Französisches Gericht verlangt Entfernung von DVD-Kopierschutz

  • 26.04.2005
    Französisches Gericht verlangt Entfernung von DVD-Kopierschutz

    Zitat

    Ein Pariser Berufungsgericht hat die französischen Filmproduktionsfirmen Les Films Alain Sarde und Studio Canal angewiesen, innerhalb eines Monats den Kopierschutz für alle DVDs mit dem Titel "Mulholland Drive" (Straße der Finsternis) entfernen zu lassen. Geklagt hatte ein Kunde, der eine Kopie des David-Lynch-Thrillers auf Videoband ziehen wollte, dies wegen der integrierten Kopierschutzmechanismen jedoch nicht konnte. Vor Gericht legte der von der französischen Verbraucherschutzorganisation UFC-Que-Choisir unterstützte Kläger dar, er habe die Original-DVD käuflich erworben und eine Privatkopie anfertigen wollen, um den Film bei seiner Mutter, die lediglich ein VHS-Gerät besitze, anschauen zu können.


    ganzer Artikel : http://www.heise.de/newsticker/meldung/59010

    Nachtrag : Habe doch glatt übersehen das Wodi666 die News schon geschrieben hatte : http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22498,allerdings mit anderer Quellenangabe.

  • Ich liebe die Farnzmänner und Frauen. :eek:
    So was wäre in DE und den USA undenkbar gewesen :so-nicht: . Dort wäre auch noch zu einer Strafe verdonnert worden.
    Ich ich finde das vom Farnzgericht super so :ani_lol: .
    Ich zahle zwar immer was für die DVD, wenn ich sehen will, aber trotzdem hasse ich die Großen mit ihrem Kopierschutz :mad: .

  • :nein: das is das eine und mal ein lichtblick.
    aber,
    eure zuneigung zu den franzis, wird nur bis dahin anhalten, bis sie wieder anfangen im südpazifik mit atombomben zu spielen...

    un kurz darauf, kommt die fortsetzung von emmerichs godzilla in die kinos! :hm:
    mfg

  • Irgendwie macht das diesen Spruch:

    Zitat

    Die Filmindustrie moniert weiter, dass der umstrittene Paragraph 106 ein europäischer Alleingang wäre


    den laut heise jemand von der Filmindustrie in zusammenhang mit der " Bagatellregelung" abgesondert hat, ziemlich lächerlich...

    Schwierig isses schon:
    Ich kopiere keine Scheiben, aber die Abspiel-Behinderung auf der einen Seite und die Pauschal-Kriminalisierung auf der anderen, verderben mir komplett die Lust, mir neue Scheiben zuzulegen. Naja, auch gut, bleibt die Glotze halt öfter mal aus! Auf der anderen Seite sieht man dann
    sowas...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!