DVB-T auf DVD - schnell und schmutzig

  • Manchmal möchte ich einen Film wie in den guten alten VHS-Zeiten einfach nur schnell aufnehmen, um ihn später im Wohnzimmer auf dem Fernseher anzusehen. Natürlich habe ich tatsächlich noch einen guten alten VHS-Rekorder (wobei die Betonung auf "alt" liegt :) ), aber wir leben ja mittlerweile im digitalen Zeitalter. Also muss eine andere Lösung her. Bei mir sieht die so aus:

    1. Auf dem PC mit meiner DVB-Software aufnehmen. Das Ergebnis ist eine MPG-Datei, die - wie wir alle wissen - fehlerbehaftet und i.d.R. nicht DVD-konform ist.

    2. Mit Nero brenne ich die MPG-Datei einfach so, wie sie ist, als UDF 1.02 auf einen DVD-Rohling (meist DVD-RW).

    3. Ab in den DVD-Player. Es erscheint ein Menü mit einer Dateiauswahl, und ich kann die MPG-Datei anwählen. Der Film spielt einwandfrei - trotz Fehlern und fehlender DVD-Konformität (toi, toi, toi...). Natürlich habe ich keine Kapitel, und die blöde Werbung muss ich im Schnellvorlauf überspringen. Aber was soll's; das ging bei VHS ja auch...

    Wenn man später den Film archivieren möchte (z.B. weil er wider Erwarten nicht von den Fernsehanstalten verhunzt wurde), dann ist nichts verloren. Die MPG-Datei wird dann einfach wie üblich durch ProjectX und Cuttermaran geschleust und mit einem Authoring-Programm in eine hübsche Video-DVD verwandelt.

    Dieses simple "Brennen und Abspielen" funktioniert auf dem Cyberhome 402 und auf dem ersten Aldi-Player mit DivX-Unterstützung (Tevion DVD-3000).

    Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Habt ihr Erfahrungen mit Player-Inkompatibilitäten?

    Viele Grüße
    bb

  • Zitat von bb


    Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Habt ihr Erfahrungen mit Player-Inkompatibilitäten?

    Also ich gehe ähnlich vor, wobei bei mir das Brennen der mpg Datei wegfällt, da ich mit einer D-Box streame und ich nehme als Transportstream (TS) auf. Diesen kann ich dann ganz einfach über das Netzwerk wieder mit der Box im Wohnzimmer abspielen.
    Ansonsten auch die Schritte ->ProjectX->DVDlab->Video-DVD

    MPEG2Schnitt nutze ich nur noch für meine Hörspielaufnahmen, ansonsten schneide ich den TS-Stream schon mit ProjectX und da ich digital sowieso nur Premiere, ARD und ZDF empfangen kann muss ich ja auch nur den Anfang und das Ende passend schneiden.

    Zur Kompatibilität:
    Also ich nehme viel für meine Familie auf und die nutzen ne ganze Reihe von DVD-Playern. Von Bose über Marantz, Phillips, Mustek, Xoro und Cyberhome geht die Liste. Außerdem nehmen die auch gerne noch Sachen mit zu Freunden, so dass ich wahrscheinlich noch viel mehr Player getestet habe ohne es zu wissen. Nie gab es Probleme mit dem Abspielen, nie war die Auflösung ein Problem (DVB mit 504x476) oder der Ton (manche Player sollen sich ja weigern MP2 abzuspielen). Selbst wenn es nicht 100% Kompatiblität ist so muss ich sagen, dass alle die ich kenne das gucken können was ich ihnen gebe und das reicht mir. Was soll ich da stundenlang neukodieren und damit auch Bildverlust in Kauf nehmen, wenn es auch ohne viel Arbeit geht.

    ProjectX behebt schon ne Menge und mehr brauch ich nicht. Und wenn man sich nen neuen Player kaufen will, dann Test-DVD(s) mitnehmen und ausprobieren. Da sieht man ja was man kauft. Oder man bestellt online und hat einfach 14 Tage Zeit zum Probieren.

  • Zitat von katjarella

    also schmutzig ist das schon... Lieber bb, kannst Du nicht mal einen Unbehandelten DVB-T Stream zur verfügung stellen? Oder wo bekomm ich sowas her ( Bitte nicht der Tip von scharfi : "aufnehmen" ) :D


    Wieviel soll's denn sein? Eine ungeschnittene "King of Queens"-Folge ist so um die 700 bis 850 MB groß. Das wäre ein bisschen zu viel für einen Upload...
    Ich könnte den Film natürlich auf eine CD oder DVD brennen und Dir zuschicken, aber dann ist da das Problem mit der Adresse...

    bb

  • Die Moeglichkeit ist schmutzig und lustig, aber ich glaube nicht fuer jeden Player... :D

    Mein Medion-Schweine-Player frisst sowas ohne mullen und knullen, aber der Pioneer ueberspringt auch bei bereinigtem Material so manche GOP...

  • So nachdem ich nun eine DVB Stream bekommen habe, mein mini schnell und schmutzig Test.

    Bitrateview Daten:

    Code
    Num. of picture read: 885Stream type: MPEG-2  MP@ML  VBRResolution: 720*576Aspect ratio: 4:3 Generic   Framerate: 25.00Nom. bitrate: 15000000 Bit/SecVBV buffer size: 109 Constrained param. flag: No Chroma format: 4:2:0DCT precision: 8Pic. structure: FrameField topfirst: YesDCT type: FieldQuantscale: NonlinearScan type: AlternateFrame type: Interlaced


    Gspot Daten:

    * Der TG100 Media Streamer spielt das MPG nicht ab, jedoch das gleiche als VOB umbenannte.
    * Mein Kiss-DP500 spielt beides über LAN oder nen Rohling Ohne Probleme ab.
    * Und der Tevion-6000 erkennt findet nur das MPG, jedoch spielt es ohne Murren ab.

    Ich muß aber sagen so schmutzig ist das Teil bei 720x576 nicht. Wer gibt mir schmutzigeres? Schaufelt doch mal was kleines, schmutziges zu http://rapidshare.de/ und wir könnens ALLE mal testen. :ja:

  • Naja, da muesste man erstmal irgendwie an eine Aufnahme kommen die Fehler beinhaltet... und da meine Aufnahmen zu 99% fehlerfrei sind und das Wetter auch nicht irgendwelche atmosphaerischen Stoerungen erwarten laesst, wird das schwer, schwer, schwer... :ani_lol: ;)

  • Zitat von Schlunz

    Naja, da muesste man erstmal irgendwie an eine Aufnahme kommen die Fehler beinhaltet...


    Naja, schwer soll man es den Playern ja auch nicht machen. Oder kaufst Du gelöcherte oder zerkratzte DVDs? Ne ich meine mit schmutzig... was so alles in div. Auflösungen und evt. mit Umstellung der Auflösung ( weiß ja nicht obs das gibt) im laufenden Betrieb.

  • tach auch !

    katjarella
    was schmutziges ?
    *hüstel*

    Ich kann Dir meine DVB-T Karte schicken= leihen, da ich jetzt DVB-S streame.
    Die Streams von Arte hatten meist diese krumme DVB = 5**x576 Auflösungen.
    Und Fehler hatte ich reichlich, da ich am Ende der Sendekeule wohne.

    Was ich noch habe ist allerdings auf DVD und vorher durch PX und Cuttermaran gelaufen, also ist es nicht mehr so schmutzig.

    An sich ordentliches MPEG bis auf die Auflösung und die Fehler.
    Nur so schnell und schmutzig wie oben beschrieben würden meine Player das nicht speieln.
    MPEG als DATEN DVD lehnen die aus religiösen Gründen ab ;)

    Gruss BergH

  • Hm, OK.

    Umstellung der Auflösung kommt oft vor, vor allem in den ersten Frames einer Sendung. Vielleicht habe ich sowas noch auf der Platte, ich muss aber erst mal los, eine Tastatur kaufen, ich mache hier im Moment alles per Copy und Paste... :( SChlimme Sache :( arrggg

  • bergh
    Du bist lustig (*lehnen die aus religiösen Gründen*) !!!
    Na dann nimm was schnel 30sec vom Ende der Sendekeule auf und wieder rein ins I-NET. Und wegen DVB-T da muß ich erst warten, was bei uns am Ende des Monats so bassiert. Auf jeden Fall laufen Pausenloß Spruchbänder unten am TV lang.*

    Schlunz
    ja schau mal bitte.


    *sagen meine Nachbarinnen, ICH habe keinen TV und wenn noch mal einer von Euch GEZ Heinis hier klingelt, der fliegt genauso aus dem Haus, wie die letzten Bibel-verkäufer!

  • Ich durchforste gerade...

    sag mal, ist es Dir denn egal wenn das DVB-S ist? Mit dem Schmalspur-Kram kann ich leider nicht dienen...

    EDIT: Und reicht ein beliebiger AR-Wechsel, oder sollte es ein verspaeteter sein? Im Prinzip ist das ja egal, Du willst ja nur testen was der Player macht, oder?

  • Zitat von Schlunz

    Ich durchforste gerade...
    sag mal, ist es Dir denn egal wenn das DVB-S ist? Mit dem Schmalspur-Kram kann ich leider nicht dienen...

    EDIT: Und reicht ein beliebiger AR-Wechsel, oder sollte es ein verspaeteter sein? Im Prinzip ist das ja egal, Du willst ja nur testen was der Player macht, oder?

    Ist eigentlich egal, nur her mit dem Schmutz :)

    Und ob mir DVB-Stereo egal ist? Ja schon solange es nicht DVB-M(ono) :ani_lol: ist.

  • Hurra, wußte doch das da einer reinhüpft und nicht nur heimlich aus dem Kreis :ani_lol: (siehe Spaßbeitrag)

    Zitat von LigH

    Kati, Kati ... :nein:
    DVB-T = terrestrisch
    DVB-S = Satellit
    DVB-C = Cable


    Außerdem gibts da noch:
    DVB-A = Ausserirdisch
    DVB-M = Monoristisch
    DVB-H = Heimlisch (schwarz Gucker)
    DVB-6 = für die Ab 18 :)

  • DVB-S: Schwachsinn
    DVB-C: Christilich

    Das Problem bei DVB Streams sind oftmals die GOPs da hier DVB mehr erlaubt als DVD.
    Auch die Auflösung die bei einigen Sendern (Premiere Plus z.B.) mit 480*576 nicht DVD-kompatibel ist, es gibt aber auch noch viele andere schräge Auflösungen die man oftmals bei ausländischen Sendern findet.

    Die Sache mit den GOPs ist eigentlich das Hauptproblem für viele DVD-Player. Ich werde mal in meinem riesigen Videoarchiv was raussuchen, was Probleme machen könnte. Wobei es ja bei mir auch 100% läuft nur es ist eben nicht DVD-Standard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!