windows xp home legal auf 2 pc´s ???

  • moin Leute

    hab mal eine theoretische frage die ich mir seit tagen stelle............

    also wenn man einen PC kauft ist da meist XP - Home drauf und man muss dieses bei Microsoft erst wieder anmelden wenn man ihn komplett platt macht....... (per telefon bekommt man dann nen code...)

    soo kann man es eigentlich machen das man auf dem einen XP Home laufen lässt und dann bei Microsoft anruft und den Code verlangt, weil man seinen PC platt gemacht hat....
    dann könnte man ja Xp Home auf einen Zweitrechner Installieren (keine I-net) verbindung und somot 2 pc´s mit XP-Home hat.....

    könnte Windows das irgendwie rauskriegen oder eher nicht?????

    Wie gesagt ist eine THEORETISCHE frage ..

    Danke

  • Theoretisch wie praktisch ist das illegal, mehr dazu hier.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hmm, dachte für Privatanwender wäre die Installation auf einer überschaubaren Anzahl von PCs erlaubt...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Wie soll das gehn?
    1PC: installation, Registrieren per Telefon (HardwareID1) > 1PC REG
    2PC: installation, Registrieren per Telefon (HardwareID2) > und nu ? hab vorhin was neues eingebaut oder was willst Du sagen?

    Außerdem ist Pro System nur eine Installation gestattet. war so und wird es bleiben.

  • Zitat

    Wie soll das gehn?


    du kannst so oft anrufen wie du willst, man kriegt immer einen Aktivierungscode...

    Zitat

    Haste da irgendwelche Quellen zu?


    nö, eigentlich nicht :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat

    Naja, die Methode die ihr vorschlagt scheint ja zu funktionieren, aber legal ist sie deshalb nicht.


    naja ich find´s ne frechheit das man für jeden PC im Haushalt nen eigenes XP kaufen muss......
    das ist doch voll fürn arsch wenn die oma nen pc unten hat der sohn oben und die eltern in der mitte des hauses.....da ist schonmal nen haufen geld weg
    es ist doch alles in einem haushalt.........
    würde es besser finden wenn das nach haushalten gehen würde..... :)

    Zitat

    Gesagt das ich was neues eingebaut habe und dann bei MS dem Produktkey vorgelesen

    daran hab ich auch schon gedacht aber ich denke microsoft ist nicht so dumm( oder doch.. :- ) das sie nicht merken das das vorher nen PC mit athlon 2200+ prozessor war und nun nen duron 700 mit ganz anderem mainboard...... oder ist das egal??? haben sie bei dir gefragt was du gemacht hast??? musstest du angeben welche komponenten du gewechselt hast oder einfach nur so plumb wie " ja ähhh hab nen paar sachen eingebaut und jetzt brauch ich den key" (grob gesagt :) )
    würde mit dem Duron auch nicht ins netz gehen und Microsoft so keine chance geben das rauszubekommen

    danke

  • Moin,

    Zitat

    naja ich find´s ne frechheit das man für jeden PC im Haushalt nen eigenes XP kaufen muss......



    [Ironie]
    Ja - ich finde das auch echt scheiße, daß man für jedes Auto im Haushalt einen eigenen Satz Räder braucht - wir würden uns da schon einigen..
    [/Ironie]

    Rechtlich ist das alles ganz klar und eindeutig und was man persönlich dabei empfindet bzw. "nicht so gut" findet erstmal nebensächlich. Jaja - die Marktmacht und die verdienen ja sowieso genug.... Fakt ist, daß diese Mechanismen ja genau dafür da sind, die Rechtslage bzw. "EULA" durchzusetzten, so einfach die Umgehung auch ist...
    ..zumindest muß man sich mal ein wenig damit auseindersetzen, wenn man sie umgehen will...
    UND: Machen wir uns doch nix vor - gekniffen ist fast immer der ehrliche Käufer/Anwender. Jeder "Esel" kann sich eine "Corporate" besorgen, die man gar nicht freischalten muß. Als aber vor ca. 2 Monaten der MS-Lizenzserver nicht richtig funktionierte und ich mal eben mehrere (absolut legale) W2k3 Small Business-Server mit etlichen Clientlizenzen freischalten mußte, durfte ich dafür ca. 1h um Telefon hängen - den Aufwand bezahlt mir keine Sau.... :nein: :(

    Gruß Karl

  • Zitat

    Jeder "Esel" kann sich eine "Corporate" besorgen

    dieses corporate bezieht sich das auf home oder uf xp pro...?
    hab in der c´t gelesen das man nur die daten mit denen auf der xp cd austauschen muss( patchen) und man dann ne corporate version hat.. ????

    Zitat

    Ja - ich finde das auch echt scheiße, daß man für jedes Auto im Haushalt einen eigenen Satz Räder braucht - wir würden uns da schon einigen..

    ja ne schon klar, ne :) . is aber sauteur dieses xp aber naja is nun mal so...


    Zitat

    durfte ich dafür ca. 1h um Telefon hängen - den Aufwand bezahlt mir keine Sau....

    das ist natürlich ärgerlich ..................... :(

  • Zitat

    dieses corporate bezieht sich das auf home oder uf xp pro...?



    Die "Corporate" ist eine besondere "Form" der Pro für Firmenkunden mit einem Volumenlizenzvertrag. Der Hintergrund ist, daß Firmen mit mehreren Hundert oder gar Tausenden Installationen natürlich per Script installieren und für eine spezielle Freischaltung pro PC bzw. pro Installation ein riesiger Aufwand entstehen würde. Es laufen also alle PCs mit einer Serienummer und eine Freischaltung ist nicht nötig - das würden sich Großkunden auch niemals gefallen lassen....
    ..btw.: Da kostet eine Pro-Lizenz deutlich weniger, als ein Privatkunde für eine "Home" bezahlen müßte...

    Zitat

    hab in der c´t gelesen das man nur die daten mit denen auf der xp cd austauschen muss( patchen) und man dann ne corporate version hat.. ????



    Grundsätzlich unterscheiden sich alle Versionen nur durch minimale Reg.-Key Unterschiede. M$ ist aber schon seit W2k dazu übergegangen, die mitgelieferten Tools und Admin-Werkzeuge zu beschränken. Technisch ist es also kein Problem aus einer W2k-Workstation einen Server (incl. Domain-Controller) zu machen - bei XP ist das etwas schwieriger, da ja Server und Workstaion in den Linien XP <-> W2k3 auseinanderlaufen. Dafür gibts aber keine technischen Notwendigkeiten - das ist reine Vertriebsstrategie. Nichtstdestotrotz ist das von der M$-Eula nicht abgedeckt. Sprich: Lt. Microsoft ist das verboten! Was Du am heimischen Herd anstellst, ist Deine Sache - was c´t veröffentlicht, muß die Rechtsabteilung von c´t evtl. mit der Rechtsabteilung von MS ausfechten und hier im Board ist jegliches (rechtlich nicht eindeutig zulässiges) Kopieren halt verboten....

    Gruß Karl

  • Zitat von Selur

    Naja, die Methode die ihr vorschlagt scheint ja zu funktionieren, aber legal ist sie deshalb nicht.

    Cu Selur

    weshalb ist sie nicht legal ? wenn ich mein XP nur auf 1nem PC habe kann ich so oft ich will das MB oder die CPU wechseln .
    wenn ich mein XP aber wieder freischalten lassen muss nur weil ich bei Via den Miniport Driver installiert habe ist das :motz: :motz:
    da überlege ich mir immer ob ich nicht mein XP mit einer aktivierungsexe freischalte und damit zu einem Windowsuser 1ster Klasse zu werden (die die ehrlich freischalten sind User 2ter Klasse)

  • Zitat

    wenn ich mein XP aber wieder freischalten lassen muss nur weil ich bei Via den Miniport Driver installiert habe ist das :motz: :motz:



    Naja;) - solange Du nicht 4 (oder warens 6?) Systemänderungen gemacht hast, passiert ja nix. Für Leute, die viel auf- und umrüsten wird das gelegentlich schon etwas lästig, für Dienstleister ist das die Pest...

    Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist das Verhalten der M$-Lizenzabteilung gegenüber (kleinen) Firmenkunden. Ganz typisches Beispiel: Ein kleines Ingenieurbüro hat etliche W2k-Lizenzen (meist sind die sogar überlizensiert) und ein übereifriger Admin "hievt" per mitgebrachter CD (weil er das so toll findet) alle Rechner auf XP. Der Chef freut sich, daß alles so toll läuft und keine Sau sagt ihm, daß er illegale Software betreibt. Igendwann krachts dann mal, weil Autoupdate nicht mehr geht oder jemand Anders ihm sagt, daß er Raubkopien betreibt. Es wäre so einfach, den (bisher ungültigen) Key auszutauschen, aber lt. M$ gibts da nur eine Neuinstallation nach Lizensierung und er darf mal locker noch zusätzlich 200 EUR pro PC an Dienstleistungen ordern.... :hm:
    ...zusätzlich zu XP-Lizenz....!

    Gruß Karl

  • Zitat von MKR

    dieses corporate bezieht sich das auf home oder uf xp pro...?

    Ich glaub nicht dass es von der Home-Version eine Corporate Edition gibt.

    Zitat von MKR

    hab in der c´t gelesen das man nur die daten mit denen auf der xp cd austauschen muss( patchen) und man dann ne corporate version hat.. ????

    Kann es sein dass du "Wie macht man aus Home eine Proversion" meinst?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wirklich alles nicht sehr fein/gerecht/handlich, da muss ich zustimmen.

    Fakt ist jedenfalls, ein Key, zwei PCs -> nix da.
    Das gleiche gilt, zuminest auf diesem Board, fuer das ominoese "Umbauen" von Betriebssystem-Versionen die nicht als Open Source gelten -> auch nix hier.

    Gegen einen neuen Thread der da heissen moege, "Wie ungerecht sind doch diese Lizensierungsverfahren gaengiger OS/Software" ist nichts einzuwenden. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!