.mkv nach .avi problem mit 25minuten film samt multiplen tonspuren

  • moin

    (genauer gesagt früher moin :> )

    ich hab zZ nen prob, und zwar:

    ich hab nen paar .mkv filmchen bei mir rumliegen (länge etwa 20 bis 25 minuten) und will diese in .avi umwandeln.

    genauer gesagt:
    grösse: 200 - 240 MB
    dateiendung: .mkv (Matroska schranzformat :D )
    fps-rate: 29,xxx
    bildspur: Xvid codiert
    tonspur 1: englisch, in .aac codiert
    tonspur 2: japanisch, ebenfalls in .aac codiert
    untertitel 1: .ass format (für mich nicht weiter wichtig, kann wegfallen)
    untertitel 2: .utf format sprache: englisch (*das haben will*)

    ziel:
    grösse: keine ahnung, was halt dabei rauskommt :D
    dateiendung: .avi (später wird das ganze in MPEG umgewandelt)
    fps-rate: 25.0
    bildspur: DivX codiert (Xvid würde zur not auch gehen)
    tonspur 2: japanisch in uncompressed .wav
    untertitel 2: .utf (sprache: englisch)
    intro und outro verkürzen. (wird mit dem MPEG encoder gemacht, also kein prob)

    ich hab mit der suchfunktion des boards zwar nen äquivalenten thread gefunden, aber der wurde geschlossen, und war daher für mich nicht weiter relevevant...

    sooo, folgendes hab ich schon probiert:
    .mkv mit MKTtoolnix auseinander genommen und mit "avi mux gui" die benötigten spuren wieder zusammengeklebt.

    .aac hab ich vorher mit AACDrop in .wav umgewandelt, und mit verschiedenen progs die fpsrate geändert, der .ass untertitel wird gekickt, da ich den nich brauch.
    die bildspur wurde mit virtualdub auf 25fps geändert, codec blieb der selbe wie beim original (Xvid).

    jetzt das problem...

    [PROBLEM]:
    untertitel ist zwar mit tonspur synchron, aber tonspur ist NICHT mit bildspur synchron.

    wenn ich bei virtualdub nachseh, wurde die tonspur meistens auf ne andere fps-rate geändert, also nicht wie gewünscht auf 25.0 fps, sondern manchmal auf 26.xxx fps oder 24.xxx fps.

    folge: unhaltbarer zustand, da man sich das filmchen mit seiner knappen halben stunde überhaupt nicht genussvoll reinziehen kann...

    ich wäre für jeden rat dankbar... soll ich evtl.:
    - einen anderen .mkv extractor benutzen?
    - ein anderes soundprog benutzen?
    - [insert idea here]

    bitte mit genauer anleitung, was ich versuchen soll und mit welchem programm.

    thx im voraus :D

  • Zitat

    bitte mit genauer anleitung, was ich versuchen soll und mit welchem programm.


    0. Falls Du ein MPEG erstellen willst, warum dann erst nach avi?

    1. Warum willst in PAL (25fps) umwandeln? Spricht etwas dagegen bei NTSC (29,976 fps) zu bleiben?

    2. Spricht etwas dagegen z.B. TmpgEnc per Avisynth&DirectShowSource zu füttern wie es schon mehrmals im Board vorgeschlagen wurde?

    Cu Selur

  • 25fps und mpeg weil ich die filmchen auf DVD grill0rn will, (mit menü/etc), sodass man die DVD mit einem normalen DVD-player am fernseher anschaun kann.

    das prob is, mein program für mpeg encoding (ich meine NICHT tmpegenc) schluckt keine .mkv...

    ich brauch ersma nen gescheiten editor für .mkv's, denn:
    vorhin hab ich probiert die benötigten spuren zu entpacken und wieder neu zusammenzukleben, folge: asynchron bildspur zur tonspur...

    was ebenfalls seltsam ist: wenn ich die filmchen aufm PC anschauen will, muss ich ja (mit windows media player) die audiospur auswählen, und den untertitel anschalten.

    mit audiospur 1 (englisch) läuft alles wunderbar, aber mit audiospur 2 (japanisch) fängt das bild an zu ruckeln und alles wird asynchron (wegen dem geruckel sogar der untertitel)

  • Zitat von ZonKus

    das prob is, mein program für mpeg encoding (ich meine NICHT tmpegenc) schluckt keine .mkv...


    Welches Programm?

    Und: AviSynth-Skripte wird es bestimmt akzeptieren. Wozu gibt es denn "Frameserver"? Doch wohl dazu, den Programen solche Dateien lesbar anzubieten, die es ansonsten nicht lesen könnte!
    __

    Es ist NTSC? Dann bleib bei NTSC. Und wenn dein Player / Fernseher NTSC nicht versteht, dann saug dir keine NTSC-Moviez, sondern warte gefälligst, bis die als PAL-DVD erscheinen.

  • canopus mpeg encoder o_O

    tut aber nix zur sache, wie soll ich bei tmpegenc denn die .mkv's rein laden?

    könnte mich jmd evtl mal instruieren, was GENAU ich eigentlich machen soll?

    sehr viel ahnung von diesen ganzen video sachen hab ich nämlich net ..


    [EDIT]: habs mittlerweile hingekriegt, dass ich die .mkv editieren konnte.

    also .mkv
    1x bildspur (Xvid
    1x tonspur (japanisch)
    1x untertitel

    (teilweise hatten die filmchen 3 untertitel ^^)

    und das schönste daran ist: alles ist synchron

    gibts da ne möglichkeit dass ich alles direkt in .avi umwandeln kann?
    oder muss ich dass mit dem mkvtoolnix extractor auseinandernehmen und mit avi mux gui wieder zusammen kleben?

    und wie wandel ich die .aac in .wav (uncompressed) um, fps-rate soll aber gleich bleiben... oder auf 25fps :> ...??

  • Viele Fragen in den letzten zwei Stunden gestellt.

    Noch viel mehr Antworten aus den letzten Monaten und Jahren hier im Board dabei übersehen.

    Ich sag doch extra: Solange man noch nicht viel Ahnung von Video-Bearbeitung hat, sollte man sich noch längst nicht an das schwierigste Thema überhaupt wagen: Videosystem-Umwandlungen. Das ganze Board ist voll von Beiträgen, in denen Leute versucht haben, zwischen PAL und NTSC zu konvertieren, ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben, warum das so schwer ist.

  • nur so angemerkt man kann avi-mux gui auch mit mkv files füttern und wenn man das ganze über Avisynth&DirectShowSource öffnet könnte man z.B. mit Virtual Dub auch ein unkompremiertes Avi erzeugen, was auch exotischere MPEG Encoder als Input akzeptieren sollten,....

  • die frage is immernoch: wieso wird der film, wenn ich von .mkv (wo er synchron läuft) zu .avi umwandel asynchron??

    liegt das am MKV extractor oder am avi mux gui? oder an was sonst? °-°

  • "wieso wird der film, wenn ich von .mkv (wo er synchron läuft) zu .avi umwandel asynchron??"
    Falls Du eine/zwei aac Tonspur(en) in ein Avi muxt ist es nicht verwunderlich, dass das AVI asynchron beim Wechsel zwischen den Tonspuren und/oder beim Springen im Film wird. Dies liegt daran, dass aac bie für eine AVI Hülle vorgesehen war und deshalb die Filter einige Probleme haben soetwas zu handhaben.
    wandelt man beide Tonspuren erst z.B. nach wave sollten sie durchaus auch im AVI file noch synchron sein, wenn nicht etwaige interleaving Werte mißachtet werden.

    Cu Selur

  • Zitat von ZonKus

    25fps und mpeg weil ich die filmchen auf DVD grill0rn will, (mit menü/etc), sodass man die DVD mit einem normalen DVD-player am fernseher anschaun kann.


    ALLE europäischen DVD-Player spielen NTSC und PAL!
    und man kann es am Fernseher ohne weiteres anschauen, auch wenn der Fernseher kein NTSC beherrscht; dann übernimmt der Player die Umwandlung (NTSC on PAL).

    Das dürfte die einfachste Möglichkeit sein. Qualitativ geht's auch besser aber...

    nur als gut gemeinter Hinweis.
    Wie schon erwähnt setzt eine Konvertierung PAL<->NTSC einige grundlegende Kenntnisse über PAL/NTSC voraus, sofern man eine gut gelungene Umwandlung haben möchte.

    Selur
    Der Film wird asynchron, da er zwar den Film "brutal" auf 25fps setzt, aber den Ton nicht an die neue Framerate anpasst.

  • beim umwandeln hab ich die fpsrate nicht geändert
    also von .mkv nach .avi hab ich alles beim alten gelassen...


    trotzdem ist mittlerweile alles asynchron
    ob ich mit virtualdub zusammenschneid , oder mit avi mux gui

    allerdings zeigt mit virtualdub, dass ich die framerate der bildspur an die der tonspur anpassen könnte, also statt 29.970 nac 24.026 ... trotzdem asynchrones .avi (aber nicht mehr sehr stark asynchron, nurnoch verzögerungen von einigen sekunden, und nich 20 oder 30 sec)

    liegt das evtl. an dem AACdrop dingens das ich benutz, um die .aac nach .wav zu konvertieren?? gibts da vllt nen gescheites prog für, dass evtl. auch die fps-rate anzeigt bzw. die fps-rate nicht ändert beim konvertieren?

  • Zitat von magicclue

    Selur
    Der Film wird asynchron, da er zwar den Film "brutal" auf 25fps setzt, aber den Ton nicht an die neue Framerate anpasst.

    Aus dem
    "liegt das am MKV extractor oder am avi mux gui? oder an was sonst?"
    unseres Neulings geht nicht hervor, dass er die Framerate geändert hat.
    Deshalb halte ich Selurs Szenario für eher richtig.

    Falls ich mich irre muss ich dir Recht geben. BeSweet kann die Tonspur dann wieder auf die richtige länge "zerren".

    [edit]oops, Zonkus hat das schneller geklärt als ich posten konnte

  • hmm ich hab mit besweet probiert, aber da gibts keine funktion für 24.xxx frames nach 25.0, und wenn ich probier mit 23,9 nach 25.0 zu konvertieren, kommt nix brauchbares bei raus.. mal abgesehen von ner .wav datei mit schönen rauscheffekten :>

  • Zitat von ZonKus

    die frage is immernoch: wieso wird der film, wenn ich von .mkv (wo er synchron läuft) zu .avi umwandel asynchron?? °-°

    ... evtl. weil AVI schlechter ist als das 'Schranz' Format matroska, und daher AAC audio ( oder generell VBR audio ) gar nicht richtig unterstützen kann, bzw. nur mit ein paar Tricks ? Frag doch mal den alexnoe, der weiss es bestimmt :D ..... ;) ....

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Ach, Christian - es gibt Esel, denen der Unterschied zwischen den Formaten völlig egal ist. So wie ihnen egal ist, ob sie im Nobelrestaurant vom Sternekoch bewirtet werden, oder sich zu Hause Tiefkühlbrösel auftauen (auf der Verpackung sieht's ja so lecker aus).

  • Funktioniert AACDecDrop eigentlich richtig? Ich würde FAAD direkt benutzen.

    Warum bleibst du nicht bei NTSC?

    Was hast du eigentlich mitterweile und was funktioniert nicht?

    mkvextract demuxt wunderbar!

    Blickt hier noch einer durch?

    :logfile:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von magicclue

    @mathiasb

    1. Dein "mathiasb" kommt zu meiner Sammlung :) (da liegen schon Mathiias, Matihias, Mathis, Matthis)
    2. Stimmt, aber in einem neueren Post hieß es dann "liegt das am MKV extractor oder am avi mux gui?". VirtualDub hat er da wohl nicht mehr verwendet.

  • aaalso, zusammenfassung:
    ich hab derzeit folgende progs zur verfügung:
    besweet gui (besweet 1.4)
    virtualdub (latest)
    virtualdubmod (latest)
    avi mux gui
    aacdrop
    mkvtoolnix
    tmpegENC
    canopus
    und ne schachtel kekse o_O

    als erstes füttere man den zonkus mit keksen, zucker regt bekanntlich die hirnzellen an :>

    zum thema:
    (hab die .mkv dateien mit mkvtoolnix so geändert, dass nurnoch jeweils eine tonspur(aac), eine bildspur(xvid) und nen untertitel (utf) vorhanden ist, alles läuft synchron und wunderbar solange ich die filmchen als .mkv anschau).

    ich habe folgendes versucht:
    1. inhalt einer .mkv mit mkvtoolnix extrahiert und direkt mit avimuxgui wieder zusammengeklebt OHNE was an den dateien zu ändern.

    2. inhalt einer .mkv mit mkvtoolnix extrahiert und direkt mit avimuxgui wieder zusammengeklebt, allerdings die tonspur (aac) mit AACdrop in wav verwandelt.

    3. dieses file (also das mit .wav tonspur) mit virtualdub geöffnet, fpsrate der bildspur 29,970 (also wie im original), framerate der tonspur 24,xxx (NICHT wie im original) --------> async

    4. bei virtualdub gibts ne funktion namens "change framerate" und die hab ich auch benutzt und damit die fps-rate der bildspur an die der tonspur angepasst (mit virtualdub, sonst nix) => nur noch minimal asynchron, aber gegen ende des films ist wieder alles um etwa 5 sec verschoben.

    5. hab versucht das .avi file einmal mit .aac tonspur, einmal mit .wav durch canopus zu ziehen... immer noch asynchron, obwohl das prog die fps-rate auf 25.0 geändert hat (aber anscheinend die tonspur nicht entsprechend angepasst hat)

    6. .mkv extrahiert, aac in .wav mit AACdrop, besweet und mit dem modus "23,9... to 25.0 fps" das ding umgewandelt, rauschen in der datei, nix mehr hörbar... (deshalb such ich nen anderes prog, dass die fps-rate auch ma anzeigt.. oder is mein besweet einfach zu alt?? ).

    hm, joa, das war glaub so ziemlich alles, was ich probiert hab...
    mit verschiedenen progs hab ich noch rumprobiert (soundforge/etc -- halt alles demos...) damit ich die fps-rate der .wav in ordnung bring... nix :(

    is somit wieder alles klar? :>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!