Info: RAID ist Dummfug!

  • @ Borderlinedance

    keine ahnung warum du mit aller gewalt mir mein raid 0 auszureden versuchst.
    deine äusserung, dass zwei getrennte platten schneller sind als raid 0 ist mir auch ein rätsel.
    ich glaube dass es jedem der raid 0 betreibt auch klar ist, dass wenn eine der beiden platten
    den geist aufgibt, auch alle daten weg sind. somit wird auf den raidplatten auch nix archiviert.

    .
    MfG - Slider

  • Zitat von Borderlinedance

    Laaaach.....
    Ein suuuuuper Insider Witz....

    LOL

    ...echt gei*...

    ..spitzen ideee...


    Mal eine Frage: Soll das so weitergehen?

    Deine Beiträge lassen an Sachlichkeit zu wünschen übirg. Sollte sich das nicht ändern, werde ich dem ein Ende bereiten! :mad:

    Gruß Frank

  • Zitat von Slider

    @ Borderlinedance
    keine ahnung warum du mit aller gewalt mir mein raid 0 auszureden versuchst.
    deine äusserung, dass zwei getrennte platten schneller sind als raid 0 ist mir auch ein rätsel.
    ich glaube dass es jedem der raid 0 betreibt auch klar ist, dass wenn eine der beiden platten
    den geist aufgibt, auch alle daten weg sind. somit wird auf den raidplatten auch nix archiviert.

    Also mit aller Gewalt dir den RAID-0 ausreden?
    Es ist jedem selbst überlassen wie er/sie mit dem PC umgeht.

    Ich wollte hier nur mal ein paar dinge zum Thema RAID klahr machen.
    Zb. das nicht alles gleich schnell ist, nur weil es so auf der Packung steht.

    Schnelle Platten (mit oder ohne Kontroller) nützen gar nichts,
    wenn der Chipsatz damit nicht umgehen kann.

    Zitat von Borderlinedance


    Wenn ihr zb. 4 IDE Anschlüsse OnBoard habt, und alle (sagen wir mal) ATA100 (100MB/s) sind.
    Heisst das auf keinen fall, das eure SouthBritge gleich 400MB/s leisten kann.
    Wenn überhaubt alle IDE's voll arbeiten können, dann höchstens mit 4x100MB/s.

    Wenn man den Datenfluss also optimal verteilt, hat man mehr Power,
    mehr Stabilität, und weniger Fehler/Störungen.

    Desswegen bin ich auch der Meinung,
    das sich bei den meisten HomePC's ein RAID nicht lohnt.

    Es ist entweder Platzverschändung,
    oder bündelt den Datenfluss so hoch das der Chipsatz damit nicht umgehen kann.
    (Der sich ja nebenbei auch noch um die PCI Slot's ect. kümmern muss).

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe hier ein Systen, auf dem sich mehrere "dynamischen Partitionen" befinden. Eines dieser Partitionen ist als Stripeset definiert (zugegeben, Windows-Software-RAIDs sind alles andere als optimal, aber es klappt). Da kann ich direkt vergleichen: Das Stripeset schafft >190% der Geschwindigkeit einer einzelnen Partition (normal: 43 Mbps, Stripeset: 83 Mbps) - fast das Ideal von theoretischen 200%! Also für vorübergehende Dateiaktionen, die höchste Geschwindigkeit brauchen, hervorragend brauchbar. Aber danach - klar, besser sichern.

    Richtig interessant wird es aber erst bei Kombinationen (RAID 1+0) oder höheren Leveln (z.B. RAID 5). Allerdings eventuell nur in speziellen Umgebungen. So ist z.B. ein RAID mit Hot-Swap-Unterstützung in größeren Server-Umgebungen einfach notwendig. Ob das nun auf durchschnittlichen Desktop-Systemen notwendig ist, mag jeder für sich beurteilen. Aber einfach zu behaupten "RAID ist grundsätzlich immer sinnlos, unabhängig vom Einsatzgebiet", kann dir keiner durchgehen lassen; und leider liest sich dein Beitragstitel nun mal so. Denn wenn es unsinnig wäre, hätte es niemand erfunden und weiterentwickelt.

  • Hallo

    Hmja Raid ist so eine Sache...

    Ich persöhnlich brauche soetwas nicht Raid würde für mich heissen in Richtung Server gehen und da würde ich eh auf SCSI setzen (zuverlässiger)

    Vom IDE Raid bin ich eh nicht so überzeugt (u.a nochmehr Belastung des PCI Buses), Speed oder Datensicherheit beides ist selten drin. Ausserdem soll Raid unter 4 HD´s kaum Sinn machen (4 identische natürlich).

    In meinen Augen viel zuviel Aufwand da setze ich lieber auf eine schöne 10k HD SCSI (ein Traum mangels Kohle nicht erfüllbar)...


    Zum Sinn kann ich noch eine kleine Anmerkung machen einfach um Geld zu verdienen ? ;)


    Gruss Blademaster

  • Moin,

    Zitat

    (zugegeben, Windows-Software-RAIDs sind alles andere als optimal, aber es klappt)



    Noch vor einigen Jahren hätte ich Dir recht gegeben. Das stimmt definitiv nicht mehr! Die Implementierungen unter W2k (erst recht w2k3) funktionieren zuverlässig und sind sehr schnell. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit (vielleicht 2-3 Monate her) mal einen umfangreichen Performance-Vergleich zwischen verschiednenen Hardware-Raid-Installationen (überwiegend Compaq, aber auch IBM) und Softraid-Konfigurationen unter W2k3-Server gemacht und vom Durchsatz gab es entweder annährend Gleichstand, bzw. waren die Softraid-Installationen schneller...

    ..in einer größeren Serverumgebung spielen natürlich die Monitoring-Möglichkeiten eine bedeutende Rolle, da würde auch Niemand sowas einsetzen, aber im privaten Bereich bzw. in kleiner Netzen hat Softraid mit M$-Bordmitteln absolut seine Daseinsberechtigung und wenn der Preis eine Rolle spielt, hat Hardraid verloren...

    Gruß Karl

  • Hi

    Zitat von LigH


    .. Aber einfach zu behaupten "RAID ist grundsätzlich immer sinnlos, unabhängig vom Einsatzgebiet", kann dir keiner durchgehen lassen; und leider liest sich dein Beitragstitel nun mal so. Denn wenn es unsinnig wäre, hätte es niemand erfunden und weiterentwickelt.


    So viel ich weiss, hatt hier auch keiner behauptet, das RAID grundsäzlich sinnlos ist.

    Zitat von Borderlinedance

    Oh ja, wie wahr!

    Scrat ich glaube, genau für diesen einsatz ist RAID5 o. RAID6 genau richtig.
    Da gibts nichts zu meckern, und wohl auch kaum etwas besseres.
    :cheers:

    Aber in einem Home-PC zu Spiegeln ist Platzverschwendung.
    Besser regelmässig Back-UP's machen,
    und auf nem passenden Datenträger speichern.
    (Fileserver, Ext.HDD, DAT, DVD-RAM)


    Wie hier schon oft geschrieben wurde, hat RAID durchaus vorzüge.
    Die man bei gewissen Voraussetzungen auch nutzen sollte (muss).
    Aber bei Desktop's oder Workstation's (Client's),
    macht RAID nur in den wirklich aller seltensten Fällen sinn.
    Speziell bei Hardware RAID's.


    Über die Entscheidung ob Soft oder Hardware RAID besser ist,
    kann man inzwischen wirklich streiten.

    Aus meiner Sicht ist ein Harware RAID klahr besser als ein Software RAID.
    Es muss allerdings vorausgesezt werden, dass das ganze System (incl. Hardware)
    schon auf RAID vorberitet ist.
    Leider sind das aber erst bei ziemlich teuren Serverboards (19") der fall.
    Da dies aber bei "Kleinservern" nicht gegeben ist,
    würde ich ein Software RAID "als die besser Lösung" installieren.

    Eins sollte man aber doch beachten.
    Weder der eine noch die andere RAID Variante hat (im Vergleich) NUR Pluspunkte.

    Beim Hardware RAID kann zb. der Konntroller, al zu schnell zu einem Hinderniss werden.
    Oder birgt einen möglichen Flaschenhals.

    Und beim Software RAID hat man das Risiko, das die RAID Software beschädigt werden kann.


    cu

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von Borderlinedance

    So viel ich weiss, hatt hier auch keiner behauptet, das RAID grundsäzlich sinnlos ist.

    Zitat

    Info: RAID ist Dummfug!

    das ist der Treadtitel der von dir stammt.

    Kannst du auch akzeptieren das Leute Riad einsetzen obwohl es manchmal nicht sehr sinnvoll ist.
    Ich kann zum Beispiel auch behaupten jedes Auto das kleiner ist der Hummer ist Dummfug da es keine/zu wenig Sicherheit bei einem Unfall bietet . Es kommt auf den Einsatzort (Stadt/Landstrasse/Autobahn/Rennstrecke) und die Geldbörse an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!