.mkv nach .avi problem mit 25minuten film samt multiplen tonspuren

  • Zitat von ZonKus

    framerate der tonspur 24,xxx


    Die Bildwiederholrate einer Tonspur... :rolleyes: -- Haben Töne Bilder? :grübeln:

    Bei Tonspuren kann man eine Samplingrate (in Hz) und eine Spieldauer (h:m:s) angeben. Aber keine fps.

    Welches Tool zeigt eigentlich "24,xxx" an?

  • 1. Nimm die aktuellste FAAD 2 zum dekodieren der .aac
    2. Wenn es synchron ist und irgendwann asynchron wird, solltest du zwischen diesen beiden Schritten eingreifen, sprich auf jeden Fall synchron halten (deutsch: alles ab Schritt 3 ist Murks!)!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Verstehe ich nicht - du willst mir sicher nicht erzählen, VirtualDub meldet 24,xxx fps bei einer Tonspur? (Eine Samplingrate von 24000 Hz hätte ich noch verstanden...)

    Du hast ja bis jetzt noch nicht mal die Einheit genannt, bisher sind es nur "24,xxx" - Äpfel, Birnen, oder was auch immer.

  • "Change, so video and audio durations match (24,026fps)"

    ich dacht es wär klar, was ich damit gemeint hab oO

    hmm... wenn ich mit irgend einem prog, z.b. besweet (sofern das das kann) die länge veränder auf 19 minuten, schiebt das die audiospur dann zusammen, oder wird nach z.b. 19 minuten alles abgeschnitten?

    achja, nur zur information: die verschiebung von bild- und tonspur kommt ganz allmählich, und nicht schlagartig nach so-und-so-viel minuten

    gegen ende wird die verschiebung ziemlich stark.. 5 - 6 sekunden ... was ziemlich nervig is...

    irgendwelche ideen??
    die verschiebung is ja recht gering... kanns sein, dass ich die fps-rate evtl minimal erhöhen muss? sprich: vierte stelle hinterm komma änder oder sowas?

    btw: BeSweet zeigt die tonspur als mit fps an..

  • Hallo erstmal.
    Ich hätte da mal ein ähnliches problemchen wie der Herr zu anfang.
    Ich hoffe man verzeiht mir das ich zu faul zum suchen bin, aber bei einem so umfangreichen Board wie dem hier ist das wohl ein recht hoffnungsloses unterfangen.
    Bedeutend einfacher wäre es wenn jemand anders vielleicht die richtigen stellen noch im kopf hat und diese anführen kann.

    Auch ich hab ein paar mkv filmchen auf platte liegen die ich gerne auf DVD zusammenstellen möchte.
    Inzwischen hab ich mich auch ein wenig mit dem MKVtoolnix auseinander gesetzt und bin somit in der lage ne mkv-datei wieder auseinander zu nehmen.
    Das dumme an der sache ist nur das ich mit den daraus resultierenden dateien auch nicht recht weiter komme.
    Fakt ist...
    1. der Mediaplayer spielt die tonlosen AVI-Bild-Stream problemlos ab, der Realplayer die aac Tondatei und mit dem Encoder von Nero kann ich da auch eine WAV von machen.
    2. die dekodierte WAV wird allerdings ein wenig groß (um die 600MB bei 22 Minuten) und läßt sich von Nero nicht zur mp3 machen (was ein lösungsversuch meinerseits war) ebenfalls mit der aac ist das nicht möglich.
    3. mein geliebtes standard Filmcodierproggi (TMPGEnc) frißt den AVI-Film nicht.
    4. Vdub (ohne mod) nimmt ihn jedoch und ich kann ihn relativ zeitraubend umkodieren (Versuch DivX 4.12) wonach auch TMPGEnc weniger probs hat.
    5. TMPGEnc nimmt die neu kodierte Avi, gibt aber zu anfang einen "bframe decoder lag" aus, was von vorneherein beim späteren abspielen durchaus störend sein könnte (zumindest nicht so makelos wie's original) wenn nicht sogar zur asynchonität des Tons führen könnte, da der film ?-frames länger ist.
    6. bleibt immer noch die WAV die ausser dem Mediaplayer kein anders proggi nimmt und was ist ein film ohne ton?

    Ergo: Wie löse ich dieses problem möglichst elegant um am schluß (nach möglichkeit mit TMPGEnc) eine 1A AVI mit Ton (der ja ruhig seperat liegen kann. so variabel ist TMPGEnc schließlich schon) auf DVD-Format hochkodieren zu können damit ich dann mit DVDLabPro schnell die DVD zusammenbauen kann.

    Möglichst wenig Standpauke und möglichst viel hilfe wäre sehr willkommen.

    Gruß

    Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Was soll der Mist mit dem Zwischenkodieren?
    Wenn du das Matroska-Pack drauf hat , kann der TMPGEnc die Datei direkt lesen (DShow).

    Ansonsten AviSynth als Brücke benutzen.Dann kannste in AviSynth auch gleich resampeln, resizen und co.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Alien01

    Ich hoffe man verzeiht mir das ich zu faul zum suchen bin, aber bei einem so umfangreichen Board wie dem hier ist das wohl ein recht hoffnungsloses unterfangen.

    Schade, denn so funktioniert ein Forum. Das was du suchst nennt sich Support! ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mein lieber "marvin" ein forum ist imho ebenfalls eine from des support, user support.

    Und Eastermeyer, mein TMGEnc plus 2.59.47.155 ließt KEINE mkv dateien.
    Ich weis ja nicht wie ich mein system tunen muß damit es das kann und wie tief ich mich dafür mit Windoof auskennen muß, aber auf jeden Fall gehts bei mir nicht ohne zwischenschritt.

    Trotzdem danke für den versuch.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Zitat von Alien01

    Mein lieber "marvin" ein forum ist imho ebenfalls eine from des support, user support.

    Funktioniert aber nicht ohne Suchen! Sonst könnten wir ja die alten Threads regelmäßig löschen. :rolleyes:

    Zitat von Alien01

    Und Eastermeyer, mein TMGEnc plus 2.59.47.155 ließt KEINE mkv dateien.
    Ich weis ja nicht wie ich mein system tunen muß damit es das kann und wie tief ich mich dafür mit Windoof auskennen muß, aber auf jeden Fall gehts bei mir nicht ohne zwischenschritt.

    Auch nicht mit AviSynth?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • na da hat wohl einer nix anderes zu tun als im inet zu sein, was. ;)

    Hab nochmal ein wenig ausprobiert. TMPGEnc zeigt mkv-dateien zwar nicht bei den unterstützten dateien an aber wenn ich alle dateien anzeigen lasse kann ich mkv's laden. Nur kann ich weder tonspuren, noch untertitel auswählen und beim kodierversuch kommt nur ne fehlermeldung.

    AviSynth?
    Werds mal austesten.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Zitat von Alien01

    na da hat wohl einer nix anderes zu tun als im inet zu sein, was. ;)

    Sollte bei einem Support doch so sein, oder? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f030.gif]

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • son shiet. da hab ich gerade so eine schöne lange antwort geschrieben, ein flascher tastendruck, alles weg. :(

    Also mach ich es kurz.
    Hab Avisynth und DVDsub installiert, kriegs aber irgendwie nicht in den tmpgenc eingebunden. Erscheinen zumindest nicht in der Vfapi liste.

    Inzwischen scheint mkvtoolnix aber in der lage zu seine den Videostream problemlos extrahieren zu können, so dass sogar tmpgenc ihn lesen kann.

    Bevor sich eastermeyer jetzt wieder über die umständlichkeit aufregt möchte ich nur noch eins wissen.

    Da die deutsche tonspur in der mkv nur als aac vorliegt, gibts ein tool oder proggi mit dem ich diese "entpackte" aac in eine allgemein lesbare, kleine avi umwandeln kann?

    Nero6 kann sie zwar zur wav machen, aber da sie dann über 700MB groß ist scheint sie kein anderes programm außer dem Mediaplayer lesen zu können. Irgendwie scheint da noch mehr drin zu sein, in der datei außer dem ton.

    Also bitte eine antwort aber auch knapp und präzise, möglichst ohne eigenen senf.
    Ausnahme: ihr hab einen wirklich einfachen Vorschlag, z.B. ein Programm in dem alles komplett drin ist und mit dem ich mkv's ohne umwege auf dvd-format (also mpeg2 mit mind. 3000kbit/sec quali) raufkodieren kann.
    Ach ja, einzeln wäre übrigens dennoch besser, da ich für dvdlab, wenn ich ne weitere tonspur reinbringen will, diese einzeln vorliegen haben muß.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Zitat von Alien

    Bevor sich Eastermeyer jetzt wieder über die umständlichkeit aufregt möchte ich nur noch eins wissen.

    Junge!Ich lass mich nicht von dir provozieren!
    Ein Zwischenkodierung nach DivX+MP3 bringt weitere Quantisierung , d.h. einen sichtbaren Qualitätsverlust!

    Die aac kannst du mit dem aac-ISO-Dekoder dekodiren und wenn dein System nicht zerschoßen ist , sollte sich die entstandene WAV auch als Quelle im TMPGEnc angeben lassen.

    Ich verbleibe etwas gereizt , und mit freundlichen Grüßen.

    aac-decoder:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=222823&postcount=20

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • mein lieber eastermeyer, wenn du diesen kleinen seitenhieb als provokation ansiehst dann scheinst du mir ja ein ziemlich dünnes fell zu haben.

    Was den Qualitätsverlust angeht, den nehm ich gerne in kauf, denn
    1. ist die qualität des originals so gut das sich die "sichtbarkeit" in grenzen halten wird und
    2. hab ich nicht die TV-Hardware (ein HD-TV) um diesen Qualitätsverlust wahrnehmen zu können

    also, nimms bitte nicht so persönlich und danke für diese relativ sachliche antwort.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Zitat von Alien01

    Also mach ich es kurz.
    Hab Avisynth und DVDsub installiert, kriegs aber irgendwie nicht in den tmpgenc eingebunden. Erscheinen zumindest nicht in der Vfapi liste.

    Dann mach ich's auch kurz. Weißt du wie man AviSynth benutzt? Was ist DVDsub?

    Zitat von Alien01

    Inzwischen scheint mkvtoolnix aber in der lage zu seine den Videostream problemlos extrahieren zu können, so dass sogar tmpgenc ihn lesen kann.

    Klar, mit mkvextract kann man MKVs mit MPEG4-ASP-Codecs drin prima demuxen.

    Zitat von Alien01

    Da die deutsche tonspur in der mkv nur als aac vorliegt, gibts ein tool oder proggi mit dem ich diese "entpackte" aac in eine allgemein lesbare, kleine avi umwandeln kann?

    Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? Warum solltest du Audio in etwas speichern das sich "Audio-Video-Interleave" nennt?

    Zitat von Alien01

    Nero6 kann sie zwar zur wav machen, aber da sie dann über 700MB groß ist scheint sie kein anderes programm außer dem Mediaplayer lesen zu können. Irgendwie scheint da noch mehr drin zu sein, in der datei außer dem ton.

    Was soll da noch drin sein?

    Zitat von Alien01

    Also bitte eine antwort aber auch knapp und präzise, möglichst ohne eigenen senf.

    Nö, Senf gibt's immer dazu.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Auf einer Audio-CD von 74 Minuten ist ja auch nur der Ton drauf, und sonst nichts anderes. Und der braucht dann auch seine ~700 MB (nicht täuschen lassen: die 650 MB gelten für Daten-CDs). Ist also kein Wunder, wenn in 700 MB unkomprimiertem WAV nur Ton drin ist. Und da hat eine CD nur 2 Kanäle bei 16 bit Auflösung.

    Wenn du 6 Kanäle hast, dann wird die Datei im Verhältnis natürlich auch drei Mal so groß bei gleicher Abspieldauer. Rechne es dir doch aus!

    Dateigröße in Bytes = Samplingrate (44100 oder 48000 Hz) * Anzahl Kanäle * Auflösung (16 bit = 2 Bytes) * Spieldauer in Sekunden

  • LigH
    ist wohl ein wunder, denn die wav ist 700MB groß aber nur 22 minuten lang.
    irgendwie müssen da also wohl noch andere daten drin sein. wie ist das z.b. mit ner 5.1 wav datei? gibts sowas? Und wenn ja, wie mach ich da dann ne einfache stereo draus?

    neXus
    sorry, hab mich im suffix geirrt. es soll natürlich wav und nicht avi heißen.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Alien01
    Wunder gibts nicht. :D
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, gingen sich nur drei Kanäle bei 700MB und 22min aus. Vielleicht ist es aber auch nur 22050Hz gesamplet und Du hast ein 5.1 WAV. (ja das existiert)
    [edit]Verrechnet: es gehen sich doch 6ch aus.
    Genauer genommen 6,305 Kanäle (sind Deine Angaben Schätzwerte?)

    Stereo ist möglich: HAC3
    (Merkwürdig, in der Lage war ich doch auch unlängst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!