Festplatte eindämmen

  • Hi,

    ich möchte gerne meinen alten Rechner wie nutzen, ohne Monitor und Tastatur, Zugriff nur über Netzwerk. Drin ist nur eine alte 20GB-Platte, die sonst nirgendwo läuft. Ich hab aber noch eine andere 20GB-Platte, die leiden nen Lagerschaden hat. Ich hab versucht die mit Schaumstoff in einem externen LW-Gehäuse einzudämmen, klappte aber nicht einmal im Ansatz (Wärmeentwicklung erst einmal komplett außer Acht gelassen). Wie kann ich die denn ohne gleich einen Einbaurahmen kaufen zu müssen eindämmen.

    In dem recht alten Gehäuse hab ich nur noch einen 3,5er Schacht und einen 5,25er Schacht frei. So oft soll das Ding auch nicht laufen (wegen Wärme), letztlich will ich die Platte als Lager für wenig genutzte Daten nehmen, auf die ich über Netzwerk zugreife, ist mir aber zu teuer, dafür gleich nen Einbaurahmen mit Dämmung zu kaufen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Ich hab aber noch eine andere 20GB-Platte, die leiden nen Lagerschaden hat.


    Einfache Sache: wegschmeißen, neue kaufen ! ;)

    Ich persönlich würde nun wirklich kein Geld mehr für die Geräuschdämmung einer alten, kaputten Festplatte mit gerade mal 20 GB Speicherplatz ausgeben. Und wer weiß, wie lange eine Platte mit Lagerschaden noch hält ? Lieber eine neue mit mehr Speicherplatz, bei der die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in absehbarer Zeit verabschiedet, deutlich (!!) geringer ist.

    Die einzige Möglichkeit, wo ich mir tatsächlich eine halbwegs akzeptable Geräuschdämmung vorstellen könnte, wäre eben so ein "Dämmgehäuse" wie du es schon angesprochen hast. Aber bei sowas würde ich mir auch Sorgen um Hitzestaus machen... und sonderlich billig (zumindest in Relation zu einer neuen Platte) ist's auch nicht.

    Also IMHO lieber eine neue, die du auch später noch vernünftig einsetzen kannst.

    Gruß, Christian

  • Ich hab schon eine neue Platte gekauft, die aber in meinem normalen Rechner ihren Dienst tut. Die hier ist nur übrig.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • @ seeigel

    Wäre auch eine Möglichkeit, allerdings hat mein Schreibtisch 2 Stellplätze für Rechner, aber an beiden Seiten Wände. Ich müsste also von vorne ran.

    Das Risiko eines Festplattenausfalles ist natürlich da. Mal sehen. Immerhin hab ich ja im Zweitrechner 20GB, vielleicht reichen die auch und ich lass die kaputte weg.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Also wenn Dir die Daten, die auf diese Platte sollen irgendwie wichtig sind, dann schmeiß sie bitte, bitte, bitte.... weg.

    Datensicherung einer Profi-Firma kostet je nach Zeitaufwand zwischen 200 € und 500 €.....ist Dir das die Geschichte wirklich wert????????


    [SCHILD]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne haben wollen[/SCHILD]

  • Moin,

    Zitat

    Datensicherung einer Profi-Firma kostet je nach Zeitaufwand zwischen 200 € und 500 €.....ist Dir das die Geschichte wirklich wert????????



    Wie kommst du denn auf solche Preise? Bei den Firmen, die ich kenne, kann man da überall noch locker eine Null ranhängen und auch das wäre vermutlich bei einer vollen 20GB-Pladde noch günstig...

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!