• is ja heute (oder gestern) offiziell released worden (http://www.divx.com).

    Gibts irgendwas bemerkenswertes dazu zu sagen? Hat sich die Qualität gegenüber früheren Versionen und der Konkurrenz (XViD, X264, ND...) deutlich verbessert?

    Wie sieht das jetzt mit Menüs&co aus? *keinen Plan hab*
    in wie weit is das "neue" (gabs ja vorher auch schon) Format .divx kompatipel zu MediaPlayern & SAPs?

  • Ich hab mal ein paar Tests gemacht.

    Zuerst habe ich ein Konzertvideo hergenommen und zeitlich gewählte Szenen im Single-Pass und mit Quantizer 2 komprimiert.

    Ergebnis:
    DivX6: Ausgewogene Qualität, H.263optimiert, sonst Standard
    x264: alles Standard
    XviD: H.263, AdaptiveQ, ChromaMotion, VHQ1, sonst alles Standard

    Single-Pass bei 780 kbps -> Qualität liegt recht beinander. Deshalb will ich dazu nicht so viel sagen, da das Video nicht qualitativ nicht sooo gut ist. Jedoch sind die Zeiten und Q2-Größen recht interessant.

    DivX6: 85,1 MB bei rund 33 min
    XviD: 52,2 MB bei rund 6 min
    Habs bei x264 auch gemacht, hat mir aber ne über 300 MB große Datei ausgespuckt. :D Also lass ich das weg. Ansonsten sagen die Zahlen beim DivX und Xvid Vergleich alles aus. :D

    Daneben hab ich noch einen videoqualitativ hochwertigen Anime mit allen drei komprimiert. Gleiche Einstellungen wie oben, nur mit zwei Durchgängen bei 780 kbps, weil DivX diese Bitrate als Standard hat. ^^

    Ergebnis:
    x264: 1.pass: rund 11 min, 2.pass: rund 13 min
    DivX6: 1.pass: rund 28 min, 2.pass: rund 27 min
    XviD.: 1.pass: rund 7 min, 2.pass: rund 8 min

    Qualität:
    x264: Nix zu beanstanden, sieht aus wie das DVD-Original. Einfach perfekt. ;)
    Divx6: Es sind besonders bei dunklen Flächen deutliche Artefakte zu sehen, auch bei den Gesichtern sind Artefakte deutlich sichtbar. Jedoch würde sich das Bild auf einem Plasma oder Fernseher nicht so schlimm ergeben.
    XviD: Hier ist ein ähnliches Bild wie bei DivX6, nur dass die Artefakte noch etwas deutlicher ausfallen.

    Fazit:
    x264 einfach nur hui. Xvid ein weiteres Lob und für DivX6... wenn man noch die großen Versprechungen hinzuzieht... ein großes Pfui!
    Besonders bei der Dauer des Encodings verliert DivX überdeutlich. Es wäre natürlich noch besser, wenn ich Xvid auch bei maximalen Settings getestet habe, das werd ich noch nachholen. Jedoch kann ich dennoch schon sagen, dass ich DivX6 sicher nicht nutzen werde.
    x264 bietet natürlich immer noch die beste Qualität (schade, dass die Decodinganforderung so hoch sind :(). Xvid bietet die beste Qualität bei ausgezeichneten Zeiten und moderaten Anforderungen.
    Hoffe, dass jemand anderer über das DMF Format berichtet. Ich bleib lieber bei Matroska. Der DivX Converter ist mir viel zu einfach.

    Hoffe, damit etwas geholfen zu haben. ;)

  • Kein Problem. Mich hats ja schließlich selber interessiert. ^^

    Zu den Versionen: x264 VFW Rev261A (Jessas na... schon ist die Rev263 da :D) und XviD 1.1.0 beta2

    Ich hab mal die JobListe der VDMod Job Control angehängt (...falls es hilft <.<). Da sind auch die Settings vom neuesten XviD Encode enthalten, wo ich die Qualitätssettings weiter raufgesteigert hab.
    Ich hab mit einem Athlon XP-M 2000+ komprimiert.
    Ich hab gleich auch das AVS-Script mit angehängt. Ich hab jetzt nur einfache Settings genommen, da es ja um einen Codecvergleich geht.

    Neueste Ergebnisse: gleiche Settings, nur VHQ4 - GMC und QPel hab ich überall absichtlich weggelassen
    XviD: 1.pass: rund 6 min, 2.pass: rund 10 min
    Qualität: Jetzt ist die Qualität mit Divx6 mind. ebenbürtig bis marginal besser. Ein weiterer Rückschlag für Divx6, besonders weil XviD immer noch um weiten schneller encodiert hat als DivX.

  • Oh ja, das ist wirklich extrem. Aber mich überrascht auch, dass x264 so schnell ist. Den Nero AVC Codec hab ich aber noch nie probiert. :rolleyes:

    Was ich noch gerne wissen würde, denn das will ich auch testen, ist, ob das 8x8 DCT Kastl für des High Profil ist? Denn dann würd ich das auch mittesten, obwohl der Unterschied sicher nicht merkbar ist. Aber nur mal um es mit der Zeit zu vergleichen. ;)

  • 8x8-DCT hat mit dem High-Profile zu tun. In einer der Beiträge im englischen Board (x264 development) wurden neue Layouts für den VfW-Dialog vorgeschlagen, da wird es klarer.

  • Soso, ein neuer DivX. Natürlich interessiert mich das auch als XviD-Jünger.
    Nehmen wir das Teil doch zuerst einmal in Sachen Encodinggeschwindigkeit unter die Lupe.
    Ein kleiner Test mit DivX 6 in verschiedenen Performance-Einstellungen und XviD 1.1 als Referenzpunkt:

    Quelle
    DVD "High Noon", PAL, 4:3, schwarz-weiß
    Warum gerade die? Nun ja, sie ist nicht CSS-geschützt, darf also gerippt werden.

    Encoding
    2-pass
    1100 kbit/s
    1200 Frames (Nr. 20000 - 21200)
    Zeitmessung über das VDub-Statusfenster

    DivX 6 Konfig
    Profile: Unconstrained
    GMC aus
    QPel aus
    Multi B-Frames
    PVE aus
    Matrix H.263

    XviD 1.1 Beta 2 Koepi
    "Load defaults"-Werte bis auf:
    Chroma optimizer ein
    Chroma motion ein
    VHQ 4
    VHQ for B-Frames

    Ergebnisse
    Die Sekundenwerte in der Tabelle bedeuten 1st Pass / 2nd Pass / gesamt.
    Die fps-Werte sind 1st Pass / 2nd Pass / Mittelwert über beide

    DivX kann also in der Balanced/Better-Einstellung durchaus brauchbare Geschwindigkeit vorweisen. Bliebe zu untersuchen, wie es qualitätsmäßig aussieht. Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass XviD mit fast voll aktiviertem Feature-Set nicht besseres produziert als DivX 6 Better.

    ... Der Beitrag ist schon getippt, da sehe ich Deinorius' Test. Irgendwie finde ich es enttäuschend, dass DivX jedes Mal das Blaue vom Himmel herunter verspricht und dann qualitäts- und geschwindigkeitsmäßig kaum etwas davon einhält. Naja, macht sich im Marketing vielleicht nicht so toll, ehrlich zu sein: "Wir sind geil für Standalones, aber langsam und artefaktgeplagt."

    Was mich wirklich stört ist, dass der neue DivX mal wieder Final heißt aber sich reichlich Beta benimmt. Während des Setup des Tests ist VDub 2x beim Schließen des DivX-Encoderdialogs abgeschmiert. Der letzte VDub-Absturz davor liegt mindestens ein halbes Jahr zurück. Sowas darf in einer Finalversion einfach nicht vorkommen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ach Mensch, immer diese harten und gemeinen Tests.

    Wenn ich ein Video mit Extreme oder sogar Insane Einstellungen habe kodieren lassen, und 'ne halbe Ewigkeit gewartet habe bis' fertig is', dann sieht das doch hinterher ganz von alleine *geil* aus.

    Ausserdem hab ich gemerkt, dass mein Medikament "Placebo" nicht mehr wirkt. Deswegen nehm' ich jetzt "Placebo forte".

    :)

  • Zitat von Didée

    Ach Mensch, immer diese harten und gemeinen Tests.

    Wenn ich ein Video mit Extreme oder sogar Insane Einstellungen habe kodieren lassen, und 'ne halbe Ewigkeit gewartet habe bis' fertig is', dann sieht das doch hinterher ganz von alleine *geil* aus.

    Ausserdem hab ich gemerkt, dass mein Medikament "Placebo" nicht mehr wirkt. Deswegen nehm' ich jetzt "Placebo forte".

    :)

    Jaaaa, alles hart, alles gemein!!! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/e014.gif]

    Sieht es geil aus? Irgendwie schon, aber in der Zeit hätte ich auch locker (jetzt mal auf Filmlänge hochgerechnet) 2 andere Filme komprimieren können und die Qualität wär gleich geblieben, oder gar besser. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a014.gif] Nebenbei hätte ich sogar Musik hören und arbeiten können (falls ich es über 24 h lange durchhalte :D) und es wäre sogar noch Zeit übrig geblieben, bevor DivX fertig geworden wäre. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/c010.gif]

    Ich hab DivX schon lange nicht mehr getestet und ich sehe, dass es auch in Zukunft nicht weiter nötig sein wird. Mal sehen, was DivX7 zu bieten haben wird. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/c014.gif]
    Ich bleib gerne bei XviD und x264 (obwohl DivX natürlich kein Vergleich zu x264 ist, aber ich tu das bloß, weil die für DivX6 so viel versprochen haben). Kennt wer diesen Smiley? [Blockierte Grafik: http://simon.pro-games.net/Files/fxlove.gif] Jetzt stellt euch mal vor, jemand macht das selbe, nur mit DivX und XviD! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a038.gif]

  • Zitat von Didée

    Ausserdem hab ich gemerkt, dass mein Medikament "Placebo" nicht mehr wirkt. Deswegen nehm' ich jetzt "Placebo forte".


    Genau -- Amen, Bruder!

    Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!