AVI audio delay auslesen ?

  • Sicher. Am ausführlichsten analysiert wohl "abcAVI" den Header. VirtualDub(Mod) sollte auch den Versatz anzeigen können, wenn man das Interleaving der Tonspur anzeigen läßt. Bei GSpot 2.52 könnte eventuell was in der Listbox "Container" zu lesen sein.

  • Besten Dank. :daumen:

    Nachtrag: Vdub zeigt meines wissens nach im Interleaving menu das leider nicht an. Öffnet man ein AVI frisch steht dort stets 0ms.

    GSpot wirft mir zwar brav Interleaving und preload aus aber nicht das delay

    Zitat

    Interleave: 128 ms (3.2 v.frames), preload=512

    Und abcAVI zeigt mir nahezu alles an Info an aber nicht das delay oder ich bin blind :ratlos:

  • Ich frag mich erstmal, wie Ihr AVI mit Delay erzeugt.

    Anhang:
    avi_delay01.png : normal gemuxtes mit VDub, da sieht man Delay.

    avi_delay02A.png : hier mal die Quelle, mit man. Delay eingabe.
    avi_delay02B.png : hier mal das Erzeugte, wo ist hier das Delay?

  • Hm.. ich weiß zwar grad nicht was das für ein Programm da ist, aber es scheint ähnlich zu sein wie bei Vdub. Man kann das delay manuell eingeben, es wird auch erzeugt (hört man ja schliesslich) aber beim erneuten Laden der Datei steht wieder alles auf null. Bei Vdub zumindest liegt es daran das Standardmäßig jedes Avi mit 0ms delay geschrieben wird es sei denn man gibt es explizit anders an.

    Finde ich sehr schade eigentlich. Denn wenn man von AVI => DVD gehen will kann man manchmal böse Überraschungen erleben weil man beim multiplexen der DVD halt kein Audio-Delay angegeben hat. Und auf "rate & probier" Spielchen bis es dann mal paßt habe ich keine Lust...

    Muß doch irgendwas geben was das einem anzeigen kann...

  • Zitat von Zahnrad

    Denn wenn man von AVI => DVD gehen will kann man manchmal böse Überraschungen erleben weil man beim multiplexen der DVD halt kein Audio-Delay angegeben hat.

    Aber um das zu vermeiden beseitigt man das Delay schon beim Encoden... (beim Erzeugen der AVI)

    Hab übrigens auch nichts gefunden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Mir scheint tatsächlich, als ob beim Abspeichern die Tonspur am Anfang entweder aufgefüllt oder abgeschnitten wird, wodurch das Ergebnis dann tatsächlich keinerlei Hinweis mehr auf eine Verschiebung enthält.
    __

    Was, Zahnrad kennt die AviMux_GUI nicht?! :grübeln: ;)

    Man kann ja nicht alles kennen/benutzen :D

    Zum Thema: Ich erinner mich vor Jahren mal mit einigen Leuten Tests gemacht zu haben, was das Delay angeht. Das Ergebnis war das die Spuren definitiv nicht aufgefüllt/geschnitten werden. Das AVI-Container Format erlaubt die Angabe eines Delays. Erzeugst du ein AVI mit grossem negativen delay, lädst dieses wieder in Vdub und speicherst mit 0ms delay ist alles wieder normal. Nach deiner Vermutung müßte dann das Audio irreparabel durch das erste speichern mit delay abgeschnitten sein. Das ist aber nicht der Fall.

    Zitat von nexustheoriginal

    Aber um das zu vermeiden beseitigt man das Delay schon beim Encoden... (beim Erzeugen der AVI)

    Hab übrigens auch nichts gefunden.

    Tja da hast Du wohl recht. Leider ist das aber nicht immer der Fall, insbesondere wenn das Avi nicht auf eigenem Mist gewachsen ist. ;)

  • Zitat von LigH

    Beim Abspielen kommt der Ton auch 1 Sekunde später. Aber als Delay wird 0.0 ms angezeigt.

    Dürfte daran liegen, dass eine Sekunde Stille eingefügt wird. Wenn ich das Delay mit YAAI ändere, wird die Änderung auch nach einem Neustart angezeigt.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!