Second Generation Tape - Welche Filter?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe mit Virtual Dub Sync ein VHS-Tape (zweite Generation) aufgenommen.
    - Format: 768x572 (768x576 ging nicht, da zu viele Dropped Frames).
    - Zielformat: DVD (PAL)

    Nun möchte ich das Avi-File etwas restaurieren, so dass das Bild etwas besser wirkt. Also bessere Farbgebung, schäferes Bild etc.

    „Leider“ gibt es so viele Filter (RM-Pal, Deflicker, Noise Reduction, FlaxensVHS...) und Guides für Virtual Dub, so dass ich die Übersicht verloren habe, welche ich den nun nehmen soll. Die englischsprachigen und deutschsprachigen Capture-Guides auf Doom9.org habe ich gelesen, jedoch verstehe ich die ganzen Fachbegriffe nicht so ganz.

    Nun zu meiner Frage:

    1. Welche Filter sollte man (grundsätzlich) und in welcher Reihenfolge nehmen, um das Video zu restaurieren?
    Ich habe vom Video ein paar Screenshots als .rar-Archiv als Anhang beigefügt. Vielleicht hilft euch das bei euren Empfehlungen ja weiter...

    Ich weiß, dass es keine Allzweckeinstellung für die Restauration von VHS-Tapes gibt, jedoch würden mir Filterempfehlungen und die ungefähren Einstellungen sehr weiterhelfen.

    Bitte helft mir. Ich sitz´ schon seit einer Woche rum und probier alles mögliche aus...

    Ach ja, bitte empfiehlt mir nicht AviSynth. Das soll zwar die beste Möglichkeit sein, um Videos zu restaurieren, jedoch habe ich keine Ahnung, wie man Scripte schreibt. :(

    Vielen vielen Dank!!!!!!!!

    capture-newbie

  • :welcome:

    Laut Capturing-FAQ wäre wahrscheinlich 704x576 korrekt gewesen, oder eventuell 720x576 (je nach Chipsatz auf der Karte).

    Ansonsten wäre zum Spielen für unsere Profis meist ein Video-Ausschnitt von wenigen Sekunden besser geeignet als ein paar Standbilder.

  • Zitat

    768x572

    Hoffentlich in 768x576 gecapturt und gleich im Capture-Programm 4 Zeilen gecroppt??? Falls die Capture-Auflösung jedoch tats. 768x572 war ohne Cropping, dann zurück an den Start und nochmals capturen!

    Und dann wie LigH schon angedeutet hat mit 704 bzw. 720x576:

    Wenn bei 720x576 links und rechts jeweils immer (!) ca. 8 bis 9 schwarze Pixel vorhanden sind, dann kannst du in 720x576 capturen.

    Sollte bei 720 jedoch das Bild bis zum Rand reichen, dann arbeitet deine Karte bei 720 nicht richtig und du solltest in 704x576 capturen.

    Zusätzlich beim Capturn gleich croppen kann Sinn machen: v.a. bei VHS ist es oft sinnvoll gleich bei der Aufnahme am unteren Rand z.B. 10 Pixel wegzucroppen um die bei VHS immer vorhandenen "unsauberen unteren Ränder" zu eliminieren. Das kann auch gegen Dropped Frames helfen. Aber als eigentliche Capture-Auflösung immer nur obiges!

  • Oh, ich dachte full Pal wäre 768x576 gewesen. Mist!

    @ LigH:
    Wie lang soll den so so ein test-Avi Sein? (Es muss doch ein .avi sein?) 5,10 Sekunden oder länger???
    Sollen bestimmte Sachen im Testfile vorkommen, z.B. Gesichter in Nahaufnahme etc.
    Momentan versuche ich übrigens folgende Kombination:

    rmPal - Dyn. Noise Red. - Sharpen.

    Zufrieden bin ich aber noch nicht. aber wie heisst das so schön. Probieren geht über Studieren! Ich kriege es noch hin....

  • 3-5 Sekunden sollten reichen; die Frage ist bloß, womit du noch komprimieren darfst, ohne allzu sehr die Qualität zu verschlechtern, denn es wird ja recht groß. Vielleicht HuffYUV, oder eventuell noch MJPEG in (fast) höchster Qualität.

    An Inhalt: Möglichst was mit Bewegung, mit feinen Details ist auch nützlich, eventuell auch mit satterem Rot oder Blau im Bild (das ist am schwierigsten).

  • Zitat von capture-newbie

    Oh, ich dachte full Pal wäre 768x576 gewesen. Mist!

    768x576 wäre ja grundsätzlich auch OK - es kommt halt drauf an was das Ziel ist. Falls du eine DVD machen willst wäre je nach Karte aber 704 bzw. 720 x 576 besser, da du dann nicht mehr resizen musst, sondern nur noch die unsauberen Ränder durch schwarze Ränder ersetzen brauchst.

    Am wichtigsten sind aber v.a. die 576. Mit anderer vertikaler Capture-Auflösung zerstörst du unverweigerlich die Interlace-Struktur...

  • Also ich habe das Tape 2x auf meiner Festplatte:

    Einmal 720x576 und in 768x572.

    Bei 720x576 hatte ich jedoch 103 dropped Frames bei einer Laufzeit von ca. 96 Minuten. Und zwar konstant im ganzen Film verteilt. Ja, ich habe mich die ganze Aufnahmedauer vorm PC gesetzt und mir Notizen über die Dropped Frames gemacht. Verrückt, nicht wahr!

    Ich werde das Tape also nochmal mit meiner Pinnacle PCTV Pro aufnehmen, aber wahrscheinlich in 704x576, weil nicht immer schwarze Pixel bei 720x576 rechts und links zu sehen sind.

    Ich habe nun von eine Testdatei erstellt:

    -Länge: 5 Sekunden; Avi-File, MJpeg-Codec, Quality 19. (720x576)

    Den Ton habe ich entfernt, spart ja Webspace. Leider ist die Datei auch als .Rar-File ca. 50Mb groß.

    Ich hoffe, dass ich nicht gg. die Forumregeln verstoße, wenn ich das file morgen hochlade.

  • also, wenn man eine Bt8x8 basierte karte hat, ist das aufnehmen in 574 oder 572 zeilen okay!
    denn bei diesen auflösungen skaliert die karte nicht!

    besser ist es aber, mit 576 zeilen zu cappen und den Bt-8x8-tweaker einzusetzen, um die störstreifen nach unten aus dem bild zu schieben.

  • Hätt´ich beinahe vergessen:

    Nachdem ihr auf den link geklickt habt, im neuen fenster nach unten scrollen, "Free anklicken" und ca 70 Sekunden warten...


    Gruß

    capture-newbie

  • Zitat von scharfis_brain

    also, wenn man eine Bt8x8 basierte karte hat, ist das aufnehmen in 574 oder 572 zeilen okay!
    denn bei diesen auflösungen skaliert die karte nicht!

    Wow - wieder was gelernt :)

  • Hallo, auch wenn du es nicht hören willst: Benutze Avisynth zum Filtern! Is schneller, arbeitet nicht nur im RGB-Farbraum (falls du in einem anderen Farbraum aufgenommen hast), mehr und bessere Filter... Hab am Anfang genauso gedacht wie du, hab's dann aber auch getestet und es ist echt passend. Über VDMod kann man ja auch das Ergebnis "previewn", also fast wie wenn du gleich in VD filtern würdest. Zudem gibt's z.B. als kleine Hilfe den AVS-Editor, der kann dir bei sehr vielen Filter bzgl. der Parameter weiterhelfen und hat auch eine Preview-Funktion. Also trau dich!

  • Hallo!

    Da bin ich wieder...

    Peter0815: Ich möchte insgesamt nur 2 bis 4 Tapes restaurieren und bin totaler Anfänger im Capturing. Mich extra mit Avisinth zu beschäftigen, lohnt sich meines Erachtens nicht bei der Anzahl von Tapes.
    Ich musste natürlich auch gleich bei meinem ersten Versuch das m.E. schwierigste Tape auf die Festplatte überspielen: ein 2nd Generation Video.

    Klar, wenn ich deutlich mehr Videobänder restaurieren wollte, käme ich wohl kaum um Avysinth herum.

    Hat denn schon irgendjemand ein paar kleine Tipps für mich, sprich: Welche Filter und Filterreihenfolge?
    Ich hoffe, dass das Hochladen des Avi-Files geklappt hat...

  • Zitat von capture-newbie

    Mich extra mit Avisinth zu beschäftigen, lohnt sich meines Erachtens nicht bei der Anzahl von Tapes.

    vs.

    Zitat

    Ich sitz´ schon seit einer Woche rum und probier alles mögliche aus...


    Mit AviSynth wärste jetzt halt schon fertig ;)


    Das ist so ähnlich wie "ich will mir nicht extra einen Fallschirm kaufen - kann ich nicht auch ohne aus einem Flugzeug rausspringen?"

    Oder anders:

    Wenn man einen zerbeulten Oldtimer wiederherstellen will, dann kommt man, nur mit Tesafilm und einem schweizer Taschenmesser bewaffnet, nicht sehr weit.

    VirtualDub *hat einfach nicht* die Flexibilität und die Möglichkeiten zu "komplizierter" Filterung, die AviSynth bietet.

    Zum Bleistift, auch wenn's Problem-technisch gesehen hier nicht so richtig hin gehört:

    Im englischen Forum hat mich ein Mitglied mal gefragt, was man bei folgender Quelle machen kann:

    http://img185.echo.cx/my.php?image=simpsonsraw7qy.jpg

    Mit VirtualDub kann man da gar nichts machen, oder zumindest nicht sehr viel.

    Alle bestehenden AviSynth-Methoden waren machtlos gegen die Halos, bzw. konnten die Halos nur unter völliger Unbrauchbarmachung der Gesamt-Frames entfernen.
    Also hab' ich ihm ein Scriptchen zusammengebastelt, das das folgende als Ausgangsbasis für weitere Filterung liefert:

    http://img185.echo.cx/my.php?image=simpsonsfirststep2uw.jpg


    "Geht nicht" gibt's nicht. Ausser es geht wirklich nicht.

  • Zitat von Didée

    ... dann kommt man, nur mit Tesafilm und einem schweizer Taschenmesser bewaffnet, nicht sehr weit.


    Wenn das der "McGuyver der Filterung" persönlich sagt, dann muss das wohl stimmen! ;)

  • Ähem, ihr habt mich überzeugt! Besonders das Beispiel mit dem Tesafilm :D

    Ich veruche es einfach mal. Auf Avisynth.org ist ja auch so ein Artikel "Dein erstes Script" usw. Das sieht ja noch einigermaßen verständlich aus.

    Aber seid gewarnt: Ich vermute, dass ich Euch mit vielen Fragen auf die Nerven gehen werde, da ich sowas wirklich noch nie gemacht habe.


    @ scharfis_brain: Das hast du mit nur einem Avisynth-Filter (=>Denoiser oder so) so schnell hinbekommen??? Unglaublich...

    Ach ja, vielen Dank für die immer sehr raschen Antworten!

  • Warum sollte ich das tun?

    Wenn's irgendwas mit bewegungskompensierter temporalen Filterung zu tun hat - und das tut's so sicher wie das Amen in der Kirche - dann ist es entweder

    a) auf Deinem Mist gewachsen ==> ich lass' die Axt im Schrank ;)

    oder

    b) verwandt mit der blutigen Alpha von LTSMC - und da das Ding sowieso eher eine "Beispiels-Implementierung" ist, gedacht zur kreativen Anregung ==> Ziel erreicht, ich lass' die Axt im Schrank ;)


    Es ist ja nicht so, dass mir das Gras aus den Sandalen 'rauswachsen würde, oder so ... (wenn ihr wüsstet, wie planlos der McGuyver manchmal ist :D )

    Also immer her damit. Was funktioniert, wird veröffentlicht.

    Und wenn's wirklich in Richtung b) geht, dann bin ich gespannt, wieviele der enthaltenen Ideen-Puzzlesteinchen unerkannt in Ablage P gewandert sind. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!