mp4 to mkv Wiedergabeproblem

  • Ich habe folgendes Problem:
    Nach meinen ersten Gehversuchen mit der x264CLI.exe (Rev. 239) habe ich den Video-Stream aus dem .mp4 Kontainer mittels MKVmerge (Ver. 1.4) in eine .mkv Hülle gepackt.
    Mein Problem ist jetzt, dass sich die Datei nicht abspielen lässt. Zwar wird in Graphedit ein vollständiger Graph angezeigt,
    (X264-4.mkv --> Matroska Splitter --> ffdshow MPEG-4 Video Decoder --> Subtitle Mixer --> Video Renderer)
    doch das MovieWindow bleibt schwarz.

    Der Austausch des Matroska Splitters (Ver. 1.0.2.4) mit dem aktuellen Haali Splitter hatte keinen Effekt

    Auch VirtualDubMod will die Datei nicht öffnen. Dort bekomme ich diese Fehlermeldung:
    Couldn't locate decompressor for format 'ÿÿÿÿ' (unkonown).
    ...

    MPlayer jedoch spielt das Video klaglos ab.

    Ich denke beim Muxen läuft irgend etwas schief, doch habe _keine_Ahnung was. Ich bin mit meinem Halbwissen hier am Ende.
    Kennt irgendjemand die Fehlerquelle?


    Alternativ dachte ich über die raw Ausgabe zu gehen. Das Format .264 wird aber laut --list-types von MKVmerge nicht unterstüzt.

    Deshalb Frage 2: Gib es irgendeine Möglichkeit raw Material direkt in Matroska zu packen?

  • der MPlayer benutzt die directshow filter zur wiedergabe genauso wie Graphedit
    VirtualDubMod kann das video nicht öffnen wel es zu alt ist (nicht weiterentwickelt)
    ich weis nicht was dein "MovieWindow" zur wiedergabe verwendet jedenfalls klinkt es so das es avc_in_mkv nicht wiedergeben kann
    da must du mal die settings des programms durchschauen ob du ihn auf directshow überreden kannst

    ich persönlich nutze "Media Player classic" der ein direct show player ist und habe keine probleme

  • :welcome:

    Was hältst du davon, mit Hilfe des x264-VfW-Codecs und VirtualDubMod zunächst ein Matroska-Video zu erzeugen, und da hinein dann später noch den Ton zu packen, falls der von VirtualDubMod nicht unterstützt wird (wie AAC)?

    Oder brauchst du schon Sachen, die nur die CLI bisher bieten kann? Und: Warum muss es unbedingt MKV werden, warum kann es nicht MP4 bleiben?

    Ansonsten müsste ich auch erst mal passen, und auf Leute warten, die sich mit den speziellen Vorlieben der Tools besser auskennen;

  • was ich mal versuchen würde:
    ffdshow=>VFW codec configuration=>Decoder=>h.264 support aktivieren

    angemerkt sei auch:
    Soweit ich mich entsinne ist mp4=>mkv mit avc momentan ne Sackgasse, soll heißen das eventuell spätere Exportieren des avc streams geht noch nicht, oder? (nicht so sehr auf die changelogs geachtet in letzter Zeit)

    Cu Selur

  • Zitat

    :welcome:

    [SCHILD] :) :winken: :) [/SCHILD]

    Zitat

    der MPlayer benutzt die directshow filter zur wiedergabe genauso wie Graphedit

    :huh: ich dachte bisher der Mplayer arbeitet ohne dshow??

    Zitat

    ich weis nicht was dein "MovieWindow" zur wiedergabe verwendet jedenfalls klinkt es so das es avc_in_mkv nicht wiedergeben kann


    Ich meine damit das "Active MovieWindow", das sich öffnet wenn man Videos direkt in Graphedit wiedergeben lässt. Ich denke wenn G.edit das Video wiedergeben kann sollten es alle dshow basierten Player abspielen können. Deswegen wundert mich, dass Mplayer sich in der Hinsicht anders verhält.

    Zitat

    was ich mal versuchen würde:
    ffdshow=>VFW codec configuration=>Decoder=>h.264 support aktivieren

    ffdshow ist bei mir dorthingehend konfiguriert

    Zitat

    Was hältst du davon, mit Hilfe des x264-VfW-Codecs und VirtualDubMod zunächst ein Matroska-Video zu erzeugen, und da hinein dann später noch den Ton zu packen, falls der von VirtualDubMod nicht unterstützt wird (wie AAC)?

    Das war bisher auch meine Vorgehensweise. Da die CLI Version mehr Eingstellungsmöglichkeiten bietet wollte ich jetzt eigentlich dorthin wechseln

    Ich arbeite bisher immer mit Matroska, dachte nicht, dass AVC damit solche Probleme macht. :hm:

    Ich verstehe nur nicht ganz, warum mp4 => mkv bei AVC Streams nicht funktioniert, die mittels VDMOD erstellten Matroska-Dateien problemlos auch AVC Material beeinhalten können. :grübeln: :grübeln:

    Noch ne Frage am Rande: Gibt es eigentlich irgendwelche Gewschwindigkeitsunterschiede zwischen vfw und CLI ?
    Ich hatte jedenfalls bei meinen ersten Testfiles den Eindruck, dass CLI n paar Prozentpunkte schneller ist.

  • Der "Mplayer" (also der, der wirklich "Mplayer" heißt!) verwendet integrierte Decoder. Ich habe die Befürchtung, LQ-LQ wollte mit "Mplayer" einfach nur den Begriff "Media-Player" abkürzen, was hier aber ungünstig war.

    Wenn man einen VfW-Codec verwendet, dann wird auch mit Sicherheit ein bekannter FourCC eingetragen, an dem man das Video identifizieren kann (normalerweise "H264"). Läßt du eine reine H.264-Videodatei ohne Kontainer (*.264) erzeugen, kann darin kein FourCC eingetragen werden. Und was bei einer MP4-Ausgabe passiert (ob da ein FourCC im MP4-Kontainer zu finden ist), probiere ich gerade...
    __

    P.S.: Da steht als Video-Typ "avc1".

    Also noch mal die Frage: Warum nicht einfach MP4 sein lassen?

  • "Ich arbeite bisher immer mit Matroska, dachte nicht, dass AVC damit solche Probleme macht."
    Andersrum wird ein hut drauß, mkv kann bis dato noch nicht ordentlich mit avc streams umgehen.


    "ffdshow ist bei mir dorthingehend konfiguriert"
    +
    "Ich verstehe nur nicht ganz, warum mp4 => mkv bei AVC Streams nicht funktioniert, die mittels VDMOD erstellten Matroska-Dateien problemlos auch AVC Material beeinhalten können."
    VDM wird schon ewig nicht mehr weiterentwickelt => ist schon lange nicht mehr uptodate. Und AVC innerhalb von mkv wird erst seit kurzer Zeit (mkvtoolnix und haalis splitter builds checken) unterstützt.

    "Gibt es eigentlich irgendwelche Gewschwindigkeitsunterschiede zwischen vfw und CLI ?"
    Meiner Erfahrung nach: Nö.

    Cu Selur

  • So wie's aussieht werde ich halt wohl zu mp4 wechseln (müssen).
    Naja werd's verschmerzen können.

    Jedenfalls vielen Dank für die schnellen Antworten :)

  • also erstmal mplayer verwendet natprlich kein directshow. es wurde hier mit mpc "media player classic" verwechselt der dshow verwendet

    also es gibt zwei möglichkeiten avc in mkv zu speichern:
    1) native, das ist wie avc in mkv gespeichert werden sollte, und funkt nur wenn man in mkvmerge von .mp4 muxt
    2) vfw/avi compatibility mode, was den avc stream in mkv genauso speichert, wie er in avi gespeichert war (das könnte zb vdm machen, denke ich, oder mkvmerge, wenn man von avi muxt) -> murks

    natürlich können alte mkv splitter, zb der in vdm, nicht mit dem neuen native avc umgehen

    in mpc muss man deshalb auch besonders aufpassen, da der player einen eigenen internen mkv splitter hat, der by default verwendet wird, aber kein native avc kann, sondern nur avi/vfw comp

    eine andere quelle für fehler könnte natprlich auch der Subtitle Mixer sein, versuch mal den zu deaktivieren

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Warum postest du doppelt? :so-nicht:

    Welchen Splitter hast du installiert?

    Meinst du mit .mp4 AAC?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ein Splitter nimmt die Datei auseinander und sagt dem Player wo das Video ist, wo das Audio, etc.

    Da gibt's zum Beispiel den Haali Media Splitter.

    Ich benutzte den M$ MediaPlayer allerdings nicht, weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann. Mit dem MPC geht das alles einwandfrei, auch ohne externe Splitter (der hat nämlich einen eingebaut).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!