PAL VOB's zu NTSC VOB's konvertieren

  • tach leute^^

    ich brauch hilfe bezüglich der konvertion von PAL vobs zu NTSC vobs.

    Meine DVD:
    PAL (25fps)
    Interlaced (man sieht diese komischen linien)

    ich will aus folgendem grund die konvertion machen:

    soviel ich weiss, kann man beim NTSC das Inverse Telecine anwenden, das bessere ergebnisse liefert, als ein normaler deinterlace-filter für PAL vobs.

    wäre sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte^^
    thx im voraus
    AnimeRipper

  • Moin,

    das ist Blödsinn, was du da vorhast! IVTC bei NTSC ist doch für progressive source. Glaubst du mit zweimaliger Normwandlung wird das Material etwa besser? :nein:

    Gruß Karl

  • Wenn schon, dann lohnt sich höchstens ein Versuch mit Special-Skripts wie Restore24.
    Manchmal ist das Material aber auch nicht wirklich interlaced, sondern hat einen einfach Phase-Shift. Dann hilft ein Telecide() ohne anschließendes Decimate() fast immer.

  • Zitat

    das ist Blödsinn, was du da vorhast! IVTC bei NTSC ist doch für progressive source. Glaubst du mit zweimaliger Normwandlung wird das Material etwa besser?

    ähm.....also bis jetzt hatte ich immer gute ergebnisse beim NTSC mit ITVC erzielt bei interlaced filmen. wenn ich einen normalen deinterlace-filter verwende, dann is doch der ganze film mit dem filter übersäht :(
    deswegen will ich meine PAL-vobs zu NTSC-vobs konvertieren (29.97fps) und dann das ITVC anwenden, welches (glaub ich) automatisch die frames mit diesen linien entfernt und den film auf 23.976fps verringert^^


    Zitat

    Dann hilft ein Telecide() ohne anschließendes Decimate() fast immer.

    hmm.....könntest du mir da ein beispiel geben?^^

    ich verwende GK zum enkodieren von movies und weiss ned welche zahlen usw. da noch dazu kommen :)
    mit anderen worten: ich bin noch ein noob :zunge:

  • Zitat von AnimeRipper


    ich will aus folgendem grund die konvertion machen:

    soviel ich weiss, kann man beim NTSC das Inverse Telecine anwenden, das bessere ergebnisse liefert, als ein normaler deinterlace-filter für PAL vobs.


    Also was du vor hast, ist kompletter Blödsinn wenn ich das mal hier sagen darf.
    (nicht persönlich nehmen).

    Ich erkläre dir mal warum ...
    1.) Du hast schon Qualitätsverlust, wenn du PAL nach NTSC umwandeln willst.
    2.) IVTC ist nur sinnvoll, wenn du NTSC-Source hast und selbst bei IVTC hast du dann einen Qualitätsverlusst, denn du droppest Frames, wenn ich das richtig verstanden habe...
    IVTC macht aus 29,997 Frames dann erstmal 60 und dropped dann Frames, bist du auf 50 kommst, dann wird es deinterlaced... (bei Restore24 ist das etwas anders).
    3.) Selbst wenn du das schaffst, müsstest du das Video wieder auf PAL-Standart bringen, da wir in Deutschland nun mal PAL haben und wenn dein DVD-Player NTSC abspielen kann, dann aber bestimmt nicht dein Ferneseher...

    FAZIT:
    =====
    Selbst wenn du es schaffen solltest (was nun kompliziert ist und eine Menge Grundwissen vorraussetzt) hast du dadurch nur QUALITÄTSVERLUSST und kein Gewinn. Anstatt dies tuen zu wollen, solltest du dich lieber mit dem Thema "DEINTERLACEN" auseinander setzen, einen guten deinterlacer nehmen und die parameter (z.B. für Treshold etc) richtig anpassen.

    Lies dir mal das FAQ von grua durch, der hat zum Thema Interlaced-Source Filtern ein FAQ erstellt, was sehr hilfreich ist.
    http://web.utanet.at/grundlau/Filte…ced%20Video.pdf

    ---

  • namor82

    Nee, das mit dem iVCT hast Du nicht richtig verstanden. Angewendet auf sauberen(!) Source, stellt er nur die ursprünglichen Frames wieder her und entfernt die zusätzlich eingefügten Fields, die fürs Abspielen mit 29.97 fps nötig sind.
    Sauberer Source bedeutet, dass das material ursprünglich progressiv (23.976fps) war und per 3:2-Pulldown auf 29.97 fps gebracht wurde.

  • tach auch !

    War da nicht mal was mit sauberer Source , die 24 FPS hatte?
    Was ich meine ist Wenn es vom Film kommt hat es 24 fps und wird halöt mit 23,97 abgespielt,
    was keine Sau merkt.

    Gruss BergH

  • Zitat von Kika

    namor82

    Nee, das mit dem iVCT hast Du nicht richtig verstanden. Angewendet auf sauberen(!) Source, stellt er nur die ursprünglichen Frames wieder her und entfernt die zusätzlich eingefügten Fields, die fürs Abspielen mit 29.97 fps nötig sind.
    Sauberer Source bedeutet, dass das material ursprünglich progressiv (23.976fps) war und per 3:2-Pulldown auf 29.97 fps gebracht wurde.

    Ehm genau... habe ich verwechselt, bzw. nicht gut erklärt.
    Naja, gesagt sei, dass die aber auch nur auf Teleclined NTSC Material angewendet werden sollte und nicht auf interlaced Pal !
    https://localhost/4.2%20Das%20Te…%20(Telecining)http://www.paradiso-design.net/videostandards.html#ivtc</a>
    http://www.doom9.org/ivtc-tut.htm

    ---

  • Haha, das ist ja lustig!

    Durch zufall hab ich die letzten Tage ernsthaft mal sowas versucht.

    also PAL-Video, dass von NTSC auf PAL genormwandelt wurde, wieder auf NTSC zurücknormwandeln, in der Hoffnung, dass sich ein einfach erkennbares, STABILES Pattern aufmaut, in welchem blended und saubere Bilder einfach per selectvery(x,x0,x1,...,xn) selectierbar sind.

    aber Pustekuchen nix war.

    also: wenn man ein nicht-progressives PAL Amime hat, gilt es: PRÜFEN, welche Art von interlacing vorliegt!

    das geht ganz einfach mit

    separatefields()

    sind hier mischbilder (blends) vorhanden, muss man restore24 bemühen.

    sind keine Vorhanden, so sollte man sich mal mit TDeint und TFM eingehender befassen.

  • Zitat

    sind keine Vorhanden, so sollte man sich mal mit TDeint und TFM eingehender befassen.<!-- / message --><!-- sig -->



    Würde es nicht reichen dann nach TDeint( mode=1) mit SelectEvery die richtigen Frames (Frameabfolge) auszuwählen und aneinander zupappen (wohlgemerkt immer die Orginalframerate im Hinterkopf -Kinoformat 24 fps- ) und dann auf 25 fps Pal zu gehen per Assume ?


    max

  • Zitat von scharfis_brain


    also PAL-Video, dass von NTSC auf PAL genormwandelt wurde, wieder auf NTSC zurücknormwandeln...

    Das wäre der einzige Sinn PAL-Videos zurück zu wandeln nach NTSC... (Es sei denn man will es in den USA schauen)
    Allerdings muss das dann auch ein von NTSC auf PAL genormtes Video sein.

    Falls AnimeRipper solch ein PAL-Video hat, könnte er sich ja da mal die Zähne ausbeißen...

    Fall AnimeRipper jedoch nur ein normales PAL Video hat, so ist
    der Rat hier am besten:

    Zitat von scharfis_brain<br>

    also: wenn man ein nicht-progressives PAL Amime hat, gilt es: PRÜFEN, welche Art von interlacing vorliegt!

    das geht ganz einfach mit

    separatefields()

    sind hier mischbilder (blends) vorhanden, muss man restore24 bemühen.

    sind keine Vorhanden, so sollte man sich mal mit TDeint und TFM eingehender befassen.

    ---

  • max: wenn dies ging bräuchte man kein restore24, denn dass muster (Pattern) in welchem die blends auftreten ist sprunghaft (aber dazwischen regelmäßig!)

    incredible: DGPulldown geht nur mit progressive encoded MPEG.
    die pulldown-flags werden bei interlaced encoding für die Fieldorder verwendet!

  • hmm...
    also hie meine dvd einbissche detailierter:

    Die DVD die ich habe ist ein anime.
    die dvd wurde ursprünglich von funimation (Firma in der USA = NTSC) erstellt
    ich habe hier die deutsche version auf PAL.

    Was das interlacing betrifft: ich kenne nur 2 arten von interlacing.
    - die linien (siehe scharfis_brain avatar) sind sichtbar
    - die linien sind nicht sichtbar. (Z.B Independence Day --> ist auch interlaced, aber man sieht diese linien nicht)

    und meine dvd hat das interlacing vom scharfis_brains avatar^^

    restore24 allein würde nicht helfen, oder?^^

    PS: mein fernseher ist in der lage NTSC-DVD's sowie PAL-DVD's abzuspielen (ich benutze meine PlayStaion2 zum DVDs guggen^^)

  • Zitat von AnimeRipper


    Was das interlacing betrifft: ich kenne nur 2 arten von interlacing.
    - die linien (siehe scharfis_brain avatar) sind sichtbar
    - die linien sind nicht sichtbar. (Z.B Independence Day --> ist auch interlaced, aber man sieht diese linien nicht)


    Zu den Linien:
    Die Linien sind nur dann sichtbar, wenn sich das Objekt im Bild bewegt. Bei einem stehenden Bild könnte man bei Interlaced denken es wäre progressiv (da keine Linien sichtbar). Deshalb überprüft man das auch an einer Stelle wo Bewegung im Bild ist (Man geht weg, oder Blumentopf fällt runter oder ähnliches).


    Also es gibt mehrere Arten von Interlaced...

    Die am meisten geläufigste ist die standart art, wo man halt 50 Halbbilder hat, wobei sich ein Gnazbild (FRAME) aus den 2 Halbildern (FIELDS) ergibt und das dann:

    t1+b1 t2+b2 t3+b3 t4+b4 t5+b5 .....

    t= TF (TopField)
    b= BF (BottomField).

    Das ist "saubere interlaced Source"...

    Daneben gibt es auch so etwas wie ein "unsauberes" interlaced, wenn ich das mal hier gebrauchen darf. Dies ist z.B. bei TELECLINE der Fall.
    Dort hat man das folgendermaßen:
    t1+b1 t2+b2 t2+b3 t3+b3 t4+b4

    Hier merkt man, dass beim dritten Frame ein Fieldblend ist. Also TopField2 und BottomField3. Dies ist dann wenigstens ein regelmäßiger Fieldblend. Das ist dann die zweite Art.

    Falls irgendjemand beim Konvertieren von NTSC auf PAL oder sonst irgendwie geschlampt hat, so kann es vorkommen, dass sich noch andere Fieldblends einstellen die anders aufgebaut sind als STANDART TELECLINE. Dies wären dann wohl die Interlaced-Varianten die ich zur dritten Art zählen würde.

    Wozu Telecline gut ist, wie das genau funktioniert und was ITSC1 und ITSC2 machen steht in den von mir schon früher geposteten Links. Also lies dir das mal am besten durch. Da sind übrigens auch ein paar Bilder zur Veranschaulichung dabei.

    Ach ja, um zu prüfen, ob du ein Fieldblend hast, solltest du einfach mal
    bob() machen oder auch Tdeint(mode=1).

    https://localhost/4.2%20Das%20Te…%20(Telecining)http://www.paradiso-design.net/videostandards.html#ivtc</a>
    http://www.doom9.org/ivtc-tut.htm

    ---

  • Zitat

    max: wenn dies ging bräuchte man kein restore24, denn dass muster (Pattern) in welchem die blends auftreten ist sprunghaft (aber dazwischen regelmäßig!)



    Ahaa, verstehe ich sprunghaft, richtig wenn ich es als zufällig bezeichne ?
    Ich hatte vor kurzem solche "verkorkste" Normwandlung die mit Hilfe von TDeint und SelectEvery / Assumee 25 komplett ent NTSC wurde.

    Hatte ich Glück ? Zumal mir erschien als wenn dieses Pattern doch einer gewissen regelmäßigkeit unterlag .

    Zumindest hatte es bei der DVD funktioniert .


    max

  • Zitat

    Ahaa, verstehe ich sprunghaft, richtig wenn ich es als zufällig bezeichne ?



    Ähmm - nee! :D

    Das pattern ist gleichmäßig, aber die offsets "wandern" - sprich: man muß aller paar Sekunden einen neunen Anfang suchen...

    Gruß Karl

  • Also doch ein Rythmuss ? :) Oder eher ein zufälliger Rythmuss ?

    Denn eigentlich, sobald es eine logische Abfolge des wanderns gibt, müsste es auch möglich sein diese logische Abfolge entsprechen "auszuselektieren" :hm:


    max

  • ja, aber der takt des rythmus' springt bei jedem szenenwechsel.
    und bei 24 Vollbildern in 50 Halbbildern hat man 50 phasenpunkte (taktverschiebung).

    d.h. nach jedem szenenwechsel muss man alle 50 phasenpunkte PROBIEREN, bis keine blends in der neuen szene sind.

    man muss sich letztendlich das GANZE video anschauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!