4:3 Avis werden falsch umgewandelt

  • hi
    habe dvd2svcd 1.2.2 build 3 mit dem CCE 2.5 in nutzung
    bei avi/divx files mit 4:3 format encodiert mein dvd2svcd die files mit einen schwarzen rand, also nicht nur oben und unten, sondern auch links und rechts nen balken. weis jemand was da schief geht? die files sind eigentlich 16:9 filme, nur leider damals in 4:3 mit balken kodiert wurden.

    mfg
    msilver

  • Hallo,

    die DVD2SVCD Version mit der du arbeitest, hat im Modus AVI2xxx einen Fehler. Deshalb kommen die Balken rechts und links zustande. Entweder du nimmst die ältere Version 1.2.2build1 (bei dieser Version kommt der Fehler nicht vor) oder du unterbrichst DVD2SVCD vor dem Encoden und passt das AviSynth-Script richtig an (im Reiter 'Frameserver' bei 'Edit the Avisynth Script File' 'Edit when dvd2avi is done' aktivieren; zum richtigen Resizen hilft FitCD/Fit2Disc) ... :)

    Wenn du hier im Forum nach dvd2svcd, balken, rechts, links suchst, findest du einige Beiträge dazu... ;)

    MfG raschi


  • hallo ich habe auch ein problem mit CCE cinemacraft encoder.
    ich habe ein avi datei in dvd format umgewandelt aber bild format ist nicht 4:3 wie angegeben sonder viel kleiner.also kein vollmodus
    bitte ein tip woran liegt.
    einstellung ist ok nach beschreibung von anbieter
    gruss
    KA

  • :welcome:

    Zitat von kosovo-albaner

    ich habe ein avi datei in dvd format umgewandelt aber bild format ist nicht 4:3 wie angegeben sonder viel kleiner.

    "4:3" ist keine Größe, sondern ein Verhältnis. Wie groß ist denn die Quelldatei (AVI)? Mit Größe meine ich: Wieviele Pixel breit, wieviele Pixel hoch, das bekommst du z.B. mit MediaInfo oder GSpot raus.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • schuldigung bin kein profi in diese bereich.
    aber wenn ich das Video in Windowsmediaplayer ankucke ist ok voll modus und 4:3 verhältnies.aber wenn ich das encodiere ist viel kleiner.
    es bleibt viel schwarz umherum.
    ich weiss nicht woran das liegt

  • Zitat von kosovo-albaner

    schuldigung bin kein profi in diese bereich.

    Macht doch nichts.

    Zitat von kosovo-albaner

    aber wenn ich das Video in Windowsmediaplayer ankucke ist ok voll modus

    Wahrscheinlich weil der Player es "aufzieht" (auf die volle Bildschirmgröße).

    Zitat von kosovo-albaner

    ich weiss nicht woran das liegt

    Dann beantworte doch mal meine Fragen...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das wird wohl 16:9 Video sein.

    544 / 304 = 1,789
    16 / 9 = 1,777

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Versuch mal das Video mit der Auflösung "1024x576" abzuspielen.
    (Kann man im Player einstellen)
    Dann sollte es eigendlich okay sein.

    Wenn dies so ist , einfach auf 720x576 resizen und mit 16:9 Flag encoden.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • ich habe hier viele avi´s, in allen beiden formaten vorliegent, aber ich muss auch bei allen immer 16:9 anwahlen in dvd2svcd, egal bei welcher version. nur so ist die AR immer korrekt in der mpg.

  • Hallo Leute
    Also ich habe einen Film der hat laut G-Spot:FRame: 576*256. Hat oben und unten schwarze Balken.
    Habe zum umwandeln 16:9 genommen. Aber leider habe die leichte Eierköpfe.
    Wenn ich 4:3 genommen hätte, wäre es noch schlimmer gewesen oder?
    Was kann man da tuen?Kann man das Bild noch "nachstrecken"?
    Danke

  • "nachstrecken"? Nein neu encoden
    in der neuen d2s-Version (123b) gibt es bei conversion ein Feld mit Avi AR is 1:1 versuche mal ob es besser wird wenn du da ein Häckchen setzt/weglässt.
    um herauszufinden was richtig ist stelle bei Frameserver "resitze to" auf 720x576 und sie nach ob das Bild jetzt bei conversion /Go /preview video jetzt richtig ist. Wenn ja stelle wieder die gewünschte /benötigte Auflösung bei "resitze to" ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!