Problem mit Xvid -Codec

  • Hallo
    Ich habe ein File welches in Xvid vorliegt,zumindest zeigt GSpot es mir so an.Gleichzeitig meldet GSpot das der Codec nicht installiert ist.Also habe ich mir den Codec geholt und installiert.Nun stürzt GSpot laufend mit einer Speicherzugriffsverletzung ab und auch mit Winamp bzw. PowerDvd kann ich das File nicht abspielen ich sehe nur bunte Blöcke.Deinstalliere ich den Codec wieder läuft GSpot einwandfrei auch mit Divx funktioniert es. Was mach ich falsch gibt es verschiedene Codecs
    Danke für euere Hilfe
    Icemaan

  • Wo hattest du den XviD-Codec her?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das Problem ist das jedes Programm mit einer Speicherzugriffsverletzung abbricht sobald der Codec installiert ist .Also zb. Tmpeg, Mainconcept,Winamp etc.Ohne Codec alles klar
    Ich bin am verzweifeln
    Icemaan
    Ps: Codecs habe ich mir über oben gen´annten Link besorgt

  • VirtualDub auch?

    Was hast du sonst noch an Codecs/Codecpacks installiert?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Virtual Dub hab ich noch nicht probiert
    Hier die Codecs die GSpot mir anzeigt


    Gruss
    Icemaan

  • Das sind alle Codecs, die GSpot überhaupt kennt. Die müssen aber nicht alle bei dir installiert sein...

    Es interessiert auch nicht wirklich, welche Codecs du insgesamt installiert hast - du wirst ja wohl selbst am besten wissen, ob du jemals ein Codec-Pack (z.B. Tsunami, Nimo, K-Lite, Ace-Mega, oder so) installiert hast. Oder ob du mal einen alten XviD-Codec 0.x installiert hattest, und dann XviD 1.x einfach drüber installiert hast, anstatt Version 0.9x vorher zu deinstallieren, so wie das ganz deutlich strengstens gefordert wurde.

  • Also an Playern hab ich Power-Dvd sowie Winamp installiert was die für Codecs mitliefern weiss ich nicht.Nachträglich hab ich nur den Divx Codec installiert und nun diesen Xvid Codec ,mehr nicht.Werde dann wohl die Xvid Files löschen müssen wenn es nicht funktioniert.Oder bringt es was das OS neu aufzusetzen was mich ärgern würde
    Icemaan

  • Player liefern keine Codecs mit. Wenn überhaupt, dann eventuell DirectShow-Filter (im Falle von PowerDVD MPEG2-Video- und AC3-Audio-Decoder). Aber PowerDVD ist ein DVD-Player, kein wirklicher Allround-Media-Player. Und WinAmp ist ein Musik-Player, auch der unterstützt Video nur so am Rande, über das DirectShow-System.

    Solange du dir nur was anschauen willst, genügt der ffdshow-Decoderfilter, der beherrscht praktisch alle verbreiteten Videoformate, die in AVI-Dateien üblich sind. ffdshow kann sogar XviD-Video noch abspielen, das mal früher mit einer alten und noch fehlerhaften Version dieses Codecs erstellt worden war - das unterstützt der aktuelle XviD-Decoder schon nicht mehr.

  • Wobei der VLC auch eigene Decoder eingebaut hat (wie die in ffdshow). Der MPC enthält für AVIs nur einen eigenen Splitter, aber die können auch manchmal Probleme lösen (oder verursachen, dann schaltet man sie eben in den Optionen aus und benutzt die im System installierten).

  • Allein zu Abspielen sollten im mp4-pack alle Codecs und Splitter enthalten sein - auch für den avi oder mkv Kontainer. Nächsten Sonntag gibt es ein update.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Also ich hab mir mal Vlc gezogen und Das Video lässt sich öffnen und abspielen.Jedich ziemlich ruckelnd und mit Klötzchenbildung.Gibt es ein Anylysetool um Xvid auf Fehler zu untersuchen
    Gruss Icemaan

  • Zumindest ich weiß auf Anhieb kein File was Fehler sucht, aber öffne das File mal mit Mpeg4Modifier und poste dann mal was der so dazu sagt und was er sagt wenn man auf 'Video Info' klickt,...
    Eventuell reicht es schon die 'User Data' leicht zu modifizieren. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Zumindest ich weiß auf Anhieb kein File was Fehler sucht, aber öffne das File mal mit Mpeg4Modifier und poste dann mal was der so dazu sagt und was er sagt wenn man auf 'Video Info' klickt,...
    Eventuell reicht es schon die 'User Data' leicht zu modifizieren. ;)

    Cu Selur

    Hi Selur ich habs hinbekommen mit dem ffdshow filter.Unter Einstellungen hab ich use old Xvid Codecs und automated detected angeklickt nun läuft es.Jedoch wollte ich testweise mal in mpeg2 umwandeln da ich keinen Xvid Standalone Player habe jedoch hab ich dann keinen Ton
    Trotzdem danke für euere Hilfe
    Icemaan

  • Wenn ffdshow das Abspielen kann sollte es mit einer kleinen Manupulation der User Data auch möglich sein, das aktuelle Xvid builds den Videostream abspielen.

    Zitat

    Jedoch wollte ich testweise mal in mpeg2 umwandeln da ich keinen Xvid Standalone Player habe jedoch hab ich dann keinen Ton


    Mal versucht das File mittels DirectShowSource tmpgEnc zu füttern?
    (genaueres sollte per Suche zu finden sein)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!