video encoding mit unterbrechung

  • hoi...
    mein hirn brütet grad einen (mehr oder weniger) schrägen gedanken aus

    und zwar hab ich das problem, wenn ich (irgend-)ein film hab der länger als 16 stunden encodet, muss der die nacht duch encoden

    das das aber für mein schlaf dauerhaft nicht gesund ist (pc --> kopf (bett) entfernung ca 20cm) und ich am nächsten tag immer groggy fühle suche ich eine lösung

    kann man den encoding vorgang unterbrechen (einfriren), pc ausschalten... einschalten und dort weitermachen wo man unterbrochen hat

    mir kähme der gedanke mit virtual pc software bzw. den ruhezustandsmodus...

  • * irgendwo hatte schon ein anderer diesen Gedanken im Board.
    = Resume geht nicht.
    Und mit dem virtual pc, kannste das gleich mal vergessen!
    = A: braucht es bestimmt 100-x mal so lange und B: funktionierts nicht richtig. hatte es mal bei einer DVD erstellung getestet, weil ich mein XP drin laufen lasse.

  • weil das Encoden nicht nur auf einem Frame bassiert. Sondern auf mehreren und da müßten die Codecs UND die EncoderSoftware es können.

    aber laß doch den PC an und tools die den rechner ausschalten gibs auch, wenn das Encoding beendet ist. PS: das ist bei mir immer die erste Einstellung, die bei mir rausfliegt: MEIN PC SOLL ANBLEIBEN.

    Aktuelle Sitzung
    Laufzeit 3727430 Sek. - (43 Tag(e), 3 Std., 23 Min., 50 Sek.)
    Bluescreens gesamt 0

  • ich schiebe die Kiste immer vor dem Zubettgehen in den Ruhezustand, und gut ist.
    morgens nach dem aufstehen drücke ich dann den Power-knopf, und gut.

    leider geht das mit dem ProCoder nicht.
    mit aktivem ProCoder kann man nichtmal den PC-Runterfahren!

  • Ich hab für meine Kiste (<= ist bei mir wirklich ne sebstgebaute Kiste) einfahch per Wasserkühlung lärmberuhigt :)

    Ruhezustand könnte durchaus funktionieren, da eigentlich auche in Speicherabbild gemacht werden sollte soweit ich mich erinnere,... => kannste ja ausprobieren,...

    Cu Selur

  • morgen zusammen.
    da bleibt dir wohl nur umräumen in deiner bleibe. andererseits... wenn du angst um deinen kopf hast, wegen elektrosmog, lärm oder so, warum legts du dich dann nicht einfach andersherum ins bett? ja ich weiss, das klingt nach :D, ist aber schon ernst gemeint.
    #mfg

  • Zitat

    warum legts du dich dann nicht einfach andersherum ins bett?

    aber auch bei ca 1,95 meter entfernung wird die lüfterlautstärke nicht geringer

    ich hab mal mit virtual dub ein test clip encodet und in den ruhezustand versetzt und wieder neugestartet

    virual dub meckert nicht und der clip scheint auch in ordnung zu sein
    ich weds bein nächsten 16h+ film ausführlicher testen
    ...und dann freuen oder ärgern

  • Zitat von HQ-LQ

    aber auch bei ca 1,95 meter entfernung wird die lüfterlautstärke nicht geringer

    Aber das Gehirn wird nicht so sehr gebraten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • so ich hab mal ein 3h film* encodet mit virtualdub (xvid)
    ohne fehler (jedenfalls hab ich keinen im film gesehen...)
    da der film nur eine bitrate von 768k haben darf habe ich das mal mit nero's h.264 encoder versucht, um eine bessere biltqualität zu bekommen
    ... und ...
    es passiert nix
    das programm blockt irgendwie leider den pc in den ruhezustandsmodus zu setzen

    (das heißt mal wieder nacht hirnwäche mit pc lüfter)

    *es handelt sich natürlich um einen nicht kopiergeschützen film (LigH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!