X264, meine Beobachtungen/ Fragen

  • Also ich habe noch ein wenig rum probiert.

    Ich habe eine möglichkeit gefunden das x264 encoden extrem zu beschleunigen und auch noch absolut Stabil zu machen. Leider ist das Total Unpraktikabel da kein mensch so große Festplatten hat, nicht mal ich.

    Was habe ich gemacht:

    Ich habe den Filmausschnitt mit dem ich Teste (1500 Frames) Unkomrimiert auf der Festplatte gespeichert (Das sind mehr als 1 GB Daten). Dann habe ich x264 diese Daten als Quelle gegegen. Nun lief x264 Stabil und mit teilweise 49 fps im Firstpass und 36 fps in den weiteren passes. Unheimlich dieser Speed.
    Nun lief das ganze auch Stabil, eine abtürze oder fehlermeldungen.

    So habe ich bisher gearbeitet als ich die ganze Probleme hatte.

    Ich habe die VOB Files über DGIindex 1.4.0 und avisynth 2.5 in VDubMod geladen.

    Das ist der einzige unterschied.

    Ist schon etwas merkwürdig oder?

    Das deutet doch darauf das das problem nicht der Codec allei ist sonder das zusammenspiel mit avisynth und dem Frameserver.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat von Massaguana


    So habe ich bisher gearbeitet als ich die ganze Probleme hatte.

    Ich habe die VOB Files über DGIindex 1.4.0 und avisynth 2.5 in VDubMod geladen.

    Also mit einer d2v Projektdatei in Avisynth. Version 1.4.0 ist aber noch beta (bzw. RC2). Du solltest vielleicht mal die 1.3.0 stable nehmen :yes:

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Also mit einer d2v Projektdatei in Avisynth. Version 1.4.0 ist aber noch beta (bzw. RC2). Du solltest vielleicht mal die 1.3.0 stable nehmen :yes:

    1. das (es gibt aber schon RC4) und 2.:
    Welche AviSynth Version? 2.5.5 oder 2.5.6beta?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    (es gibt aber schon RC4)

    Ich nehm die RC3, da die RC4 bei mir nicht richtig läuft. Vielleicht doch mal, wie JoeB schrieb, die 1.3.0 probieren.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das meinte ich ja. Ich nehm ausschließlich die stable releases. Das mit dem RC4 war nur eine Anmerkung.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • also meine Avisynth Version ist die "2.56 build Dec 19 2004 16:09:44"


    Die DGFIndex Version werde ich mal ändern auf die Stabile. Auch wenn ich sagen muss das mir von der Bedienung her die 1.0 am besten gefällt.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat von Massaguana

    also meine Avisynth Version ist die "2.56 build Dec 19 2004 16:09:44"

    Hm, dann ist das ja eine recht alte beta (vom 2.5.6.er). Ich würde an deiner Stelle 2.5.5 benutzen, bis die 2.5.6 stable ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • also bei mir hat es ein guten Grund warum ich ich diese beta nutze.

    Der vorteil von dieser beta zu Stabil 2.5.5 ist der das die beta mir ganz genau sagt wenn etwas an meinen scripts etwas nicht stimmt. Das machen die 2.5.5 er nicht, die schließen sich einfach.

    Da ich ich aber mit hochkomplexen scripts arbeite ist das leider nötig. ich werde es aber einmal testen.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • also ich bin jetzt mal Probe auf die avisynth Version "2.55 build Sep 1 16:49:49" und die DGIndex Version 1.30 gewechselt.


    Dies hat überhaupt kein efekt gebracht, am ende des ersten npass schließt sich VDubmod einfach ohne Meldung.


    was kann das dann noch sein?


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • also beim letzten Versuch ist mir aufgefallen das avisynth noch ein paar Filter automatisch mit geladen hat. Das hab ich behoben.

    Nun habe ich eine Fehlermeldung von VDubmod erhalten:


    Das ist die Ausfüfrliche Version:


    Dann ist mir aufgefallen das nun der absturzt nur vorkommt wenn ich das ganze über die JobControl laufen lasse.

    mache ich jeden pass Manuell nach einanderm läuft der Problemlos.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • also ich habe ein paar mal mit Virtual Dub 1.6.7 getestet.

    Das ergebnis ist ebenfalls ein Absturz mit Fehlermeldung, mit einem hinweiß auf ein Problem mit Avisynth.


    Hier die Fehler Meldung im Detai:

    Dann habe ich noch eine beobachtung gemacht die ich denke auf den Fehler hinweißt.

    Ich habe in VDub 1 mal den 1 pass in die Job Control eingefügt und dann den npass 3 mal.
    Habe also 4 Jobs da drin.

    Beim ersten Versuch kam der Fehler sobald der 1 der npass durchgelaufen wahr.

    Dann habe ich alle Jobs nocheinmal von vorne gestartet (auch den 1 pass), dabei habe ich alle erstellten Datein so gelassen wie es beim ersten versuch erstellt wurde.

    Nun lief Vdub erstaunlicherweise weiter bis zum ende des zweiten npasses. Dann kam wieder die Fehlermeldung.

    Dann habe ich probehalber das ganze noch einmal von vorne angefangen, nun habe ich aber alle bereits erstellen Datein gelöscht.

    Nun kam der fehler wieder am ende des ersten npasses.

    Diese Phänomen konnte ich mehrfach erzeugen, es wahr kein zufall.

    Kann es sein das das problem ist das avisynth ja Datein überschreiben muss um den npass mehrfach zu machen.

    Das ist mir auch aufgefallen als ich die 4 Jobs manuell gemacht habe, es kam jedesmahl die Meldung ob ich die Output datei wirklich überschreiben möchte.

    Ich habe so das gefühl das das problem ist.

    Was meinst Ihr?


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat von Massaguana

    Kann es sein das das problem ist das avisynth ja Datein überschreiben muss um den npass mehrfach zu machen.

    Ein paar von den "das" schreibt man mit "ss", dann wird's auch logisch. :rolleyes:
    Avisynth schreibt keine Dateien, folglich überschreibt es auch keine.

    Zitat von Massaguana

    Das ist mir auch aufgefallen als ich die 4 Jobs manuell gemacht habe, es kam jedesmahl die Meldung ob ich die Output datei wirklich überschreiben möchte.

    Gib mal für die Ausgabedateien unterschiedliche Namen an, wenn du mit Jobs arbeitest.

    Sprich:
    test_1stPass.avi
    test_2ndPass.avi
    test_3rdPass.avi
    ...

    Alternativ zu deiner Vorgehensweise könntest du auch die CLI-Version nehmen, da VfW out ist, wie ich gelernt habe. ;) (Es gibt auch GUIs für die CLI-Version)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also das ändern der Dateinamen hat nicht gebracht.

    Ich habe die Dateinen so benannt.


    1pass.avi
    2pass.avi
    3pass.avi
    4pass.avi


    Also ist das doch nicht das Problem gewesen.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Nunja, du hast geschrieben, dass es funktioniert wenn du die Passes einzeln machst. Stimmt das?

    Mit den Jobs gibt's dann anscheinend Probleme. Mal testen....

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ja wenn ich die passes einzeln Starte also ohne JobControl Funktioniert es.

    Sobald ich die JobControl nutze geht es nicht.


    Die Dateinamen sind mit oder ohne JobControl immer gleich. Also bei mir für den 1 Durchgang t1.avi alle weiteren t2.avi

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Also der erste Durchlauf funktioniert bei mir ("1st Pass").
    Der zweite Durchlauf auch noch (1. Mal "nth Pass").
    Beim dritten Duchlauf bekomme ich einen Fehler (2. Mal "nth Pass").

    Offensichtlich liegt es am Job Control.

    Ergo: Manuell starten oder CLI + GUI verwenden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • was ist den CLI? Und was für ein GUI?


    Das die JobControl nur bei mir Probleme macht kann aber auch nicht ganz sein oder?

    Und einfach alles Manuell zu machen, das ist mir zu aufwendig, da werd ich dann nie Fertig. Dann brauch ich nämlich mehere Tage zum encoden.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • CLI = Command Line Interface
    GUI: x264CLIgui

    Die JobControl macht doch auch bei mir Probleme. :hm:

    Und wieso brauchst du "Tage" für diesen Test? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!