H.264 / X.264 Dekodierung/Enkodierung mit Sonoma Notebooks

  • Hallo Leute,

    wollte mal anfragen, ob es Erfahrungswerte gibt, wie Notebooks mit Alviso Chipsatz (i915xx) und Intel Pentium M ab 1,73 GHz @ 533 FSB mit dem Abspielen von x264 encodierten Videomaterial klarkommen. Klappt das ohne Aussetzer? Ich meine - das Dekodieren von AVC braucht ja doch einiges Mehr an Prozessorzeit als MPEG4-ASP.

    Auch würde mich mal noch interessieren, wie sich ein System mit o.g. Parametern beim Encodieren nach x264 verhält. Also wieviel Fps im Durchschnitt erreicht werden? Naja vielleicht arbeitet ja jemand mit solch einem System und kann mal seine Erfahrungswerte posten.

    Mit freunlichen Grüßen

    Torsten Rodigast

  • Wenn du Pech hast, wird ein Notebook langsamer, wenn sich die CPU erhitzt - also im Allgemeinen eher wenig ratsam, außer bei mit Sicherheit guter Lüftung.

    Aber mit 1,7 GHz sollte man durchaus schon evtl. leicht verkleinerte Bildflächen flüssig hinkriegen.

  • Uff also das sind ja wirklich schlechte Aussichten. Also man könnte wirklich Probleme kriegen beim Abspielen von x264-Videostreams - sagen wir mal mit Auflösungen um die 600 x ... - auf einem 1.7 GHz Centrino System? Das wäre ja wirklich ärgerlich..

    Oder vielleicht mal anders gefragt: kann jemand sagen, ab welcher Centrino-CPU das Abspielen von AVC-codierten Material sinnvoll ist? Ich meine eine wirklich flüssige Wiedergabe ohne Aussetzer.

    Naja vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen und Erkenntnisse.

    Grüße

    Torsten

  • OK, vielleicht hilft Dir folgendes:
    Video mit 704x432 PAR1 25fps mit x264 (rev247)

    CABAC, Deblocking filter, max consecutive 5, partition decision quality 5 und allen macroblock partitions. (Der Rest blieb Standard)

    Mit einer Bitrate von 1500kbps ohne Tonspur im Multipassmodus encodiert und vom AVI-Container (ich weiß) mittels VLC Vollbild (SXGA+) abgespielt.

    Das 5Min-Testvideo lief auf meinem Centrino 1,6GHz 400MHz FSB (TM803LCi Notebook) durchgehend ruckelfrei, dennoch wurden Spitzenwerte bis 75% CPU Auslastung vom Taskmanager angezeigt. Unter MPC ähnliche Werte.

    LigH
    CPU erhitzt sich bei mir nie kritisch. Wird CPU nicht ausgelastet so kommt mein Notebook tagelang mit dem Passivkühler über Heatpipe aus. Erst bei Beanspruchung wird Lüfter hinzugeschaltet und dann wird der CPU trotzdem nicht wärmer als meine HDD. :)

  • Zitat von posix

    ansonsten besorg dir cccp, den einzig wahren codec pack;

    Um danach wieder hier aufzutauchen mit "Meine Player spielen nix mehr ab"? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/c030.gif]

    Sorry, aber: [SCHILD]Gegen Codecpacks![/SCHILD]

    OT Selur: Na es wurden doch schon immer Player beigelegt oder? So ne veraltete Version vom MPC macht sich doch gut. ;)
    Sollte dann wohl eher "MediaPack" heißen, aber "Codecpack" wird wahrscheinlich öfter gegooglet. :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Richtig: Wenn man Codecs braucht (oder wahrscheinlich eher bloß DirectShow-Filter zum Anschauen), dann lieber so wenige wie möglich, dafür Allrounder. Mehr als Haali's Media Splitter und den ffdshow-Decoder (evtl. noch das Matroska-Pack) braucht man heute kaum noch. Wenn man einen besseren Player hat als MS-WMP.

  • Na, ehrlich gesagt: So ganz blöd ist er gar nicht mal. Installiert anscheinend ffdshow, Haali, OggDS und noch Kleinigkeiten. Von der Auswahl her eigentlich vernünftig. Wäre nur die Frage zu klären, ob die Hersteller der Original-Komponenten das gern sehen, wenn ihre Komponenten über diesen Umweg installiert werden...

  • Zitat von posix

    für manche notebooks ist es sehr schwer den passenden grafiktreiber zu finden und viele benutzen die windows treiber.

    Wirklich!? :eek:
    Für die meisten Notebooks gibts ja so eine "Alle-Treiber-hier-zu-finden-CD" die sogar mittels Autostart eine benutzerfreundlichste Oberfläche (Webinterface) öffnet wo alle Treiber zu finden sind.

    Aber für meine ATI Mobility Radeon 9000 kommen die offiziellen Treiber nicht in Frage. Das was der Omegatreiber leistet und an Einstellungen bietet, tut der von ATI nicht.

    BTW: Habe nur das Matroska-Pack oben (+Haali und ffdshow) und komme damit prima aus.

  • "... Der von der französischen Codec-Schmiede Ateme implementierte Algorithmus unterstützt die wichtigsten H.264-Encoding-Tools wie B-Frames, In-Loop-Deblocking, Multiframe-Prädiktion, CABAC (Context Adaptive Binary Arithmetic Coding) zur verlustfreien Datenkompression und andere. Dadurch arbeitet der Codec effizienter als herkömmliches MPEG-4, ist jedoch nicht kompatibel zu gängigen MPEG-4-Decoderchips und muss seiner Komplexität hinsichtlich der Kodiergeschwindigkeit Tribut zollen. Auf einem 1,6-GHz-System (Centrino) bringt es der Codec bei DVD-Material (720 Pixel Breite, alle Encoding-Tools aktiviert) höchstens auf 5 bis 8 Bilder pro Sekunde und ist damit deutlich langsamer als DivX oder Aheads eigener MPEG-4-Codec. Bei hochauflösendem Material erreicht der AVC-Encoder effektiv 1 bis 2 Bilder pro Sekunde. Dafür kommt der Codec bei gleicher subjektiver Bildqualität mit geringeren Bitraten aus als MPEG-4 -- je nach Inhalt mit Zweidritteln, im günstigsten Fall sogar mit der Hälfte der Bitrate. ..."

    Ich denk das kann man wohl 1:1 auf die x264 Implementierung übertragen, oder? Also AVC/H.264 Videos erstmal nur auf Desktops abspielen..


    matthiasb

    Zitat

    Aber für meine ATI Mobility Radeon 9000 kommen die offiziellen Treiber nicht in Frage. Das was der Omegatreiber leistet und an Einstellungen bietet, tut der von ATI nicht.

    Gibt es nicht für alle ATI Mobility Radeons diesen Inf-Patcher , der alle Original ATI-Catalyst auch für Notebooks tauglich macht?

    Grüße
    Torsten

  • toro1978
    Abspielen? Bei Deinem "höchstens auf 5 bis 8 Bilder pro Sekunde" kann ich nirgends sehen dass Dekodieren gemeint ist. -> Eher Encodieren. Oder? :redface:

    BTW: 720Pixel Breite? Ist das hier nun Anamorph oder nicht?

    Ich bleibe dabei: Bei mir rennt das Video flüssig. (Siehe meinem ersten Post in diesem Thrad)

  • jub hast recht - scheint tatsächlich Enkodierung gemeint zu sein. Naja das Enkodieren kann man ja dann immernoch auf einem fetten P4 Desktop System erledigen ;) Aber es ist gut zu wissen, dass AVC also auf einem einigermaßen aktuellen Notebook-System recht flüssig abspielbar ist.

    Grüße
    Torsten

  • Hier mein Erfahrungsbericht, falls es noch von Interesse sein sollte, getestet mit einem Intel Pentium M 1.6 GHz Dothan.

    Video: 720 x 304 / x264 High Profile (CABAC, 5 ref. frames, all mb partitions, 8x8DCT)
    Audio: aacPlus v2 (AAC + SBR + PS)
    Container: MP4

    Demuxer: Haali Media Splitter
    Decoder: ffdshow, CoreAAC

    Die CPU arbeitet fröhlich bei 600 MHz vor sich hin (50-70% Auslastung), bleibt also in der untersten SpeedStep-Stufe. Da scheint noch einiges an Komplexität drin zu sein.

    Vielleicht wäre es noch ganz interessant, das Ganze mit höheren Auflösungen (anamorph, Hi-Def) zu testen...

  • Mich würde nur mal ein Video: 4:3, 720x576, Sportaufzeichnung, gute Bildqualität, interessieren ob das noch ruckelfrei wiedergegeben wird.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!