• Weiß nicht, ob das in diese Sparte passt, mal probieren :D

    Beim Rippen mit GK bzw. VDubMod dauert vor allem der 2. Pass sehr lange (z.B. aktuell bei einem 2h30-Film 10h nur für den 2. Pass [XviD]). Ich suche daher nach einer Möglichkeit, das Rippen irgendwie zu pausieren, um z.B. rebooten zu können. Geht das irgendwie mitten drunter, also wenn ich z.B. grade 80% habe und ich möchte neustarten und nach dem Reboot VDubMod wieder bei den 80% weitermachen lassen - und das am besten so, dass man im fertigen Video davon nichts bemerkt. Geht das irgendwie?

    Dust Signs

    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90° und versuchen Sie es erneut.

  • Nicht dass ich wüsste.

    Am Ende eines Durchlaufes, klar. Aber mitten drin... Da müsste sich der Codec ja auch z.B. merken können, was er in der letzten angefangenen GOP so encodiert hatte.

    "Suspend To Disk" würde ich in dem Status eigentlich auch kaum trauen - aber versuch's ruhig, wenn dein Rechner das beherrscht. Nur willst du ja sicher neustarten, um belastende Rest-Informationen loszuwerden; das würde so natürlich keinen Sinn machen.

    Nee, dann doch eher: :nein:

  • Wie wärs mit "Sections"?
    Schon im vorhinein festlegen wieviel er encodieren soll. X-beliebig viele so Bereiche festlegen, alles in eine Joblist hinzufügen. So kann man den Encodiervorgang nach jedem beliebigen so erstellten "Segment" abbrechen. VDMod merkt sich welcher Job fertig wurde und welcher nicht.
    Wurde die Joblist abgearbeitet so muss alles nur noch zusammengemerged (append segment) und gemuxt (Tonspur) werden.

    Probleme: Das Anlegen von Zonen (xvid) wird unüberschaubar und es werden einige Iframes zuviel platziert. Tonspur muss am Schluss extra vom Ursprungs-MP3 hinzugefügt werden. (Gaps)

    Vielleicht ist es aber auch weniger Aufwand gleich komplett neu zu encodieren. :redface:

  • Ich habe mit Suspend-to-Disk beste Erfahrung gemacht, solange kein externes Gerät mitspielt.

    Liegen die VOBs auf der internen Platte: kein Problem.
    Liegen sie auf der externen Firewire-Platte, ist der Film regelmäßig an der Stelle beschädigt (d.h. MPC schließt sich), an der der Ruhezustand eingesetzt hat.

    matthiasb
    Wie du XviD-Zones mit VDub-Jobs verbinden und willst, ist mir gerade etwas schleierhaft.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Brother John

    Wie du XviD-Zones mit VDub-Jobs verbinden und willst, ist mir gerade etwas schleierhaft.

    Ich denke er meinte den Film unterteilen und encoden. Sprich frame 0-4.999 wird Job1, 5.000-9.999 wird Job2, usw. Dann könnte man nach einem beliebigen Job pausieren.

    Das würde allerdings zu einem schlechteren Ergebnis führen als wenn man XviD auf den kompletten Film loslässt und ist somit nur eine Notlösung!

    Das Problem mit den Zonen: Wenn man Zonen benutzt, muss man sie natürlich neu berechnen, da die Credits beispielsweise nicht mehr bei frame 162.127 anfangen sondern sich in den letzten anderthalb Jobs oder so befinden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @Brother_John
    nexus hats wohl besser erklären können :D

    neXus
    Ich weiß, dass es eine Notfalllösung ist und Qualität darunter leidet. Aber "theoretisch" funktioniert es. Was sag ich theoretisch: Mein Terragenprojekt als CorePNG abzuspeichern nahm "etwas" Zeit in anspruch. Wenn man für einen Frame eine halbe Minute benötigt überlegt man sich zweimal ob man nicht doch unterteilt.

    Aber ob sich das auch bei einem Lossy wie XviD lohnt? Glaube nicht.

  • Zitat von matthiasb

    Aber ob sich das auch bei einem Lossy wie XviD lohnt? Glaube nicht.

    Glaube ich auch nicht. Naja, bei 10h encoding könnte man ja auf zwei Jobs aufteilen, denke das ist zu verkraften und die neuen Zonen lassen sich auch leicht berechnen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ah, jetzt ist's mir klar!

    Die einfachste Lösung dürfte in den meisten Fällen sein, notfalls nach dem 1st Pass zu stoppen und den 2nd Pass über Nacht laufen zu lassen, wenn der Rechner sowieso nichts anderes zu tun hat.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Er hatte ja geschrieben, dass ihm der 2nd Pass mit 10h zu lange dauert.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @hl-lq
    klingt interessant, aber wie bringst Du dann VDubMod zum Rechnen?

    Für alle die kein BIOS-auto-start haben (gehöre auch dazu) ginge auch folgendes:
    Task Scheduler aufrufen und "C:\Programme\VDM\VirutalDubMod.exe" /r "C:\filmverzeichnis\joblist.jobs" um eine bestimmte Uhrzeit eintragen.
    Naja, dazu muss aber der Rechner laufen...

  • tach auch !

    Kinders !
    Er wollte neu Booten und das geht nicht mit VD in einem Pass.(Punkt)

    Bleiben wir beim Thema Suspend to Disk ist O.K. auch mit VD,
    wobei 10 h für einen Pass schon recht lange sind.
    Auf was für einem Rechner ?

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!