DVD2SVCD / Image-Datei?

  • Ich erstelle mittels DVD2SVCD eine Image-Datei welche direkt gebrannt werden kann.

    Gibts es eine Möglichkeit das MPEG-File dieser Image-Datei noch probeweise mit einem Player (z.B. PowerDVD o.ä.) abzuspielen bevor die Brennung erfolgt?!

    Mir ist bewußt, daß ich im DVD2SVCD einstellen kann, daß ALLE Arbeitsdateien aufbewahrt werden - wär aber aus meiner Sicht Platzverschwendung und ich möchte ja nur die MPEG-Dateien kurz testen...

  • Das kann man tun, nur dann gehen Dir alle Vorteile einer SVCD aus dem DVD2SVCD verloren (Kapitel usw.), und es dauert zusätzliche Zeit, da "extrahiert" werden muß, aus meiner Sicht nur Nachteile.

    IsoBuster ist hilfreich wenn ich den MPEG-File allein benötige um mit ihm irgendetwas anzustellen.

  • Sorry, ich will mich schon zu erkennen geben :]

    Das kann man tun, nur dann gehen Dir alle Vorteile einer SVCD aus dem DVD2SVCD verloren (Kapitel usw.), und es dauert zusätzliche Zeit, da "extrahiert" werden muß, aus meiner Sicht nur Nachteile.

    IsoBuster ist hilfreich wenn ich den MPEG-File allein benötige um mit ihm irgendetwas anzustellen.

  • Habe gestern die DaemonTools ausprobiert und offensichtlich gleich einen blöden Bock geschossen:

    Nachdem ich gestern die DaemonTools installiert und an nächsten Tag neu gebootet habe bekomme ich jetzt einen Blus-Screen mit der Fehlermeldung "Unmountable_Boot_Volume".

    Habe schon alle verschiedenen Startmodi (Abgesichert, Letzter funktionierende Installation, normaler Start,...) ausprobiert - ich bekomme immer den Blue-Screen mit dieser Fehlermeldung.

    Möglicherweise hängt das Problem damit zusammen, daß ich vorher ein CD-Image mit Hilfe der DaemonTools gemountet habe. Allerdings keinen Unmount mehr durchgeführt, sondern unvorsichtigerweise das CD-Image auf der Festplatte (nicht am LW der DaemonTools gelöscht).

    Kann mir irgendwer helfen wie ich das System wieder startbar bekomme?!

  • Zitat

    Original von Rapid1898
    Habe gestern die DaemonTools ausprobiert und offensichtlich gleich einen blöden Bock geschossen:

    Nachdem ich gestern die DaemonTools installiert und an nächsten Tag neu gebootet habe bekomme ich jetzt einen Blus-Screen mit der Fehlermeldung "Unmountable_Boot_Volume".

    Habe schon alle verschiedenen Startmodi (Abgesichert, Letzter funktionierende Installation, normaler Start,...) ausprobiert - ich bekomme immer den Blue-Screen mit dieser Fehlermeldung.

    Möglicherweise hängt das Problem damit zusammen, daß ich vorher ein CD-Image mit Hilfe der DaemonTools gemountet habe. Allerdings keinen Unmount mehr durchgeführt, sondern unvorsichtigerweise das CD-Image auf der Festplatte (nicht am LW der DaemonTools gelöscht).

    Kann mir irgendwer helfen wie ich das System wieder startbar bekomme?!

    Moin,

    mit DEAMON kenne ich mich leider nicht so gut aus, mein Tipp an dich, versuche mal FantomCD, hat Top grafische Oberfläche
    (Die muß bei Daemon extra instal werden). Damit teste ich immer meine DVD2SVCD-Images aus und funzelt vom feinsten. Soweit mir bekannt ist, hat FantomCD auch weit mehr Möglichkeiten zu bieten als Daemon.

    cu Hexmaster

  • Tach,
    WinonCD bietet z.B. die Möglichkeit eines virtuellen Laufwerks, in dem man seine Images (nicht nur von VCD und SVCD) testen kann. Damit kann man ne Menge Rohlinge sparen (Funktioniert die Kapitelwahl ? Der Autostart ? Läuft der Film überhaupt ?...)

    Gruß

    BaronVlad

  • Hallo BaronVlad

    wieviele Varianten wollen wir den noch nennen ???
    Alle diese Tools mach das selbe, sie legen ein virtuelles
    LW an in dem man .bin´s laden kann (egal welches Format).

    Er hat doch nun ein ganz anderes Prob !!

    Also bei dem Fehler kann ich dir leider nicht helfen. Alle Möglichkeiten die mir einfallen hast du schon probiert.

  • Habe die Problemlösung gefunden.

    XP-Wiederherstellungskonsole muß von der Installations-CD gebootet werden - danach erfolgt eine Prüfung der Boot-Platte CHKDSK und eine Fehlerbereinigung - danach funkt wieder alles...

    Weiß nicht genau ob das Problem jetzt wircklich mit den DaemonTools zusammenhängt oder es ein anderes Problem ist - aber es funktioniert jetzt und da ist das wichtigste... :D

  • Ich habe auch Probleme mit dem Image.

    1. Das mit den Kapiteln u.s.w. ist zwar schön, funktioniert aber bei mir oft nicht! Zum einen habe ich die Feststellung gemacht, daß wenn der Film auf zwei CD's gepackt wurde, die Kapitel nicht mehr stimmen. Soll heißen: Das letzte Kapitel wird einfach abgeschnitten. Es ist zwar im mpg drin, aber auf der SVCD weder ansteuerbar noch abspielbar.
    Was kann man dagegen tun?

    2. Dann habe ich versucht, eine DVD zu packen, deren VOB's ca. 3 h lang sind. Der Film, den ich will und den ich auch bei DVD2SVCD ausgewählt habe, ist aber nur ca. 2,5 h lang. Jetzt habe ich festgestellt, daß DVD2SVCD bzw. CCE den Film komplett packt.
    Wird der Film dann beim Schneiden auf die richtige Länge gebracht, weil er jedenfalls in der Größe nicht auf die 2 CD's gepaßt hätte.
    P.S. Mir ist aufgefallen, daß in der ...chapter.ini das erste Kapitel nicht bei 0 sondern irgendwo bei 12.000 anfängt und der Film dann eher aufhört. Also doch die richtige Länge?

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Und noch etwas:

    Wie kann man bei WinOnCD eine CD emulieren lassen? Bei DVD2SVCD bekomme ich am Ende eine bin- und eine cue-Datei. Der Emulator von WinOnCD will aber eine iso- bzw. eine c2d-Datei haben. Ich habe schon versucht die Dateien umzubennen aber das hat (zumindest bei mir) nicht funktioniert.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hi Schwedenbitter

    Dein Kapitelproblem kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

    Zur Länge des codierten Films wäre interessant, mit welchem Tool Du die DVD rippst: interner oder externer Ripper.
    Ich kann nur wärmstens die interne Routine empfehlen !!

    Für eine LW Emulation hat sich das kleine Program DeamonTools bewiesen:
    http://www.daemon-tools.com/
    es kommt mit allen Image-Varianten klar (einfaches umbenennen geht leider nicht :D )

  • Habe mit DVDDecryptor gerippt.
    Hat bis jetzt immer prima funktioniert. Auf allen DVD`s war bei mir bis jetzt zum Glück immer nur ein Film in der ifo-Datei. Wie auch immer.
    Jedenfalls habe ich die DVD jetzt auf der Platte und müßte mir die erst wieder besorgen. Ich habe die VOB`s 1:1 kopiert, d.h. mit allen erdenklichen Streams.
    Kann man da die interne Routine nochmal rüber gehen lassen? Ich habe nämlich die Feststellung gemacht, daß man mit vStrip auch schon auf der Platte vorhandene VOB`s bearbeiten kann. Ich konnte auch den Film aus den VOB`s separieren. Allerdings gibt es dann keine passende ifo mehr und DVD2SVCD will das nicht mehr packen.
    Hat jemand eine Idee? :)) (Oder muß ich mir die DVD nochmal im Original besorgen? ;( )

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Im allgemeinen wird die Meinung vertreten (kann ich nur unterstützen :] ) :
    Immer mit den internen Routienen arbeiten.

    Wenn ich DVD Decrypter nutze, gehe ich von vornherein das Risiko ein, das doch mal was schief gehen kann. In anderen Foren lagen Probleme meist an externen Rippern, erst recht wenn es um die Kapitel ging!!!

    Rat: Neu rippen. ;(

  • Habe die Lösung für mein Problem gefunden. :D
    Man muß nur die VOB-Dateien auf der Platte "nachrippen". Bei DVD2SVCD macht man im Register "DVD Rip" bei "Activate DVD ripping" einen Haken und nutzt die "(Use) Internal routines". Wenn man jetzt ins Register "Conversion" zurückgeht, kann man bei "Movie length" ein Fenster mit der Überschrift "Select chapters" öffnen.
    Hier kann man jetzt (endlich) den richtigen Track aussuchen und sogar(!) die einzelnen Kapitel auswählen. Das beste zum Schluß: DVD2SVCD ripped dann wirklich nur noch die notwendigen Teile aus den VOB's raus und schmeißt den überflüssigen Rest über Bord.

    P.S. Eine Kontrolle hat man mit der Vorschau. Dazu ganz toll unter "Software / (S)VCD / Preview für CCE (auch mit DVD2SVCD)"! :P

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Danke, für den interessanten Hinweis. Ich persönlich hätte eher damit gerechnet das es nicht funktionier. Das irgendwelche Daten verändert wurden. Das macht man mit SmartRipper auf jedenfall nicht.

    Ich muss sagen vStrip wird mir immer sympathischer :D

  • gehört zwar net ganz hier rein aber passt fast :)

    also ich hab ne svcd aber nur als mpg file vorliegen und will die nu brennen..nero meckert rum (dummes programm :) ) daher wollte ich mittels vcdeasy zu bin und cue machen nur leider macht das programm aus 780mb über 900 mb und somit unbrennbar (soll auf ein 700mb rohling).

    habt ihr ne idee oder noch anderes programm womit man bin/cue erstellen kann aus einen mpg file.

  • Auf einem 80 min. Rohling gehen etwa 805 MB SVCD-Daten drauf. In den meisten Fällen hat man einen riesigen Abspann, den man opfern könnte.

    Splitte deinen Film bei ca. 795 MB, so das du zwei Dateien hast. Schaue die den zweiten Film und wenn du Glück hast, befindet sich darin NUR der Abspann. Gehe wie folgt vor...

    Vorbereitung der Dateien: Mit TMPG müssen erst die Soundspur und die Filmspur getrennt werden. Unter "File -> Mpeg Tools auf "Simple De-Multiplex" Die Quelldatei auswählen und die Zielverzeichnisse für den Sound- und Videostream.

    Im Installationsordner von bbMPEG findest du die AVI2MPG2.exe und diese mit einem Doppelklick starten. In dem sich öffnenden Fenster auf "Start Encoding", so das sich ein erneutes Fenster öffnet. Jetzt sind wir da wo wir hinwollen.

    Klicke auf "Setting". Unter dem Register "Generell Setting" alles stehen lassen bis unten recht im Feld "Maxe Size [MB]". Hier gibst du an nach wieviel MB immer ein Schnitt gemacht werden soll. Bei einem 80 min. Rohling sind das 795MB. Beim erstellen von einer SVCD kommen noch etwas an Daten dazu, so das du bei ca. 805 MB bist. Das müsste passen.

    Im selben Fenster gehe auf das Register "Input and Output files". Open PS ist deine Ausgabedatei, Open AS ist deine Tonquelle und Open VS ist deine Videoquelle. Wenn du alles geöffnet hast bist du fast fertig.

    Als letztes gehe zu dem Register "Programm Stream Setting" und wähle zwischen VCD (mpeg-1) und SVCD (mpeg-2), jenachdem was du hast.

    Ist alles in Ordnung kannst du anfangen zu splitten. Am Ende hast du Dateien mit der Bezeichnung <deinDateinname>00.mpg, <deinDateinname>01.mpg, usw.

    Das müsste reichen. Ansonsten müsste man mit TMPG versuchen gezielt vorne und hinten was wegschneiden und etwas überbrennen.

  • MasterYoda

    Zitat

    ....macht das programm aus 780mb über 900 mb....

    Hallo MasterYoda, so dumm ist Nero nicht. Es wäre interessant, was es dir als "Fehler"-Meldung bringt. Bei einem derart großen anwachsen der Datei, kann z.b. eine falsche Tonspur vorliegen. Poste doch mal Die Daten (Bitrate, mpg-Version usw.) deiner Dateien.
    Hilfreich ist hier der Bitrateviewer .
    Poste doch mal einige Angaben mehr. Bin zwar im Urlaub, aber dann können Dir die Anderen besser helfen.

    Wenn Dir es egal ist wieviel CDs du erhälst, ist die Variante von Micha perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!