• Zitat von kurt

    hmm, Ampel? heißt dann wohl neuer Außenminister :(


    Freilich. Ich sehe jetzt schon Guido im rosa Tütü durchs weiße Haus hüpfen...

    Übrigens:
    Gerade sind die Politiker mal wieder dabei, sich das Wahlergebnis schönzureden.
    Komisch, dass sich jeder als Wahlsieger bezeichnet. Der einzige, der das dürfte, wäre in der Tat Guido Westerwelle.
    Auch Lafontaine und Gysi sehe ich als Verlierer. Die hätten mehr aus der "Protestlage" machen können. Wenn sie denn nur ernsthafte Konzepte hätten...

    EDIT:
    Oje, gerade taucht ein neues "Schreckgespenst" auf: Schwarz-Gelb-Grün!
    Ob sowas gut ginge?

  • Zitat

    eine Frau als Außenminister bekommen ... Guido.


    Außenminister würde Gehard
    Guido würde Justizminister
    Aber das ist jetzt sowieso vom Tisch.

    :seher:
    Schwarz-Rot ? Kanzler ??? Außenminister Fischer
    Rot-"Roter"-Grün ? Kanzler Schröder Außenminister Fischer
    Schwarz-Gelb-Grün ? Kanzler ??? Außenminister Fischer
    Rot-Grün-Gelb ? Kanzler Schröder Außenminister Fischer

    Nachtrag :Sollten sich die Hochrechnungen bestätigen,gäbe es noch eine Alternative: Neuwahlen

  • Als der Mod sagte, die Prognosse um 18 Uhr hätte so keiner gedacht, hab ich schon an nen Kantersieg von Angie gedacht ... schön, dass es nun doch nicht geklappt hat. Ich finde aber das Ergebnis sehr interessant, jetzt müssen die ja glatt mal was machen.

    Schade, dass die FDP so gut war. Schade aber auch, dass sich die Linkspartei einfach nicht in die Verantwortung begeben will und lieber weiter die aus der sicheren Opposition Giftpfeile verschießt, anstatt sich um eine Regierungteilnahme zu bemühen. Ich bin der Meinung, wenn die sich früh um die SPD bemüht hätten, wäre das vielleicht was geworden.

    @ Gothmag

    Ich hab das mit dem Geld mal im beisein meiner Verwandtschaft gesagt, tja, die konnten mich dann nicht mehr leiden. :zunge:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich habe es gesehen und muß Dir leider zustimmen, daß Schröder einen sehr hochnäsigen Eindruck hinterlassen hat. Vor allen Dingen kommt es so rüber, als das er versucht hat mit dem Feuer zu spielen und der Schuß nun nach hinten losgegangen ist. Nun weiß er mit Sicherheit, daß er nicht länger Kanzler bleiben wird und verhält sich wie ein trotziges Kind.

    Vor allen Dingen hatte ich manchmal das Gefühl, daß sich Schröder vor der Runde einen "reingeknallt" :cheers: hat, Westerwelle spielte auch darauf an. Merkel und Stoiber taten mir sogar ansatzweise leid, weil sie von Schröders Hochmut regelrecht erschlagen wurden. :D

  • Ich denke nicht das eine große Koalition möglich ist. Denke nicht das die CDU/SPD den Kanzlerkandidaten der anderen Partei akzeptieren werden - warum sollten sie auch. So groß sind die prozentualen Unterschiede zwischen CDU/SPD auch nicht. Schwierig, bin mal gespannt was am Schluß dabei heraus kommt.

    Warten wir auf Dresden.

  • Seid doch mal realistisch.
    Große Koalition - Kanzlerwahl im Bundestag-mit den DuldungsStimmen von der neuen Linken-Schröder bleibt Kanzler.Nach spätestens 2 Jahren Neuwahlen.
    Möglich Ampelkoalitionen sehe ich nicht.
    FDP UND die neue Linke haben sich klar gegen eine Ampel ausgesprochen und für schwarz,gelb,grün sehe ich keine Übereinstimmungen.
    Fazit : Neuwahlen

    BaronVlad
    Seit wann dürfen Untote wählen ?
    Du willst doch nur deine Beisserchen in die arme Angie rammen und dann im geheimen die Republik lenken...so eine Art PolitM1uffy.
    Leugnen zwecklos.

  • Zitat von BaronVlad

    -> Ich empfehle dem geneigten Leser morgen mal einen Blick auf den Dax zu werfen.

    Genau so sieht's aus und ich sehe meine ohnehin schon stark gebeutelten Aktien morgen abstürzen :mad:

    Gruß, zisoft

  • Was fackt ist, hier geht es NUR noch um Macht. Den Typen da oben ist es doch scheiß Egal, wie die Ehrlichen Arbeiter leben können. Sie glauben immer noch an das Märchen, "der der Ehrlich arbeitet, dem geht es auch gut und braucht keine Angst haben". Deutschland wurde und wird weiterhin von der Wirtschaft regiert. Ich habe jetzt nur noch Angst davor, das Sie jetzt Endgültig Deutschland den Rücken kehrt. Aber dann sollen die Globalen Kapitalisten Ärsche doch gehn. Denn im Osten gibts je nix mehr und hier im Westen siehts auch nicht besser aus. zb. Siemens* wartet ja auch nur die Wahl ab, wie sie morgen den Arbeitern verkaufen können das sie entlassen sind. Hätte jetzt CDU mit 80% gewonnen, hätten Sie* auch nur vertröstet und entlassen. Naja bald sind Neuwahlen unter anderen Bedingungen und dann siehts bööööööse aus.

  • @ BaronVlad
    Wenn du dich schon aufregst, dann gib bitte den ganzen CDU-Abweichlern die Schuld, die FDP gewählt haben, das waren über 1 Mio.! :)

    Tja, mittlerweile sieht es nach einem echten Patt aus. Aufgrund der Überhangmandate haben SPD und CDU nun jeweils 222 Sitze, so zumindest bei n-tv. :hm: Äh, doch nicht mehr jetzt stehts 225:223 für die CDU; also alles ganz eng, wie beim letzten Mal.

    Schröders Verhalten bei der Elefantenrunde hat mich erschreckt; so arrogant habe ich den noch nie gesehen. War er vielleicht besoffen?

    Und das "nein" der FDP zur Ampelkoalition sehe ich noch lange als fest an. So regierungsgeil wie der Westerwelle ist, würde ich mich nicht wundern, wenn er da nicht doch noch umschwenkt.

    BTW: Stoiber hat in BAyern mit der CSU ein "Desaster" erlebt, nur noch knapp 50 % nach 58 % beim letzten Mal. :D

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Gothmog

    Schröder fand ich bei der Elefantenrunde auch ganz schön überheblich.
    Irgendwie drängte sich mir der Eindruck auf, dass der Mann jeglichen Sinn für die Realität verloren hat...
    Andererseits weiß man ja nicht, was in den kranken Hirnen unserer Politiker so vor sich geht. Vielleicht doch eine SPD/GRÜNEN-Regierung mit Duldung der Linken.PDS. Anders ist so eine Überheblichkeit kaum zu erklären.
    Aber diese Überheblichkeit zieht sich durch sämtliche großen Politiker der SPD. Oder habt ihr nicht Müntefering davon sprechen hören, dass er sagte: "Die Bundesbürger wollen Gerhard Schröder als Bundeskanzler".
    Wie kann man denn so einen Blödsinn aus dem Wahlergebnis herleiten?

    Die "Regierungsgeilheit" von Westerwelle würde ich mal nicht überschätzen. Schließlich weiß auch er, dass die Zuwächse durch CDU-Wähler kommen. Die jetzt zu vergraulen wäre ein schwerer strategischer Fehler.

    Und zu Bayern:
    Du darfst nicht vergessen, dass bei der letzten Wahl ein Bayer zur Wahl stand. Kein Wunder also, dass die CDU/CSU damals aus Bayern fast 60% erhielt. Mit der Merkel hingegen kann man in Bayern keinen Blumentopf gewinnen.

  • Ach ja, Ihr dürft nicht vergessen, der; die Kanzler(in) wird durch den Bundestag gewählt. Wenn jetzt mehrere Kanidaten zur Wahl stehen, dann wählen alle die einen Sitz da oben haben. Und nun möchte ich mir jetzt div. Situationen nicht ausmalen. Im Moment steht fest, Deutschland und Ihre Wahl ist ein Scherben haufen. Und alle die jetzt um Macht kämpfen, schneiden sich empfindlich daran. Die einen zerrupfen schon die Merkel, die anderen trennen schon CDU /CSU und wieder andere sehen schon Schröder mit Schnee unter der Nase.
    Seltsam ist nur, warum wird eigentlich die FDP als Sieger hingestellt? Sie hat doch nur 2-3%+ aber die Linkspartei 4-5%. Oder seh ich hier was falsch?

  • Zitat von tedgo


    Aber diese Überheblichkeit zieht sich durch sämtliche großen Politiker der SPD. Oder habt ihr nicht Müntefering davon sprechen hören, dass er sagte: "Die Bundesbürger wollen Gerhard Schröder als Bundeskanzler".
    Wie kann man denn so einen Blödsinn aus dem Wahlergebnis herleiten?


    Sicher, da hast du recht. Aber wenn Merkel von einem klaren Sieg und einem eindeutigen Regierungsauftrag spricht, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Das im Vergleich zu den Umfragen sehr schwache Ergebnis für die CDU spielt sie sehr stark herunter.

    Das wird alles noch sehr spannend; hoffentlich kriege ich in meinem morgen beginnenden 14tägigen Kretaurlaub was von mit. Naja, eine "Bild" wird ja irgendwo mal auftauchen. :)

    Zitat von katjarella

    Ach ja, Ihr dürft nicht vergessen, der; die Kanzler(in) wird durch den Bundestag gewählt. Wenn jetzt mehrere Kanidaten zur Wahl stehen, dann wählen alle die einen Sitz da oben haben.


    Genau! Merkel und Schröder treten gegeneinander im Bundestag an, rot-grün votieren für Schröder, gelb für Merkel und die "ganz roten"? Na sicher nicht für Merkel. Und dann?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • katjarella
    Nun, das mit der FDP ist doch klar: Da die Linken ja "totgeschwiegen" werden, bleibt da nur die FTP als Wahlsieger übrig. Und Du darfst nicht vergessen, dass die Linken ähnlich verloren haben wie auch die CDU - die Linken hatten nämlich ein Zweistelliges Ergebnis angestrebt.

    Was die CDU gerade beweißt ist, dass sie NICHT regierungsfähig ist - meine Güte, die nehmen JETZT schon ihre Kandidatin auseinander? Spinnen die?
    Zu Schröder: Nun ja, DIESMAL kann ich seine Überheblichkeit sogar etwas verstehen... siehe die absolute Siegesgewissheit der Union, die sich ja nun als Seifenblase erwiesen hat.
    Tatsache ist: Beide großen Parteien haben die Wahl ganz klar verloren.
    Ansonsten... Da sag' ich erst was, wenn das amtliche Endergebnis kommt - und nachdem in zwei Wochen auch Dreden gewählt hat. Denn so wie's jetzt im Moment (23.37 Uhr) aussieht, kan die SPD sogar noch durch Dresden gewinnen - unwahrscheinlich, aber möglich.

  • Ich tippe nach wie vor auf Neuwahlen (es sei denn die Zahlen ändern sich noch gravierend).
    Ich tippe auch darauf,daß sich bis dahin die CDU/CSU-Fürsten von Merkel trennen,d.h Neuwahl mit einem neuen CDU/CSU Kandidaten.
    Merkel ist auf jeden Fall politisch gegessen als Kanzlerkandidatin,sollte sie den "Regierungsauftrag" nicht realsieren, dafür werden die eigenen Reihen schon sorgen.
    Was auch bei und während des Wahlkampfes zu beobachten war,das man sämtliche Prognosen und Politprofis in die Tonne hauen kann. Die Realität zeigt ein anderes Bild.
    Hatten die auch keine Ahnung,also genauso doof wie du und ich,oder kann ich hier von Medienmanipulation sprechen. Tja,Lobbyarbeit geht weit.

  • Zitat von katjarella

    Seltsam ist nur, warum wird eigentlich die FDP als Sieger hingestellt? Sie hat doch nur 2-3%+ aber die Linkspartei 4-5%. Oder seh ich hier was falsch?


    Die Linkspartei ist ja nicht mehr zu 100% die alte PDS seit die ehemalige WASG samt Lafontaine dabei ist. Zwar im Großen und Ganzen gleich, aber trotzdem irgendwie schon eine "neue Partei", die somit nicht direkt mit den Ergebnissen der PDS vor drei Jahren verglichen wird.

    Zitat von Gothmog

    Aber wenn Merkel von einem klaren Sieg und einem eindeutigen Regierungsauftrag spricht, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Das im Vergleich zu den Umfragen sehr schwache Ergebnis für die CDU spielt sie sehr stark herunter.


    Sehe ich genauso :ja: Weiterhin würde Schröders Verhalten weiterhin als eine Art Retourkutsche für das IMHO stellenweise extrem arrogante Auftreten vieler Unionspolitiker im Vorfeld dieser Wahl sehen.

    Mein Tipp liegt auf Ampel - große Koalition wollen sie beide nicht (oder ist sich die Frau Merkel jetzt doch nicht mehr so sicher, wie ich das eben so auf halbem Ohr mitbekommen habe ?), Rot-Grün reicht nicht, Schwarz-Gelb reicht nicht, mit den Linken wollen beide nichts zu tun haben, Schwarz-Gelb-Grün halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!