Schlechtes Bild bei TV-aufnahme (Karomuster)

  • ich kenne die Filter auch nicht, könnte mir aber vorstellen, daß sie in Zusammenarbeit mit anderen Filtern evtl. besser arbeiten. Peter kannst Du mal so etwa 8-10 Frames hier online stellen? Bin neugierig auf Dein Material, für mich ist's wieder was woran ich lernen kann (so schlechte Quellen hab ich keine, daher...)

    Getrennt Filtern ist kein Problem, siehe die Signatur von grua, da steht's genau drin :)

    neugierige Grüße

    codefish

    p.s. mit Frames online stellen meine ich natürlich einen Clip in der Länge von 8-10 Frames, keine JPGs :) (JPG ist für interlaced ganz schlecht, weiß ich dank Scharfi, und er hat recht!)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • LigH spielst Du auf meinen vermuteten Zeitmangel aufgrund Abwesenheit an? Einigermaßen richtig erkannt falls ich richtig liege ;) quäle mich derzeit mit AA rum (ALG-II und Förderung für eine CCNA-Schulung, viel Papierkram der mir nicht liegt)

    Aber neugierig bin ich trotzdem, wird 'ne neue Erfahrung sein, hab mit den Filtern auch noch nicht gearbeitet. Sind ja nicht so gängig die Filter...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Nö, so war's gar nicht gedacht.

    Ich meinte nur: Es gibt Filter, die schreibt man rein, und schon funktionieren sie (z.B. UnDot). Und es gibt andere, die man erst kennenlernen muss, die für jedes Material andere Einstellungen brauchen, die vielleicht sogar zwei Durchläufe erfordern ... die genannten gehören wohl eher zur zweiten Kategorie. Nun hat aber leider nicht jeder Nutzer überhaupt die Geduld für so komplizierte Sachen, wie den hier vorliegenden Fall...

  • Hallo, mein Problem ist, dass die Filter einfach nicht laufen ("Unable to load plugin ...\defreq.dll"), obwohl die DLL im Pluginverzeichnis steht und extra noch über loadplugin ins Skript geladen wird. Keine Ahnung was da schief läuft? Weiß noch jemand dazu was? Geduld hab ich jede Menge um die Parameter zu testen, dazu muss der Filter aber überhaupt erst mal laufen ;)

    Puh, 8 Frames mit Huffyuv macht über 3MB... erlaubt sind doch nur 2MB, oder? Also die Hälfte sind dann 1,6MB, das geht gerade noch mit nem analogen 56k-Modem zum Hochladen... :)

    Also mein Skript zum Trennen der Felder sieht so aus:

    Avisource("D:\wutemp\capture.avi")
    SeparateFields()
    a = SelectEven().Subtitle("Even")
    b = SelectOdd().Subtitle("Odd")
    StackVertical(a,b)

    Wenn das so richtig ist, dann sieht das Odd-Field imho etwas schlechter aus, d.h. diese Art Karomuster ist da etwas stärker.

  • Wollen wir wetten? Wenn ich gewinne, krieg ich ein :cheers:

    Zitat von fizick

    Features and limitations
    ...

    4. Defreq uses fast external FFTW library version 3 (http://www.fftw.org)
    as Windows binary DLL (compiled with gcc under MinGW by Alessio Massaro),
    which support for threads and have AMD K7 (3dNow!) support in addition to SSE/SSE2.
    It may be downloaded from ftp://ftp.fftw.org/pub/fftw/fftw3win32mingw.zip
    You MUST put FFTW3.DLL file from this package to some directory in path (for example, C:\WINNT).

    Defreq will NOT work without it!

    http://bag.hotmail.ru/defreq/defreq.dhtml

  • Hallo Ligh, also als ich alles aus dem Defreq-Archiv ins Plugin-Verzeichnis entpackt hatte, war plötzlich diese fftw3.dll futsch! Keine Ahnung warum! Auch VDMod hat gemeckert, dass die DLL nicht mehr da ist. Hab dann Avisynth nochmal installiert und sie war wieder da! Ich weiß jetzt aber nicht mehr in welchem Verzeichnis die DLL ist, ob sie in dem windos\nt oder sonst wo ist. Werd ich heute Abend mal Zuhause schauen. Danke für den Hinweis! Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • LigH: Der Meister hatte mal wieder recht! DLL ins system32-Verzeichnis und er geht! Hab die ReadMe nur überflogen und nicht genau gelesen, hab dann gedacht, es reicht, wenn die fftw3.dll im AVS-Plugin-Verzeichnis ist.
    Trotzdem hat der Filter nicht wirklich den erhofften Erfolg gebracht. Ich hänge auch noch am FanFilter. DLL ist im Plugin-Verzeichnis, aber Fehler "There is no function named 'VFanFilter'". Auch im System32-Ordner bringt die DLL diesmal nix :)
    @Oneboy: Hast du nen Tipp, wie ich den FanFilter zum Laufen bringe, da er ja bei dir läuft, oder?
    Oder weiß es jemand anderer?
    Wahrscheinlich schon wieder zu viele Bäume im Wald?! :)
    codefish und alle Interessierte: Hast du dir den Sample schon mal angesehen und noch irgendwelche Tipps?
    Danke im Voraus!

  • Hi Peter0815,

    Zitat von Peter0815


    @Oneboy: Hast du nen Tipp, wie ich den FanFilter zum Laufen bringe, da er ja bei dir läuft, oder?
    Oder weiß es jemand anderer?
    Wahrscheinlich schon wieder zu viele Bäume im Wald?! :)

    FanFilter schau ich dir am Abend nach, so gegen 18 Uhr, weil ich die Scripte nicht bei mir habe, aber wenn ich mich richtig errinnere, hab ich nur die DLL ein Verzeichnis kopiert, und dann ein LoadPlugin gemacht, so wie auf Seite 1 (Script) mehr hab ich nicht gemacht, kopier dir mal den Aufruf in dein Script, vielleicht hast dich verschrieben (ist mir auch am anfang passiert).

    lg Oneboy1979

  • Hallo Oneboy, danke für deine Rückmeldung! Hatte deinen Aufruf damals schon in mein Skript kopiert, AVS kannte die Funktion aber trotzdem nicht. Welche Avisynth-Version nutzt du denn?

    P.S. Ich komme heute auch erst später heim und kann wohl dann auch erst später/morgen Rückmeldung geben.

  • Ich verlasse mich eigentlich nie auf das Plugin-Verzeichnis. Einerseits, weil es nur funktioniert, wenn auch in der Registry der passende Eintrag gesetzt ist. Andererseits, weil AviSynth gern mal komplett abstürzt, wenn da DLLs drin sind, die keine AviSynth-2.5-Plugins sind. Ich verwende grundsätzlich immer die "LoadPlugin"-Funktion.

  • Peter: ich hab mir Dein Video und den FanFilter mal runtergeladen - schwieriges Material muß ich sagen. Was funktioniert bei Dir am Fanfilter nicht?

    Und folge LighH's Tip, oder mach's so: nur die wirklich zuverlässigen PlugIns in's Plugin-Verzeichnis, alles experimentelle nur via LoadPlugin. Es kann sonst passieren, daß Deine Scripte nicht mehr laufen, obwohl sie fehlerfrei sind. Berühmtes Beispiel ist der cnr2-Filter in der Version 2.4.

    Ich habe ein klein wenig rumexperimentiert und mein Script sieht bisher so aus (vollbringt keine Wunder):

    LRemoveDust stammt aus dem paket RemoveGrain, ist eines der Pakete die bei mir dauerhaft im PluginDir liegen. Kannst den Rauschfilter auch erstmal weglassen.

    dann mal erfolgreiches weiterbasteln :)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Hallo,
    ich hab zwar nicht mitgelesen, aber das hier:

    Zitat von codefish


    LRemoveDust stammt aus dem paket RemoveGrain,


    dürfte für Newbies, auch wenn sie 24Posts/Tag haben, verwirrend sein:

    RemoveDust und einige andere in LRemoveDust verwendeten Filter sind Funktionen aus dem RemoveGrain-Paket. Das Skript LRemoveDust ist das, was der McGuyver des Skriptens daraus gemacht hat. Um das Skript zu finden, einfach im Forum suchen!

    P.S.: Je nach verwendeter Version brauchst Du noch McGuyvers Taschenmesser, das Paket nennt sich dann MaskTools (Version 1.5.6 oder gibts ne Neuere?)

    [edit:] Mist, falscher Thread!
    Sorry Peter, Dich hab ich nicht mit dem Newbie gemeint...
    ...aber evtl verirrt sich ja noch ein "echter Newbie" hierher und dem könnte das dann helfen!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Trekkie2 hast a bisserl Recht, ich hätte das klarer formulieren sollen: ich meinte
    "statt des LRemoveDust kann jeder x-beliebige Rauschfilter eingesetzt werden. Das Beispiel zeigt, wie man ODD und EVN getrennt bearbeitet. Mein Ziel bei dem Script war, die Unterschiede zwischen Odd und EVN möglichst klein zu bekommen"

    Ich wollte hier nicht das RemoveDust-Paket erläutern, das können andere viel besser als ich :)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Hallo und danke für die Antworten! Bin zwar nicht wirklich mehr ein Newbie, aber bzgl. Avisynth - und allem anderen natürlich auch - kann man immer dazulernen! Den LRemoveDust nutze ich seit ca. 2 Wochen für meine Captures (naja, waren erst 2 :) und bin echt zufrieden!
    Ich werd das dann heute Abend/Nacht, wenn ich heim komme noch testen und Rückmeldung geben... also das mit dem FanFilter und Codefish's Skript.

  • Peter: das ist mehr ein Anfang, wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis selbst nicht. Wenn Du selbst die Frames vergleichen möchtest, ersetze das interleave(evn,odd).weave() durch stackvertical(odd.subtitle("odd"),evn.subtitle("evn")) und vergleiche per Augenmaß. So geh ich auch meistens vor. Was ist das eigentlich für ein Video? Selbstaufgenommen? (nur weil ich neugierig bin..)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Es wird immer mysteriöser! Ich kapier gleich gar nix mehr!
    Er meckert nicht mehr wegen dem FanFilter! Keine Ahnung, aber er läuft! Dafür bringt AVSEdit sehr komische Fehlermeldungen und stürzt ständig ab. Ist ja bekannt, dass AVSEdit nicht sehr stabil läuft, aber die Vorschau geht fast gar nicht mehr. Er meckert manchmal weil er angeblich keinen "Decompressor Fourcc ..." hat. Ich hab wirklich keine Codecs de-/installiert.
    Naja, nicht so wild! Nutze ich einfach mehr den Skripteditor von VDMod. Da funzt alles, trotz Fehlermeldung in AVSEdit.
    Hab mal aus der Readme zum FanFilter Beispielparameter kopiert und getestet (nur VFan eingesetzt, sonst keinerlei Filter). Das "Karomuster" wird (gefühltermaßen) weniger, aber das Bild insgesamt sehr weich. Ich häng mal 2 Vorher-Nachher-Bilder an und geh dann schlafen... morgen ist auch noch ein Tag zum Testen (Rauschfilter, Schärfen etc.). Danke bis hierher!

  • Peter: ja das Bild wird sehr weich und bekommt doppelte Kanten. Ich hab auch mit den Parametern rumgebastelt und bin mit dem Ergebnis NICHT zufrieden. Ich hatte gehofft daß Scharfi oder Didee Lust bekommen, ein wenig Magie zu verstreuen ;) aber mit meinen herkömmlichen Methoden (CNR2, Convolution3D, Peach, RemoveGrain, LimitedSharpen) komm ich dem Qualitätsproblem nicht bei. Daher hab ich ja gefragt was es für eine Quelle war - manchmal kommt mir eine plötzliche Erleuchtung wenn ich das Aufnahmegerät kenne...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Hallo Codefish, war mir schon klar, dass das nicht einfach wird, aber ich wollt's trotzdem versuchen.
    Also die Quelle ist ein uraltes (ca. 15 Jahre) Skate-VHS-Tape. Hat mir ein Kumpel damals kopiert und dabei sind wohl diese Störungen (Karomuster)entstanden. Ist einfach ein Klassiker und deswegen hätte ich es gerne digital.

    Wäre sicher interessant, ob Scharfi oder Didee hier noch was wüßten. Aber ich denke aus Sch... Gold machen werden sie auch nicht... ich wär ja schon mit Bronze zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!