Welche Matrix für hohe Qualität und hohe Bitraten?

  • Hallo,

    ich codiere DVDs grundsätzlich in Xvid mit Bitraten >1300kbit. Trotzdem ist manchmal noch ein (sogar subjektiv) wahrnehmbarer Qualitätsverlust zu verzeichen an meinem Fernseher, bei manchen Filmen isses aber bei gleicher Bitrate einwandfrei.

    Liegt das vielleicht daran, dass die standard MPEG Matrix (die ich benutze) einfach nicht geeignet für solche Bitraten is?

    Gibts Matrizen, die für diese Bitraten (gehen manchmal auch bis 2000kbit, dann is aber auch Schluss und zu viel des Guten) besser geeignet sind?

  • "Welche MPEG Matrix für die beste?" --> falsche Frage (kommt natürlich auf das Ausgangsmaterial an und optischer Eindruck ist sowieso nur "subjektiv") ...

    lies dir vielleicht mal Selur's Wissenswertes für XviD durch und such mal ein bisschen hier im Forum :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich hab mal eine geeignetere Formulierung in den Titel geschrieben.

    Grundsätzlich lohnen sich für bessere Qualität bei höheren Bitraten solche Matrizen, die etwas "flacher" sind. Vor allem die HVS-Matrizen sind recht beliebt. Aber solche wie Didée's "6of9"-Matrizen sind der absolute Oberhammer - die sollte man nur verwenden, wenn man weiß, was man tut!

  • Zitat von LigH

    solche wie Didée's "6of9"-Matrizen sind der absolute Oberhammer - die sollte man nur verwenden, wenn man weiß, was man tut!


    Und wenn man's nicht weiß, dann passiert - - was?

    Rauschen und Grain müssen raus (wirklich halten kann man's bei 1500kbps eh' nicht, gibt nur einen transformierten Pixel-Tanz), und dann kann's los gehen.


    token -

    Matrizen sind ja gut und schön, aber die restlichen Einstellungen sind auch wichtig. Und, sind bei Dir zwischen DVD und Avi irgendwelche AviSynth- oder VirtualDub-Flter am Werk?

    Erzähl mal, was so geht...

  • @ Didée:

    Ich schätze mal, für so cleane Quellen wie ... evtl. Computergrafik wie in "Shrek" oder "Final Fantasy"? ... könnten die 6of9'er wohl geeigneter sein als für natürliche Aufnahmen, die mehr Rauschen enthalten dürften, oder?

    Die "28 days later" wurde "speziell auf diesen Film optimiert". Bei deinen weiß ich's nicht so genau, warum sie so heißen, ob das einen speziellen Grund hatte. Vielleicht hab ich die "Entwicklungsgeschichte" im doom9-Forum damals nicht miterlebt. ;)

  • (Schade um den goldigen Tippfehler, LigH) :D

    Nönö, Rasuchen, äh, Rusachen dürfen, äh, darf schon drin sein, wenn man's behalten will, und gut Bitrate zu verteilen bereit ist.
    Und, stell Dir vor, ich hab noch bis heute noch kein einziges Animee, Comic, oder Render-Source enkodiert :eek: - Halt, doch, einmal ne DVB-Aufnahme von Chicken Run ... war ne Ultraschnell-Konvertierung für meine bessere Hälfte ... :rolleyes:


    Entstehungsgeschichte von SixOfNine/-HVS:

    Wollte SevenOfNine von der Voyager so scharf wie nur möglich machen, und hab mich dabei verzählt ;)

    Nee, einfacher: Nimm mal XviD's standard-mpeg, und multipiziere alles mit 6/9 durch ... sprich: "Out of every nine, take six". Bisschen schummeln beim Runden, und da ist ... Six of Nine. Oh, so einfach.

    Und 6of9-HVS hat, davon ausgehend, eine spezielle Wellenform in der Oberfläche des Quantizer-Feldes, um's mal so zu visualisieren.

  • Zitat von LigH

    Anime, Dide! ;)


    Nein. Animée oder Animee.

    Die Sprechweise ist ja [Ani'me:] - "Anime" würde [Anime] gesprochen, mit zur Hälfte verschlucktem "e" am Ende. (Vergleiche: "Klischee")

  • Wikipedia meint dazu.


    Zitat


    Anime (jap. アニメ) ist eine Abkürzung des englischen Begriffs animation (jap. アニメーション animēshon) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Zeichentrickfilme charakteristischer Machart. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Zeichentrickfilmen, für die im eigenen Land produzierten genauso wie für importierte.

  • um nochmal aufs Thema zurück zu kommen:

    @Dideé: Meine sonstigen Settings:

    - kein GMC + QPEL (kann SAP net)
    - Trellis
    - Adaptive Quant
    - 3 consecutive B-Vops
    - chroma optimizer enabled
    - vhq: 4
    - search precision: 6

    Nutze standard Gordian Knot Version 0.33.1 mit standard, d.h. keine besonderen Virtualdub Filter, lanczos, kein Noicefilter, keine Field Operation, eben ganz "normal".
    Ich hab eben in Filmen mit vielen dunklen Szenen relativ hohes Rauschen.

  • Wer sehr viel Wert auf hohe Qualität legt, und genug Bitrate zur Verfügung hat, der sollte eher weniger zusammenhängende B-Frames verwenden (z.B. nur 1, oder gar 0).
    __

    Übrigens: Aktuell ist GK Version 0.35 - aber das dürfte eher zweitrangig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!