Vorschläge Anime AVS Skript

  • weshalb schneidest du rundrum 16 weg?
    dadurch wird das Bild aber auf keinen Fall besser .
    wie der Efekt genau fällt mir gerade nicht ein.
    Stell dir mal vor du hast ein Bild 14x10cm auf einem Rechenblock und für jedes Kästchen verwendest du eine bestimmte Farbe .
    Jetzt nimmst du außen zb 9 Kästchen weg und streckst das restliche Bild wieder auf 14x10 cm .
    Nun hast du erhebliche Probleme das Bild auch nur annähernd in den Kästchen unterzubringen
    also lasse das Crop weg oder füge anschliesend das weggecropte als schwarz wieder an (add Border)


  • Crop(16,16,-16,-16)


    Seeigel meint warscheinlich 'Overscan'. Du schneidest auf jedenfall zufiel weg! Ich kan mir das aber erst zuhause genauer ansehen.
    Übrigens: PARanoia hilft einem dabei das richtig zu schneiden und die Größe zu ändern.


    DeHalo_alpha(2.5,2.5,0.5).BlindDehalo3(PPmode=-1,PPlimit=4)


    Ich sehe in der Soruce keine Halos. Schmeis das mal probeweise raus.


    FFT3dGPU(Sigma=0,Sigma3=15,plane=3,wintype=1)


    Ich glaube das ist der Übeltäter. Das ist die Einstellung gegen Rainbows, aber er scheint viel zu stark eingestellt zu sein. Das ergibt dieses "ausgewaschene" Aussehen


    colormatrix()


    Kommt direkt nach mpeg2source. Lies dir die Readme noch mal durch, einfach nur ohne argumente aufzurufen ist sowieso nicht optimal. Hab die parameter aber nicht im kopf

    NTSC source (stark interlaced)


    'Stark Interlanced' gibt es nicht. NTSC wird immer durch 3:2 Pulldown interlanced und das hat ein festes Pattern von 3 progresiven Bildern auf die 2 interlacend Bilder folgen. Sollte das Pattern anders sein, hat irgendeiner Murks gemacht oder es wurde nach dem Telecine geschnitten. Das ist bei Animes generell ein grosses Problem (Stichwort 'Final Cut') und bei Imports aus 'gods own Country' sogar noch mehr, weil die Angst vor verwirrten, verklagenden Muttern haben, die Glauben das irgend ein 'Panty Shot' ihre verhätschelten Sprösslinge in die Hände der Church of Satan treibt und deshalb jede noch so minimale Sexuelle Anspielung rausschneiden, insbesondere bei Sachen die ab 12 freigegeben werden sollen. :hm:


    scrapped princess R1 dvds


    Kenn ich nicht, Sampel her! Ca 10 sek., demuxt!

  • Seeigel meint warscheinlich 'Overscan'. Du schneidest auf jedenfall zufiel weg! Ich kan mir das aber erst zuhause genauer ansehen.
    Übrigens: PARanoia hilft einem dabei das richtig zu schneiden und die Größe zu ändern.

    wenn das Overscan währe dann währe es ja noch ok . Er schneidet aber nur 16 rundrum weg und klebt die 16 nicht wieder an (in Schwarz)
    Ausgangsmaterial ist vermutlich 720x480 - 16rundum = 688x464
    und das wird auf 640 (gestaucht)x 480 (gedehnt)
    das kann denke ich gar nicht ohne Deteilverlust gehen
    da würde ich dann wenigstens das cropen weglassen damit wenigstens die pixel in der höhe erhalten beiben


  • Kenn ich nicht, Sampel her! Ca 10 sek., demuxt!

    Sollst du haben http://www.ddos.cg/sample.vob

    wenn das Overscan währe dann währe es ja noch ok . Er schneidet aber nur 16 rundrum weg und klebt die 16 nicht wieder an (in Schwarz)
    Ausgangsmaterial ist vermutlich 720x480 - 16rundum = 688x464
    und das wird auf 640 (gestaucht)x 480 (gedehnt)
    das kann denke ich gar nicht ohne Deteilverlust gehen
    da würde ich dann wenigstens das cropen weglassen damit wenigstens die pixel in der höhe erhalten beiben

    Das cropen mach ich um die ränder links und rechts zu säubern.. ok oben und unten is überflüssig geb ich zu und 16 war zuviel 8 reicht total:) aber cropen muss ich weil die seiten links und rechts etwas naja sind..

  • wenn du die seitenränder säubern willst füge schwarz ein oder mache das Bild einfach etwas kleiner (bei Avi sollte das doch gehen)
    ps wenn du nur schwärzen willst verwende doch letterbox

    Zitat

    Letterbox(clip, int "top", int "bottom", [int 'left'], [int 'right'], int "color")

    Letterbox erzeugt oben und unten einen schwarzen Rand mit top und bottom Pixel Höhe, optional auch rechts und links mit left und right Pixel Breite.

    Man kann damit zum Beispiel verrauschte schwarze Streifen eines Videos, das bereits schwarze Balken hat, einheitlich Schwarz färben oder die fehlerhaften Zeilen, die meist ganz unten in einer VHS-Aufnahme sichtbar sind, ausblenden oder den Overscan-Bereich für VCD und SVCD auf Schwarz setzen.

    Die Funktion könnte auch mit einer Kombination aus crop und addBorders erreicht werden, Letterbox ist allerdings einfacher und schneller.

    wie das aber mit deinen Filtern zusammenpasst musst du probieren

  • ColorMatrix war wirklich falsch muss interlaced definiert werden hatte ich total übersehen..
    For interlaced material use
    Mpeg2source("F:\TestStreams\avs\AguileraGrammies.d2v", info=3) # for dgdecode v1.20 or newer
    ColorMatrix(hints=true, interlaced=true)

    Hmm letterbox klingt gut mal testen;)
    aber eigentlich nicht was ich erreichen will ich will einfach nur die bildfehler links und rechts weg haben ohne da schwarze ränder zu haben...

  • So das habe ich nun verwendet allerdings bin ich mit den Füllfächen (siehe Anhang) nicht wirklich zu frieden wie man im Anhang an zb der Hand sieht.. Jemand ne idee wie ich das noch besser hin bekomme?

  • Du solltest den LanczosResize unbedingt erst nach dem Deinterlacen anwenden! Noch besser ist zumindest nach dem Rauschentfernen.
    Ist der fft3d bei den Einstellungen nicht zur Rainbowentfernung gedacht? Für Rauschentfernung sollte doch besser ein schnellerer Denoiser verwendet werden. Die Source sieht auch so gut genug aus.

    Haben alle drei Schärfefilter in einem Skript überhaupt Sinn?

  • Du solltest den LanczosResize unbedingt erst nach dem Deinterlacen anwenden! Noch besser ist zumindest nach dem Rauschentfernen.
    Ist der fft3d bei den Einstellungen nicht zur Rainbowentfernung gedacht? Für Rauschentfernung sollte doch besser ein schnellerer Denoiser verwendet werden. Die Source sieht auch so gut genug aus.

    Haben alle drei Schärfefilter in einem Skript überhaupt Sinn?

    Ich habe mit und ohne getestet und sie machen durch aus Sin besonders der FastLineDarken den erst habe ich nicht einzeln getestet obs wirklich was bringt bei den shapern.. Welchen filter würdest für denoise empfehlen?

  • würde die Reihenfolge der Filter eventuell auch ändern
    mpeg2source("G:\_encoding\SPD1_EP1.d2v",idct=7,info=3)
    ColorMatrix(hints=true, interlaced=true)
    tfm(mode=3,pp=7)
    tdecimate(mode=1)
    FFT3dGPU(Sigma=0,Sigma3=15,plane=3,wintype=1)
    DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=3)
    aWarpSharp(depth=16,cm=1)
    FastLineDarken(strength=128,thinning=0)
    LimitedSharpenFaster()
    Removegrain(1)
    LanczosResize(640,480,5,0,702,480)
    DeDot()

    und dann aWarpSharp(depth=16,cm=1) oder
    LimitedSharpenFaster() rauswerfen ;)

    Cu Selur

    Ps.: Eventuell anstatt dem Schwärfen und dann glätten um den Schwärfen entgegen zu wirken eher in Richtung SeeSaw gehen.

  • cracken:
    Das ist 'Dot crawl', und ein ziemlich schlechtes Zeichen. Das heist das die beim Digitalisieren des analogen Masters nicht gerade die beste Technik verwendet haben.

    Zitat

    The most common place to see this artefact on DVD is on logos which have been sourced from composite analogue master tapes.


    Quelle

    DeDot kann dagegen helfen, aber dieser Filter darf nicht am Ende des Skriptes stehen, sondern muss ganz am Anfang eingesetzt werden. Entweder vor oder direkt nach dem IVTC.

    Ich hab mir dein Sample gerade herunter geladen und werde es mir mal heute Nachmittag ansehen.

  • cracken:
    DeDot kann dagegen helfen, aber dieser Filter darf nicht am Ende des Skriptes stehen, sondern muss ganz am Anfang eingesetzt werden. Entweder vor oder direkt nach dem IVTC.

    Ich hab mir dein Sample gerade herunter geladen und werde es mir mal heute Nachmittag ansehen.

    Habe ich nun gemacht

    Und noch deen("a2d",2,5,7) hinzugefügt das flickern ist weniger nun aber ganz weg krieg ichs damit nicht weder bei intro noch film selbst. Und die Farben wirken auch noch etwas blass, jedoch nur bei Nacht Szenen was ich etwas eigenartig finde. Hier mal 2 Bilder (Vorher/Nachher).

    Nachtrag: Ich versuche jetzt mal diese combo gegen dotcrawl..
    FFT3dGPU(Sigma=6,plane=4,wintype=1)
    Temporalcleaner(3,6)
    Deen("a2d",3,5,7)

    Uff von 21FPS beim encoden durch die 3 runter auf 9FPS kinda funny^^

  • ich versuche mich auch gerade ein bisschen mit avisynth und habe nun mal hiermit rumprobierender weise angefangen... (nicht hauen :D )

    ist es normal, dass die konvertierung mit diesem avs sehr lange dauert? es werden ungefähr 1fps verarbeitet, was ziemlich schockierend ist.

    kann ich das irgendwie beschleunigen? ich habe hier das skript von der ersten seite genommen und die farbkorrektur und dieses rainbow-entfernungsdingens (fft3dfilter) entfernt. dies führte zu einer geringen verbesserung der geschwindigkeit.

    wo gibt es denn narrensichere anleitungen zu avisynth und verwendung (nicht programmieren) der skripte (am besten auf deutsch). was muss ich beachten, wenn ich eine xvid-avi damit produzieren möchte (bezüglich first pass und second).

    danke soweit

  • ich versuche mich auch gerade ein bisschen mit avisynth und habe nun mal hiermit rumprobierender weise angefangen... (nicht hauen :D )


    Keine Panik, tut keiner.

    ist es normal, dass die konvertierung mit diesem avs sehr lange dauert? es werden ungefähr 1fps verarbeitet, was ziemlich schockierend ist.


    Je nach Filter(-kombination): Ja
    (Und für manche ist 1fps noch schnell :D )

    kann ich das irgendwie beschleunigen? ich habe hier das skript von der ersten seite genommen und die farbkorrektur und dieses rainbow-entfernungsdingens (fft3dfilter) entfernt. dies führte zu einer geringen verbesserung der geschwindigkeit.


    Meistens nicht. Eine leichte Verbesserung bring es, die HDD zu defragmetieren und alle im Hintergrund laufenden (unnützen!) Programmen zu beenden.
    Von manchen Filtern gibt es spezielle Versionen, die die GPU statt der CPU nutzen. (z.B. fft3dGPU)
    Ansonsten bleibt nur noch, sich einen schnelleren PC zu kaufen bzw. Aufrüsten.

    wo gibt es denn narrensichere anleitungen zu avisynth und verwendung (nicht programmieren) der skripte (am besten auf deutsch). was muss ich beachten, wenn ich eine xvid-avi damit produzieren möchte (bezüglich first pass und second).


    Meines Wissens gibt es keine Anleitungen zu AviSynth. Auf der Homepage (die leider z.Z. down ist) gibt es eine Art "Einführung" (die auch in der deutschen Hilfe enthalten sein sollte). Das es keine Anleitung zu AviSynth gibt hat einen ganz einfachen Grund: AviSynth arbeitet mit Filtern (über "LoadPlugin()"). Jeder Filter benötigt für das Video angepasste Einstellungen. Eine Filtereinstellung bei Film A kann im schlimmsten Fall bei Film B das Ergebnis noch verschlechtern. Auch das Anime-AVS-Skript enthält eher Empfehlung als "perfekte" Einstellungen. Neben der "richtigen" Einstellung der einzelnen Filter, ist die Filterauswahl sowie deren Kombination mitverantwortlich für die Qualität. Hier gibt es einfach keine Anleitungen, nur Erfahrungswerte (die du hier im Forum zur genüge finden solltest) und Ausprobieren.

  • Zitat

    ist es normal, dass die konvertierung mit diesem avs sehr lange dauert?

    je nach Script ist das schnell. :D

    Zitat

    kann ich das irgendwie beschleunigen?

    ein anderes Script oder einen schnelleren Rechner nehmen

    Zitat

    wo gibt es denn narrensichere anleitungen zu avisynth und verwendung (nicht programmieren) der skripte (am besten auf deutsch).

    Gibt es meines Wissens nach nicht. Narren sollten die Finger von Rechnern lassen.

    Zitat

    was muss ich beachten, wenn ich eine xvid-avi damit produzieren möchte (bezüglich first pass und second).

    Nicht viel, da Avisnyth selber nicht encoden kann. Der Xvid Codec erwartet aber mindestens das Höhe und Breite durch 2 teilbar sind.

    Cu Selur

    Ps.: Naito war flotter ;)
    PPs.: Avisnyth kommt mit einer Hilfe in der die wesentlichsten Schritte erläutert sind.

  • cracken:
    Ich konnte das Problem mit den DotCrawl leider noch nicht lösen, das ist ein ziemlich heftiger Fall. Mal sehen, vieleicht komm ich die Woche noch dazu mir das genauer anzusehen. Das entfernen der Composite-Video-Fehler (DotCrawl, Rainbows) sehe ich bei diesem Anime als das Haubtproblem an.

    (nicht hauen :D )


    Genau das hatte ich vor! Denn wie schrieb schon Freddy Nietzsche in 'Also postete Zarathustra': "Surfst du durchs Forum, dann darfst du die Peitsche nicht vergessen!" [Blockierte Grafik: http://www.eidosforum.de/images/smilies/addon/peitsche.gif]

    Das du von uns verlangst das wir die Geschwindigkeit deiner Encodes beurteilen, ohne das wir wissen was für einen Rechener du überhaubt hast, ist schon einige Hiebe wert! [Blockierte Grafik: http://www.eidosforum.de/images/smilies/addon/peitsche.gif;)

    Übrigens: Das du die Farbkorrektur rausgeworfen hast, dürfte keinerlei Geschwindigkeitsauswirkungen haben.

    Naito
    Ein Rechner ihn zu knechten ...
    WOOOHA! :eek:
    Ich nehme an damit ist diese Aussage wohl obsolet: :D

    Hab das Script (leider) noch nie ausprobieren können, mein Rechner gibt sowas einfach nicht her. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!