame mit zwei Fields vorliegen hat und dementsprechend das Frame unangetastet lässt oder es deinterlaced ?

    Ich hab eben mal probiert, einfach den ganzen Film mit TomsMoComp zu deinterlacen - schön und gut, die Interlaced-Stellen sind dann progressiv, allerdings haben die schon vorher progressiven gewesenen Teile (und das ist der Großteil des Filmes) ordentlich Qualität eingebüßt und es kommt zu deutlichen Treppenbildungen - was mir auch durchaus logisch erscheint :(

    Gibt's da irgendwas, was ich übersehen habe, oder führt hier wirklich kein Weg daran vorbei, die entsprechenden Stellen herauszufinden und seperat zu deinterlacen ? Das wäre ganz schön nervig, da man dann den ganzen Film fast Bild für Bild anschauen müsste...

    Gruß, Christian

  • Jaaaa - ganz hervorragend ! Die Interlaced-Stellen werden progressiv, die progressiven bleiben unangetastet - ich konnte bei einigen vorher-nachher Vergleichsscreenshots keinen Unterschied feststellen !

    Super, danke ! :daumen:

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Jaaaa - ganz hervorragend !

    Mit welchen Parametern? Ich kann mich nie zwischen "full=false" und "full=false, tryweave=true" entscheiden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von illCP

    Jaaaa - ganz hervorragend ! Die Interlaced-Stellen werden progressiv, die progressiven bleiben unangetastet - ich konnte bei einigen vorher-nachher Vergleichsscreenshots keinen Unterschied feststellen!

    Welche Settings führten bei dir zum Ziel?

  • TDeint()

    Ohne alles, also die Standardsettings...:D

    Aber da kann man mit Sicherheit (in Interlaced-Szenen) noch mehr rausholen, mich hat erstmal primär interessiert, ob und wenn ja wie sich die progressiven Teile dadurch verschlechtern. Und die bleiben absolut identisch :)

    Mit den Parametern hab' ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, ich hab' nur einmal ganz grob drübergelesen und mich dann entschieden, es einfach mal mit den Standards zu probieren.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    TDeint()

    Ohne alles, also die Standardsettings...:D

    Aber da kann man mit Sicherheit (in Interlaced-Szenen) noch mehr rausholen, mich hat erstmal primär interessiert, ob und wenn ja wie sich die progressiven Teile dadurch verschlechtern. Und die bleiben absolut identisch :)


    Glaubsch net!

    mach mal folgendes:

    x=source("blah")
    y=x.tdeint()
    subtract(x,y)
    levels(100,1,156,0,255)


    dann wirst Du schon sehen, dass er die progressiven teile auch anfässt!
    nur halt in viel geringerem Maße als kerneldeint oder andere Deinterlacer.

    Die progressiven Teile behält man am besten mit full=false bei!

  • Zitat von scharfis_brain

    Die progressiven Teile behält man am besten mit full=false bei!

    Dann sollte man jedoch die Thresholds zur Kamm-Erkennung richtig setzen!

  • Schade, jetzt wollte ich scharfi doch gerade mal eine Retourkutsche verpassen, bin aber zu spät dran. :)
    Übrigens: Ich habe TDeint mal auf eine Sequenz aus der 25 Jahre Audi Quattro-Promo-DVD (ist nicht kopiergeschützt) angesetzt - die enthält so viel Bildrauschen, dass er damit nicht klar kommt. Da hilft wirklich nur full=true. Aber ich lasse es interlaced, lohnt nett, da noch groß 'rumzufiltern und zu encoden, sind eh nur 1.45 GByte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!