Computer stürzt dauernd ab

  • Gefunden! Hier mal Temperaturen:

    Motherboard: 43° C
    CPU: 57° C

    Das sind jetzt Angaben, wenn alles normal ist. Ich werd jetzt versuchen mal was in TMPGEnc zu encoden und schau mir dabei mal die Temperaturen an. Bei Absturz sag ich bescheid. Aber ihr könnte ja schon mal über die Temperaturen diskutieren. Falls da was unnormal ist bitte sofort melden!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Äh, was für eine CPU, was für ein Mainboard?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also es ist soeben zum Absturz gekommen bei folgenden Temperaturen:

    Motherboard: 47 °C
    CPU: 65 °C

    Liegts daran?

    nexustheoriginal:

    CPU: AMD Athlon XP, 1600 MHz (6 * 267), 1900+
    Motherboard: MSI KT3 Ultra-ARU (MS 6380E)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Was für ein Chipsatz?

    Also meine CPU (Athlon XP 2600+ @1920MHz) läuft auf dem MSI KT6V stabil bei max. 65°C und 51°C MB.
    Allerdings ist diese Temperatur recht hoch für die CPU, bei meinem Chipsatz weiß ich aber dass der die CPU grillt. Aber hey, das waren 50€ weniger als für's ASUS MB. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kann schon sein, dass es daran liegt. Bis 55°C (CPU) und 40°C (MB) würde ich als "gesund" erachten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    CPU: AMD Athlon XP, 1600 MHz (6 * 267), 1900+
    Motherboard: MSI KT3 Ultra-ARU (MS 6380E)

    Ich weiß nun nicht so genau wie alt dein Board ist aber ein FSB von 267 ist ne ganze Menge. Schau mal nach im Bios ob der FSB und der Takt der Speicher synchron sind. Wenn ja, dann kann es sein das deine Speicherriegel das nicht mitmachen und deswegen der Computer immer abstürzt.
    Kann natürlich auch sein das du nicht so eine gut übertaktbare CPU erwischt hast.
    Übertakten ist immer so eine Sache da muss man viel Probieren bevor man einen stabilen Zustand mit anständigen Werten erreicht hat.

    Whatever People Say I Am, That`s What I`m Not !

  • Zitat von lupin_III

    Ich weiß nun nicht so genau wie alt dein Board ist aber ein FSB von 267 ist ne ganze Menge. Schau mal nach im Bios ob der FSB und der Takt der Speicher synchron sind. Wenn ja, dann kann es sein das deine Speicherriegel das nicht mitmachen und deswegen der Computer immer abstürzt.
    Kann natürlich auch sein das du nicht so eine gut übertaktbare CPU erwischt hast.
    Übertakten ist immer so eine Sache da muss man viel Probieren bevor man einen stabilen Zustand mit anständigen Werten erreicht hat.

    Rhabarbar Rhabarbar Rhabarbar...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • So ich werd das gute Stück mal ausblasen. Wenn ich mich nimmer melde bin ich erstickt ;)
    Falls ich das doch überleben sollte meld ich mich nachher wieder.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Alles klar, mein Fehler :)

    ich habe laut CPU-z 11x210 das sind dann 2310 Mhz und überhaupt keine Probleme damit.
    Ist auch alles wassergekühlt und nur Markenkomponenten, also Epox Board, Corsair-Speicher usw..
    Damit habe ich mich im Endeffekt abgesichert das ich munter Übertakten kann ;D

    Eine direkte Problemlösung für Dussel0120 ist denke ich mal schwer zu finden denn wenn man nicht selbst am dem entsprechenden Computer sitzt und die Komponenten nicht näher kennt, dann kann man eigentlich nur raten woran es liegen könnte warum er immer abstürzt.

    Whatever People Say I Am, That`s What I`m Not !

  • Naja, auf jeden fall hab ich das gute Stück eben mal ausgeblasen. Mir ist mal direkt beim Öffnen ne Staubwolke entgegen gekommen. Ich werd mal versuchen jetzt was zu encoden was passiert sehen wir ja dann...

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Zitat von Dussel0120

    Mir ist mal direkt beim Öffnen ne Staubwolke entgegen gekommen.


    Ähm, die Lüfter haben sich aber schon noch gedreht, oder?
    :D

    Grüße!
    Trekkie2

  • Kurzer Zwischenstand: Scheint wieder zu funktionieren. Es sind schon 5 % ohne Absturz encodet worden (das hat er schon lang nimmer geschafft, vorher blieb er immer bei 2 % stehen). Deshalb bendank ich mich schon mal bei allen die mir geholfen haben, und falls es nicht funktioniert, ich weiß ja wo ich euch finde :)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Die Temperaturen jetzt unter Last würden mich aber schon interessieren.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Dussel0120

    Rhabarbar Rhabarbar Rhabarbar...

    Hallo Dusselchen..!

    Von mir auch noch ein wenig Zucker und ein Klecks Schlagsahne dazu..! (Hmmm.., lecker..!) :D

    Ist doch klasse, wie meine/unsere Mitstreiter dich auf die richtige (Wärme-) Spur gebracht haben, gelle? Wenn ich jetzt wieder meinen "Oberlehrer-Modus" auspacken würde, hätte ich beinahe gesagt..: Hab ich mir doch gleich gedacht.., das mit der "verstaubten Kiste"..! Aber.., da ich nun mal kein Oberlehrer bin, lass ich´s einfach..! ;)

    Solange der Wärmestau in deinem Compi nicht gerade Extremwerte erreicht und alle in Mitleidenschaft gezogenen Bauteile heil bleiben, kann so ´ne kleine "Blas-Orgie" tatsächlich Wunder bewirken..! Das kenne ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung..! Ist immer "was für´n Popo", wenn einem durch Überhitzung ´ne CPU oder ´n RAM-Riegel "abnippelt", wo doch ein wenig Luft so einfach Abhilfe schaffen könnte.., gelle..? :(

    Ich habe es mit zur Angewohnheit gemacht, meine Rechner, unabhängig von den tatsächlichen Laufzeiten, mindestens alle 5 - 6 Monate gründlichst auszublasen.., und ihn (bei noch offenem Gehäuse) kurz einzuschalten, um zu kontrollieren, ob wirklich noch alle Lüfter drehen..! Dauert doch Alles in Allem doch garnicht so lange.., und kann einem viel Verdruss (und Geld!) ersparen..! :ja:

    Also..: Spätestens, wenn der Weihnachtsbaum in diesem Jahr steht, solltest du diesen mit der nächsten Ladung Staub aus deinem Rechner einsegnen lassen..! :zunge:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!