Info: RAID ist Dummfug!

  • Hi

    Ich hab hier öffters gelesen das manche einen RAID Kontroller benutzen,
    um mehrere HDD's zu einer einzelen zu vereinen.

    Sowas ist absoluter Unfug! :so-nicht:

    Es sei denn man betreibt einen Fileserver,
    und benutzt das RAID (Acktive Spigelung) zum sichern der Daten.


    Die Gründe

    1. Wenn mehrer HDD über RAID verint werden,
    werden immer die Angaben der schlechtesten Platte übernommen.
    Schweisst man also eine ATA133 mit einer ATA33 zusammen, Funktioniert der ganze RAID mit ATA33. :hm:

    2. Bei RAID werden die Daten auf die versch. HDD's verteilt. Was heisst das?
    Hatt man zwei Platten zu einer einzigen vereinigt,
    und speicher dort die Daten einer DVD ap (zb. als DVD01.ISO = 4GB),
    passiert volgendes. Ein teil vom iso geht (nicht sichtbahr) als DVD01.1 (2GB) an die erste Platte,
    der zweite teil geht als DVD01.2 (2GB) an die Platte zwei.
    Ist nun plötzlich eine der beiden Festplatte defekt,
    sind unwiederruflich alle daten der beiden RAID-Platen weg. (autsch)

    3. Die meisten RAID Kontroller sind 32Bit PCI Karten.
    Da PCI alles andere als eine gute Datenrahte aufweisen kann,
    geht die ganze Performance der HDD's den Bach runter. (Selbst bei SCSI oder ATA33)

    ---

    Wenn ihr also mehr als eine HDD im PC habt,
    lasst ihr sie am beste ganz normal über OnBoard Kontroller laufen
    (meistens IDE).
    Es hat (fast) nur Vorteile...

    1. Eine HDD kann man fest für System und Programme reservieren,
    die zweite nur für Daten.

    2. Beim Ent/Packen, Convertieren, Prjectarbeiten usw. habt ihr viel mehr Power,
    wenn ihr von der einten zur andern Platte Ent/Packt, Convertiert.
    (Also zip öffnen auf C , und entpacken nach D).

    Wer schon zwei HDD's im PC hat, und mit DVDLab arbeitet kann das gut testen.
    DVDLab öffnen,und mal ein test Menü erstellen.
    Danach vor dem abspeichern darauf achten das der "Temp" Ordner auf Laufwerk C: ist,
    und der "TempDVD" Ordner auf der zweiten HDD. (D oder E) :)


    Damit hier nicht gleich alle losrennen,
    um "weis-ich-wie-viele" HDD's in den PC reinschrauben.
    Um die Performance beim Arbeiten mit Viede zu verbessern.
    Hab ich hier noch was technisches.

    HDD/DVD/CDROM Kontroller, und PCI/ISA Stekplätze
    werden vom gleichen Chip kontrolliert. (Die SouthBrige)
    Die SouthBrige ist selbst noch bei den allerneusten Boards, ein Flaschenhals.
    Und viel zu oft überfordert.

    Man stell sich bitte vor...
    das man eine Southbritge hat die der NorthBritge (AGP/RAM/USB2/LAN) 266MB/s liefern kann.

    Dieser Chip ist mit zwei ATA133 Festplatten schon voll ausgelastet.

    Dabei ist ja da noch der DVD-Brenner, Soundkarte, TV-Karte, und.. und.. und.
    Die SoutBrige leifert nur so viel Leistung wie sie selbst liefern kann.
    Hat man also zuviel angeschlossen, wird die Gesamtdatenrate gebremst.

    Desswegen kann es gut sein das drei ATA33 HDD (3x33 = 100MB/s),
    zusammen mit einem acktuellen DVD-Brenner (33MB/s),
    plus LAN, FireWire, Sound und TV Karte (133MB/s) besser funktionieren. (Total 266MB/s)

    Ganz anders ist es bei der oben genanten NothBritge.
    Dieser Chip steckt zwischen Protz und RAM.
    Und muss deshalb auch den FrontSideBus (FSB) vom Protzessor vertragen können.
    (P4 2.4GHz/FSB 800 ..na klingelts?)
    Die NorthBritge kontrolliert GraKa, BackPanel, SouthBritge und OnBoard Anschlüsse.
    (OnBoard Lan/FireWire/USB/Sound ect.)

    Wen man also ein FireWire oder USB2 OnBoard hat.
    Sollte man villeicht darüber nachgrübeln,
    das eine oder andere Geräht Extern zu platziern.


    ;) :daumen:

    cu

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Ich bin ein Fan von RAID1, es verdoppelt sich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch die Lesegeschwindigkeit. Höhere Datenausfallsicherheit hat man damit auch.

    Weiters sind die Zugriffszeiten einer externen Festplatte (USB2.0: kann nicht abstreiten dass sie schnell läuft) nicht sonderlich gut.

  • illCP
    (Lach) Ja klahr, natürlich ist mir bekannt das es nicht nur RAID 0 und 1gibt.
    Aber im Videobereich macht keine sin. Nicht mal RAID5.
    Und noch immer gilt, die meisten RAID Kontrollersind nicht OnBoard.
    Sondern über 32Bit PCI gesteckt, wenn's hoch kommt 64Bit PCI.
    Den Datendurchsatz kann man also (geteilt durch 3 mal 2) rauchen.

    matthiasb
    Wenn du wirklich RAID1 Fan bist, heisst das das du dein Platte Spiegelst.
    Wenn das deine Systemplatte ist, und dein system apkrazt....
    würdest du dir wünschen du hättest (anstelle RAID1) deine zweite Platte
    als Daten Platte benutzt.

    PS: Acktiv Spiegeln heisst das alles doppel (zb. auf 2 HDD's) abgespeichert wird.
    Auch Viren und Fehler!
    Crascht die Systemplatte also unter RAID1,
    ist auf der zweiten Platte auch nichts mehr zu finden.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • hey!

    raid 0 macht eigentlich nur sinn wenn man daten hat, bei denen es egal ist ob sie verloren gehen oder nicht - da gebe ich Borderlinedance dass das nicht besonders sinnvoll ist.
    raid 1 halte ich für platzverschwendung,
    aber raid 5 zahlt sich auf jeden fall aus - hohe geschwindigkeit UND ausfallsicherheit, die ja bei einer festplatte, die nur so im rechner ist, nicht gegeben ist.

    für raid brauche ich aber auch nicht unbedingt nen hardware-raid-controller, da die billigen so und so leistungsmäßig nicht besonders sind. man kann ja auch software-raid verwenden (so mache ich das auf meinem server: 4 festplatten (seagate cheetah 68pol scsi mit 10k upm) hängen am scsi-controller und ich habe ein raid 5 mit spare disk gemacht, hab da zwar 2 platten verlust, ist es mir aber fürn server wert. und wenn ich mal weitere platten rein gebe habe ich trotzdem nur 2 platten verlust).


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • scrat
    Speziel jezt in deinem Server RAID5,
    ist wenigstens eine Variante die etwas sinn macht.
    Würd mir aber troz allem gut überlegen,
    ob ich die Platten doch besser ohne RAID laufen lassen sollte.
    Kommt halt darauf an, für wass (und wie) der Sever genutz wird.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von Borderlinedance

    Wenn du wirklich RAID1 Fan bist, heisst das das du dein Platte Spiegelst.
    Wenn das deine Systemplatte ist, und dein system apkrazt....
    würdest du dir wünschen du hättest (anstelle RAID1) deine zweite Platte
    als Daten Platte benutzt.

    Sehe da kein Problem bei 3 Platten. Sys wird gespiegelt zwecks Geschwindigkeit. Daten sind separat auf einer anderen HDD. (Geschwindigkeit egal, Daten auf ihr werden auch gesichert)

  • hey!

    ich sehe auch bei nem home-pc sinn darin dass ich die systemplatte spiegle...

    zu meinem server: da hab ich z.b. meinem mailserver laufen und somit alle mails am server - die hätte ich doch gerne in sicherheit gesehen (vergesse doch immer wieder auf backups).
    außerdem dauert es doch ne zeit bis du nen linux-server mit dhcp, dns, ftp, http, mysql, open-xchange, postfix, cyrus,... aufgesetzt hast - das will ich nicht wiederholen nur weil eine platte kaputt geworden ist...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Zitat von scrat

    hey!

    ich sehe auch bei nem home-pc sinn darin dass ich die systemplatte spiegle...

    zu meinem server: da hab ich z.b. meinem mailserver laufen und somit alle mails am server - die hätte ich doch gerne in sicherheit gesehen (vergesse doch immer wieder auf backups).
    außerdem dauert es doch ne zeit bis du nen linux-server mit dhcp, dns, ftp, http, mysql, open-xchange, postfix, cyrus,... aufgesetzt hast - das will ich nicht wiederholen nur weil eine platte kaputt geworden ist...


    mfg
    scrat

    Oh ja, wie wahr!

    Scrat ich glaube, genau für diesen einsatz ist RAID5 o. RAID6 genau richtig.
    Da gibts nichts zu meckern, und wohl auch kaum etwas besseres.
    :cheers:

    Aber in einem Home-PC zu Spiegeln ist Platzverschwendung.
    Besser regelmässig Back-UP's machen,
    und auf nem passenden Datenträger speichern.
    (Fileserver, Ext.HDD, DAT, DVD-RAM)

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • seit zwei jahren läuft bei mir das system auf raid 0 mit zwei wd740gd platten ohne probleme.

    wollte ganz einfach geschwindigkeit haben.
    wer 100% sicherheit haben will, der hat keinen pc.

    .
    MfG - Slider

  • Zitat von Slider

    ...wer 100% sicherheit haben will, der hat keinen pc.

    Slider
    Jeeha! (LAch)

    Aber die 74GB Rapptor gibts noch keine 2 Jahre.
    Ich selbst hab ne 36GB Rapptor.
    Kaum war sie da, hatte ich eine im (dazu passenden) PC.
    Und wenn ich da nachgrüble wie lange das her ist?
    Villeicht zwei ein halb Jahre? Egal!

    Slider wenn du SATA OnBoard hast, lass die beiden getrennt laufen.
    System und Datenplatte!
    Du holst viel mehr raus. :rock:

    Einem Leoparden muss mann freien Lauf geben können! (fauch)

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Zitat von Borderlinedance

    Aber die 74GB Rapptor gibts noch keine 2 Jahre.


    da muss ich dir recht geben. habe sie 11 oder 12/2003 gekauft (1 jahr und 8 oder 9 monate). :D


    Zitat von Borderlinedance

    Slider wenn du SATA OnBoard hast, lass die beiden getrennt laufen.
    System und Datenplatte!
    Du holst viel mehr raus.

    Einem Leoparden muss mann freien Lauf geben können! (fauch)


    damit der leopard das laufen verlernt? ;D (siehe anhang).

  • Meine Erfahrungen mit RAID sind zwar schon 1,5 Jahre alt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da viel geändert hat.

    Erst hatte ich einen HighPoint-Controller (PCI-Karte an 100MHz-IDE), bei dem war trotz RAID 0 die Geschwindigkeit geringer als normal. Also habe ich mir den angeblich viel besseren FastTrak Controller geholt, da hatte ich etwa 20 % Zugewinn (nun ja ...). Nach einiger Zeit ist mir übrigens eine der beiden Festplatten kaputtgegangen (keine Ahnung, ob's was mit dem Controller zu tun hatte). Seit dem lebe ich viel besser OHNE RAID!

  • Slider
    Damit das (136Mbyte/s bez. 300MB/s) funktionert, benötigst du aber einiges. ;(
    - Hardware SATA RAID Controller OnBoard
    - Intel: Das Board benötigt einen Speziellen Intel Chipsatz der das unterstüzt.
    (Wenn du ein Boad hast das Hypertrading + FSB800 blos "unterstüzt", kannst du's vergessen.
    Du brauchst etwas Kräftigeres Intel 875P Chipsatz oder jünger).

    - AMD: Da kann ich mir eh nicht vorstellen das du mit den 136Mbyte/s voll durch kommst.
    Aber wenn, dann NUR auf einem Athlon64 oder Opteron System.


    Eigentlich ein Witz, weil es bei sowas nicht auf die Prozzesor-Power ankommt.
    Sonder auf den Chipsatz auf dem Board .
    Wie schon mal beschrieben ist vor allem die SouthBritge der grösste Schwachpunkt.

    @All
    Um noch was in diesem Speziellen fall aufklähren zu können.
    Wenn ihr zb. 4 IDE Anschlüsse OnBoard habt, und alle (sagen wir mal) ATA100 (100MB/s) sind.
    Heisst das auf keinen fall, das eure SouthBritge gleich 400MB/s leisten kann.
    Wenn überhaubt alle IDE's voll arbeiten können, dann höchstens mit 4x100MB/s.

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • ahjo. genau. Spielkind. Ich mach mir mal den Spass (bin grad aufgestanden)

    ATA-33 Platte schafft 33 MByte/sec durchsatz?
    ATA-133 Platte schafft 133 MByte/sec durchsatz?

    alles klar.

    stimmtja ! dann reizt ja bereits eine ATA-133 HDD den PCI-Bus immer voll aus.

    Das ist ja klasse. den klemme ich einfach einen ATA-133 Controller mit 80GB ATA-133 HDD in meinen alten P-1 MMX, und mache die Auslacerungsdatei groß.

    Die HDD ist ja dann schneller, als dessen RAM (war damals 80 MB/sec !)

    soviel dazu...

  • Zitat von Borderlinedance

    Laaaach.....
    Ein suuuuuper Insider Witz....

    LOL

    ...echt gei*...

    Da fehlt noch: "!!!111einseinseinshundertelf"

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!