ein Frame fehlt

  • Hi,

    ich mache gerade Testencodings fürs verteilte encoden und da fällt mir auf, dass bei jedem Stück das letzte Frame fehlt. Wenn man ein großes Video encodet isses egal, aber bei 10 kleinen Stücken fehlen schon 10 Frames und das über das ganze video verzeilt. Nicht nur dass es ruckeln konnte, am Ende wird es ja auch immer asynchroner.

    Ist das ein Feature oder n Bug?
    ich bin extra auf das letzte Stable Build zurückgegangen (1.0.3)

    kann man das irgendwo abstellen?

  • sry habsch vergessen.
    richtig geraten: Quelle is MPEG2. Also Decoder nehm ich den von Neuron2 DGDecode...

    eben nochma getestet:
    mit dem Decoder von VD:
    500 Frames input
    XVid: 499 Frames
    DivX: 500 Frames

    mit DGDecode:
    500 Frames input
    XVid: 499 Frames
    DivX: 500 Frames

    An sich is das ja nich so schlimm, nur beim verteilten Encoden is das fatal...

  • ja sind von DVB.

    mom ich glaub das is alles eins verschoben.

    also frame 10 in der Quelle is frame 11 im Output... und frame 1 is gar ned im Quellfile zu finden...

  • Wie hast Du die Streams vorbehandelt? (ProjectX/PvaStrumento)

    Nimmst Du zufällig mit ner Hauppauge Nova mit der Original-Software 2.17 auf?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi,
    VDR(sync) kenn ich (noch) nicht - meine Umstellung auf Linux ist noch nicht lang her...

    Aber das interessiert mich jetzt:
    Was für DVB-Hardware hast Du?
    Kannst Du mal probieren, mit ProjectX zu demuxxen? Ist ein Java-Programm, lässt sich problemlos unter Linux kompilieren (einfach die build.sh starten).

    Grüße!
    Trekkie2

  • Das hängt mit den b-frame einstellungen von xvid ab: für eine max. anzahl von 2 b-frames wird immer das letzte frame gedroppt, für 10 b-frames werden entsprechend 9 frames gedroppt.
    Das ganze liegt glaube ich am Zusammenspiel von xvid mit vdub(mod).

    Du kannst dir aber ganz einfach helfen indem du z.B. folgendes in dein avs Skript schreibst: trim(0,0)++trim(100,100)
    Dadurch wird in dem Fall das 100.Frame (kannst auch andere Werte nehmen) zum Schluss angehängt und beim Encoden dann wieder gedroppt -> es sind nur die gewünschten frames im video enthalten :)

  • das File sind insgesamt 10min. Für den Test ob XVid was falsch macht hab ich nur 500 Frames genommen...
    Copyright naja is ne DVB Aufnahme. Also isses schon Copyright behaftet.

    welche einstellungen willste denn wissen.
    Sind eigentlich fast alle standard.
    h.263 matrix, 2-bframes, QPel

  • Ich habe in den Changelogs ein Bugfix gefunden, nach dem das erste Bild mal im DirectShow-Decoder verschluckt wurde. Das ist allerdings längst korrigiert worden (15.4.2004). Von wann stammt deine XviD-Version? Und womit bestimmst du die Länge? (Empfehlung: VirtualDub {File - File information} / GSpot / AviCodec / abcAVI)

  • ich hab die 1.1.127 und auch die letzte Stable genommen.
    Natürlich mess ich mit VD...

    Die Erklärung mit den BFrames kann wohl der schlüssel sein.
    Da musst ich mir dann per AVS 10 stückchen basteln und die Encoden, ok ginge auch...

  • Koepi schreibt im englischen doom9-Board, es läge an der VirtualDubMod-Version. Bis 1.5.4.1 sei wohl noch alles in Ordnung gewesen. Aber ehrlich gesagt, würde ich da nicht zurückgehen wollen, Version 1.5.10.1 hat eigentlich mehr Vorteile. Vielleicht macht's VirtualDub 1.6.x ja richtig?

    Vielleicht wäre es allerdings auch besser, die geschnittenen Videobereiche mit AviSynth zusammenzufügen, bevor konvertiert wird.

  • ich hab mit VirtualDub 1.5.9 encodet. ne neue Version werd ich ma testen...
    Also für den Testbetrieb jetzt isses ja kein Problem, aber für den Produktivbetrieb...

  • Eine neuere? Nein - eher eine ältere Version soll da besser funktionieren... :grübeln:

    Aber wie gesagt: Wenn du mehrere Schnipsel ausgeschnitten hast, vielleicht wäre es ja dann sinnvoll, diese erst mal zu einem Video zusammenzufügen, bevor die Encodierung in XviD beginnt. Oder?

  • So mit VD 1.6.5 klappts, mit 1.5.10 dagegen nicht.
    Also das experimental höhrt sich für mich immernoch ne Spur verschärfter an als unstable.
    Die Liste mit Bugs ist aber recht kurz. Mal schaun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!