Anaamorphes 16:9 unter MP4 möglich?

  • Hallo,
    ist es unter AVC/MP4 möglich Anaamorph zu encoden, also 720x432 statt der üblichen 720x304 zu nehmen und später vom Player auf 16:9 skalieren zu lassen. Ich hab bei NeroRecord noch keine Option gefunden die Pixel Aspect Ratio auf 16:9 zu stellen. Unterstützt der AVC Stream bzw. der MP4 Container das überhaupt?

    MfG

  • Also bei x264 kann man SAR angeben. Mehr dazu findest du im Thread unter deinem (momentan).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Unterstützt der AVC Stream bzw. der MP4 Container das überhaupt?


    Sicher.

    NeroRecode encoded anamorph, wenn man den Haken bei 'Letterboxed(Quadratische Pixel)' wegnimmt. (Der entsprechende Flag wird dann automatisch ermittelt und gesetzt soweit ich mich entsinne.)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Sicher.
    NeroRecode encoded anamorph, wenn man den Haken bei 'Letterboxed(Quadratische Pixel)' wegnimmt. (Der entsprechende Flag wird dann automatisch ermittelt und gesetzt soweit ich mich entsinne.)
    Cu Selur

    Sicher? Ich dachte, NeroRecode encodet alles in 1:1. Aber mit den anderen MP4Tools sollte es gehn. Jedoch kann es dann auch der (StandAlone)Player?

  • Zitat

    Sicher? Ich dachte, NeroRecode encodet alles in 1:1.


    Nicht 100%ig, meine aber wenn ich die Overlayeinstellungen in ffdshow (nur als Postprocessor) ändere erhalte ich ein Bild was der wirklichen Auflösung entspricht, wenn ich aber, die Overlayeinstellungen für mich 'richtig' mache wird das Video automatisch geresized. Da ich analoges bei Mpeg2 Videos habe vermute ich, dass das Material schon anamorph encoded wird.

    Wenn wer Zeit hat kann er es ja mal ein kleines mp4 file erstellen,.. (momentan nicht zuhause und wohl auch erst Freitag abend wieder => kann's selber nicht testen)

    Cu Selur

  • Bei Nero wirds anamorph encodiert, wenn man eben wie Selur sagte "den Haken bei 'Letterboxed(Quadratische Pixel)' wegnimmt". Ist von Nero etwas missverständlich ausgedrückt, aber macht Sinn und ist richtig.

    Wenn ich im Mediaplayer "keep AspectRatio" einstelle, wirds sodann via dem MPC zu richtigen PAR 1:1 horizontal gestreckt. Wenn nicht, tja, dann wirds bei den "nativen" Abmessungen im Videoheader belassen.

    Bei ASP wirds (dem entspr. Codec nach) auch unterstützt.

  • aus der Nero.log

    Linkes Bild: Resizing enabled (720,320) // Pixel ratio (1,1)
    Rechtes Bild: Resizing enabled (720,432) // Pixel ratio (179,128)

    auf einem 16x9TV (Wide):
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/TV16x9Wide.jpg]

    auf einem 4x3TV im Lettebox Modus:
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/TV4x3LetterBox.jpg]

    und auf einem 4x3TV im PanScan Modus (kann nicht jeder Player):
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/TV4x3PanScan.jpg]

    also ich bleibe lieber beim 1:1 denn ich schaue Filme auf dem TV und nicht aufn PC, denn ich wills gemütlich haben.

  • Bei mir hat es funktioniert. Allerdings kann nur der NeroPlayer den Film mit korrekten Seitenverhältnis wiedergeben. Ich erinnere mich aber hier gelesen zu haben, das es mit irgend einer Einstellung von ffdshow zu tun hat.

    Wie das ganze auf einem NeroDigital tauglichen Standalone-Player aussieht kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keinen hab.

  • Zitat von katjarella

    meine Scans sind von einem NeroDigital tauglichen Standalone-Player.

    Solange das nicht funktioniert, ist das auch nichts für mich.
    Na ja, vielleicht bringt das nächste Firmwareupdate ja was.

  • Mir ist es auch echt unklar, warum es Anaamorphes encodet werden soll. Denn ich glaube nicht, das ein Standalone einen besseren Resizer hat, als ein guter Softencoder. Außerdem kann man dann gleich schön DeInterlacen und bei guten Scripten ist dieser dann auch besser als der vom Player. Wenn ich zb an den Kiss denke, der einen umgebogen MPlayer von Linux hat... mmmhhhhh

  • Zitat

    Mir ist es auch echt unklar, warum es Anaamorphes encodet werden soll. Denn ich glaube nicht, das ein Standalone einen besseren Resizer hat, als ein guter Softencoder.

    Eben genau deswegen macht auch bei MPEG4 non PAR 1:1 Encoding Sinn!(wenn AR Flags im SAP richtig erkannt UND umgesetzt werden). Und vor allem wenn der SAP NICHT! vorweg ein anamorphes Signal via Letterbox auf Par 1:1 bringt und dann an den analogen TV sendet.

    In einem andern Thread habe ich es erklärt.

    720x576 (Hier mal non-anamorph 4:3 )
    Auf PAR 1:1 gebracht bei max. ASP@L5 oder Nero Std. = 720x540
    Der Player bekommt nun jenes Signal, "staucht" die 720px, bis dass sie ins aktive TV Fenster passen:
    720 also zu 52,000µs (=702px) = factor von 1,0256
    540/1,0256 = 527 (abgerundet), jetzt kommt zudem die TV PAR ins Spiel: 527*(128/117) = 576! Also wird letztendlich dass Ding digital auf 702x576 gebracht.
    Bedeutet ein hochskalieren der kompletten Source ind er vertikalen um 576/540!

    Wenn du die originalen 720 zu 704x576 croppst (forced mod16) und DIREKT in 704x576 kodierst und ein AR Flag von 4:3 setzt muss lediglich die Breite im SAP skaliert werden und der tatsächliche AR Error läge am TV bei ... 2px*(128/117) ... in der Breite - was zu verkraften ist.

    Bei 1.778:1 Material @ Par 1:1 siehts sogar noch schlimmer aus, da alles am ende nochmal auf rundrum *1.333 hochgezogen werden muss, wenn es sodann via Zoom gefüllt in dem 1.778:1 Fenster des 16:9 Fernseher erscheinen soll. Was dann die Schärfe am TV angeht, tja, da wäre sodann der Vorteil von PAR 1:1 mpeg4 ASP und AVC vollkommen dahin.

    Der Player sollte im mpeg4 Modus (wie man es auch vom mpeg2/1 Modus her kennt) am besten eine "Widescreen" und "Letterbox" Funktion bestzen, wenn das mpeg4 Signal an den TV geht, denn wenn du einen 16:9 TV hast, dann möger der SAP gefälligst GAR nix resizen, sondern den 1.778:1 Stream als "analoge" 704x576 (= 52.148µs mit 13.5Mhz ) an die Glotze senden, denn der 16:9 TV selber zieht die 704 auf 128/117 PAR 1:1 und sodann auf 1,333/1 auf 16:9 im Breitbildmodus ;)


    Und deshalb bin ich VORSICHTIG beim mp4 kompatiblen SAP Kauf, denn ... nur weil er DAS abspielt, heissts noch lange nicht WIE er es abspielt. Und da scheint der KISS ( Falls der Chip Mplayer Code enthält, wenn auch illegal ) "theoretisch" am glaubwürdigsten zu sein. Nur .... da müsste man die GENAUEN technical Sheets der diversen SAPs kennen, um das heraus zu bekommen.

    Bei Amazon stehen sooo viele Berichte wie "Tolles Teil, spielt alles ab bis auf GMC" ..... nun ja, ... aber genauso vielen machts auch nix aus, wenn sie 720x576 DVDs direkt auf 704x576 via resize bringen und sodann brennen.

  • @kat:

    Zitat

    ..auf dem TV und nicht aufn PC, denn ich wills gemütlich haben.


    21" und Beamer machen es eigentlich auch am PC gemütlich genug für mich ;)

    Zitat

    ..als ein guter Softencoder.


    Zum Resizen sollten eigentlich die gleichen Routinen benutzt werden die auch bei DVDs verwendet werden, wäre ja sinnig das erst die Videorohdaten geresized werden => verwundert mich gerade von Dir zu hören, dass Du da eher Softwareplayern vertraust. ;)
    (nich bös gemeint)

    Cu Selur

  • @ incredible

    Hast recht, sieht besser aus wenn man genau hinschaut auf einem 21" tft. Ist sogar deutlich zu sehen bei meinem üblichen Testclip => ich werde wohl bei den SAR Möglichkeiten von x264 und mencoder bleiben ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Anamorph natürlich theoretisch .. er bezog sich ja auf mein verzapftes da oben. Aber der Softwareplayer staucht den anamorphen Screen wiederum um 1.333 um auf die Bildschirmproportion von (tippe mal 4:3) zu kommen.
    Wie bei mpeg2 auch, macht anamorph nur 100% Sinn, wenns auch auf einem 16:9 Display/TV abgespielt wird

    Selbst PAR 128/117 based 4:3 encodings werden bei ihm besser aussehen. Steht alles oben.
    Die ms Schaltzeit des TFT ist hier irrelevant, da wir von schärfe eines Bildes und nicht den Ablauf (Trägheit) der Bilder beurteilen, (der bei PAR X:X und PAR 1:1 basiertem Encoding gleich ist)

  • Also das interessiert mich sehr. Gibt es irgendwo einenThread oder Guide, der das anamorphe Encoding Grundwissen vermittelt? Ich code immernoch mit normalen Seitenverhältnissen mein avi, da kenne ich mich aus. Aber das anamorphe Encoding interessiert mich, ----> neugier :D
    Der kurze Einblick von incredible war schon interessant.

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!