Monitor geht auf stand-by

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Anfang der Woche habe ich bei meinem Rechner eine Neuinstallation vorgenommen. Danach lief auch alles 2 Tage ganz gut. Nun stellt sich aber der Monitor andauernd in den stand-by Betrieb. Erst vereinzelt jetzt oft schon beim Hochfahren, direkt nach dem Startbildschirm, wenn der Monitor normalerweise umspringt und dieser hellblaue Windows Hintergrund und danach die Anmeldung kommt.
    Am Monitor liegt es wohl nicht, mit einem anderen Monitor habe ich dasselbe Problem.
    Als der Rechner zwischendurch normal hochgefahren ist, habe mal den Grafikkartentreiber und den Monitor treiber deinstalliert und wieder ältere Versionen installiert. Lief auch ca. 3Stunden ganz gut, bis ich mit VD-Mod ein Video encoden wollte, da ging der Monitor wieder aus.

    -die CPU-Temp ist ok <50°C
    -habe auch im Bios mal die Standard-Einstellungen ausprobiert hilft aber auch nicht

    Vorschläge und Ideen sind herzlich willkommen, sonst darf ich wieder alles neuinstallieren und hoffen, dass es dann weg ist.

    gruß manü

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Schade. Wieder keine Details. :nein:

    - Grafikkarten-Modell
    - Monitor-Modell
    - Grafiktreiber-Einstellungen, v.a. hinsichtlich Auflösung und Bildwiederholrate
    - Liste aus dem Monitor-Handbuch, bei welchen Auflösungen welche BWR unterstützt wird
    - Einstellungen im BIOS hinsichtlich "Power Management/Saving"
    - Einstellungen in Windows hinsichtlich Energieverwaltung (DPMS)

  • @ LigH: da arbeitet meine :seher: besser als deine :anizunge:

    Sieht so aus, als ob deine Grafikkarte überhitzt. Oft ist kleiner Lüfter installiert, der sehr schnell versiffen kann. Am besten sofort austauschen (wenn man schon dabei ist, gleich nachsehen, ob der Lüfter von der Southbridge sich auch dreht - ist meistens die gleiche Grösse).

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Graphikkarte:
    Nvidia Geforce TI 4200 von Asus
    Monitor:
    Samtron 96P
    Treiber:
    Version:56.72 WHQL zertifiziert
    davor 77.72 " "
    Auflösung: 1152x864
    Bildwiederholrate: 75Hz
    davor 85Hz
    Windows-Einstellung in der Energieverwaltung:
    alles steht auf "NIE"
    Bios-Einstellungen bzgl Powermanagement:
    hier weiß ich nicht welche Einträge interessant sind, allerdings habe ich dort schon nach Einträgen gesucht, die sich auf den Monitor beziehen könnten
    Monitorhandbuch:
    Da stehen nur allgemeine Angaben drin: Auflösung je nach Größe des Monitors, und bei Bildwiederholrate werden 85Hz empfohlen (Minimum: 75Hz). Allerdings kann man über Windows nicht unterstützte Modi ausblenden lassen.

    Es wird aber wohl irndendwie an der Graphikkarte liegen, da sich beim Bootvorgang von Knoppix auch der Monitor ausstellt. Außerdem habe ich jetzt die AGP-Rate von 4x auf 2x runtergestellt und der Monitor bleibt an.

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • @ LigH: Nicht zu persönlich nehmen. :zwingern:

    Hab ja auch viel lieber genauere Daten. Hatte diesmal ein Gefühl. Und mal ehrlich: der Zungensmilie hat eindruck hinterlassen, oder :cool: ?

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • oha!

    ich hab auch noch n 17 zöller rumstehen, der genau dise anwandlung hat. schaltet sich nach der aktivierung kurz aktiv und nach 2 sekunden in den standby. unbeeindruckbar von sämtlichen versuchen was zu drehen. :ratlos:
    ich hab das teil vor nem jahr gegen nen 19" ersetzt und dieser macht am selben system keine mätzchen. "also ist es der monitor."
    mich würde nur interessieren was das teil für sorgen hat - wegschmeissen oder preiswert reparabel?
    mein kumpel meinte mal "ne kalte lötstelle sicherlich", finden konnter er auf die schnelle nix. haben wir hier microelektroniker? n tip was da spinnen könnte, hat per ferndiagnose sicher keiner oder?
    mfg

  • Also wenn dein Monitor wirklich ein Bild zeigt - für 2 Sekunden - dann ist es wirklich schwer zu sagen, unter welcher Krankheit er leidet.

    Würde er 2 Sekunden unter Windows ein Bild zeigen und dann verschwinden, würde ich ja darauf tippen, dass du den über seine Spezifikationen belastest.

    Aber wenn schon beim Hochfahren das Teil dunkel wird....

    Also wenn du dir eh einen neuen 19er geholt hast, würde ich das zur Entsorgung geben oder bei eBay versteigern (fast wie Altmüllentsorgung :ani_lol: ).

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Auf solche Sachen wie bei mad-eddy hätte ich auch erst getippt.

    Allerdings kenne ich dann auch wieder Monitore, die bei einer "Überforderung" (zu hohe Frequenz bei zu hoher Auflösung) nicht einfach bloß ausgehen, sondern im OSD wenigstens noch eine Anzeige bringen, die auf zu hohe Frequenzen hinweist.

    Und offensichtlich defekte Geräte ohne deutlichen Hinweis darauf zu versteigern... :so-nicht: Auch glaube ich kaum, dass sich dafür mehr Leute interessieren würden, als südosteuropäische Besucher von Wertstoffhöfen... :rolleyes:

  • Hab auch nie gesagt, dass man keinen Hinweis auf den Defekt geben soll. :kuss: Hab auch schon mal ein Gerät als defekt bei eBay verkauft und dann noch 1/4 meines Einkaufpreises herausgeholt. :ja:

    P.S.: Vielleicht sollten wir das umbenennen in : den Smilie-Thread :grübeln: ?

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Auf der Karte ist nur ein Lüfter und der funktioniert(Arctic Cooling Silencer). Allerding hatte der alte Lüfter nen Lagerschaden, vielleicht hat die Karte da nen Hitzeschaden oder so bekommen.
    Dass sie zur Zeit überhitzt glaube ich nicht, dann müsste das Problem mit dem Monitor doch erst nach einer gewissen Zeit und nicht schon beim Hochfahren nach 10-20sek auftauchen, oder?
    Vielleicht ist die Karte ja halt einfach schrott.
    Für nen Neukauf; mein Mainboard unterstützt nur AGP 4x, dann ist es doch unsinnig ne karte mit 8x zu kaufen, oder?

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Es gibt doch diese Netzteile wo man den Monitor mit anschliessen kann. Ist das der Fall bei Dir, kann es auch sein, dass das Netzteil zu schwach ist. Dann würde ich den Monitor direkt mit dem passenden Kabel an der Steckdose anschliessen.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Ne der Monitor hängt schon ordentlich an der Steckdose. ;)

    edit:
    Also das Problem mit meinem Rechner hat sich erledigt; hat wohl beim Gewitter einen Überspannungsschaden bekommen.

    Dasselbe Problem trat allerdings auf dem neuen Rechner von meinem Bruder auf. Ich weiß nicht was genau die Ursache war, allerdings ist nach der Installation des neuesten Graphikkartentreibers und der Beseitigung eines Java-Viruses (den Namen weiß ich leider nicht mehr) bisher alles in Ordnung.

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!