Wer kennt "autogain"?

  • Hallo,

    hier hatte ich nach der Funktion von ffdshow-levelfix gefragt und bin dabei auf ColorYUV(autogain=true) gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von katjarella

    ja scharfi, er sagt aber, das man es mit Vorsicht nutzen solle. Weil dort der Weißabgleich schnell übersteuert sein kann.

    Zitat von autogain

    Autogain kann true oder false sein. Hier wird auch die Information vom Analysator genutzt und versucht, ein best möglichen Kontrast herzustellen. Das bedeutet, dass die Helligkeitswerte (Y) auf die Mininum- oder Maximum-Werte gebracht werden. Dies entspricht dann so ziemlich den ""autogain" Einstellungen bei Kameras, wo dunkle Szene sehr verstärkt werden, während Szenen mit einem guten Kontrast erhalten bleiben. Dies wird auch mancherorts "autolevels" genannt.

    Zitat von autowhite

    Autowhite kann true oder false sein. Hier wird die Information vom Analysator genutzt und es wird versucht, den Farb-Versatz zu zentrieren. Falls du etwas gecaptured hast, wo die Farben zu einer Farbe verschoben sind, kann dieser Filter helfen. Aber Obacht, - er ist nicht sehr intelligent - wenn du z.B. einen klaren blauen Himmel hast, wird autowhite alles komplett grau machen! Falls du "off_u" oder "off_v" Parameter angibst, werden diese Parameter dann ignoriert !

    Zum Weißabgleich nimmt man normalerweise "[font=verdana, arial, helvetica]coloryuv(autogain=true,autowhite=true)". Die Beschreibung von autowhite hört sich wirklich nicht so dolle an. Ich werde mal die nächste Tage "[/font][font=verdana, arial, helvetica] coloryuv(autogain=true)" ausprobieren.

    Gruß

    akapuma [/font]

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    "auf die Schnelle" habe ich mal 2 Tests gemacht:

    1: "normales" GKnot-Script:
    compcheck = 86,1%
    Zeit für compcheck: 25min29sek

    2: "normales" GKnot-Script, hinten "ColorYUV(autogain=true)" eingefügt:
    compcheck = 58,0%
    Zeit für compcheck: 29min19sek

    Fazit:

    • Der stark sinkende compcheck-Wert ist für mich als 1CD-Rip-Liebhaber extrem schlecht. Zugegeben, den Test hab ich mit einem oft dunklen Horrorfilm gemacht und ist wahrscheinlich "gut" aufgehellt worden
    • Die längere Encodierdauer ist verkraftbar.

    In den nächsten Tagen werde ich mal dunkle Stellen direkt vergleichen und auch mal gucken, was der Compcheck-Wert bei "normal"-hellen Filmen macht.

    Gruß

    akapuma


    Edit:
    Ist "Coloryuv" wegen der Farbraumkonvertierung ganz hinten in einem Standard-GKnot-Skript gut aufgehoben, oder wär's woanders besser?

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die Art von Auto-Korrektur, wie sie hier betrieben wird, dürfte eigentlich nur sinnvoll sein, wenn man eine semiprofessionelle Kamera und extrem unterschiedliche Lichtverhältnisse hat, z.B. von einem sonnigen Tag in Innenräume wechselt. Bei Kinofilmen sollte diese Funktion wohl besser nicht verwendet werden...

    Das "eher weiter hinten" würde ich aus meinem Gefühl heraus befürworten, auch wenn ich keine "Beweise" dafür hätte, warum...

  • Hallo,

    ich habe mal folgende Varianten verglichen:
    - ohne = ohne Bearbeitung
    - autogain = ColorYUV(autogain=true) vor dem encodieren
    - ffdshow_levelfix = Film "ohne", aber ffdshow-levelfix beim Abspielen

    Fazit:
    ohne ist reichlich dunkel
    autogain ist etwas stark, besonders in Bild 1. Bild 2 finde ich hingegen schöner
    ffdshow_levelfix ist wesentlich moderater

    Man beachte auch die Dateigrößen, auch hier wird die schlechtere Komprimierbarkeit deutlich. (jpeg, 80%).

    Gruß

    akapuma

  • Von diesen ganzen auto-gain, wleche auch immer, würde ich die Finger lassen.
    da keine komplette analyse des gesamten Filmes vorher vollzogen wird (wie bei audio max-gain), kann es schnell zu Pumpen etc kommen, da framebasiert gearbeitet wird (imho). Es liegt im Sinne des Regisseurs, warum einige Scenen dunkler sind und warum die so stark aufhellen. Gehe lieber hin und checke den Film in Avisynth mit Histogramm(Mode=levels) in YV12 dort kannst du sehen, ob das gesamte Lumaspektrum gut ausgenutzt wurde. Gerade bei analog Captures (z.B.) ist da noch eine Menge rauszuholen.

  • Also ich hatte früher eine BT 878ter Karte. Dank der BT-WMD-Treiber (oder warum auch immer) konnte ich direkt VOR der Aufnahme, einen Weißabgleich machen. Also wenn es zu "grün" war, konnte ich das grün nach rot korrigieren (zumindest kam es mir so vor), und das hat meist geholfen.
    Diese Einstellungen konnte ich im VirtualVCR einstellen.

    Nun habe ich eine Phillips SA 7134-Chipsatz (Cinergy 400) und dort gibt es diese Einstellung nicht.

    Gibt es vielleicht in den Avisynth-Funktionen solch eine Funktion oder gibt es ein Plugin, womit ich das verstellen kann ?

    PS: Das Schwarz auf dem Capture ist nicht Schwarz sondern grün-schwarz...

    ---

  • Es gibt einige AviSynth-Funktionen in dieser Richtung, wenn ich mich recht erinneren... die Frage ist nur, wie sie heißen. Wahrscheinlich können "Tweak", "HSIAdjust" oder "ColorYUV" in die richtige Richtung führen.

  • Zitat von LigH

    Es gibt einige AviSynth-Funktionen in dieser Richtung, wenn ich mich recht erinneren... die Frage ist nur, wie sie heißen. Wahrscheinlich können "Tweak", "HSIAdjust" oder "ColorYUV" in die richtige Richtung führen.


    Hmm, ok ich werd die mal versuchen...

    Nur welche Werte soll ich da eingeben ? Integer von -255 bis 255, kannst du dich da noch entsinnen

    ---

  • Werte? ... Im Moment wüsste ich noch nicht mal, welcher Parameter. :redface: Müsste also auch erst mal in Ruhe in der AviSynth-Doku lesen, welche Auswirkung welcher Parameter denn nun wirklich hat.

    Ich persönlich hab ja auch kein passendes Material zur Verfügung.

  • Zitat von namor82

    ...konnte ich direkt VOR der Aufnahme, einen Weißabgleich machen....

    Hallo,

    wenn Du einen Weißabgleich machen willst, warum machst Du es dann nicht einfach? Wie's geht, ist doch hier im Thread beschrieben:
    ColorYUV(autogain=true, autowhite=true)

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Also "Tweak" ist es nicht...
    Macht nur hue, satturation, brightnes, contrast
    http://www.avisynth.org/Tweak+Deutsch

    Dann ColorYUV, da blicke ich irgendwie nicht durch. Kann durchaus sein, dass man da etwas verstellen kann, doch müsste das Script dann etwas wüst aussehen...
    Da gibts die ganzen Parameter in V und Y version und da ich nicht verstehe wie das Bild zusammengesetzt wird, nicht wirklich weiß was "luma", "croma" "y" und "v" bedeutet, weiß ich auch nicht wie ich das einstellen soll...
    http://www.avisynth.org/ColorYUV+Deutsch

    Als letztes dann HSIAdjust
    Dort steht, es arbeitet wie Tweak, aber nur dass Tweak besser arbeitet und HSIAdjust veraltet und ungenau ist...
    http://www.avisynth.org/HSIAdjust+Deutsch


    FAZIT:
    =====
    Eigentlich müssten die HUE (Farbwert) Einstellungen zur Lösung des Problems beitragen.

    Zitat

    Hue /// (-180.0 bis +180.0, Standardwert 0.0) regelt den Farbton. Positive Werte machen das Bild roter. Negative Werte machen es grüner.


    Aber der Wert für "hue" kann ich auch bei den TV-Karten Einstellungen machen und das ist etwas anders die Einstellungen für den "Weisabgleich"...
    Auf jeden Fall hat der "hue" Wert andere Auswirkungen auf das Bild. Irgendwie wird da das Weiß nicht weißer und das Schwarz ist auch irgendwie grüner, egal wie weit ich die Einstellungen nach oben schraube, dies war beim Weißabgleich besser.

    Naja, falls jemanden noch etwas in der Art einfällt bitte melden :D

    /// EDIT ///

    Zitat von akapuma

    ... wenn Du einen Weißabgleich machen willst, warum machst Du es dann nicht einfach? Wie's geht, ist doch hier im Thread beschrieben:
    ColorYUV(autogain=true, autowhite=true)


    Weil das nicht funktioniert bzw nicht richtig funktioniert wie bereits oft beschrieben. Selbst in der Doku auf Avisynth steht das drinn...
    Bei mir wurde das Bild sofort total Schwarz. Da war nix mehr mit abgleich. Dies gilt sowohl für autogain als auch für autowhite ...

    ---

  • "Hue" ist der Farbton - im Ostwald'schen Farbenkreis. "roter" und "grüner" sind hier schlecht gewählt: Je nach Wert müssten sich die Farben "drehen" (also rot=>orange, orange=>gelb, gelb=>grün, grün=>blau... - oder anders herum, je nach Vorzeichen). Also "Hue" verändern würde ich eher nicht.

    "Saturation" ist die Farbsättigung. Die kann man oft leicht erhöhen (um Faktor 1.2 - 1.4 etwa).

    Aber speziell die Blauverschiebung korrigieren... da müsste man die Farbdifferenzkomponenten angreifen (also bei YUV die U-Komponente absenken).

    Helfen hier vielleicht diese Funktionen, die verschiedene Farbraum-Typen berücksichtigen? Wie hießen die noch -- ITU BT.601, und noch was anderes?!

  • Hmm, also ich habe mir gerade was über ChromaShifting durchgelesen und auch probiert. Also daran liegt es definitiv nicht...

    Super wäre ja, wenn man im YUV2-Farbraum sowas wie RGB-Adjust machen könnte, aber rein logisch geht das ja nicht, da nicht nach farben, sondern nach Helligkeitsinformationen unterschieden wird... (falls ich da nix verwechsele).
    http://www.avisynth.org/RGBAdjust

    Sagt mal gibt es sowas auch irgendwo auf Deutsch ?!?

    /EDIT/
    LigH

    Zitat von LigH

    Helfen hier vielleicht diese Funktionen, die verschiedene Farbraum-Typen berücksichtigen? Wie hießen die noch -- ITU BT.601, und noch was anderes?!


    Ich weiß leider überhaupt nicht was du meinst. ITU BT.601 sagt mir leider nichts...

    ---

  • Zitat von namor82

    Super wäre ja, wenn man im YUV2-Farbraum sowas wie RGB-Adjust machen könnte,


    Wenn man versteht, was U und V bedeuten, geht das! Stark vereinfacht:

    Y ist die Gesamthelligkeit ohne Farbigkeit (grau).

    U (Cb) gibt an, um wie viel die Farbe blauer als grau ist (>0: blauer, <0: gelber).

    V (Cr) gibt an, um wie viel die Farbe roter als grau ist (>0: roter, <0: grüner).

    ColorYUV ist also schon genau das, was man braucht. Nur wird es nicht einfach werden, die günstigste Art der Veränderung der U- und V-Komponente herauszufinden: gain_u/v, offs_u/v, gamma_u/v, cont_u/v ... die Auswahl ist groß.

    Nützlich könnte hier sein, wenn man in einem Histogramm sehen kann, wie die Wirkung ist. Schau dazu mal den Parameter "analyze", der soll so was einblenden. Vielleicht ist auch die "Histogram"-Funktion geeigneter dafür (mode="Color" oder "Levels"), evtl. mit StackHorizontal neben das eigentliche Video setzen:

    ...
    v = ColorYUV(gain/offs/gamma/cont_u/v)
    StackHorizontal(v, v.Histogram(mode="Color"))
    ...

  • Also ich habe es jetzt probiert. Ich weiß zwar nicht, was dieses Histogram ist, aber ich habe es nach "gefühl" gemacht, hier meine Werte...


    Effekt: Bild weniger blau und mehr rot...


    Naja habe ein bischen rumgespielt mit den Werten...
    Komisch ist jedoch, dass so ein riesen Farbversatz überhaupt passieren kann. Die Frage ist woran es liegt ?
    1.) An der Übertragung oder ComputerHardware ? (würde ich mal ausschließen, da SVHS->SVHS Philips 3174)
    2.) An der VHS-Kassette ? (Könnte sein, muss noch ma ein paar andere testen).
    3.) Am SVHS-Recorder ? Ist der vielleicht schon etwas "im A...." (kaputt), da er einen totalen Farbversatz verursacht ?

    Ich tippe mal auf 3.) nur wie und wo kann ich den testen lassen ? Habe gehört, dass viele Techniker den total verstellen wenn die da reinschauen, ist da was drann ?

    LigH
    das mit dem Histogramm würde mich dennoch interessieren, wie kriege ich das denn an ?

    ---

  • Tweak(hue=0) ändert den Farbton nicht => "hue=0" weglassen.

    Tweak(sat=0.9) verringert die Farbsättigung, macht das Bild "flacher".

    Mit den Erklärungen der Wirkung der ColorYUV-Parameter wäre ich auch nicht ganz einverstanden...

    Zitat von namor82

    das mit dem Histogramm würde mich dennoch interessieren, wie kriege ich das denn an ?


    Lies noch mal die letzten Code-Zeilen meiner vorherigen Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!