So die üblichen Probleme eines Neulings...

  • Tagchen auch :seher:
    Wie ihr an meiner Postanzahl sehen könnt, bin ich noch ziemlich ein Neuling ;D ..
    Bei dem Versuch, VHS Kassetten zu digitalisieren haben sich für mich schon vieeeeeeeeele Probleme gestellt, die ich nun schildern möchte ( vielleicht haben die ja andere auch?)... und selbst habe ich momentan auch welche ;)
    und vielleicht könnt ihr mir paar tipps geben
    Also,
    Das Ziel: Geschichtliche Videos ( von Mutter in letzten 20 Jahren aufgenommen) vor dem Verfall zu retten...
    Ne TV-Karte musste her, und ich entschied mich für diese
    Nach langer Kabelsuche ( habe einen scart-cinch-svhs 10 m kabel) konnte es endlich angehen...

    Ich benutze VD mit 640x480 Hufflevuv ( oder so ähnlich ;) ) und lasse gleich ein bisschen noise reducten :ja: . Nach der aufnahme: cropping,deinterlacen,
    dynamic noice reduction und dann noch mal sharpen- und das alles wieder mit hufflevuv ( Warum wird dann die Datei ca. doppelt so groß?)

    Nun nehme ich avi2svcd und konvertiere das ( ca. 1,5 mbit/sec) in MPEG 2.
    Dann wird das ganze mit dvd-lab bearbeitet.

    Nun die Frage: mein Testbeispiel wird asynchron ( anfang passt, aber dann bei den interviews passt der mund nicht zum ton ;) )
    Leider kann ich immer nur den rechten kanal aufnehmen, was wahrscheinlich daran liegt, dass meine TV-Karte den Sound mitcaptured.
    Wenn ich auf die Sound-Karte umschalte, kommt überhaupt nichts.....

    Huch, das war reichlich zum Einstand ;)
    Hoffe auf gute Tipps und Antworten

    Achja, ich habe einige Bilder von der Quelle angefügt

  • Möchte folgendes verifiziert bekommen:
    Dein PC verfügt über eine eigene Soundkarte (oder OnBoard) mit LineIn 3,6 Klinke oder Chinch. Dein VHS-Spieler verfügt ebenfalls über Chinch.

    Falls ja kannst Du (hab ich auch mal ausprobiert) den VHS-spieler mit einem eigenem Kabel mit deiner Soundkarte verbinden. Dann beim Capturen als Quelle Soundkarte angeben, beim WindowsMixer LineIn als aktiv wählen und erneut probieren.

  • Hallo, sei erstmal gegrüßt :) - ich war vor einem Jahr ebenfalls Neuling und hab mit ähnlichen Problemen begonnen; es gibt zwar unzählige Guides, und für wirklich brauchbare Ergebnisse wirst Du um eine längere Lernphase nicht herumkommen (meine Meinung), aber einige Tips kann ich Dir schonmal geben.

    Zum Ton: die ganzen Settings sind u.U. schwierig zu finden. Empfehlung erstmal:
    1. Verwende VirtualDubMOD, das hat einige Funktionen mehr, die bei dieser Aufgabe hilfreich sind.
    2. verbinde die Quelle per Audio-Kabel mit dem Line-In-Eingang Deiner Soundkarte und aktiviere diesen Eingang über die Systemsteuerung. Das geht leider nicht in VDUB, diese Einstellung mußt Du im System vornehmen - wenn die Karte tatsächlich Stereo liefert, solltest Du danach mit VDUB auch den Stereoton aufnehmen können. Vorsicht mit dem Aufnahmepegel: NICHT übersteuern.
    3. Synchronisiere über VDUB (Einstellung im Capture-Mode: Capture/Timing, hier drauf achten daß du NICHT no adjustment auswählst). Ich selbst wähle die Option "Resample Audio dynamically", beide Optionen haben vor- und Nachteile, Vorschlag: ausprobieren ob's geht, wenn nicht, Option ändern und nochmal probieren.

    Zu Deiner Karte: das ist erstmal mglw. nicht ganz das Richtige, da sie -soweit ich das sehen kann- bereits bei der Aufnahme komprimiert. Aber ich kenne die Karte nicht, von daher kann ich nichts genaueres sagen. Ich selbst verwende eine Lösung von ATI, die keinen TV-Empfänger hat.

    Zur Filterung: da wird's richtig kompliziert für einen Einsteiger. Die Bilder, die Du angehängt hast, sind stark vergrößert - so läßt sich schwierig mehr sagen, aber ich hab da schon die eine oder andere Vermutung. Tausch die Bilder doch bitte gegen nicht-vergrößerte Exemplare aus (günstigerweise im PNG-Interlaced-Format, kannst Du mit VDUBMOD erzeugen, mit VDUB kannst Du nur in die Zwischenablage speichern)

    Soviel erstmal in Kürze

    grüße

    codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • "und dann noch mal sharpen- und das alles wieder mit hufflevuv ( Warum wird dann die Datei ca. doppelt so groß?)"
    weil sharpen Details erfindet die auch erhalten bleiben wollen

    "was wahrscheinlich daran liegt, dass meine TV-Karte den Sound mitcaptured."
    und nur Mono frisst

    "Wenn ich auf die Sound-Karte umschalte, kommt überhaupt nichts....."
    kriegt die Soundkarte den das Signal auch direkt?
    (ist der Entsprechende SpdifIn/Mirco Anschluss auch aktiviert?)

    wegen den Bildern:

    check mal welches Farbformat Du als Input hast und ob Du auch PAL eingestellt hast,...

    denke Du solltest mal auf die hauptseite gucken und die Analog Captureguides lesen,..

    Cu Selur

  • So ein Durcheinander... Die Analog-Capturing-FAQ hast du bisher wohl noch nicht gelesen?

    1) Der Codec heißt HuffYUV (Huffman-komprimiertes YUV-Video).

    2) 640x480 ist keine empfohlene Aufnahme-Auflösung. Absolut nicht.

    3) 1,5 Mbps ist ein bißchen sehr wenig bei der Bildfläche für MPEG-2.

    4) Andauerndes Zwischenspeichern nach dem Filtern ist unnötig, wenn man das den Frameserver AviSynth erledigen läßt - der kostet nur wenige KB für eine Textdatei.

    5) Die verschobenen Bilder entstehen, wenn man nicht darauf achtet, dass nach dem Croppen die Breite immer noch geradzahlig ist.

  • tach auch !

    codefish, Selur und LigH

    Er hat eine USB Lösung , da geht
    a.) Nicht jedes Programm, meist nur das vom Hersteller.
    b.) Oft auch nicht die Soundkarte.

    Gehen würde das eigentlich schon, aber das Programm läßt es oft nicht zu.

    Nebenbei ist AVI/ Huffyuv oder MJPEG oft möglich, aber Blödsinn, denn :
    Diese USB Kisten haben einen Chip der direkt in MPEG wandelt.
    Das jetzt wieder in AVI und zurück in MPEG ist imho nicht sinnig.

    Also Aufnehmen in MPEG (So hohe Datenrate wie das Teil zuläßt), dann Filtern bearbeiten und in MPEG runterrechnen.
    VHS ist meist Interlaced so daß Bitraten ÜBER 3500-4000 anzustreben sind.
    Das geht nur auf DVD.

    Meine Kenntnisse von diesen USB Teilen sind überholt
    Haupaule USB 1.1 und Pinnacle USB 1.1 = Bungee.
    Auch wenn das Teil (Die Software) AVI zuläßt (bei mir zuließ) , war es doch schon gewandeltes MPEG.

    Bitte üpberprüfe mal, ob das was ich sage auch für die USB 2 Teile von Haupaule gilt.

    Gruss BergH

  • Ok, danke für die Antworten, oh ihr Meister :cool:
    ok, mein Gerät hat keine hardware encodierung, und außerdem finde ich die beiliegende software einigermaßen unpraktisch...
    Sry wegen dem Huffyuv ;D ,, Wörter, die ich nicht aussprechen kann, merke ich mir nicht *gg*
    Ich weiß, dass die Auflösung ziemlich schlecht ist, aber 7xx x 576 geht leider nicht und direkt ins svcd format 480x576 auch nicht,,, also habe ich ein Mittelding genommen :)
    ..........................................
    ich habe die faqs schon gelesen, aber ich bin halt ein anhänger des learning by doing und da bin ich halt auf die probleme gestoßen,,,, sry :(
    ...........................................
    Könnte mir wer einen Link zu einer Anleitung für avisynth schicken?? Das Programm klingt sehr interessant!

    Wegen den 1,5 Mbps,, ich fand, dass die Quali auf nem Fernseher ganz in Ordnung war, und ich will halt so viel wie möglich auf ne DVD packen....
    ----------------------------
    Ist das Bild jetzt besser?

  • Gerade das Ändern der Zeilenanzahl ist aber das allerschlimmste, was man tun kann. Denn dadurch wird das Interlacing-Muster zerstört, und späteres Deinterlacing unmöglich gemacht. Bleib unbedingt bei 576 Zeilen, soweit möglich.

    Und Anleitungen zu AviSynth - jedes Mal, und immer wieder: :rolleyes:

    1) Die beim Installieren mit auspackbare Anleitung,

    2) http://www.avisynth.org

  • Zitat von BergH

    Er hat eine USB Lösung , da geht
    a.) Nicht jedes Programm, meist nur das vom Hersteller.
    b.) Oft auch nicht die Soundkarte.


    Schon klar ;) , aber wenn jemand schreibt, daß er mit VDUB capturen kann, gehe ich davon aus, daß es auch klappt :)
    Das mit dem Sound war so gemeint wie matthiasb auch geschrieben hat, also an der TV-Karte vorbei anschließen.
    Kenne leider die USB-Lösungen nicht, die würde ich auch eher für Notebooks empfehlen wenn überhaupt (eigentlich empfehle ich nur Dinge von denen ich überzeugt bin, da sollte ich bei Capture aus eigener Erfahrung besser gar nix empfehlen :D )

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • tach auch !



    Das Ding ist ja noch beschi**ener , als der Vorgänger.
    UNd den habe ich schon als Murcks umgetauscht.

    MPEG 1 ?
    Da muß man für MPEG 2 bestimmt zusätzlich löhnen.
    2 Mbits ist ja wohl die Höhe.
    Die alte Bungee konnte schon 6 (mit Registry Hack auch 8 MBIts).
    Schmeiß das Teil auf den Müll und kaufe Dir eine TV Karte mit Philips Sa7*** Chip, für
    ~~35 Euro. Die ist um Klassen besser, als das Zeug von Haupaule.
    Die ärgern mich doch immer wieder.

    BTW: Da muß ein MPEG Encoder drin sein, sonst würde das mit 2 Mbits nie was werden.
    Allerdings wird Interlaced dabei zerstört.
    Darum sehen auch die Bilder so verwaschen aus.De-Interlaced brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    Gruss BergH

  • bergh: da is ja jemand richtig böse auf die Franzosen *grins* - ich hab lange lange gesucht im Netz betreffs Capture-Lösungen, viel gelesen, aber empfehlen kann ich nach wie vor nichts wirklich - meine ATI macht im Betrieb wenig Probleme, aber bis das mal so lief wie ich es haben wollte: nix für Einsteiger, und bei bestimmten Eigenschaften (AGC verändert das Bild bei manchen Quellen während des Capture) hab ich mich auch schon geärgert. Die einzig wirklich guten Lösungen scheinen die wirklich teuren (Canopus z.B.) zu sein, was schade ist, denn die wirklich gute dazu passende Softwarelösung (AviSynth+VDUB+diverse Encoder) ist Freeware.
    Was für 'ne HW würdest Du persönlich empfehlen?

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Eine TV-Kartenempfehlung würde mich auch interessieren, weil ich mich demnächst ans capturen machen will.

    Übrigens: Haupaule ist ein klasse Ausdruck! :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ja grüß euch!
    Für mich kommt aber nicht in Frage eine neue TV-Karte zu kaufen..
    Ich bin kein "Videophiler", und die abspielgeräte sind auch nicht die besten ( schon etwas älter)....

    Kann man mit AVISynth auch filter von VB verwenden?

  • VDub? -> ja (aber, es gibt für AviSynth eh bessere)

    :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und falls es um "VirtualDub-Filter in AviSynth" geht:

    Grundsätzlich ist das möglich. Aber warum würde jemand mit angezogener Handbremse fahren wollen? Oder kennt irgend jemand noch ein VirtualDub-Plugin, für das es nicht längst mindestens zwei bessere vergleichbare AviSynth-Filter gibt?

  • Und vor allem: Wenn man geschnallt hat, wie man VDub Filter in Avisynth integriert hat, dann hat man Avisynth schon 1000mal besser durchdrungen, als man es für "Standard" Filterei braucht. :)

    Diese Art war mal ganz gut, als man VDUb Filter nutzen wollte, die es für Avisynth nicht gab (siehe Capture FAQ), aber nun ist das wohl was anderes ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!