VDR Datei --> Divx/xvid - Wie am schnellsten ?

  • wenn du ein avs skript in vdub reinladest siehst du das video mit filtern auflösung cropping usw die du im skript aktiviert hast der vergleich zur original quelle fehlt halt
    (kleines brutales beispiel: gib in der letzten skript zeile --> INVERT ein und lade es nun in Vdub(mod))

  • VirtualDubMod hat einen integrierten AviSynth-Quelltexteditor. Skript ändern, mit F5 speichern und aktualisieren - schon siehst du die Änderungen.

    "Linux VDR" sagt mir nicht viel; was zeichnet der denn auf: MPEG2-Video, oder AVIs (mit welchem Codec)? Wenn MPEG2-Video aufgezeichnet wird, brauchst du zum Decodieren mit AviSynth die Funktion MPEG2Source(), und die liefert YV12.

    Und was ICQ betrifft: Fachfragen gehören ins Forum (siehe Forumregel 10). Schließlich ist nicht immer der, der zuerst antwortet, auch der, der sich am besten mit diesem Problem auskennt...

  • Kann es sein das in Virtualdubmod kein Audioencoding möglich ist? Das Menü fehlt bei mir ............
    Linux VDR macht wohl mpeg2, Dateiendung *.vdr (dann wohl YV12 ??) die ich mit Project X Audio ( und in WAV umwandle für vdub ) und Video trenne und dann mit DGIndex ein d2v Project mache das ich dann in avisynth mit DGmpgdec laden will.

    Gibt es eigentlich ein Plugin für avisynth mit dem ich mir das wandeln der *.mpa ( *.mp2 ) Audiodatei in WAV ( mit BeSweet/BeLight ) ersparen kann, und virtualdub den Audiostream mit der *.avs mit übergeben kann ?
    Hätte mir dann einen Arbeitsschirtt gesparen, und bei so vielen Material auch viel Zeit.

    Gibt es vielleicht irgendwo ein paar gute *.avs Dateien, wo man sich das eine oder andere mal ansehen kann wie das andere gemacht haben ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • "Das Menü fehlt bei mir ............"
    siehe Streams=>Stream list und dann rechten Mausklick auf den jewailigen Stream

    "dann wohl YV12 ??"
    wahrscheinlich

    "Gibt es eigentlich ein Plugin für avisynth mit dem ich mir das wandeln der *.mpa ( *.mp2 ) Audiodatei in WAV ( mit BeSweet/BeLight ) ersparen kann, und virtualdub den Audiostream mit der *.avs mit übergeben kann ?"
    Ja, mpasource

    "Gibt es vielleicht irgendwo ein paar gute *.avs Dateien, wo man sich das eine oder andere mal ansehen kann wie das andere gemacht haben ?"
    Da hilft nur Suchen im Forum. :)

    Cu Selur

  • Hab das mal mit avisynth hin bekommen und hab mit mpasource den Audiostream mit drin, allerdings kann ich nirgends in "Streams=>Stream list und dann rechten Mausklick" was einstellen das dieser Audiostream jetzt in mp3 gewandelt werden soll. Audioformat wird PCM angezeigt.


    Ich glaub ich habs gefunden,
    Hab auf den Stream geklickt und dann Full processing mode und dann auf Compression ............
    Verschlechtert es eigentlich wesentlich die Qualität wenn ich im *.avs

    ResampleAudio(44100)

    für mpasource eingebe, und das dann in mp3 umwandele?
    Die Quelle ist 48000khz !

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Edward
    Kannst aber auch mal versuchen Dein Video mit dem mpa-Stream direkt in VDubMod zu muxen, also nicht in mp3 umwandeln. Wenn's auf Deinem Standalone läuft ist's ok.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Oder:

    - MPA-Datei mit Hilfe von BeSweet oder HeadAC3he nach MP3 konvertieren (wird wesentlich besser als in VDubMod! *)

    - fertige MP3-Datei mit VDubMod als Tonspur ins Video multiplexen

    *) Das ACM-System, das in VirtualDubMod verwendet wird, ist beschränkt: Da beträgt die Auflösung nur 16 bit (BeSweet und HeadAC3he können dagegen sogar Fließkommaberechnungen); es ist bei ACM keine "Normalisierung" (Optimierung der Lautstärke) möglich; es werden in BS/HAC3 qualitativ bessere Decoder und Encoder verwendet

  • LigH
    Du hast mich aber richtig verstanden? Das mpa wird direkt mit MPEG4 gemuxt.
    In DGIndex oder DVD2AVI kann man den Ton auch schon im voraus normalisieren.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Sicherlich kann man MPA (bzw. MP2) auch gleich direkt multiplexen. Wenn die Player das verstehen, klappt das.

    "Normalisieren" können DVD2AVI / DGIndex die Tonspur nur, wenn sie sie decodieren. Beim Demultiplexen jedoch wird kein Bit der Tonspur verändert, so wie sie aus dem Stream heraus gelesen wird.

  • Im Grunde ja - MP3 ist wesentlich leichter zu trennen, als einmal encodierte DivX/XviD-Videos. Aber zum Schneiden wäre unkomprimiertes Video und Audio eigentlich am geeignetesten.

  • Also im Moment sieht mein Skipt so aus ........
    Und eigentlich dachte ich das mpasource, virtualdubmod das als WAV übergibt ?


    # PLUGINS laden
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mpasource.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\leakkerneldeint.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Convolution3dYV12.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\awarpsharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\tomsmocomp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\undot.dll")

    # SOURCE
    V=mpeg2source("D:\job1\project.d2v")
    A=mpasource("D:\job1\audio.mpa")

    AudioDub(V,A)


    # DEINTERLACE
    LeakkernelDeint(order=1,sharp=true)
    # Dieser Filter erkennt die Bewegung und deinterlaced entsprechend die Videoquelle
    # TomsMoComp(1,10,1)


    # CROPPING
    crop(12,0,700,576)


    # RESIZING
    # LanczosResize(512,392)
    BicubicResize(720,576,0,0.5)
    # BilinearResize(512,392)

    # Ist ein einfacher Median Filter, um Punkte wie **stray orphan Pixel oder Mosquito-Rauchen zu entfernen. Es wird jeder Pixel so beschnitten, dass er innerhalb dem Maximum oder Minimum seiner acht Nachbarn liegt
    Undot()


    # Convolution3D räumlicher & zeitlicher Weichzeichner
    Convolution3d(preset="animeHQ")

    # Schärft/verwischt
    aWarpSharp()

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • In der Tat übergibt MPASource unkomprimiertes Audio, und MPEG2Source unkomprimiertes Video. Zum Schneiden ist das perfekt (und in Avisynth gibt es dafür die "Trim"-Funktion").

    "UnDot" würde ich so früh wie möglich verwenden, noch vor Deinterlacern und Rauschfiltern.

  • Danke für den Tip ......

    Was gibt es den an Filter die gut weichzeichnen ???
    Kannst mir da was empfehlen ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Ich hab da noch ein Problem.
    Hab jetzt einige Job im Virtualdibmod hinterlegt,
    und irgendwie stürzet Virtualdubmod öfters an!!!
    An was kann das liegen ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!