PC langsam, sagt: zuwenig speicherplatz

  • Hi,
    ich hab seit ein paar Tagen ständig ne Anzeige, daß zuwenig speicherplatz auf meinem PC ist. ich hab programme runter geworfen, defragmentiert, Antivir drüberlaufen lassen (hat einen Trojaner gefunden); und die Registry mit RegCleaner bearbeitet. Jetz wollte ich ein anderes Anti-Virenprog drauf laden, weil Antivir nie alles findet, aber er sagt immer, daß er keinen freien Speicherplatz hat! Dabei hätte schon längst welcher frei werdewn müssen, ich hab schließlich ne menge gelöscht!!
    Kann mir einer helfen?
    Achja: Und Frontpage und Word sind seitdem auch spurlos verschwunden..
    was tun, wenn der pc kein virenprogramm speichern aknn mehr??

  • Ja wieviel freien Speicherplatz hast du denn? (Im Arbeitsplatz rechter Mausklich auf die Partition -> Eigentschaften). Auch dran denken den Papierkorb zu leeren. Hast du Norton Utilities drauf?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Felicia: Wenn auf deinem Rechner schon mal ein Trojaner drauf war, dann ist dein System als kompromittiert zu betrachten und ich empfehle dir die Neuformatierung. Auch wenn deine Virenprogramme melden, dass sie nichts mehr finden!

    Dies ist ganz besonders wichtig, wenn du sensible Daten auf dem PC hast oder Onlinebanking betreibst.

    Kurz erklärt warum: Der Trojaner (bzw. die Person, die dahinter steckt) könnte weitere Schadprogramme auf deinen PC geladen haben, die von deinen Virenscannern nicht gefunden wird.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • tach auch !

    Muss es denn gelich ein Neuformatieren sein ?

    Nach AntiVir
    SpyBot Search & Destroy
    Ad Aware
    noch mit
    Highjack This
    überprüfen, dann sieht man, ob noch irgendetwas im System ist, was da nicht hingehört.

    Und m,it dem Taskmanager kann man zuvor überprüfen, welches Programm zuviel Speicher braucht.

    Und die Tune Up Utilities helfen da auch weiter, wenn man denn
    nicht it der Windows Verwaltung Dienste
    zuschlagen kann, oder will.

    Gruss BergH

  • Zitat von LigH

    @ nexus:

    Du bist dir auch ganz sicher, dass der Rechner von Felicia05 den Festplattenplatz meint?

    Jetzt nicht mehr. :) So gut kenne ich ihren Rechner nun auch nicht (um genau zu sein: gar nicht).

    Aber solange bis Felicia05 mehr sagt:
    Bei einem Kumpel "fehlten" auf einmal mehrere GB Speicherplatz (nach dem Verschieben/Löschen einiger Dateien). Die hatte der Norton Utilities-Papierkorb-Ersatz verschluckt. Nach dem Entfernen der Papierkorb-Ersatz-Funktion war alles wieder da.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • bergh: Wie willst du genau wissen, ob wirklich alles beseitigt wurde, das nicht ins System gehört? Der Taskmanager zeigt längst nicht alle laufenden Prozesse an.

    Ich erkläre es etwas ausführlicher: Angenommen, ich bin ein böser Hacker und erhalte über Trojaner Zugang zu anderen Systemen. Dann schleuse ich Programmcode auf genau zwei Rechnern ein. Mit diesem Programmcode kann ich nun mit den "übernommenen" PC's machen, was ich will.

    Glaubst du im Ernst, dass dann noch Programme wie Ad-Aware, Hijjack this usw. helfen? Glaubst du, dass die Hersteller dieser Programme wissen, dass sie genau nach MEINEM Programmcode suchen müssen? Oder sich die Mühe machen, wegen 2 infizierten Rechnern ihre Suchroutinen upzudaten - zumal sie ja noch gar nicht mal wissen müssen, dass es Programmcode wie den meinigen überhaupt gibt?

    Zum Nachdenken....

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • tach auch !

    Also ich traue mir zu mit Highjack This ungewohntes zu finden.
    Und das wird dann deaktiviert auf Teufel komm raus.
    Geht nacher etwas nicht, kann man es immer noch aktivieren.

    Also soweit hilft das Tool.


    Ich habe noch StarUp.cpl vergessen, das benutze ich auch sehr gerne.
    Natürlich geht das Teil nicht so tief wie Highjack This

    Gruss BergH

  • Hallo,
    also ich hab jetzt Hijack this drüber laufen lassen, böse dateien fixiert, und spybot findet auch jede menge. nur weiß ich grad net, was icvh dann bei spybot mit den problematischen dateien machen muß..

  • und nochmal ich:
    hab die dateien in quarantäne geschickt und dann gelöscht, ich hoff das war richtig so und ich hab jetzt nichts gelöscht was ich brauch??

    Und was zum Teufel sind Data Miner??

  • tach auch !

    Data Miner sind Würmer , die Deine Daten ausspähen sollen.
    Online-Banking Daten, Passwörter, E-Mail Adressen und und und...
    Mit sowas kann man Geld machen:rolleyes:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!