Eurovision Song Contest 2005

  • Ich konnt's mir ja nicht verkneifen dieses Thema zu erstellen.
    Jetzt mal ehrlich: Chancen hat Deutschland vielleicht schon, aber gewinnen tun wir eh nicht. Was haltet ihr auch von dem ganzen Chartsbetrug rund um Gracia (Deutschland) und Vanilla Ninja (seltsamerweise Schweiz, obwohl die aus Estland kommen!)? Also ich find ja [SCHILD]Grand Prix is nur noch was zum Zeitvertreib[/SCHILD]
    Das war schon ganz anders (1982, Nicole gewinnt mit diesem furchtbar schmalzigen "Ein bisschen Frieden" :) oder 1974 ABBA gewinnen mit "Waterloo") meiner Meinung nach. Was meint ihr dazu? Und vor allem: Wer gewinnt den ehemalig "Grand Prix d' Eurovision de la Chanson" (hab ich bestimmt falsch geschrieben)?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Kannst du da draus ne Abstimmung machen (jeweils mit Interpret/Titel/Land), hab keine Ahnung wer da mitmacht. Ist mir eigentlich auch egal. Die ganze Aktion ist nur ein (schlechter) Grund sich mit Kumpels zu treffen und zu saufen (vorrausgesetzt man findet wirklich keine bessere Beschäftigung).

    Warum gibt's das eigentlich?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Was haltet ihr auch von dem ganzen Chartsbetrug rund um Gracia


    Chartbetrug..Gracia ist halt nur aufgefallen,oder glaubst du das der Mist,der Tag ein-Tag aus,im Radio läuft,durch reale Verkaufszahlen seine Berechtigung hat ?
    Und was war immer mit der Abstimmung bei Eurovision ? Das war doch Unfair von A-Z...

  • Das mit der Umfrage is ja keine schlechte Idee, aber man kann ja höchstens 10 Auswahlmöglichkeiten anbieten! Soll ich dann die anderen Möglichkeiten, die ich erst gar nicht für nötig halte rauslassen und wenn ihr auf die tippt schreibt ihrs einfach?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Der ganze Quatsch läuft doch immer nach dem selben Schema ab: Die Ostblockstaaten schieben sich gegenseitig die dicken Points rüber und für die Türkei heisst es: "12 Points from Germany".

    Gruß, zisoft

  • Henrik: Zu den Charts: Diese Überlegung gibt mir Hoffnung, vielleicht hat doch nicht halb D so nen miesen Musikgeschmack.

    Dussel0120: Klingt gut der Vorschlag

    zisoft: 100% ACK

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Henrik
    Da kann ich dir nur teilweise Recht geben.
    Sicher wird auf die Art und Weise im großen Stil Chartbetrug betrieben und Gracia und ihr Manager hatten nur das Pech, aufzufliegen.
    Letztendlich dient das aber nur dazu, ein Lied zu Anfang bekannt zu machen. Gekauft werden muss es anschließend immer noch von normalen Kunden, sonst würde es sich ja nicht lohnen.

    nexustheoriginal
    Tja, deine Hoffnung habe ich wohl bereits mit meinem Statement an Henrik zerschlagen, sorry. Der Musikgeschmack ist in Deutschland tatsächlich am Ende, was aber auch an der miesen Auswahl liegt: Man bekommt von der MI einfach nichts besseres angeboten! Wenn ein Song einer bestimmten Stilrichtung Erfolg hat, wird es in tausend winzigen Variationen mit tausend verschiedener und völlig talentfreier Tanzkasper als Interpreten-Plagiat neu aufgelegt. So läuft das eben. An Kunst ist man in der MI nicht interessiert, nur am schnellen Geld.

    zisoft
    Das kann natürlich auch daran liegen, dass in benachbarten Staaten, die z. B. ehemals zu einem einzelnen Staat gehörten, durchaus ein ähnlicher Musikgeschmack vorherrschen kann. Ganz so einfach kann man es sich also nicht machen.
    Obwohl der Verdacht der "Schiebung" natürlich nahe liegt...

    @All
    Ich werde mir den GrandPrix wahrscheinlich wieder antun, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, doch mal wieder eine neue gute Gruppe mit einem tollen Song zu entdecken - die aber mit Sicherheit wieder auf einem der letzten Plätze landet. War bis auf die Jahre 1995 und 1996 immer schon so, nur in diesen beiden Jahren hat das Lied, das mir am Besten gefiel sogar gewonnen (1995 Secret Garden mit "Nocturne" aus Norwegen und 1996 Eimear Quinn mit "The Voice" aus Irland).
    Manchmal sind aber ganz interessante Sachen dabei, die sich wohltuend von dem Müll abheben, den man für gewöhnlich in Deutschland vorgesetzt bekommt.

    Zudem muss ich sagen, dass ich den "Chartbetrugssong" von Gracia gar nicht mal so übel finde, aber der Fairness halber hoffe, dass sie damit ganz mies abschneidet...
    Besser hätte ich es gefunden, wenn sie auf eine Teilnahme verzichtet hätte.
    Das hätte ihr als Künstlerin ein gutes Stück an Glaubwürdigkeit zurückgegeben.

  • Naja zu den deutschen Charts muss man vielleicht auch sagen - wer kauft schon noch Maxis? Eben - und bei Alben muss man eben auch sagen, wer hat heute schon Geld - klar kleine Kinder und ältere Erwachsene, sowas schlägt sich eben nieder. Zumal ja Jugendliche und jüngere Erwachsene inzwischen an alles aus dem Internet drankommen, da bricht eben was weg - dadurch entstehen komische Charts.

    Airplay-Charts sind auch immer so ne Sache, da die deutschen Radiosender extrem reaktionär reagieren, da wird alles tot geduldelt oder gar nicht gespielt - was anderes gibt es nicht. Bei Musik höre ich eher auf Freunde und auf anhören in bestimmten Plattenläden - und dann gibt es Künstler von denen man CDs auch mal einfach so kauft.

  • Zitat von gadh

    und dann gibt es Künstler von denen man CDs auch mal einfach so kauft.


    Stimmt, so mache ich das auch. Sobald ich erfahre, dass es etwas Neues z. B. von Gary Numan, Zoot Woman oder Anne Clark gibt, renne ich sofort wie von der Tarantel gestochen in den nächsten Plattenladen und reiß mir ein Exemplar unter die Nägel :D
    Komisch, ob die in ihrer Musik geheime Botschaften unterbringen, die mich zum Kauf zwingen?:hm:
    Oder liegt es einfach daran, dass DAS noch was mit Musik zu tun hat?

    Egal. Ich hoffe jedenfalls jedes Jahr beim GrandPrix auf eine ähnlich wertvolle Entdeckung (auf die deutschen Charts und Kommerz-CD-Verkaufstempel kann man sich ja da nicht verlassen) und es war ja auch ab und zu mal was ganz Nettes dabei...

  • ich glaube nicht, daß ich es mir anschaue - als Raab noch mitgemacht hat, war's noch einigermaßen lustig gewesen. Gracia wird sowieso übelst untergehen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • trotzdem hat er den Grand-Prix aus der Versenkung geholt ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich war so frei und habe mir heute sogar das Halbfinale auf dem NDR angetan, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Gesamtsieger nicht mit dabei war. Interessante und sogar recht gute Beiträge kamen IMO aus Norwegen (ein T-Rex/Bon Jovi-Hybrid), aus Ungarn (Mischung aus ungarischer und irischer Folklore), Kroatien (schöner melancholischer Pop) und Moldawien (schwer zu beschreiben; rockiger Ethnopop vielleicht). Unterirdisch schlecht waren Österreich (Jodeln + karibische Anleihen können nicht fusionieren), Portugal (schreien statt singen) und Polen (ich habe nix gegen landestypische Folklore, aber wenn es so schlecht daherkommt, wie in diesem Fall ...). Dazu kamen schon dutzendfach gehörte Balladen und Popsongs in typischer Grand Prix-Art (z.B. Andorra, Estland).
    Mal schauen was Samstag noch dazukommt. Es gab auch eine kurze Vorschau, wobei Spanien und Griechenland ganz interessant klangen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Aber langsam wird's knapp mit der Umfrage! ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Warum gibt's das eigentlich?

    in den 50ern gabs nix was man eu-weit senden konnte. aus irgend nem grund, über den ich jetz nich nachdenken möchte(geld, geld, geld), waren derartige sendungen "wanted".
    dann hatten die italiener die idee mit nem eure-song-wettbeberb, alle begeistert - bum da war er. reicht dir oda??

    das mit den ost-dörfern und der punkte-schieberei seh ich übrigens genauso. merkt ja n blinder mit m krückstock. :mad:

    mfg

  • Zitat von mad-eddy

    reicht dir oda??

    Reicht fürs Allgemeinwissen, danke. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von mad-eddy

    das mit den ost-dörfern und der punkte-schieberei seh ich übrigens genauso. merkt ja n blinder mit m krückstock. :mad:


    Dasselbe gilt aber auch für die skandinavischen Länder.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!