Erfahrungen mit legalem Musikdownload?

  • Ich hab' mal testweise ein paar MP3's bei MP3Shop4You.de gezogen - die Qualität war nicht so der Bringer... 128 kbit/s CBR hätten bei mir irgendwie besser geklungen.

    Einen oder zwei Tage danach hat der Laden vorläufig zugemacht (die Musikindustrie hatte wohl Probleme mit den MP3's und verlangte, dass der Laden auf DRM-Zeugs umgestellt wird), offenbar ist sie jetzt ganz weg.

    Die Previews in iTunes klingen IMHO schon mal nicht schlecht, aber: nur mit Kreditkarte - ganz toll...:( Ist auch soweit ich weiß bei 99% der legalen Downloads so; MP3Shop4You war da mal die Ausnahme, die haben Rechnungen geschrieben und man konnte daraufhin überweisen.

    Gruß, Christian

  • Wenn du weniger bis kaum/gar nicht bekannte Künstler, aber dafür zum großen Teil kostenlos haben willst, dann gibt es natürlich auch http://www.mp3.de/
    Die Qualität liegt bei 128 - 192 kbit/s CBR und ist teils gut, teils weniger gut.

    Fast alle Songs kann man vorhören, wobei die Qualität schlechter ist (liegt vielleicht aber auch an meinem 56k-Modem). Das eine oder andere interessante Stück ist aber in jedem Fall dabei.

    Reingeschaut habe ich auch schon bei http://www.musicload.de , aber noch nix runtergeladen. Soweit ich das sehe ist das Format (ausschließlich ?) wma, aber bei jedem Song steht dabei, wie oft du den wohin kopieren oder brennen darfst.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Ganz gut finde ich Apple iTunes. Die Qualität der Songs ist für 128kbps AAC erstaunlich gut. Natürlich wäre mir eine höhere Bitrate lieber, da bei manchen Songs der Lowpass schon bei etwas über 15kHz liegt, was man mitunter sehr deutlich hören kann.
    Der Preis von 99 Cent/Lied geht auch in Ordnung. Die Auswahl ist sehr gut.
    Der Apple iTunes Musicstore bietet die umfassendsten Rechte, so kann man das Lied so oft brennen, wie man will, bis zu fünf PCs für die Wiedergabe authorisieren und beliebig oft auf den iPod übertragen.
    Der Kauf funktioniert aber nur über Kreditkarte.
    Als Audio-CD brennen lassen sich die Kaufsongs nur über iTunes, nicht über Nero.

    Enttäuscht bin ich auf ganzer Linie von Musicload.
    Nur 128kbps WMA klingt nicht besonders berauschend, mitunter klingen bei einigen Songs (mit extremen Hochtonanteil) sogar Radiomitschnitte besser...
    Die Preise sind deutlich zu hoch (im Schnitt 1,49 € für einen aktuellen Song), vor allem, wenn man bedenkt, dass die erworbenen Rechte sehr eingeschränkt sind (meist ist nur das Abspielen am PC uneingeschränkt möglich).
    Die Auswahl kann sich hingegen sehen lassen und kaufen kann man auch über Telefonrechnung (dicker Pluspunkt).
    Brennen lassen sich die Lieder nur über den WMP, wobei wohl eine Art Replaygain-Info benutzt wird: Die Lieder haben zwar alle die gleiche Lautstärke, die ist aber deutlich zu niedrig! Kann sein, dass man das irgendwo einstellen kann, ich hatte aber nichts gefunden, solange ich bei Musicload gekauft habe.

    Am Besten gefiel mir "eventim-music", dass aber derzeit wegen einiger Schwierigkeiten mit der so toll angepriesenen Phonoline-Plattform down ist.
    Die Lieder wurden in 192kbps MP3 angeboten und klangen wirklich durchweg gut. Der Preis lag bei 99 Cent pro Titel, die Auswahl war - zumindest bei aktuellen Titeln - sehr gut. Die Rechte, die man erwarb, waren aber etwa so eingeschränkt, wie bei Musicload.
    Dafür konnte man einstellen, ob man die Lieder mit einer Art Replaygain oder ohne brennen möchte, was nur über den herunterzuladenden Player möglich war.
    Kaufen konnte man auch hier über die Telefonrechnung.
    Ich hoffe ja, dass der Shop mit ähnlichen Konditionen bald wieder erreichbar sein wird, denn hier habe ich, wegen der Klangqualität, am liebsten eingekauft.

    Eine Alternative wäre noch allofmp3.com, deren Legalität in Deutschland aber umstritten ist.
    Die Preise liegen bei 2 Cent pro MB, die Qualität ist frei wählbar (oft auch Lossless), es gibt keine Rechteeinschränkung und brennen lassen sich die Lieder auch mit Nero.
    Der Kauf funktioniert nur über Kreditkarte oder über einen bei 1Cent-Music.de zu kaufenden Gutschein.
    Die Auswahl ist dazu auch noch gut, aber wie gesagt, ist die Legalität in Deutschland umstritten. So lange es aber dazu keine verbindlichen Urteile gibt (eine Klage der russischen Musikindustrie wurde bereits zurückgewiesen, die westliche Musikindustrie hat bislang nichts unternommen, außer ständig zu behaupten, allofmp3.com sein illegal - ohne es zu belegen), sollte einem Einkauf aber nichts im Wege stehen.

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich in diesem Jahr noch keine Lied gekauft habe, weil die aktuelle Musik derart besch***en ist, dass ich nicht wüsste, wofür ich mein Geld ausgeben sollte... :zunge:
    Es kann sich an den oben genannten "Eigenschaften" also geringfügig etwas geändert haben.

  • Zitat von tedgo


    AllOfMP3.com
    ...Die Auswahl ist dazu auch noch gut, aber wie gesagt, ist die Legalität in Deutschland umstritten...

    http://www.swr3.de/info/magazin/musikdownload/index2i.html
    Soviel zur Legalität: Für den privaten Gebrauch ist das Angebot laut SWR3 Jurist völlig LEGAL.

    Für ein paar Lieder auf die schnelle - wunderbar.

  • ich verwende die Kombination iTunes + iPod und bin sehr zufrieden. Habe noch nicht so viele Songs heruntergeladen, da noch 56k Modem. Die Qualität ist in Ordnung. Das Autorisieren mehrerer Rechner klappt (PC u. Laptop), das Brennen als Musik-CD und anschließender Reimport auch.
    CDs importiere ich mit 192kbps als MP3, 128 klingt (zumindest mit iTunes komprimiert) nicht so gut.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • magicclue

    Klasse, dann ist allofmp3.com aufgrund der günstigen Preise und der unschlagbaren, weil frei wählbaren Qualität, die erste Wahl.
    Zumindest , solange es keine anders lautende Gesetzgebung gibt, die die Kunden in Deutschland weiter einschränkt (und das kommt garantiert).

    Die MI in Deutschland ist aber selber schuld: Wo bleibt ein vergleichbares Angebot für Deutschland? Meinetwegen auch zum doppelten oder sogar dreifachen Preis wie beim russischen "Original"-Shop.
    So ein Angebot würde einschlagen, wie eine Bombe und der MI wieder Umsatzzahlen ermöglichen, wie nie zuvor.
    Aber die kriegen ihren Hals ja nicht voll und wollen lieber mit überteuerter und Rechte eingeschränkter Ware punkten. Wie dumm...

    EDIT:
    (Rechtschreibung)

    EDIT2:
    Noch etwas ganz wichtiges zu allofmp3.com!

    Anzumerken ist in Bezug auf die Qualität noch, dass nur Lieder, die als OEEX ("Online Encoding Exclusive") gekennzeichnet waren, wirklich qualitativ einwandfrei sind, da diese direkt von der CD enkodiert wurden!
    Die Lieder, die nur als OE ("Online Encoding") gekennzeichnet waren, wurden von einer nicht standardgemäßen 384kbps MP3-Quelle enkodiert!
    Da ich in diesem Jahr noch kein Lied gekauft habe, weiß ich jedoch nicht, ob es noch diesen Unterschied gibt.
    Denn zuvor kosteten die OE-Lieder nur 1 Cent/MB. Seit Anfang des Jahres wurde aber der Preis auf 2 Cent/MB vereinheitlicht, also kann man vermuten, dass der Unterschied zwischen OEEX und OE abgeschafft wurde.

  • Ich bin vom Angebot von allofmp3 ebenfalls begeistert.

    • Musikformat frei wählbar cbr/vbr (wma, mp3, mp4 (aac), ogg, mpc, Lossless FLAC, Monkey Audio, OptimFrog, WMA 9 Lossless, PCM Wave)
    • ohne Kopierschutz
    • Die meisten Titel (ooex) werden direkt von CDDA in das gewünschte Format transkodiert
    • gute Offline Software mit vollständigem Musikkatalog und "download resume"

    in der c't wurde für Privatanwender allofmp3 ebenfalls als legal eingestuft.
    Auch führt allofmp3 Abgaben an ROMS ab, nur die hiesige IFPI will nicht mit der russischen Verwertungsgesellschaft zusammenarbeiten. So sammeln sich dort munter die Abgaben für die Künstler auf den Konten und können mangels Zusammenarbeit nicht weitergereicht werden.

    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Allerdings ist mir bei "Lieblingsinterpreten" immer noch eine CD, die man in der Hand hält lieber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!