Welecher Encoder liefert das beste Ergebnis ?

  • Hallo,

    die Frage ist schon im Titel gestellt, welcher Encoder liefert das Beste Ergebnis bei der Erstellung eines mp2-Viedeos aus einzelnen Bildern (mehr oder weniger eine Slideshow).
    Ich hab schon mal ein wenig mit TMpeg rumexperimentiert, die Ergebnisse haben mich allerdings nicht so recht überzeugt.

  • Zitat von FatFaster

    Einer der besten überhaupt ist ganz klar der Cinema Craft Encoder (kurz: CCE)


    Möglicherweise für progressives Material und in diesem speziellen Fall (wie schon so oft gesagt: ist auch alles eine Einstellungs-, Quellmaterial- und Versionssache, vom CCE gibt's ja Basic, SP und Pro), allerdings kann man das so allgemein und "schwarz-weiß" nicht stehenlassen.

    Den Gleitz-Encodertest von interlaced DV-Material z.B. hat (in den Augen einiger Tester, die die Schnipsel später bewertet haben) der ProCoder gewonnen - wobei es soweit ich mich erinnere auch einige Stimmen für den CCE SP als Gesamtsieger gab.

    Ich kann LigH in dem anderen Thread nur zustimmen:

    Zitat von LigH

    Schade, dass der so "schlecht" ausgefallen ist. Schade aber auch, dass so wenig Details zu lesen sind, insofern scheint mir der ganze "Vergleich" irgendwie nutzlos - denn niemand kann nachvollziehen, ob du wirklich in der Lage warst, jeden Encoder für sich optimal einzustellen. Auch nennst du nur deine persönlichen Eindrücke, und die kann erst recht keiner nachvollziehen, da sie nun mal subjektiv sind, also personengebunden.

    Was teilweise hilfreich sein mag, wären wohl die gezeigten Tendenzen, zu welcher Art von Qualitätseinsparung welcher Encoder neigt - allerdings wird das auch immer sehr von den Optionen abhängen (evtl. spezielle Matrizen, DC-Precision usw.).

    Und 6-pass ist für den CCE jenseits von Theorie und Praxis! ;)

    <!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • Hast schon recht, aber hab ja auch nicht behauptet das CCE der BESTE Encoder sei, sondern einer von den "besseren" Encodern :D

    Und der der Link zum Encodertest sollte ihm ja nur die anderen Encoder zeigen, die vielleicht noch nicht kennt und in so einen kleinen Überblick verschaffen was möglicherweise Gut und was weniger Gut ist.

  • Ich kann mich an Aussagen erinnern, wonach der ProCoder dem CCE bei niedriger Bitrate (wobei ich hier nicht die Definition davon kenne) und bei Interlaced überlegen sei.

    Den TMPG hab ich nie versucht, da der sooooo langsam arbeitet.

    Mich würde immernoch interessieren, wie sich der MEncoder (unter Windows oder unter Linux) schlägt - Qualität und Geschwindigkeit - aber scheinbar nutzt den keiner. Könnte ja selber mal nen Test machen ..........................

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Wegen verstoßes gegen die Forum regeln, bitte ich die schließung dieses Threads und eine Verwarnung für alle die darauf auch noch geantwortet haben und den Fragesteller selbst natürlich. :ja:

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Wegen verstoßes gegen die Forum regeln, bitte ich die schließung dieses Threads und eine Verwarnung für alle die darauf auch noch geantwortet haben und den Fragesteller selbst natürlich. :ja:

    Es ist doch immmer wieder schön, wenn manche Leute Ihren Humor nicht verlieren :ja:

  • Zitat von LigH

    Nein, das ist durchaus ernst gemeint von ac-chan: Kennst du Forumregel 12? Fragen der Art "Wer ist der beste" sind sinnlos, solange nicht bis ins Detail klargestellt ist, unter welchen Voraussetzungen man die Frage stellt.

    " ... das Beste Ergebnis bei der Erstellung eines mp2-Viedeos aus einzelnen Bildern (mehr oder weniger eine Slideshow)."

    Ist doch eigentlich relativ detailliert, oder ?

  • tach auch !

    Da ist zweifelos der TMPGENc mit en richtigen Einstellungen der Beste.
    Und so arschlangsam wie man hier immer erzählt ist er auch nicht.
    Klar wenn ich den auf Highest Qualy stelle und den CCE auf Fast.............
    Unter gleichen Bedingungen hat er vieleich 45-55 % der Speed von CCE.
    Wohlgemerkt unter GLEICHEN BEDINGUNGEN.

    Gruss BergH

  • Das ist keine frage des Enmkodierers sondern der einstellungen(besonders GOP).

    Und ich verbitte mir, anzudeuten,ich wäre witzig|humorvoll|... . Das bin ich nicht. Und sollte ich doch mal sein, dann werte ich diese komischen gelben Greise mit Stichen, Punkten, Kurven, ... nutzen. :ja:

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Das ist keine frage des Enmkodierers sondern der einstellungen(besonders GOP).

    Muss man die verschiedenen Einstellungen für GOP durchprobieren und kann man von vorn herein sagen, mit welchen Einstellung bei Slideshows die besten Ergebnisse erzielt werden können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!