• Wem gehört eure Stimme? 45

    1. CDU/CSU (10) 22%
    2. SPD (18) 40%
    3. Bündnis 90/Die Grünen (4) 9%
    4. Die Linke.PDS (6) 13%
    5. FDP (3) 7%
    6. Sonstige :-) (4) 9%

    Hi,

    aus gegebenen Anlass: Welcher Partei würdet ihr eure Stimme geben? Nicht: Wer glaubt ihr gewinnt am Sonntag, sondern wer soll euer Meinung nach gewinnen.

    P.S. Hab aus Bequemlichkeit nur die 5 "Großen" genommen sowie die berühmten "Sonstigen".

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Da fehlt ganz klar: "Weiß noch nicht". ;)

    Naja, hab mal das wahrscheinlichste angeklickt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @ kurt
    Danke für den Link, ist ja hochinteressant, vor allem die Sache mit den "negativen Stimmen". :ratlos: Davon habe ich ja noch nie gehört. Hoffentlich gehts uns irgendwann nicht so wie den Amis 2000, als zwar mehr Bürger für Al Gore votierten, aber aufgrund der Wahlmänner Bush Präsident wurde.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Ich tippe mal die SPD wird das Rennen machen, da schwarz-gelb den ganzen Wahlkampf über den Wähler mit Steuerklamauk verunsichert hat. Ich selbst kann mich bis jetzt noch nicht entscheiden, ob ich SPD oder Die Grünen wählen soll. Gibt es zu diesen beiden Alternativen, wenn ja welche? Die Pogo-Partei mal ausgenommen. :D

    edit: Wer war denn schon an der Urne? (die Wahlurne ist natürlich gemeint)!

  • Hi,

    Steuerklamauk ? Naja, es ist schade, wie der Kirchof zerlegt wurde. Zumal er mit Sicherheit nicht für die Reichen handelt, wenn man sich seine Vergangenheit mal anschaut. Aber die Regierung hat es ja geschafft, die Angst zu schüren und die CDU hat es nicht geschafft, dagegenzuhalten. Aber nunja, jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.

    Davon abgesehene Alternativen ? Meine Favoriten sind bekannt. Offenbar stehe ich da bis jetzt ziemlich alleine mit da ;) Aber was willst Du noch ? Die Linke ist für einen Menschen, der mal nachdenkt, nicht wählbar. Darüber kann es IMO auch keine Diskussion geben, bei kleineren Parteien ist die Stimme verschenkt, also bleib Demokrat, geh hin und wähl.... eine der vier anderen. Bzw, geh lieber nicht hin, Du linke Socke :)

    Achso: Ja, ich war gleich heut morgen...

  • Zitat von BaronVlad

    Hi,

    Steuerklamauk ? Naja, es ist schade, wie der Kirchof zerlegt wurde. Zumal er mit Sicherheit nicht für die Reichen handelt, wenn man sich seine Vergangenheit mal anschaut. Aber die Regierung hat es ja geschafft, die Angst zu schüren und die CDU hat es nicht geschafft, dagegenzuhalten. Aber nunja, jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.

    Davon abgesehene Alternativen ? Meine Favoriten sind bekannt. Offenbar stehe ich da bis jetzt ziemlich alleine mit da ;) Aber was willst Du noch ? Die Linke ist für einen Menschen, der mal nachdenkt, nicht wählbar. Darüber kann es IMO auch keine Diskussion geben, bei kleineren Parteien ist die Stimme verschenkt, also bleib Demokrat, geh hin und wähl.... eine der vier anderen. Bzw, geh lieber nicht hin, Du linke Socke :)

    Achso: Ja, ich war gleich heut morgen...


    Hi,

    die Linken würde ich auch nicht wählen, obwohl ich am Anfang mit dem Gedanken gespielt habe. Wenn man die Personen Lafontaine und Geysi näher betrachtet, wird einem schnell klar, daß von denen nur heiße Luft kommt und Versprechungen gemacht werden, die kein Mensch halten kann. Klar, die können solche Versprechnungen abgeben, da sie eigentlich genau wissen, daß sie künftig eh nicht mitregieren werden.

    Aber um nochmal zur CDU zurückzukommen. Als ich letztens meiner Mutter erzählte, daß ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen würde, die Grünen zu wählen, sie das daraufhin meiner Oma (also ihrer Mutter) erzählte, hätte diese fast einen Herzinfakt bekommen (also die Oma / 88 Jahre alt). Damit will ich sagen, daß die CDU zu den Parteien gehört, die immer wieder auf ihrem Familiengehabe und ihre Frömmigkeit herumreiten, ebenso die CSU. Ich denke, es ist kein Zufall, daß Angie's Vater evangelischer Pastor war. Nichts gegen die Kirche, aber in die Politik gehört sie nicht. Ich finde einfach nicht in Ordung, daß man mit solchen Methoden gerade versucht, die älteren Menschen (die bekanntlich nunmal frommer sind als die jüngeren) im Volk zu ködern. Darüberhinaus habe ich in den Wahlkampfberichten nicht wirkliche gute Argumente der CDU gehört, die einen Wechsel rechtfertigen würden. Da setze ich eher weiter auf Schröder und Konsorten.

    Ehrlich gesagt, glaube ich sowieso, daß die Regierung mit dem ganzen Arbeitslosenschlamassel nicht unbedingt etwas zu tun hat, dafür gibt es andere Gründe (offene Weltmärkte / EU / Geiz der Leute - siehe Mediamarkt, Saturn, Promarkt).

    Lächerlich finde ich immer wieder, wenn Menschen aus dem Osten (Polen, usw.) gezeigt werden, die über die EU schimpfen. Ein paar Jahre weiter und die haben uns doch markttechnisch gesehen im Sack. Oder gehen wir noch ein paar tausend Kilometer weiter, ins entfernte China. Die Chinesen bauen doch mittlerweile alles für einen Appel und ein Ei. Vor kurzem las ich, daß sie mittlerweile fast identische Mercedes Benz-Pkw's bauen, natürlich unter eigenem Namen versteht sich.

    Ich glaube durch diese Transparenz der Märkte stehen uns noch harte Zeiten bevor, daran können wir alleine oder die Regierung eigentlich nicht viel ändern. Wie will man denn in Deutschland bei den Lebenshaltungskosten und Produktionskosten auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig sein?

    Man wird sich früher oder später entscheiden müssen, entweder 2. Geige auf dem Weltmarkt oder in der 1. Liga mitspielen und dafür aber Verhältnisse wie in den USA und China (teilweise menschenunwürdig) schaffen.

  • Der christliche Gedanke ist auch nicht unbedingt meiner, daher habe ich den kleinen teil dieser Kombination gewählt.

    IMO hat rotgrün mehr vergeigt als gut gemacht und mit einem Wechsel ist ein Schritt nach vorne verbunden. Wir können nicht zu chinesischen Preisen Autos bauen, aber durch Drehen an den richtigen Schrauben unsere Position stärken. Und das kann IMO schwarz-gelb besser. Aber wir werden es ja sehen, was wie passiert ;)

  • Zitat

    Aber wir werden es ja sehen, was wie passiert


    zweifelsohne.

    vielleicht ist Angie bald erste Kanzlerin kann dann schön unser transatlantisches Verhältnis versuchen wieder aufzubauen (mit Gerhard als Außenminister), Merz&Kirchhof werden sich um die Finanzen kümmern, wobei ich letzterem keine lange politische Karriere zutraue ...

    Innenminister wird dann vielleicht unser alleseits beliebter Beckstein, rechtzeitig zur WM haben wir ja dann in Sachen Krawallmacher nichts zu befürchten...

    Bin gespannt um welchen Posten sich Stoiber und Westerwelle streiten werden...

    Für mich ist das ganze ein Horrorszenario, Rot-Grün hat bestimmt einiges vergeigt, aber soviel dann noch nicht, daß das Land eine Schwarz-Gelbe Koalition verdient hätte...

    Wenn Schröder mit der Koalition der Kampfeswilligen gegangen wäre, wäre vielleicht die ein oder andere Bombe nicht in London oder Madrid, sondern eventuell mal in Berlin oder einer anderen Großstadt hochgegangen... (alles reine Spekulation, ich weiß) ...
    ganz zu schweigen von den vielen Toten im Irak die fast täglich dazukommen würden...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • So ähnlich wie Eriman sehe ich das auch, ich geh jetzt mal wählen... :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ob Links,noch linker oder Rechts glaubt ihr wirklich das einer die Probleme angeht und verwandelt. Der immer noch anhaltende Irrglaube Politik könnte Arbeitsplätze schaffen,ist bei allen Parteien Wahlkampfthema Nr.1.
    Schon mal was von Globalisierung gehört ?
    Von täglichen Kapitalverschiebungen im Billardenbereich.
    Genau damit werden Staaten erpresst.
    Schon mal die EU-Verfassung durchgelesen,ich hatte hier mal eine Umfrage gestartet ?
    Freie Durchfahrt fürs Kapital,Lebensraum kommt an xter Stelle.
    Wenn die CDU so christlich ist,wieso ist sie dann die Partei die in die meisten Finanz-bzw Schwarzgeldaffären verwickelt ist ?
    Wißt ihr überigends wer mit seiner Unterschrift den Griff in die Rentenkasse für den Aufbau-Ost abgesegnet hat ? Unsere jetziger Präsi Köhler ?
    Aber geschenkt !
    OB Merkel oder Schröder,bestehende Schulden wollen getilgt werden,daher werden aus gut gemeinten Neuanfängen sowieso nur halbherzige Kompromisse.
    Der Industrie weiter in den A..ch zu kriechen,führt zu gar nichts,die nehmen nach der gereichten Hand gleich den ganzen Arm...die Anfänge sieht man jetzt bei VW.
    Und diese Wahl ist für die meisten keine Wunschwahl,sondern die des kleineren Übels.
    Wer auch immer heute gewinnt,der Verlierer heißt Deutschland.

  • Also,

    man steckt in einem Dilemma - ganz objektiv gesehen. Rot-Grün hat sicherlich einiges verbockt oder nicht einhalten können, auch wenn ich glaube, dass auch zum grossen Teil die aktuelle weltpolitische Lage dafür mit verantwortlich war/ist. Will man, dass sich etwas ändert, kann man eigentlich nur CDU/CSU und FDP wählen - egal ob einem das Programm passt oder nicht - diese haben nämlich im Bundesrat die Mehrheit und können dieses längst überflüssige Instrument für eine Blockade-Politik nutzen - was sie ja auch schon hinreichend getan haben - oder aber im Falle eines Wahlsieges neue Gesetze schnellstens auf den Weg bringen.

    Wählt man SPD/Grüne, hat man das alte Programm, mit dem Wissen, dass eben der Bundesrat einiges verhindern bzw. blockieren kann, was die Regierungskoalition eventuell doch noch ändern würde - der alte Kurs wird also weitergefahren.

    Ich frage mich halt nur - ist das so schlimm? Sicherlich, die CDU/CSU/FDP tönt immer damit, dass sie ein Klima schaffen würde, dass Firmen dazu bewegen soll sich in Deutschland (wieder) anzusiedeln, zu investieren oder überhaupt gar dazubleiben. Nur, ich mache jede Wette, dass sich die Firmen im Falle eines CDU/CSU/FDP Wahlsieges nur umso mehr ins Fäustchen lachen werden. Denen ist es doch schon längst egal, was in Deutschland passiert - die glauben an die Globalisierung und an das Märchen vom unbegrenzten Wachstum. Wieso steigern die ihre Gewinne und entlassen trotzdem immer wieder kalt lächelnd tausende von Mitarbeitern? Nur, weil sich im Billiglohn-Ausland der Gewinn um noch ein paar Cent erhöhen lässt? Da würde die CDU/CSU/FDP aber auch rein gar nichts tun können um das zu verhindern - die würden meiner Meinung nach nur mithelfen, den Gewinn zu maximieren - Arbeitsplätze würde das trotzdem nicht schaffen.

    Die Grünen, sind wichtig, weil sie den Umweltaspekt mit einbringen - was mit der Welt passiert, wenn man sich darüber gar keine Gedanken macht erleben wir ja immer häufiger.

    FDP, hmm, nun ja, einige Sachen von deren liberaler Denke gefallen mir ausgesprochen gut - manches ist mir zu unsozial - nur, ich weiss halt im voraus, dass, wenn ich die wähle, ich automatisch für Schwarz-Gelb gestimmt habe - und das will ich bei der derzeitigen Riege von Politikern dort ganz bestimmt nicht.

    Die Linke/WASG oder wie auch immer die nun heissen kommt für mich auch nicht in Frage, nicht unbedingt wegen ihrer Vergangenheit und Herkunft - man kann sich schließlich ja auch ändern - aber halt wegen ihrer zu einseitigen sozialen Politik, dass würde doch einige Firman arg abschrecken.

    Also habe ich Rot-Grün gewählt, weil ich diesen Weg für den richtigeren halte auf lange Sicht. Ich will keine "Bush-Zäpfchen" oder einen solchen Überwachungs-...-Betonkopf wie Beckstein - Schilly reicht mir da schon völlig.

    Ciao,
    Cosmo

  • Meine Meinung: Zunächst hatte Rot-Grün dabei versagt, die Fehler von Schwarz-Gelb aus Jahrzehnten vorher (zu viel "borgen von morgen") zu korrigieren. Und wurde dann mit zu viel Bürokratie, Lobbyismus und Korruption nicht mehr fertig.

    Mitschuldig - sicherlich. Aber keinesfalls Alleinschuld!

  • So, komme gerade von der Wahl zurück. Irgendwie fühle ich mich immer besser, wenn ich solche Sachen hinter mir habe. Vor allen Dingen finde ich diese Menschen, die den Wahlberechtigungsschein entgegennehmen kalt und unsympathisch. Das die Wörter "Guten Tag" ihrem Munde entspringen, ist wohl schon alles. Für mich sind das Wahlroboter.

    Mal ne andere Frage: Wer war denn noch nicht wählen?

  • Ich bin nicht unbedingt mit der Politik von Gerhard und Joschka zufrieden - außer der Außenpolitik - aber Angie inkl. CDU traue ich noch weniger zu als der SPD. Man kann Schröder nicht vorwerfen, er habe z. B. im Sozialsystem oder auf dem Arbeitsmarkt das Problem geschaffen - er hat es von Kohl also CDU übernommen. Man kann ihm vorwerfen, dass er es nicht energisch genug beseitigt hat - oder es versuchte. Angie bekommt als die gleichen Probleme auf den Tisch, die ihr Förderer hinterlassen hat.

    Was die Arbeitslosigkeit in Deutschland angeht: Sicher kann da die Politik gegensteuern und bedingt Arbeitsplätze schaffen, aber, wie oben schon geschrieben, ist u.a. der Geiz der Leute ein Grund dafür. Ich stehe zwar mit der Meinung ziemlich alleine da, aber in Deutschland ist genug Geld da, es gibt nur keiner aus.

    P.S. Dennoch glaube ich, dass Angie Kanzler wird und wir eine Frau als Außenminister bekommen ... Guido.

    P.P.S. Nachdem die Angie und der Guido dem George so richtig in den texanischen Arsch gekrochen sind, werden in spätestens einem Jahr irgendwo auf der Welt deutsche Soldaten für George kämpfen. Angie und speziell Guido werden alles daran setzen, in Deutschland Verhältnisse wie in den USA und Großbritannien zu schaffen.

    edit:
    wow, bei Doom9 bekommt die Linkspartei mehr Stimmen als die CDU. :cool:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Wahrscheinlich nichts mit schwarz-gelb ... Teilerfolg.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Ich stehe zwar mit der Meinung ziemlich alleine da, aber in Deutschland ist genug Geld da, es gibt nur keiner aus.


    Du bist keineswegs allein mit dieser Meinung. Das predige ich schon seit Jahren. In irgendeinen Thread habe ich das auch schon mal geschrieben, aber ich finde den nicht mehr. Muss noch mal suchen.

    EDIT:
    Hier ist es:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=226487&postcount=12

    Zitat

    Achja, IMO ist Geld in Deutschland - vor allem auf Privatkonten - in Mengen vorhanden. Es traut sich nur keiner das Geld auszugeben, weil alle Angst vor der Zukunft haben.

    Zum Wahlergebnis:
    SPD: :hm:
    CDU: :ani_lol:
    FDP: :mad:
    GRÜNE: :)
    PDS: :)

    Alles unter Vorbehalt, waren ja erst die ersten Hochrechnungen. Und in Dresden muss teilweise noch gewählt werden! :)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Ich finde das Wahlergebnis - sollten sich die Hochrechnungen denn bestätigen - sehr interessant.

    Klar ist: SPD und GRÜNE sind vom Wähler "abgewatscht" worden.
    Klar ist aber auch: Die beabsichtigte Steuerpolitik der CDU/CSU kommt beim Wähler auch nicht an!
    So erklärt sich für mich die überraschend starke Schlappe der CDU/CSU und der "Wahlsieg" der FDP, die sich vehement gegen eine Mehrwertsteuererhöhung ausgesprochen hat (was ich auch 100%ig unterstütze).

    Nur, wie geht es jetzt weiter?

    Ich halte die große Koalition für das Wahrscheinlichste. Leider auch für eine große Gefahr. Vor allem in Hinsicht auf zukünftige Wahlen. Denn die LINKE.PDS kann sich damit als soziale Alternative etablieren, und auch rechtsextreme Splitterparteien sehe ich in Zukunft als Protestwählerfangbecken wachsen.

    Die beste Lösung wäre aus meiner Sicht derzeit eine Ampelkoalition. Das wäre aber allenfalls nur eine Übergangslösung. Mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!