Wie bekomme ich eine H-264 AVI in einen MP4 Container ?

  • Ich habe mal wieder rumexperimentiert und aus eine DVB Rip mit AC3 eine H264 AVI mit VDub erstellt
    und beim Audio encoden herausgefunden dass AAC die beste bei 5.1 ist.

    Wie bekomme ich jetzt die AVI-Videospur und die AAC-MP4-Audiospur in einen MP4 Contianer ?

    MP4Box will die Avi nicht
    MP4Gui nur wenn FourCC DivX ist.

  • Schlimmer gehts nicht avc und aac in den Avi Container!
    Ich kann mich glaub ich erinnern dass aac audio in avi mit dem AVI-Mux GUI möglich war oder noch ist?
    trotzdem rate ich sehr davon ab AVC (Videospur z.B. von x264, Nero Recode) und AAC (Audiospur) gehören in den MP4 oder MKV Container

  • Video entweder neu enkodieren direkt in den MP4 Container
    dann sollte kein muxer probleme machen

    oder die einzige möglichkeit aus dem vorhandenen Files ein halbwegs vernünftiges und stabiles Video+Audiofile zu machen ist du besorgst MKVToolnix 1.5.0 letzte version mit AVC Avi support und muxt es in den MKV Container

  • Zitat von Drachir

    Probier es mal so:

    >MP4Box -aviraw video deineDatei.avi
    >MP4Box -isma -add audio.mp4:lang=ger -add deineDatei_video.264 -fps 25 output.mp4 -out output.mp4

    wenn der Doppelpunkt bei lang nicht klappt verwende ein Semikolon.

    hat mit doppelpunkt geklappt, MERCI !!!

    Zitat von LigH

    Und dann verwendest du in Zukunft gleich die "MeGUI (x264 Edition)" mit der x264.exe für das Video. ;)


    damit ich dann wieder kein AVI draus machen kann :D

  • Hallo,

    der übliche Weg, einen x264-Film zu erzeugen scheint ja der zu sein, x264 und aac in eine MP4-Hülle zu bringen. Dennoch halte ich diesen Weg nicht für den einzig richtigen:

    • Für meine selbst encodierten 1CD-Rip's zur Wiedergabe auf einem handelsüblichen TV-Gerät via PC halte ich 64kbps-Ton für ausreichend. AAC muß aber hier nicht zwingend besser sein als ogg-Vorbis: Test
    • AAC (zumindest die gut funktionierende Nero-Implementierung) ist Kostware, ogg-vorbis ist freeware
    • (MPEG)-Lizenzrechtlich scheint mir ein MKV-Container sauberer als ein MP4-Container zu sein
    • MKV ist durchaus geeignet, X264 und ogg-vorbis aufzunehmen

    Es gibt also noch andere Möglichkeiten als MP4. Phantomas hätte gern AVI. Dann soll er einen technisch einwandfreien Weg zum Muxen suchen. Ich hab lieber MKV mit ogg-vorbis.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • "H.264 + AAC in MP4" ist das, was der MPEG4-Standard gern hätte.

    Selbstverständlich kann an auch noch jede Menge andere Sachen basteln - nur stehen die dann nicht im MPEG4-Standard dokumentiert. So würde ich "H.264 + Vorbis in Matroska" auch für eine weitere mögliche und sinnvolle Lösung halten.

  • akapuma

    der von dir gepostete Vergleich von AAC zu OGG Vorbis und andere nutzt aber nur Quicktime 6.0 MPEG-4 (AAC Low complexity) at 64 kbit/s.
    Also nicht das HE AAC mit SBR.
    Bis auf die Lizenztechnische Geschichte ist AAC HE AFAIK am besten.

    Ist bei OGG Vorbis eigentlich die 5.1 Kanalzuweissung gelöst? :grübeln:

  • Zitat von akapuma

    ..Phantomas hätte gern AVI....


    Nein, nein, so stimmt das nicht, ich bin noch am experimentieren mit H264 und dazu passend MP4....


    bisher war ich XviD und OGG benutzer.... von OGG bin ich persönlich auch überzeugt, jedoch jetzt speziell in diesem 5.1 Vgl. etwas enttäuscht, da war AAC besser


    zu beginn hatte ich schonmal das Problem, dass ich ein x264 mit MeGUI erstellt hatte und dann OGG als Ton verwenden wollte, was natürlich nicht nach MP4 Norm ist :), MP4 zu AVI geht leider auch (noch) nicht

    seitdem hab ich dann vorsichtshalber die nächsten mit VDub in H264 codiert und meist OGM's draus gemacht....


    bis halt jetzt mit dem 5.1 Sound.....


    und ich habe auch das gefühl dass die MP4 beim abspielen "geschmeidiger" läuft.....

    mit der lizenztechnischen Sache von Nero DLL's..... davon mal abgesehen dass so gut wie jedem Brenner Nero beliegt, müssten die DLL's ja auch der DEMO beiliegen und werden von Besweet ja "ausgenutzt", soweit ich das jetzt verstanden habe.....also nur der algorithmus ohne Benutzereinschränkung

  • Zitat

    Ist bei OGG Vorbis eigentlich die 5.1 Kanalzuweissung gelöst?

    Nein, und das ist die grösste Schwäche. Und xiph rümft beim erwähnen des Wortes DVD schon mal die Nase.. die mögen uns gar nicht.
    Übrigens gibts auch den faac.. open source LC AAC encoder der durchaus mit kommerziellen Alternativen mithalten kann.

    Und für das MP4 Fileformat bedarfs es keiner Lizenz soweit ich weiss. Nur MPEG-4 audio, visual und systems kosten was.

    Zitat

    MP4 zu AVI geht leider auch (noch) nicht

    Natürlich geht das. Mit MP4Box audio und video als raw extrahieren, dann muxen. mencoder packt z.B. raw MPEG-4 ASP/AVC streams in AVI, und AVI Mux GUI kann die AAC Tonspur dazufügen. Ist aber ne verdammt schlechte Idee sowas zu tun aber das funktioniert einwandfrei.

  • Was viele an FAAC nicht mögen, ist, dass der HE-AAC nicht encodieren kann. Andere stört das überhaupt nicht, weil sie die Grenzen der SBR kennen, und auch genug Bitrate für LC-AAC zur Verfügung stellen wollen...

    Und zu Mehrkanal-Vorbis: Ich hatte mal die Dokumentation zum Channel-Coupling gelesen. Und dass die problemlos auf mehr als 2 Kanäle erweiterbar wäre. Theoretisch - bis heute... :rolleyes:

  • Zitat von Phantomas

    mit der lizenztechnischen Sache von Nero DLL's..... davon mal abgesehen dass so gut wie jedem Brenner Nero beliegt, müssten die DLL's ja auch der DEMO beiliegen und werden von Besweet ja "ausgenutzt", soweit ich das jetzt verstanden habe.....also nur der algorithmus ohne Benutzereinschränkung

    Wirklich? Meines Wissens nach reicht die Lizenz der Brenner beiliegenden Versionen normalerweise nicht dafür aus, da die HE-AAC-Plugin zwar möglicherweise dabei sind, nicht aber der Aktivierungscode:huh:

    Und FAAC, wie von LigH bereits erwähnt, kann kein HE-AAC.

    Als Stereonutzer (für ein TV-Gerät mit 2 Lautsprechern) bin ich von ogg-vorbis überzeugt. Wenn ich 5.1 bei niedrigen Bitraten wollte, würde ich mir das wahrscheinlich auch anders überlegen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich kann mich mit HE-AAC auch nicht anfreunden. Ich höre immer einen recht deutlichen Unterschied zwischen original AC3 und AAC wenn ich was über BeSweet mache. Irgendwie hab ich das Gefühl dass bei AAC zwecks Kompression der Raumklang völlig anderst gestaltet und abgespeichert wird.

    Mittlerweile konnte ich mich mit einer anderen Methode anfreunden: AC3 ist meistens 320 kbit/s, bei einigen älteren Filmen die ich im Regal stehen hab sogar 480 kbit/s. Wenn man unbedingt 5.1 behalten will, dann kann man den Ton auch auf 256 kbit/s AC3 einstampfen.
    Das sind meist immer noch bessere Resultate als 256 kbit/s HE-AAC liefert (alles wegen diesem leicht verzerrten Raumklang, trotz neuester encoder/decoder die ich finden kann). Tiefer als das würde ich ohnehin mit keinem codec gehen, da dann schon deutlich hörbar die Dynamik abnimmt.

    Ich wäre wahrscheinlich auch ein begeisterter Nutzer von 5.1 ogg vorbis, aber selbst die manuelle Kanalbelegung garantiert nicht, dass in verschiedenen Player dann alle Kanäle richtig wiedergegeben werden :nein:

  • Also bei HE-AAC höre ich immer ein metallisches "Klirren" und ist somit nicht zu gebrauchen. Ich benutze immer LC-5.1@320 kbps (bei 384 AC3). Hört sich am Besten an, wobei ich doch die "richtige" AC3 vermisse.

  • hm ich kenn mich bei ac3 nicht wirklich aus, aber wenn ich das ac3 dekodiere und die gesamten goodies wie drc verwende sollte dann nicht die dekodierte wav 100% genauso klingen wie die ac3?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!