mov Ton extrahieren

  • Und gleich noch ein Problem....

    Ich habe ein Quicktime (mov). Da sind insgesamt 4 Audio Mono Tracks drin. Wie bekomme ich die "rausgezogen"?

    Greetz
    Berghutze

  • Ich habs nach einigem rumprobieren mit dem Quicktimeplayer geschafft. Und der macht dann auch freundlicherweise gleich eine Stereo-wav. Somit ist meine zweite Frage mit erschlagen.

    Hallelujah!
    wie immer vielen Dank für die Hilfe.

    Greetz
    Berghutze

  • Hallo, und wie ging das mit Quicktime? Ich hab da bei der kostenlosen Version nix gefunden, wie ich den Ton einer mov-Datei extrahieren kann.
    Hab's auch nicht über qtsource bzw. directshowsource in avisynth geschafft.
    Wie geht's denn nun?

  • Also MediaInfo spuckt mir die Datei im Anhang aus.
    Geht das nicht irgendwie mit den "üblichen" Verdächtigen (VDMod, Avisynth, TMPGEnc)?
    Ansonsten werd ich mir mal die Programme anschauen, die du mir genannt hast. Ich installier mir so ungern Zeug, was ich nur 1x brauch :)

    Edit: Seh gerade, dass Yamb recht klein ist und nicht mal installiert werden muss, oder?

    Edit2: Mit Yamb funzt es nicht. Das File scheint auch nicht 100% in Ordnung zu sein. (Quelle: http://nitro-snowboards.com/downloads/vide…living_full.zip)

  • Code
    [B]MP4Box.exe -info Riding_For_A_Living.mov[/B]* Movie Info *        Timescale 1000 - Duration 00:18:18.000        Fragmented File no - 3 track(s)        File Brand qt   - version 537199360        Created: GMT Thu Sep 14 08:24:30 2006File has no MPEG4 IOD/ODTrack # 1 Info - TrackID 1 - TimeScale 25 - Duration 00:17:10.720Media Info: Language "Undetermined" - Type "vide" - Sub Type "mp4v" - 25768 samplesMPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x20MPEG-4 Visual Size 448 x 336 - Simple Profile @ Level 1Pixel Aspect Ratio 1:1 - Indicated track size 448 x 336Self-synchronizedTrack # 2 Info - TrackID 2 - TimeScale 48000 - Duration 00:18:17.578Media Info: Language "Undetermined" - Type "soun" - Sub Type "mp4a" - 51449 samplesMPEG-4 Config: Audio Stream - ObjectTypeIndication 0x40MPEG-4 Audio AAC LC - 2 Channel(s) - SampleRate 48000Synchronized on stream 1Track # 3 Info - TrackID 3 - TimeScale 25 - Duration 00:01:07.280Media Info: Language "Undetermined" - Type "vide" - Sub Type "mp4v" - 1682 samplesMPEG-4 Config: Visual Stream - ObjectTypeIndication 0x20MPEG-4 Visual Size 640 x 352 - Simple Profile @ Level 1Pixel Aspect Ratio 11:15 - Indicated track size 469 x 352Synchronized on stream 1
    Code
    [B]MP4Box.exe -raw 2 Riding_For_A_Living.mov[/B]
    Extracting MPEG-4 AAC
  • Dann sollte es eigentlich auch mit YAMB gehen, was ja nur ein graphisches Frontend für mp4box ist. -> vielleicht mal die mp4box Version die mit Yamb kommt austauschen.

    Zitat

    Da sind insgesamt 4 Audio Mono Tracks drin.

    Wie Katjarella Infos und Quicktime Pro sagen ist da nur Stereo Audio drinne, nicht 4 Mono Tonspuren,... ;)

  • Mit Avisynth

    PHP
    LoadPlugin("QTSource.dll")
    QTInput("Riding_For_A_Living.mov",audio=true)

    Und dann mit VirtualDubMod weiterverarbeiten...!
    Stream list und demuxen.

    Beschreibung :
    QTInput("FileName.mov", color = 2, quality = 100, audio = false, mode = 0, raw = "yuyv", info = 0, dither = 0)

    Dll hier :
    http://avisynth.org/warpenterprises/

    Quicktime muss installiert sein !

    Nachtrag : Der pcm (wav) Datei läßt sich zwar extrahieren,jedoch nicht anhören oder weiterverarbeiten.

  • "QTSource" hat bei mir eigentlich noch nie Ton geliefert (die letzte Version ist ja schon über ein Jahr alt - möglicherweise hat sie ja Probleme bei der Zusammenarbeit mit neueren QuickTime-Versionen)...

    Mit YAMB (2.0) und der MP4Box-Version vom 15.11.06 hab' ich aber auch keine Probleme den Ton rauszuholen!

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Erstmal danke für die Antworten!
    katjarella: Wie Selur schon sagte sollte es über die Yamb-Gui doch genauso laufen, tut es aber nicht! Ich bekomme eine ca. 10MB große Datei mit der Endung .MPEG, die sich aber icht abspielen läßt. Der MPC zeigt mir an, dass das ganze nur 4 Minuten läuft, aber spielt auch nichts ab. Über DOS hab ich's nicht hinbekommen, kenn mich da nicht so aus (is ja nimmer ganz so wie beim CLI vom Amiga :-). In Yamb hab ich doch alles richtig gemacht, oder? (Siehe Anhang)

    @Hendrik: Konnte in VDMod mit QTSource das Audio auch als Wav speichern, aber Winamp verweigert das abspielen. CoolEdit hat's zwar geöffnet, aber nur der linke Kanal war ne Tonspur, der andere nur Rauschen und das ganze war 34 Minuten lang, also nicht ganz doppelt so lang. Komich!
    Wieso is das eigentlich so, dass, wenn man das Teil über QTSource öffnet, es den grünen Rand gibt und über DirectShow nicht? MediaInfo läßt da ja auch was von 2 verschiedenen Auflösungen raus. Kenn mich damit, wie gesagt, ned aus.

    Edit: Oh, da hat sich ja etwas getan, seit ich das hier schrieb. Werd dann mal Yamb 2.0 testen. Komich, ich dachte, ich hätte es von der Projekt-Seite runtergeladen?!?

    Edit2: Auch mit Yamb2.0 krieg ich dieses MPEG-File! Kann es sein, dass mir Codecs fehlen? Womit könnte ich die entstandene Datei öffnen. 10MB erscheinen mir auch fast etwas wenig für ein "Raw-Format", was immer das bei Audio auch is.

  • Wie bereits geschrieben: ich erhalte mit dieser YAMB-Version in Kombination mit dieser MP4Box-Version und der Einstellung "Extract to Raw Format" (siehe Anhang) eine AAC-Datei (keine MPEG-Datei), die sich problemlos im MPC abspielen läßt (siehe Anhang)...

    Ich verstehe auch nicht, warum du Track-ID 2 extrahierst - das ist ein Video-Track (der Clip besteht nämlich aus zwei zusammengesetzten Videos mit unterschiedlicher Auflösung). Der Ton hat Track-ID 3!

    Bilder

    Dateien

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hallo Herr Keller, wenn du meine Screenshots genau anschaust, dann ist meines Erachtens "Track" 3 in der Yamb1.6-GUI sicher ein Video und kein Audio! Wieso sollte denn hier eine Auflösung angegeben sein. Außerdem was hätte dann in Katjas Kommandozeile für mp4box die "2" nach dem "-raw" zu bedeuten? Ich denke, die steht für "Stream" 2.
    Nichtsdestotrotz, bei mit funzt es weder mit der 1.6 noch mit der 2.0preview Yamb-GUI :( An was kann das denn bitte liegen?!? Hat jemand noch nen Tipp!

  • Ja... hab's schon mitbekommen! Mea culpa - ich war zum Zeitpunkt des Schreibens nicht mehr so ganz zurechnungsfähig ;) .

    Hast du denn beides zusammen... die genannte YAMB-Version UND die verlinkte MP4Box-Version... benutzt? YAMB macht ja nix selbst, sondern benutzt nur MP4Box zum extrahieren - also könnte 'ne andere Version davon evtl. Abhilfe schaffen.

    Was für eine Dateiendung hat bei dir die extrahierte Datei? MPEG oder MPG kann's ja wohl nicht sein :hm: ... meinst du MP4? Selbst das wäre unlogisch - wenn du den Ton als RAW-Stream extrahierst kommt garantiert eine AAC-Datei raus!

    Ach ja: die extrahierte Datei ist wirklich 10MB groß (siehe Anhang) - die Bitrate ist auch sehr niedrig... da ist das nicht ungewöhnlich.

    Aber: mehr als Tipps zu geben, wie's bei einem selbst klappt (und die passende Software mitzuliefern) kann nunmal keiner. Ich meine: es ist schwer eine Fehlerursache zu finden, wenn der Fehler selbst nicht reproduzierbar ist :( ...

    Bilder

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hallo Tom, also er speichert das bei mir wirklich mit der Endung .MPEG ab, wenn ich ihm "raw" sage. Hab's jetzt in .m4a/.mp4 unbenannt und dann kann ich's abspielen. Winamp zeigt mir aber nur 11:04 Minuten an. Das Video is aber ja fast 18 Minuten lang. Alles sehr mysteriös.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!