VHS auf PC > DVD

  • Hallo,

    ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht das passende Thema gefunden.

    Ich möchte eine VHS in digitale Daten auf den PC bekommen.

    Nur eine Frage zur Hardware, welche kann ich benutzen?

    Ich habe eine FireWire-Karte für meine VideoDigiCam und eine TV-Karte.

    Ist es mit einer von diesen beiden Medien möglich?

    Digitalisieren würde ich gerne mit AdobePremiere, damit kenne ich mich aus. Den Film kann man dann ganz einfach auf DVD ausgeben.

  • Die Firewire-Karte hilft nur bei DV (Digital Video). VHS ist aber analog, dafür braucht man eine TV-Karte. In der Analog-Capturing-FAQ und im Analog-Capturing-Guide wirst du sicher passende Informationen finden. Alles fängt aber mit dem richtigen Anschluss an - Composite-Video (mit Cinch-Steckern) sollte für VHS am sinnvollsten sein.

  • Danke für die Beiträge.

    Mit meiner ATI-Grafikkarte ist es nicht möglich. Sie hat leider keinen Eingang. Ich habe eine Hauppage TV-Karte, und einen Videorekorder mit SCAT-Ausgang, ist es damit möglich? Über welche Ein-/Ausgänge?

  • Hauppauge TV-Karte ist die richtige. Ich hatte auch mal eine (WinTV PCI FM) - die hat einen S-Video Eingang (mehrpoliger Eingang).

    Wenn dein Videorecorder ein S-VHS Recorder ist, dann solltest du von der Scart-Buchse des VCR direkt in den S-Video Eingang reingehen.

    Ist es ein normaler VHS Recorder, dann kommt auf den S-Video Eingang der TV-Karte ein Adapterstecker rauf welcher aus dem mehrpoligen S-Video einen Composite-Video Anschluss mit Cinch (ein einziger Pin in der Mitte; meistens gelbe Buchse) macht. Du gehst dann von der Scart-Buchse des VCRs dort hinein.

    Besorg dir von Conrad / Reichelt od. vom Elektrohändler um die Ecke einen Scart-Adapter welchen man auf die Scartbuchse des VCR steckt und Audio-Ausgänge (meist rot und weisser Cinch) und einen Video-Ausgang (meist Composite, also gelber Cinch; evtl. gibts sowas auch für S-Video fertig) zur Verfügung stellt.

    Falls du elektrotechn. nicht so drauf bist: es gibt da fertig konfektionierte Kabel inkl. Stecker im Elektrohandel.

    Mit den beiden Audio-Signalen gehst du in den Line-In der Soundkarte.

    Der Rest (Software + Vorgehensweise) steht im Analog Capture Guide.

  • so, habe alle kabel und adapter besorgt.

    Videorecorder > Scat > 3 Cinchkabel > LineIn Clinke (Audio) + S-Video > TV-Karte
    Der Scat-Anschluß hat nur 9 "pins", ich hoffe das ist ausreichend.

    Leider bekomme ich mit der hauppauge-software nur ein schwarzes bild, obwohl ich die richigen Eingänge im Programm ausgewählt habe.

    Weiß da vielleicht einer Bescheid.

    Sobald ich das Singal bekomme, ist das Rest hoffentlich kein Problem mehr :)

  • Bei Scart gibts für Video u. Audio jeweils Ein- u. Ausgänge. Hoffe, du hast einen Adapter mit den Aus- und nicht mit den Eingängen erwischt? Empfehlenswert sind universelle Scart-Adapter welche man zw. In und Out umschalten kann.

    Du schreibst, du gehst bei der Hauppauge in S-Video rein. Ist dein Videorecorder auch tats. ein S-VHS und nicht nur ein VHS?

    Mit dem Audio besser zum LineIn der Soundkarte. Die macht die Tonaufzeichnung höherqualitativ als die TV-Karte.

    Zum Capturen besser VirtualVCR mit den neuesten Hauppauge WDM-Treibern verwenden (von der Hauppauge Internetseite runterladen). Zur Einstellung von VirtualVCR siehe den Analog Capture Guide.

  • Zitat von hawkin

    so, habe alle kabel und adapter besorgt.

    Videorecorder > Scat > 3 Cinchkabel > LineIn Clinke (Audio) + S-Video > TV-Karte
    Der Scat-Anschluß hat nur 9 "pins", ich hoffe das ist ausreichend.

    Leider bekomme ich mit der hauppauge-software nur ein schwarzes bild, obwohl ich die richigen Eingänge im Programm ausgewählt habe.

    Weiß da vielleicht einer Bescheid.

    Sobald ich das Singal bekomme, ist das Rest hoffentlich kein Problem mehr :)

    Hallo hawkin

    Ich bearbeite meine Homevideos mit Magix Video Deluxe. Das Programm kann auch analoges Material importieren und bearbeiten.

    Ich habe dir hier mal ein Stück aus dem Aufnahme Tutorial des Programmes upgeloaded, vielleicht kannst du es ja gebrauchen.

    (wmv Datei 875KB groß; Rechtsklick auf den Link-->Ziel speichern unter wählen)

  • so.... fast geschafft !!!! :) vielen dank bisher.

    habe Virtual VCR benutzt. Bild und Ton sind ganz gut.

    Mit welchen Einstellungen soll ich das Material aufnehmen?

    Ich nehme an 720x576 um es als DVD zu brennen.

    Aber mit welchem Video und Audio-Codec und danach mit VirtualDub oder welchem Tool als DVD brennen?

  • Zitat von hawkin

    so.... fast geschafft !!!! :) vielen dank bisher.
    habe Virtual VCR benutzt. Bild und Ton sind ganz gut.
    Mit welchen Einstellungen soll ich das Material aufnehmen?
    Ich nehme an 720x576 um es als DVD zu brennen.
    Aber mit welchem Video und Audio-Codec und danach mit VirtualDub oder welchem Tool als DVD brennen?

    Ooooh, jetzt kommen wir in den philosophischen Bereich. Welche Formate und welche Nachbearbeitungsfilter nehme ich? ... Hallöchen erstmal, Codename Fish, äh, Name Codefish! :D

    Ich beschäftige mich derzeit vorwiegend mit Captures und Bearbeitung für DVD und kann Dir versichern, daß die Nachbearbeitung und das Endformat stark von Deiner VHS-Quelle und der Capture-Karte abhängen. Über diese Zusammenhänge kann man Bücher füllen (gibt sogar welche, auf Amazon z.B.), aber in Kürze meine eigenen Erfahrungen:
    - wenn es der Platz und die Platte (schnell genug?) erlauben, nimm zum Capturen den HuffYUV-CodeC. Datenrate bei 720x576 und Kompressionseinstellung "predict median" etwa 16MB/Sekunde (!!!).
    - Ansonsten empfehle ich einen der MJPEG-CodeCs, die sind leider nicht kostenlos, aber wer viel aufnimmt kommt auf seine Kosten!

    Nimm testweise auf, prüfe die Aufnahme vor allem auf Tonsynchronität (die Einstellung kann trickreich sein, evtl. funktioniert nicht jede VirtualDub-Version, da hilft nur ausprobieren), und natürlich schaun ob viele Bildaussetzer (Frame Drops) vorhanden sind. 2-3 pro Minute sind noch okay, mein persönlicher Anhaltspunkt.

    Zur Nachbearbeitung hier erstmal nix - erfahrungsgemäß ist erstmal wichtig daß die Aufnahme überhaupt richtig (vor allem synchron) klappt.

    mitteilsame Grüße

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von hawkin


    habe Virtual VCR benutzt. Bild und Ton sind ganz gut.


    Sind sie auch synchron?

    Zitat von hawkin


    Mit welchen Einstellungen soll ich das Material aufnehmen?


    Halt Dich erstmal an die Angaben in den Guides in der Sig vom Baron, damit bist Du für so ziemlich alles Bestens bedient.

    Zitat von hawkin


    Ich nehme an 720x576 um es als DVD zu brennen.


    Richtig erkannt! :daumen: Vermutlich jedenfalls...
    ...hängt ein bischen von Deiner TV-Karte ab.

    Zitat von hawkin


    Aber mit welchem Video und Audio-Codec und danach mit VirtualDub oder welchem Tool als DVD brennen?


    Da fehlen Dir offensichtlich noch ein bischen Grundlagen:
    Unterscheide grundsätzlich:
    -Codec zum Aufnehmen: Möglichst verlustfrei bzw.verlustarm, HuffYUV oder einen Mjpeg, da hast Du schon ne Antwort zu, ich nehme gerne HuffYUV, ist aber Geschmackssache.
    -Ziel-Codec zum Archivieren: Hängt davon ab, was Du damit machen willst (solls auf nem StandAlonePlayer laufen (nur DVD oder DivX-fähig) oder auf dem Computer? Welche Qualität willst Du haben? Wie viel Rechenzeit bist Du bereit reinzustecken / Was für Hardware hast Du? Welche Qualität hat Deine Aufnahme?
    Je nachdem, willst Du wahrscheinlich MPEG2 für DVD oder Xvid/Divx für avi...

    So, hoffentlich hilft das mehr, als es verwirrt!

    Grüße!
    Trekkie2


  • Zitat von BaronVlad

    Siehe Signatur :)



    Huffy Video aber in der Auflösung 704 * 576 aufnehmen, alles andere wird (fast immer) schief und krumm, PCM 48 khz Audio

  • HuffYUV 2.1.1. habe ich installiert. video + ton sind absolut synchron !! Sieht gut aus.

    aber leider habe ich "nur" 20 GByte zur Verfügung und die Dateien sind phänomenal groß :-))

    wo kann man die Datenrate einstellen, und welche Einstellungen genau?

    bisher.

    Auflösung 704 * 576
    PCM 48 khz

  • Zitat von hawkin


    aber leider habe ich "nur" 20 GByte zur Verfügung und die Dateien sind phänomenal groß :-))


    Ja, das stimmt.

    Zitat von hawkin


    wo kann man die Datenrate einstellen, und welche Einstellungen genau?


    Also HuffYUV kriegst Du nicht kleiner. Das liegt daran, daß der Codec (bis auf Farbraumwabndlung) verlustfrei encodet.
    Wenn Dus kleiner haben willst, mußt Du einen Mjpeg-Codec nehmen -> Forumssuche.

    Grüße!
    Trekkie2

  • bei nur 20 GB Festplattenplatz den PicVideo MJPEG mit Q=19 od. Q=18 verwenden. Wichtig dabei auch als Farbraum YUY2 verwenden (YV12 macht Mist bei interlaced).

    720x576 nur dann zum Capturen verwenden wenn du bei 720 links und rechts jeweils einen schwarzen Rand von ca. 9 Pixeln hast. Falls das Bild jedoch bis zum Rand ausgefüllt ist, dann arbeitet deine Karte (wie die meisten) bei 720 falsch und du solltest dann 704x576 zum Capturen verwenden.

    704x576 ist ebenfalls DVD konform und kann so als DVD gebrannt werden.

    Unsaubere Ränder croppst du weg und erstetzt einfach durch schwarze Ränder (AviSynth-Befehl Letterbox). Damit ist dann kein qualitätsminderndes Resizing notwendig!

  • so, habe jetzt folgende Codoc verwendet:

    Morgen Multimedia mjpeg mit 75% Qualität.
    Audio MPEG-Layer 3 48kHz.

    Da komme ich mit 20 GByte locker hin.
    Egal ob die Auflösung auf 704* oder 720* eingestellt ist, ein schwarzer Rand links und rechts ist immer da. Bild/Ton ist synchron. Das Bild ist nicht ganz perfekt, sieht aus als wenn ein feines "Gitter" draufliegen würde. Woran könnte das liegen, an einer Einstellung? Bild ...

  • Zitat von hawkin

    Audio MPEG-Layer 3 48kHz.

    Audio immer unkomprimiert (PCM 48kHz) aufnehmen u. anschl. z.B. mit BeSweet umwandeln. Wird wesentlich besser u. ist auch CPU schonender.

    Zitat von hawkin

    Egal ob die Auflösung auf 704* oder 720* eingestellt ist, ein schwarzer Rand links und rechts ist immer da.

    Wie groß ist der Rand? Links und rechts jeweils ca. 9 Pixel? Dann arbeitet deine Karte in 720 richtig und in 704 falsch, denn bei richtig arbeitenden 704 dürfte kein schwarzer Rand links und rechts sein. Bleib in diesem Fall bei 720x576, sonst erhältst du ein falsches Seitenverhältnis!

    Zu den restlichen Einstellungen lt. deinem Screenshot:
    Nicht 702 verwenden - sondern 720 od. 704 wie soeben von mir beschrieben je nach sich zeigendem Rand und nichts anderes!
    Als Farbformat vergiss RGB, sondern wähle YUY2. RGB ist der volle Overkill!

  • danke.

    YUY2 habe ich ausgewählt. zu dem rand: ja, ca. 9 pixel breit ist der schwarze rand bei mir. 720x576 ist ausgewählt.

    der film dauert 90 Minuten, das klappt jetzt alles. nur mit dem schwarzen Raster, siehe Bild, wie ich das wegbekomme, habe ich noch nicht herausbekommen.

  • Die üblichen Hochfrequenz-Störungen. Vielleicht aus dem Inneren des PCs (Karte weiter weg stecken), oder aus der Umgebung (besser geschirmte Kabel verwenden). Ob's Filter zum Reparieren gibt -- gut möglich; irgendwie erinnere ich mich vage an entsprechende Beispiel-Bilder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!