DFÜ Verbindung trennen

  • Gibt es eine Möglichkeit die DFÜ Verbindung zu trennen, ohne das Symbol im Systray, bzw. die Verknüpfung in den Netzwerkverbindungen zu benutzen? Damit meine ich z.B. einen Kommandozeilenbefehl oder ein Tool. Stecker ziehen geht nicht, hab Rückenprobleme.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Weil das Sch*'"§=-Symbol nicht mehr da ist, bzw. nur noch wenn es will!
    Dazu habe ich schon einige Tipps gefunden, hat aber nichts geholfen.
    Kann natürlich auch an GeoShell liegen, trat aber erst vor kurzem auf.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also ich verwende "Traffic Monitor" , damit kann ich eine Verbindung herstellen, aufrechterhalten lassen oder eben beenden. Zusätzlich hat es viele Funktionen mehr, ist aber Shareware. Aber es gibt sicher ähnliches als Freeware...

    http://www.trafficmonitor.de/

    Edit : vielleicht ist das was für dich ?

    Control-DFÜ 5.11

    zu finden hier : http://www.procoder.de/2incontrol.htm

    oder das ?http://www.tools.agapanthus.de/

  • Habe das Problem einmal unter winxp so gelöst:
    Rechtsklick auf Netwerkumgebung -> Eigenschaften. Oder Verbindungen->Alle Verbindungen anzeigen.
    Jetzt Dein DFÜ auswählen und unter Rechtsklick Eigenschaften den Kateireiter "Allgemein" suchen. Weiter unten sollts ein Kästchen mit den Titel "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" geben. (das natürlich aktivieren)

    Andernfalls schauen ob es im Tray inaktiv ist, sprich Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften "Inaktive Symbole ausblenden" deaktivieren.

    Unelegante Lösung: IE starten, IE schließen und abwarten ob das Fenster "Möchten Sie Ihre Internetanbindung trennen" erscheint.

    [edit]

    Zitat von Trekkie2

    Vielleicht kommt er nicht bis zum Systray runter, weil er sich den Rücken ...

    *duck*

    Hast was vergessen, für Nexus:
    *duck* - *knacks* Autsch!

  • Eriman und Henrik: Ich benutze GeoShell ;) Das mit der Verknüpfung funktioniert nicht.

    walsch: Danke, schau ich mir später mal an.

    matthiasb: Häckchen ist natürlich gesetzt. Inaktive Symbole kann man auch bei GeoShell -> geotray ausblenden, ist aber nicht das Problem. Die unelegante Lösung ist seeeehr unelegant.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Desktop gibt es bei GeoShell nicht mehr.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Henrik

    Könntest mal drüber schreiben,mit Screenshots dabei,wäre toll

    Meine Meinung in einem anderen Thread.

    Screenshots

    Wenn ich Zeit hab liefere ich mal einen Bericht ab, heut aber nicht mehr. ;)

    Bin grad über einen alten Thread gestolpert.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von HQ-LQ

    gibt es denn kein cmd befehl

    Ist das eine Frage oder eine Aussage? :grübeln:

    Via :google: bin ich über einen Thread gestolpert, wo jemand behauptet, dass es per cmd nicht möglich wäre, aber ich hoffe ihr wisst es besser. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Warum?

    Ok, in diesem Fall hast du Recht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, nachdem ich nun in Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung, Einstellungen einige visuelle Effekte (die, die ich mit GeoShell eh nicht bemerke) abgestellt habe, habe ich wieder so ein blinkendes Symbol im Systray (damit meine ich die DFÜ-Verbindung). :grübeln:
    Falls es dauerhaft bleibt poste ich noch die genaue Einstellung der visuellen Effekte.

    Edit: Hat doch nichst gebracht, Problem gibt es immer noch.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    ein Kumpel von mir hat das mal mit AutoHotKey gelöst. Er wollte seine Netzwerkverbindung via Knopfdruck an- und ausstellen. Ich weiß nicht genau wie er das gemacht hat. Vielleicht steht ja auf deren Homepage was dazu:
    http://www.autohotkey.com/
    Ansonsten stand in den letzten Ausgabe der c't auch was zu AutoHotKey.

    gruß
    manuel

    Athlon XP 1700+
    Elitegroup K7S5A
    512 DDR Ram
    NEC-ND1300
    Hauppauge PVR 250

  • Momentan hab ich das Symbol wieder im Systray, AntiVir funktioniert auch wieder (wurde von der Firewall geblockt). Aber fragt mich nicht warum...

    Trotzdem danke. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das AntiVir-Problem lag auch daran, dass sich der Dienst falsch installiert (zur Zeit). Abhilfe schafft Gerätemanager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen -> Nicht-PnP-Treiber -> avgntdw -> Eigenschaften -> Treiber -> Starten, Typ: automatisch

    Ein alternatives Programm zum Beenden von Internetverbindungen ist rasphone, siehe auch diesen Thread.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!