SuSE Linux 9.3 in c't 13/2005

  • Suse 9.3 in c't 13/2005 ab 13.06.2005

    Zitat

    Lust auf Linux? Auf der Vorderseite der Heft-DVD finden Sie die Personal Edition des aktuellen Suse Linux 9.3 mit hunderten Programmen. Das Betriebssystem läuft direkt von DVD, lässt sich aber auch neben Windows auf der Platte installieren - wahlweise mit 32 oder 64 Bit.

    http://www.heise.de/ct/

    PS:Günstige Möglichkeit um Linux mal kennenzulernen,als Live-CD oder HD-Installation.

  • Habe jetzt Suse 9.3 komplett neuaufgespielt,außer ein paar Klicks war nichts zu tun.
    Die Hardware wurde tadellose erkannt (Medion 2Ghz(Aldi)).Die eigentliche Installation von DVD dauerte ca 50 Minuten,das Online-Update,da nur ISDN,entsprchend (gähn) länger.
    Für Yast und Firewall waren zwei Patches defekt.
    Als FTP habe ich UNI Braunschweig gewählt,Münster war wie tot.
    Vier Mulimadiapakete bietet Das Online-Update als Extras an,so Schätze wie zb.Audacity,Hydrogen,Muse,(braucht aber Jack Audio-Treiber),befinden sich danach sauber instralliert auf der HD.Xine liegt in der Version 0.99.3 vor.
    Die Maße an Programmen auf der DVD muß man sichelich an mehreren Abenden sichten und entdecken.
    Alles in allem ist Suse 9.3 CT DVD sehr problemlos und einfach zu handhaben.

    Ps:Natürlich mit Firefox unter Suse 9.3 geschrieben..... :zwingern:

  • Hallo,
    1. wie ist das mit der Codec-Unterstützung? Bei meiner 9.2 laufen viele Sachen nicht, wie z.B. DVDs, Xvid-encodete Sachen

    2. könnte bitte jemand den Titel korrigieren zu SuSE Linux 9.3?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Trekkie2
    Xvid läuft bei mir,ist auch auf der 9.2 DVD mit drauf.
    Die Unverschlüsselten DVDs laufen.Willst du mehr,würde ich mal bei http://packman.links2linux.de/ anfanden zu schauen.Mplayer wäre auch eine gute Wahl.

    Nachtrag:da war ich wohl etwas vorschnell,habe mir div Multimediageschichten runtergeladen,deswegen läuft Xvid,sorry.Stimmt auf der 9.3 DVD habe ich keinen Xvid Codec gefunden.

  • Hallo,
    erstmal Danke für den Titel...

    Zu DVDs: Tja, das ist der Bürorechner. Ich hab zwar Admin-Rechte/Pflichten, aber trotzdem will ich hier nicht zu viel verändern...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Interessant wäre ja auch, ob verschlüsselte DVD's unter diesem Suse 9.3 abgespielt werden können - analog dem PowerDVD unter Windows.
    Aber ich bekomme ohnehin das Heft bald (Firma) und werde dann das eventuell auf einer eigenen Festplatte ausprobieren.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Henrik

    Habe jetzt Suse 9.3 komplett neuaufgespielt,außer ein paar Klicks war nichts zu tun.

    Das hört sich einfach an und lädt zum Testen ein.

  • Gorbag
    Mit den Standart-Programmen von Suse ist das nicht so einfach möglich,aber man kann ja nachladen..... es gibt ja verschiedene Versionen von Xine und Mplayer :)
    Garf
    Ist es auch...jedenfalls wenn man es nicht,wie ich heute übertreibt...
    Suse-Updates eingespielt,Kernel neu kompeliert,diverse DVD/Multimediaprogramme zusammengesucht und eingebunden...hätte alles toll sein können,aber wenns dem Esel zugut geht.....
    div Betas aufgespielt,Warnungen ingnoriert,nix geht mehr,zurücksetzten unmöglich(jedenfalls mit meinen Kentnissen)..Also morgen auf ein neues... :ja:

  • Suse ist sicherlich eine gute Wahl wenn man auf Nummer sicher gehen will,aber irgendiwe fühle ich mich bei Suse völlig eingezwängt. Alles was irgendwie mit Lizenzen,vor allem im Multimediabereich,zu tun hat,da schreckt Suse zurück.
    Langsam kommt auch der Punkt,wo mit KDE das Arbeiten,mehr als 256 MB Ram verlangt.(das dürfte aber typisch für alle Distributionen sein)
    Da ich jetzt Gentoo,Ubuntu und diverse BSD Distributionen ausprobiert habe,kann ich sagen,das ich bisher keine Wunschdistribution gefunden habe,des einen Vorteil ist des anderen Nachteil und umgekehrt.
    Sobald ich mir das vom KnowHow zutraue werde ich mir auf evt.Debian-Basis selber was zusammenstellen,aber bis dahin wird es noch eine Weile dauern.
    Bis Longhorn kommt,muß ich jedoch fertig sein...... :D

  • Ich habe einen (schweren)Bug gefunden.
    Über Yast wird ein Online-Update ausgeführt ,der Nvidia Grafikkartentreiber geladen und installiert ,nach einem Neustart sind die Buchstaben und Menues riesig groß,arbeiten unmöglich.
    Grund - keine Ahnung,vielleicht habt ihr einen Tip.
    Abhilfe:
    Booten über failsafe
    als root einlogen
    Init 3 eingeben
    yast2 eingeben und dort alle Grafikeinstellungen nochmal erneuern,bzw korigieren.

  • Booten mit der Boot-Option "3" oder "2" sollte auch klappen, da wird XWindows gar nicht erst initialisiert.

    Ansonsten - hierzu erst mal keine Idee. Ich hoffe aber, dass das bald im SuSE-Forum diskutiert wird, wenn es öfters auftritt.
    __

    Anderer Frage: Wenn ich 9.1 laufen hab, und zu 9.3 upgraden will,

    1) geht das überhaupt mit Erhalt bisheriger Einstellungen?

    2) wenn ja, wie am besten?
    2a) SuSE 9.1 booten, SuSE-9.3-DVD ins Laufwerk, YaST hat eine Upgrade-Funktion?
    2b) Von SuSE-9.3-DVD booten, installieren - 9.3 erkennt vorhandenes 9.1 und kann upgraden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!