MLP Lossless, was ist dass?

  • Hi Leute

    Hab ich erst grad beim googeln gesehen: SurCode - MLP Lossless.

    Eigentlich war ich ja auf der suche nach nem DTS Encoder. ;D
    Und bin so auf der Minnetonka-SurCode Website gelandet.
    Nun hab ich mich natürlich versucht schlau zu machen.

    Weil...

    - Was ist MLP Lossless?
    - Ein neues Tonformat für Cinema?
    - Benötigt mann zum Abspielen spez. Decoder (wie zb. bei DTS)?

    Ich hoffe ihr wisst mehr, ich hab beim nachträglichen InfoGoogeln jedenfals nichts gefunden.

    Ausser dem üblichen:
    Meridian Lossless Packing (MLP) ist ein Kompressionsverfahren, das für die qualitätsverlustfreie Reduktion des benötigten Speicherplatzes von Audiodaten auf DVD-Audio Medien entwickelt wurde. Im Gegensatz zu den bekannten Verfahren für die DVD-Video (DTS, Dolby Digital, MPEG) verändert MLP das Audiosignal in keinster Weise.

    ..und das hilft ja auch nicht wirklich weiter, wen man nicht weis ob man danch Ton hat oder nicht.

    cu

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-20…kel-4684807.asp
    Das ist ein Codec für den neuen Blue-Ray-Standard.
    Vereinzelt wird er auch verwendet auf DVD-Audio.

    Es erreicht ähnlich hohe Kompression wie Monkey's Audio:
    http://www.leveldvd.de/glossar/artikel/mlp.php

    Spezieller Decoder?
    PowerDVD hat einen eingebaut:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/9/en10352449-wc.html

    Ich hab auch irgendwo Sourcen für einen Freeware-Decoder gesehen.

    Die offizielle Homepage ist:
    https://localhost/www.meridian-audio.com

    Dort gibt es auch ein Doku:
    https://localhost/www.meridian-a…mlp_jap_new.PDF

    Reicht das?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hmm...

    Etwa das selbe was ich gefunden hab.
    "Eine art MP3 für Mehrspuriges DVD Audio".

    Die frage ist blos ob es sich lohnt, in Zukunft DVD Filme mit MLP zu vertonen.
    Ich habe den grossen verdacht, das kaum ein Reciver dieses Formate erkennt.
    Das würde dann bedeuten das man den Film in diesem Format, nur auf dem PC mit entsprechender Software/Hardware anschauen kann. :grübeln:
    In diesem fall würden sich die 2500$ für den Encoder auf keinen fall lohnen.

    Habt ihr Erfahrungen mit MLP Lossless?
    Wird dieses Format vom HomeCinema einfach so erkannt? (wie zb. DD?)

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von Borderlinedance

    "Eine art MP3 für Mehrspuriges DVD Audio".

    Nö , MLP ist ein verlusfreies Format.
    MP3 ist verlustbehaftet.

    Du kannst den ja mal testen , und uns berichten:

    Zitat

    Download a free user interface demonstration version


    http://www.etcetera.co.uk/products/DIG028.shtml

    http://www.mediarte.org/download/softw…rcode-mlp/demo/

    Ich hab grade gesehen , da gibt es Demos von allen Surcode-Encodern:
    http://www.mediarte.org/download/softw…etonka/surcode/

    Fein , Fein!

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • AFAIK stimmt das nicht. MLP ist nicht immer lossless. Sobald eine bestimmte bitrate überstritten wird, wird es verlustbehaftet. (Ich weiß, daß das marketing was anderes sagt.)

  • Zitat von Borderlinedance

    Die frage ist blos ob es sich lohnt, in Zukunft DVD Filme mit MLP zu vertonen.
    Ich habe den grossen verdacht, das kaum ein Reciver dieses Formate erkennt.
    Das würde dann bedeuten das man den Film in diesem Format, nur auf dem PC mit entsprechender Software/Hardware anschauen kann.

    Das ist doch bei neuen Formaten immer so, siehe MPEG4-ASP. Oder meinest du für die Hersteller?! :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Eastermeyer
    Die SurCode Demo kannst du voll rauchen, da geht nur ansehen und mehr nicht.
    Steht auch gleich beim ersten Start.

    nexustheoriginal
    Ich meine wenn ich eine FilmDVD erstelle, dann sollte die auch auf nem HomeCinema voll Funktionstüchtig sein. (Sonst is das nix)
    Ist also MLP Lossless mit den acktuellen Gerähten nicht komatiebel...
    ...find ich's voll uncoool!

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von Borderlinedance

    da geht nur ansehen und mehr nicht.


    Echt?
    Ich hab mir die nicht gezogen.
    Wofür soll den`n ne Demo gut sein , bei der man nur anschauen kann?
    Ein "interaktiver Screenshot" ?!?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Eastermeyer
    Lach... ja!
    Ich hab mich auch gewunder als ich die ProLogicII installiert hatte.
    Gleich beim ersten Start kam eine Schild...
    ..."Hier Funkz alles, ausser den wichtigen dingen".
    laaaaach

    Du kannst die wav Pfade angeben.
    Ordner wählen für das fertige file.
    Abspielen lassen.
    Blos convertieren ect. kannst du nicht. LOL

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Der MLP-Decoder wird m.E. in allen DVD-A Standalones verbaut sein (-> daher die analoge Verkabelung für dieses Format), d.h. für DVD-Video Standalones klappt das Spiel überhaupt nicht.
    Die DVD-Video Spezifikationen lassen als lossless Format nur unkompremierte PCM-Streams zu. :hm:

  • MLP macht nur dann Sinn, wenn die maximale Datenrate einer DVD-Audio überschritten wird. Das ist erst sehr spät der Fall. Z.B. bei 6 Kanal/96kHz/24Bit - und das ganze in PCM !
    Bei nur 5 Kanälen in dieser Auflösung braucht man es schon nicht mehr.

    Die Benutzung von MLP vom Anbieter setzt auch eine gewisse Seriösität voraus. Wenn die Daten auf der DVD-Audio tatsächlich in dieser Qualität (6 Kanal/96/24) vorliegen, sollten sie auch in dem gesamten Verarbeitungsprozess so vorgelegen haben (z.B. AD-Wandler, Mischpult, EQ, Recording-System, usw.) Von vielen Firmen weiss ich aber, dass das Material einfach "aufgeblasen" wird, und die Qualität nur auf dem Papier existiert um das Produkt besser verkaufen zu können.
    Dann kommt es wohl auch auf die Musik an, ob man so eine hohe Qualität fährt. Ein Live-Rock-Konzert in 96/24 halte ich für Schwachsinn und behaupte, das Niemand in der Lage sein wird, den Unterschied zu 48/16 im echten A/B Vergleich zu hören. Bei klassischer Musik lohnt es sich schon eher.

    MLP muss jeder DVD-Audio-Player können, es ist Bestandteil der DVD-Spec.
    Die Firma Dolby hat die Firma Meridian vor einigen Jahren gekauft. Ob der Codec tatsächlich völlig Verlustfrei arbeitet, oder eher psychakustisch was weglässt, weiss ich nicht.

  • Zitat von Habibi

    Ein Live-Rock-Konzert in 96/24 halte ich für Schwachsinn und behaupte, das Niemand in der Lage sein wird, den Unterschied zu 48/16 im echten A/B Vergleich zu hören. Bei klassischer Musik lohnt es sich schon eher.

    Selbst bei Klassik merke ich keinen Unterschied.
    Einmal von der LP abgespielt und parallel dazu das "gerasterte" Signal des PCs. Beim Umschalten auf dem Receiver höre ich dann nur ein leises Klicken und dann die gleiche Qualität.

    Wenn MLP bei hohen Bitraten etwas wegschneidet dann ist er nicht Lossless!

  • Wenn überhaupt, hört man Unterschiede nur in den leisesten Szenen.

    Beispiel: REM - Drive; der Einzähler (1 - 2 - 1, 2, 3, 4) ist eigentlich schon zu leise für eine CD.

    In moderner Musik kommen so leise Szenen selten vor. Bei Klassik schon öfter. Und ich weiß, dass (möglicherweise selten, aber durchaus ab und zu) derartige Aufnehmen zunächst in einem Fießkommaformat digitalisiert werden. Wer wissen will, warum das sinnvoll ist, der sollte versuchen zu verstehen, was eine "Mantisse" ist. ;)

  • Ist euch ein Downloadlink für ein Lied im MLP-Format bekannt?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Danke Selur , aber das ist FLAC nicht MLP.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!