fourcc für x264

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, mein agkp zu erweitern, in dem ich die GKnot-VDM-Muxfunktion durch mkvmerge ersetzen möchte. Neben der (geringfügig) kleineren Dateigröße möchte ich das Aspektverhältnis angeben können und den fourcc angeben können.

    Sehe ich es richtig, daß für x264 üblicherweise der fourcc "H264" angegeben wird? Es gibt zwar auch "X264", daß scheint mir aber etwas von XiWave zu sein. "DAVC" ginge wohl auch.

    https://localhost/www.fourcc.org hab ich shcon gelesen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wenn ich eine mit x264 (VfW-Version) encodete .avi mit Nic's AviC FourCC Changer anschau sind da zwei Werte:

    FourCC Description Code: x264
    FourCC Used Codec: H264

    Weiß nicht ob dir das was bringt...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Ich würde deshalb empfehlen: "ehrlich bleiben".

    Was heißt "ehrlich bleiben?". GKnot verwendet x264. http://www.fourcc.org schreibt aber zum fourcc "X264":

    Zitat

    XiWave's planned implementation of the ITU H.264 video codec standard known as MPEG Part 10

    Die Beschreibung für "H26n" lautet "ITU H.26n" (ITU=international telecomminication union, ein Normeninstitut?), die für "davc" "MPEG-4/H.264". Beides würde besser passen als "X264".

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Der Unterschied zwischen "x264" (klein) und "X264" (groß) ist für FourCC's erheblich! Die werden Byte für Byte verglichen, ohne Anpassung von Groß-/Klein-Schreibung von Buchstaben.

    GordianKnot verwendet überhaupt nichts. Zumindest nichts anderes als die Optionen, die du im "Optionen"-Register für die Codecs generell oder im "Encoder"-Register speziell für den Job einstellst. Kurz: Die Codec-Einstellungen sind relevant. Und für den x264-VfW-Codec ist der Standardwert die Kombination "x264/H264", wie von nexus bereits erwähnt.
    __

    Aber: Wer H.264/AVC-Video erzeugt, sollte es besser in den MP4-Kontainer packen. Der x264-VfW-Codec ist eine "Notlösung" für die, die's nicht besser wissen.

  • Zitat von LigH

    Aber: Wer H.264/AVC-Video erzeugt, sollte es besser in den MP4-Kontainer packen. Der x264-VfW-Codec ist eine "Notlösung" für die, die's nicht besser wissen.

    genau

    es gibt keinen bedeutenden avc codec der .avi verwendet

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von bond

    genau

    es gibt keinen bedeutenden avc codec der .avi verwendet

    Ich möchte kein avi, sondern mkv verwenden. Für mich stellt sich das so dar:

    GKnot erstellt keinen native Stream (Video ohne Container?), sondern packt diesen in einen mkv-Container. Der mkv-Stream hat natürlich gegenüber dem native-Stream einen Overhead, die "video.mkv" von GKnot ist dadurch länger als eine "video.x264" von MEGui.

    Nun möchte ich aber die von GKnot erzeugte Videodatei im mkv-Container mit einer ogg-vorbis-Audiodatei (im ogm-Container) mit mkvmerge in mkv muxen. Da mkvmerge aber hierzu die reinen (=nativen?) Video/Audiodaten benötigt, werden die Video- bzw. Audiodatei vor dem Muxen erst aus ihren Containern demuxt. Damit müßte es aber egal sein, wo die Video/Audiodaten vorher drin waren.

    Code
    mkvmerge v1.5.0 ('It's alright, baby') built on Jul  1 2005 11:07:32
    'aka_30_movie.mkv': [u]Using the Matroska demultiplexer.[/u]
    'D:\Rekorder\aka\aka.ogg': [u]Using the OGG/OGM demultiplexer.[/u]
    'aka_30_movie.mkv' track 1: Using the MPEG-4 part 2 video output module.
    'D:\Rekorder\aka\aka.ogg' track 0: Using the Vorbis output module.
    The file 'aka_30.mkv' has been opened for writing.


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • also wenn das endziel eine .mkv ist dann muss man so vorgehen:
    - bei .avi input den avc stream mit avi2raw (von mpeg4ip) nach .264 extrahieren. .264 mit mp4box oder mp4creator in .mp4 umwandeln. die .mp4 mit mkvmerge dann mit was auch immer nach .mkv muxen
    - bei .mkv input (erstellt mit virtualdubmod) kann man glaub ich keine native avc mkv datei erstellen, da der avc stream falsch im mkv gespeichert ist und es bis jetzt afaik kein tool gibt das das korrigieren kann, bzw das file in native avc umwandeln kann, bzw den raw stream extrahieren kann (wenn man nach raw extrahieren kann dann wie bei avi vorgehen)
    - bei .mp4 input (zb erstellt mit x264 oder nerodigital) vorgehen wie bei avi beschrieben
    - bei native avc .mkv input (erstellt mit x264) das .mkv direkt in mkvmerge mit was auch immer muxen

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Nein,

    ich habe mit GKnot/VirtualDubMod eine MKV mit x264 ohne Audio erstellt. Lt. mkvmerge ist "Track ID 1: video (V_MS/VFW/FOURCC, H264)" drin, sonst nix.

    Und dieses Video möchte ich mit mkvmerge mit einem ogg-vorbis-Audio in eine mkv muxen.

    mkvmerge erlaubt die Angabe des fourcc. Meine erste Frage in diesem Thread war, was ich als fourcc (x264, X264, H264 ????) angebe. Dann kamen aber wohl Zweifel an meinem Verfahren auf.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Info:

    Einer der ersten frei verfügbaren H264 VfW Codecs war der Codec von Vangard Software Solutions (jetzt Videosoft Inc.).

    Dieser war unglaublich langsam und nutzte als FourCC : "VSSH"

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!