Gibt es wowas wie eine (W)LAN-Grafikkarte?

  • Hallo erstmal. ;)

    Mein Problem ist recht simpel: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Graka an meinen Fernseher anzuschließen. Da es sich hierbei um eine Entfernung von über 20m handelt, gestaltet sich das sehr schwierig! :D
    Ihr wisst sicherlich warum, und für die die es nicht wissen: Die Bildqualität ist bei so einer Entfernung einfach miserabel. Da helfen nicht mal S-Video-Kabel ab 300,- EUR.

    Nun ist es also naheliegend sich einen Standalone DVD Player zu kaufen, der Nero Digital, XviD, MPEG-1, MPEG-2, mit Untertiteln und ohne, mit 2 Audiospuren und ohne, etc. abspielen kann. Oft funktoniert aber irgendetwas nicht, oder es wird etwas nicht abgespielt, weil man dummerweise einen Encoder-Chip im Player hat, der nicht mal mit Hilfe eines Firmware-Updates den Codec im Zusammenspiel verschiedener Einstellungen abspielen kann (siehe früher z.B. Verwendung von GMC und QPel). :(

    Also: Mit so einem Teil ist man letztlich in seiner Freiheit stark eingeschränkt.

    Daher mein gewagter Titel: Denn ich habe lange im Netz gesucht, einfach mal meinen PC, über welche Komponente auch immer, mit meinem Fernseher über solch eine Distanz zu verbinden. Nach Möglichkeit ohne Qualitätsverlust, so wie wenn mein Rechner 1m vom TV stehen würde und ich von mir aus mit dem mitgelieferten S-Video Kabel das Ganze verbinde.

    Leider habe ich nichts gefunden... Daher seid ihr meine letzte Hoffnung.

    Kennt ihr eine Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?

    PS: Nein, ich lege mir keinen Wohnzimmer-PC zu. :zunge:

  • Eine (W)LAN-GraKa gibt es nicht, und wird es nie geben. Wenn du wissen willst, warum, dann beschäftige dich einmal mit der PC Architektur.

    Mögliche Szenarien für deinen Fall:
    1)Neuer PC der ins Wohnzimmer(oder wo dein Fernseher auch immer steht) kommt und der leistungstark genug ist alles abzuspielen was es im Moment gibt und was sich im Moment ankündigt(-> HDTV, HD DVD, usw).

    2)Ein nicht ganz so leistungs starker PC beim Fernseher, der einen MPEG2 Stream von einem anderem Rechner empfängt und decodiert ausgibt. Ein solches Netz kannst du z.B. mit VideoLan oder NMM aufbauen. Vorteil: Da weniger rechenleistung nötig ist, kann man einen älteren PC(Hardware MPEG2 deKoder Karten) nutzen und vielleicht sogar Lüfterlos.

    3)Du kaufst dir ein Funkset für Videosignale. Nachteil: miese Optik, Störanfällig(keine Wände oder ander Funker).

    4)Schau dich mal bei den Diversen SetTopBoxen und DVD Playern um. Einige können angeblich UPnP und Mediastreams verarbeiten. Aber da bist du in einem sehr eingeengtem Raum von Server und Player Fähigkeiten.


    Wenn du dir, wie der Baron sagst, ein vernünftiges Kabel holst, dann imme schon darauf achten, das es auch ein echtes Koaxkabel ist(also 75 Ohm Wiederstand). Sonnst kommt da kein vernünftiges Signal raus(egal wieviel Gold an den Kontakten ist).
    Ich verstehe die Leute nicht die mehr als 50 € für ihre Verkableung ausgeben :nein:

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Wie? Da bin ich jetzt überfordert? Mein TV hat keinen Koax-Anschluss, aber mein stinknormaler Panasonic DVD-S35EG Player? Und Koax am PC hab ich nur über das MB ASUS A8V Deluxe... Aber ist das nicht für Sound?
    Graka ASUS V-9999 GeForce 6800 hat nur VGA-, DVI- und S-Video-Out...

    Also wie soll das jetzt funktionieren? Hab echt keine Ahnung....

  • ALLE Videokabel nutzen 75Ohm. Nur werden die meisten billig und besonder die meisten von den "Wunder"-Kabeln aus falschem material gemacht. Nach dem Motto wer misst denn schon nach.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ohne HF-Messplatz kann man da auch nichts nachmessen. Der Wellenwiderstand eines Kabels ist das Verhältnis von Signalspannung zu Signalstrom auf dem Kabel. Mit einem Ohmmeter kommt man da nicht weit ;)

    Gruß, zisoft

  • Aber du siehst den unterschied. Und das auch schon bei kurzen Strecken. Ein bekannter Löttet sich die Kabel selbst(naja eigentlich für den Marathon :D ) und die sind besser als das was du meist zu kaufen bekommst.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Nun ja, danke für den Link... Es ist also ein Antennenkabel... Das hätte man mir gleich sagen sollen. ;)

    Sieht wohl ziemlich hoffnungslos aus... "Verlustfreie" Bildqualität kriege ich wohl nur Digital hin. Daher schaue ich mich mal nach langen DVI-Kabeln um, und ob es DVI -> Scart-Adapter gibt...

  • Zitat von snowbeach

    ..., und ob es DVI -> Scart-Adapter gibt...


    Wirst Du nicht finden. Manche TVs können das RGB-Signal auf dem Scart-Stecker auswerten, aber da ist dann auch Ende:
    - DVI ist in der Pin-Belegung des Scart-Steckers gar nicht vorgesehen.
    - Am Scart-Eingang erwartet Dein TV rein analoge Bild-Signale.

    Da müßtest Du dann schon wieder einen Wandler PC -> TV dazwischenschalten. Die hatten aber zumindest noch vor 1-2 Jahren nen ganz schlechten Ruf (miese Qualität, keine Overscan-Korrektur)
    BTW: Was für ne GraKa hast Du? Lohnt sich der Aufstand überhaupt, oder bringt die eh kein vernünftiges TV-Out-Signal zustande?

    Zu dem "verlustfrei": Ist das denn nötig? Wenn Du ein vernünftig abgeschirmtes Antennenkabel für das Video-Signal nimmst, sollte die Qualität echt gut sein - der verlust dürfte nicht merkbar sein. Und wenn das nicht reicht, kannst Du Luma und Chroma über 2 getrennte Kabel übermitteln, vorausgesetzt, Deine GraKa hat nen S-Video-Ausgang und Dein TV nen S-Video-Eingang...

    [edit:] Bevor DU mit nem Wandler arbeitest, würde generell über ein 2. Abspielgerät (SAP oder HTPC (mein persönlicher Favorit)) nachdenken. Grundsätzlich findest Du im Netz auch genug Anleitungen, um ein schwaches Signal (wie es die meisten GraKas von sich geben) soweit aufzubessern, daß es die Entfernung übersteht.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Meine Graka: ASUS V-9999 GeForce 6800 (S-Video, DVI- und VGA-Out)
    TV hat nur Scart-Eingänge

    Für ein Antennekabel bräuchte ich dann auch sowas wie einen Adapter, d.h. Antennenkabel auf S-Video?

    Das mit SAP oder HTPC schau ich mir jetzt mal im Netz an, was ich so dazu finde...

    [EDIT]Hab mir die mal angeschaut... Das sind ja PCs... Also ein zweiter kommt für mich nicht in Frage. Sieht wohl so aus, dass ich mich mit einem Standalone Player zufrieden geben muss... :(

    Es wird Zeit, dass etwas neues erfunden wird... ;D

  • Schau mal in die Bedienungsanleitung des TV ob der s-video Signale empfangen kann, oder ob diese nur s/w dargestellt werden.
    Denn dann brauchst Du eine Verbindung über Composit. Dieses ähnelt dem gewöhnlichem TV-Kabel stark.

    Wie die TV-Out Bildqualität der GraKa ist weiß man ja nie so recht... Und daß das ein 6800er Chip ist, sagt auch nichts aus. Leider. Dennoch funktioniert es. Und das ist doch das wichtigste.

  • Dann brauchst Du ja nur ein langes s-video Kablel
    [Blockierte Grafik: http://www.surfkit.nl/instructions/pctv/s-video-kabel.jpg]

    ein Scartstecker mit s-video Eingang
    [Blockierte Grafik: http://www.jim-versand.de/shopdh/catalog/images/50672.jpg]

    Sound Stereo TV:
    ein langes 3,5 Zoll-Klinkensteckerkabel
    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005V5A0.03.LZZZZZZZ.jpg]

    Adapterkabel:
    [Blockierte Grafik: http://www.cosh.ag/pics/thumbs/mgaud301.jpg]

    Für den Ton wäre sicher ein kurzer 3,5 Klinkenstecker und eine lange Chinch-Stecker-Verlängerung besser. Doch funktioniern wird auch ersteres.

  • Danke TiggleD für die Tipps und die ausführliche Bebilderung. Echt klasse, dass du dir dafür Zeit nimmst. Das meine ich ernst. Diese Mühe machen sich sicherlich nicht viele.
    Nur ab 10m ist die Qualität der Videoübertragung echt mies.

    Ich habe dank eurer Hilfe eine Lösung für mich gefunden, und hoffentlich werde ich in meinen Qualitätsansprüchen nicht enttäuscht.
    Das Produkt wäre das Philips SBCLM1000/00 (Wireless PC-TV-Link). Mal schauen, ob es noch andere Produkte in diesem Bereich gibt.

  • Zitat

    Nur ab 10m ist die Qualität der Videoübertragung echt mies.

    bei billigen s-videokabeln ist das zu erwarten.
    Ich mußte feststellen daß die Qualität sehr oft in billigen Scartstecker flöten geht! (Bild 2)
    Da muß man richtig suchen um vernünftige zu bekommen. :(


    Edit: Der Philips ist sowas ähnliches wie der Pinnacle ShowCenter.

    Recht teuer. Zukunftssicher?? H.264 wird er wohl nicht können. Wie der Pinnacle.
    Die Lösung mit guten Kabeln find ich besser.

  • Zitat von snowbeach

    ...
    Nur ab 10m ist die Qualität der Videoübertragung echt mies.
    ...


    Hast Du das schon probiert? Wow, das ging ja flott!

    Allerdings: Was für ein Kabel war das? Sehr oft sind das billige Kabel, die alle 4 Signalleitungen einfach mit einer gemeinsamen Schirmung nebeneinander führen - da geht bei der Länge tatsächlich einiges flöten. Kannst Du selber ein bischen löten, oder kennst jemanden, der sowas macht? Die Lötkenntnisse müssen echt nicht so riesig sein, im Prinzip reichts, wenn man ne Pinbelegung verstehen kann und weiß, welche Seite vom Lötkolben heiß wird.

    Dann führt man parallel:
    - Luma: 75Ohm abgeschirmtes Antennenkabel
    - Chroma: 75Ohm abgeschirmtes Antennenkabel
    - Audio: Ganz nach Deinen Vorstellungen, mir würde einfaches Stereo-Kabel (z.B. ein billiges Kabel mit 2x Klinkenstecker kaufen und auf einer Seite den Stecker abschneiden) reichen
    Auf der einen Seite lötet man das alles in den Scart-Stecker (Belegung gibts z.B. bei "Kabel-FAQ" (google)), auf der anderen Seite hast Du für Audio ja noch den Klinkenstecker dran ;D, für Vido mußt Du dann bischen tricksen, damit das in den Hosiden-Stecker (geraten, aber vermutlich hat Deine GraKa so eine Buchse) passt, das klappt aber.

    Wenns Dich interessiert, kann man das schon noch genauer beschreiben, aber evtl. willst Du nicht selber löten und ich tipp hier wie ein Wilder (im 6-Finger-System) :zunge:
    Bei Interesse einfach Bescheid geben...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!